Hafenscan

DeletedUser33942

Gast
Wäre jemand so nett und würde mir kurz erklären was unter dem Begriff "Hafenscan" verstanden werden kann ?

Danke im Voraus an den netten Helfer/in :)
 

DeletedUser16979

Gast
Angriff mit wenigen einheiten über den Landweg / fliegende Einheiten wie harpien/Mantis/pegasoi über den seeweg

der sinn dahinter ist man sieht was der gegner im hafen stehen hat ohne spionieren zu müssen

8wxXVPV.png


funktioniert aber nur wen keine schiffe bei sind und wen die stadt nicht belagert wird
 

DeletedUser29255

Gast
Wobei man "wenige" noch näher definieren könnte

Also mit der Anzahl an Truppen die man mindestens brauch für nen Att abhängig von den verbauten BHP der Stadt aus der der Angriff kommt

Ein Angriff mit einer EInheit geht nicht immer
 

DeletedUser29255

Gast
bei Geisterstädten reicht immer eine Einheit

Aber gehen wir mal davon aus das der Threadersteller auf ner Welt ist die noch nicht mit Geisterstädten zugekleistert ist ^^

Hab auch gar nicht drauf geachtet das ne GS angegriffen wurde aber wie gesagt ich geh davon aus das der Ersteller Hafenscans auch bei Spielern meint wo es halt nich immer nur mit einer Einheit geht
 

DeletedUser16979

Gast
damit das geklärt wäre

bei einem normalen angriff auf andere spieler müssen mindestens 3% der BHP´s die in Truppen verbaut sind unterwegs sein

sprich

wen ich 100 schleudis hab muss ich 3 schicken
hab ich 10 feuerschiffe muss ich 1 senden weil ich die 3 BHP nicht anderst abdecken kann
 

Sandokakis

Gast
um auf die frage zurück zu kommen.

ein hafenscan ist ein angriff, der als hintergrund die spionage des hafens hat.

da kriegsschiffe den kampf überleben müssen (zumindest 1), damit man den hafen sieht und der hafen clean ist, wenn ein angreifendes schiff überlebt, wählt man landeinheiten. die zeigen den hafen auch wenn alle einheiten fallen.

und wie gesagt, hintergrund ist die spionage, nicht die vernichtung der einheiten. daher werden hafenscans mit der kleinstbenötigten menge einheiten ausgeführt.
 

LEXX1981

Gast
Auserdem führt man Hafenscans durch um festzustellen ob eine Belagerung stattfindet. Das wird nämlich auch gezeigt.
 

DeletedUser25349

Gast
um auf die frage zurück zu kommen.

ein hafenscan ist ein angriff, der als hintergrund die spionage des hafens hat.

da kriegsschiffe den kampf überleben müssen (zumindest 1), damit man den hafen sieht und der hafen clean ist, wenn ein angreifendes schiff überlebt, wählt man landeinheiten. die zeigen den hafen auch wenn alle einheiten fallen.

und wie gesagt, hintergrund ist die spionage, nicht die vernichtung der einheiten. daher werden hafenscans mit der kleinstbenötigten menge einheiten ausgeführt.

Die Aussage ist schlicht völlig falsch. (Kriegsschiff des Angreifers MUSS überleben)
Selbstverständlich kann(pauschale Aussagen vermeiden) man einen Haferscan auch dann erhalten, wenn der Hafen NICHT clean ist und KEIN angreifendes Schiff überlebt.(siehe Bericht, keines meiner Schiffe hat überlebt)
Brander sind hier als Ausnahme(werden Brander zerstört mit Kriegsschiffen, muss kein angreifendes Schiff überleben für den erfolgreichen Hafenspion) zu nennen und der Fall kommt gar nicht so selten vor.
Hilfethread und Gerüchteküchen haben wohl eine deutlich andere Anforderung an die Qualität der Beiträge.^^

22630954jl.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13650

Gast
das liegt daran weil die fs den seekampf gewonnen haben, aber dann an den brandern verreckt sind, welche nciht zum seekampf gezählt werden.
 

DeletedUser25349

Gast
Der Brander ist eine Seeeinheit(in der Wiki steht er unter den Seeeinheiten, er wird im Hafen gebaut), dass er in einem Hafen steht, ist weder selten, noch steht er dort zur Verzierung.
Der Hafen war in meinem Fall weder clean noch hat eines meiner Kriegsschiffe überlebt.
Die Aussage war, dass mindestens ein Kriegsschiff überleben muss, um einen Hafenspio zu erhalten und die Aussage ist nicht zutreffend.
Den Seekampf habe ich natürlich verloren, keines meiner Schiffe hat überlebt - stünden dort 50 Brander und ich hätte mit 30 Feuerschiffen angegriffen, würde ich ebenfalls nicht von einem gewonnen Seekampf sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also
Dons Beispiel stellt offensichtlich einen Sonderfall dar.
Er hat den Seekampf gewonnen aber die Brander haben anschließend alle Schiffe gekillt.
Bei "normalen" Geschehen sieht man nichts.

Hafenscan.jpg
 

DeletedUser25349

Gast
Aber der Brandner beteiligt sich nicht direkt am Seekampf, somit ist er keine reguläre Einheit.

Das ist für mich eine andere Frage.

Persönlich würde ich den Abschluss von Kampfhandlungen so sehen, dass sie abgeschlossen sind, wenn ein Bericht vorliegt.
Dass Brander eine Seeeinheit mit besonderen Eigenschaften sind, sie kommen ja nur gegen Triremen, Bremen und Feuerschiffe zum Einsatz, wenn sie(Brander) als einzige verbliebene Einheit im Hafen stehen - allerdings gibt es dafür keine zwei Berichte, daher ist für mich der Seekampf abgeschlossen, sobald der Bericht vorliegt. ( ich erhalte jedoch keine zwei Berichte, also ist es doch ein Seeangriff und ein Seekampf)

Meinen veröffentlichten Bericht als Beispiel, erhalte ich einen Bericht über den Seekampf und eben nicht zwei - das ich dabei Feuerschiffe zerstöre und dann Brander, führt nicht zu einem zweiten Bericht und daher ist es für mich auch ein Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sandokakis

Gast
Die Aussage ist schlicht völlig falsch. ...

enDgL8JgdRxa732s-Bereich.png

xAx0jhKVcG8cOTsT-Bereich.png


ich wage auch zu behaupten, dass das bei brandern nicht anders ist. habe selbst brander-cleaning betrieben (FS/Biris). und da waren, soweit ich mich erinnern kann (DE23) keine schiffe bei zerstörung der FS erkennbar, obwohl sie bereits brander mitnahmen.

möglich , dass die sichtbarkeit ein hippoding ist. aber da ticken die uhren auch anders. ;)

daher bitte erst schlau machen und bevor man sowas postet ;)
...
Hilfethread und Gerüchteküchen haben wohl eine deutlich andere Anforderung an die Qualität der Beiträge.^^

letztlich spielt der TE sicher nicht DE7. demzufolge ist meine aussage alles andere als falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss den Seekampf gewinnen um die Schiffe im Hafen zu sehen und Brander gehören nicht zum Seekampf. Darum sieht man auch die gegnerischen Truppen wenn alle Einheiten verloren gehen.

Das gleiche Angriff über Land, findet der Landkampf statt hat man den Seekampf bereits gewonnen und kann daher sehen was im Hafen steht.

1. Seekampf
2. Transporter landen, Landkampf 1-3
3. Brander kommen als Minen zum Einsatz.
4. Kolo folgt dem letzten Angriffsschiff zum Hafen oder wenn keines da ist fährt es heim.

Und es gibt nur einen Bericht für alle Kämpfe, früher beim Video konnte man die verschiedene Runden erkennen.
 
Oben