Helden - Verbesserungen

DeletedUser764

Gast

[*] Leonidas wird deutlich abgeschwächt - Statt 10% (Stufe 1) bis 30% (Stufe 20) Verteidigungsbonus vergibt Leonidas nur noch 5-15%.
[*] Wir werden die nötigen Kulturstufen für die Heldenslots nach hinten entzerren, sodass es etwas länger dauert, bis die entsprechenden Heldenslots freigeschaltet werden. Dadurch soll die Situation auf neuen Welten etwas entschärft werden.
[/list]
Fein fein.

Du wirst zwar Helden während der Beta nicht zwischen zwei verschiedenen Welten bewegen können, aber dennoch kannst du einen Helden auf deinen Master-Account schieben, sodass er keiner Welt zugewiesen ist.

Wieviele Helden kann man den auf den Zwischenspeicher ála Master-Accablage bunkern, alle Helden?

Im übrigen habe ich noch einen Vorschlag, sobald man den Helden wechselt, wird die Stufe des Helden um eine gewisse Anzahl von Stufen herabgesetzt, diese Anzahl sollte man durch die Weltenlaufzeit oder auf andere Art ermitteln.
-
Textausschnitt, weil ich eine Denklücke der Devs gut halte u. hoffe das sie auch kommt. *fg
-
Dazu kommt das es eine Glücksspielaktion wird, jeder Held hat andere Fähigkeiten, den Helden welchen man mit Level 20 bekommt, wird sicherlich per Zufall entschieden u. manche Effekte sind halt weniger Wert als die anderen.

Und ich frage mal, was ist an einer Glücksspielaktion dieser "Art" fair? Was ist an eurer Unterbindungs-Überlegung fair, das sich nur der klügere Spieler davon extrem pushen kann?

Wie genau meinst du das? Gibt es dir zu viele Inselquestbelohnungen?
Das ist mal ein Witz, ohne F5 oder STRG + F5 oder neues Einloogen oder zwischenzeitlich auf einen anderen Browser auszuweichen, hat man eh keine. Da ist es eh schon egal ob man statt alle 4h 0 neue Quests hinzubekommt oder alle 8h 0 neue Quests hinzukommen, Aktualisierungsproblem seit V2 hail sei Dank, ich liebe diesen Fehler.

@the Envoy
Ich bitte darum das man sich eine zusätzliche Person für Grepolis zulegt, jemand der Ahnung von der Materie hat u. weiß worauf es ankommt, den das was ihr veranstaltet, verursacht eher das sich die Spieler von Grepolis abwenden. Euer Produkt Manager "bewilligt" seit geraumer Zeit (so um Ende 2010 herum fing das Ganze herumgemurkse an) Dinge welche dem Spiel an sich "schaden".

Und dass man sich diese und andere Informationsbröckchen (wie zum Beispiel die zu den Rohstoffkosten des Levelns) aus irgendwelchen Frage- und Antwortspielchen in den verschachtelten Kommentaren des DevBlog herauspicken muss, anstatt vernünftig aufbereitete Informationen zu dem Feature schon vor dem Start des Beta-Tests zu erhalten, ist mehr als unbefriedigend.
Das man diese Informationen nur durch aktives mitlesen in diversen Bereichen mitbekommt, das ist erst unbefriedigend. ;) In diesem Thread sind ca 5 oder mehr Änderungen bekannt, ist zwar nicht schlecht, aber wo bitte ist dann hier noch die Übersicht gegeben, wenn man das nicht zusätzlich irgendwo in einem Bereich auflistet, der nur der Information dient?

Ich sehe nur einen Spielbetreiber dem das Feedback teils egal ist, hier u. da mal mitließt u. einfache Fragen beantwortet, bei den schweren Fragen "überließt" man diese Fragen einfach nur.
Man sich generell nichts überlegt. Schön u. gut wenn es Neuerungen gibt, man notiert sich diese mal u. dann überlegt man sich "selber" was für Auswirkungen das haben könnte, bevor man es der Community vorschlägt oder überhaupt einführen will.

Als nächstes kommt das man sich für die Helden eine Ausrüstung zulegen kann u. das man den Helden auf TheWest spielen lassen kann, wo dieser Quests abschließt. o_O Im übrigen ist das Game dort längst kaputt dank dem Geldrausch von Inno.

Weil das jemanden umbringen würde? Man spielt Grepolis MONATE und JAHRE auf jeder Welt, was sind denn da 2-3 Wochen????
Richtig.

@Herix Galepolas
Spiel bitte TheWest, dort bist du besser aufgehoben, auch wenn man sich mit Nuggets bereits alles kaufen kann....
 

DeletedUser39615

Gast
Wieviele Helden kann man den auf den Zwischenspeicher ála Master-Accablage bunkern, alle Helden?
Alle Helden. ;)


Dazu kommt das es eine Glücksspielaktion wird, jeder Held hat andere Fähigkeiten, den Helden welchen man mit Level 20 bekommt, wird sicherlich per Zufall entschieden u. manche Effekte sind halt weniger Wert als die anderen.
Jeder bekommt mit Start des Features genau den gleichen Helden geschenkt. Es ist also kein Glück involviert.

Ich bitte darum das man sich eine zusätzliche Person für Grepolis zulegt, jemand der Ahnung von der Materie hat u. weiß worauf es ankommt, den das was ihr veranstaltet, verursacht eher das sich die Spieler von Grepolis abwenden. Euer Produkt Manager "bewilligt" seit geraumer Zeit (so um Ende 2010 herum fing das Ganze herumgemurkse an) Dinge welche dem Spiel an sich "schaden".
Wie definierst du "schaden"? Die Inselquests beispielsweise werden hier im Forum ziemlich negativ aufgenommen, der Eindruck ist allerdings irreführend. In der jetzigen Feedback-Umfrage stehen die Inselquests sehr positiv da. Die Meinungen, die hier im Forum vertreten sind, sprechen bei Weitem nicht für die Gesamtheit der Community.

Das man diese Informationen nur durch aktives mitlesen in diversen Bereichen mitbekommt, das ist erst unbefriedigend. ;) In diesem Thread sind ca 5 oder mehr Änderungen bekannt, ist zwar nicht schlecht, aber wo bitte ist dann hier noch die Übersicht gegeben, wenn man das nicht zusätzlich irgendwo in einem Bereich auflistet, der nur der Information dient?
Wir arbeiten noch daran, die Informationen zentraler zu hinterlegen. Der DevBlog ist für gewisse Themen schon ein gutes Mittel, auch wenn man zur Beantwortung von Detailfragen viele Kommentare lesen muss.

Ich sehe nur einen Spielbetreiber dem das Feedback teils egal ist, hier u. da mal mitließt u. einfache Fragen beantwortet, bei den schweren Fragen "überließt" man diese Fragen einfach nur.
In manchen Fällen kann ich nicht antworten. Bei bestimmten Themen wäre es schlecht, wenn ich eine Aussage mache, auf die man mich (bzw. uns als Team) festnageln kann, wenn gewisse Rahmenbedingungen noch gar nicht 100% sicher sind. Du verstehst sicher, was ich meine. :)

Kleiner allgemeiner Hinweis: Wenn jemand in einem Beitrag eine Antwort von mir persönlich fordert alá: "The Envoy, mach eine Stellungnahme hierzu!", dann antworte ich ganz bewusst nicht! Mein Aufenthalt hier im Forum geschieht freiwillig und ist nicht Teil meiner Pflichten als Game Designer ... ich bin hier, weil ich konstruktives Feedback und verschiedene Meinungen sammeln will. Solange ich das Gefühl habe, dass ich hier nennenswerte Argumente bei bestimmten Themen sammeln kann, werde ich hier gerne verweilen. ;)


Als nächstes kommt das man sich für die Helden eine Ausrüstung zulegen kann u. das man den Helden auf TheWest spielen lassen kann, wo dieser Quests abschließt.

Hm, nee. Eher nich'. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneeflocke*

Gast
Wie definierst du "schaden"? Die Inselquests beispielsweise werden hier im Forum ziemlich negativ aufgenommen, der Eindruck ist allerdings irreführend. In der jetzigen Feedback-Umfrage stehen die Inselquests sehr positiv da. Die Meinungen, die hier im Forum vertreten sind, sprechen bei Weitem nicht für die Gesamtheit der Community.

Solange ihr jeden Spieler abstimmen lasst, unabhängig von der Spielerfahrung, hätte ich das auch so sagen können. Wenn ich wetten würde, kommt bei der Umfrage eine durchschnittliche Bewertung von 3,83 (max. 5) heraus.
Wieso? "Hey, geil - nen +30% Offbonus. Man, jetzt mach ich alle Gegner platt!"

Schaut doch einfach mal nach, was für Spieler sich hier im Forum tummeln und welche Spielgruppe wie abstimmt zum Thema Inselquest. Unterteilt einfach mal in ">750'000 Angreiferbashpunkte" und "<750'000 Angreiferbashpunkte" oder einfach "Top 75 Angreifer" bei der Umfrageauswertung. Soetwas hat für mich Aussagekraft.

Weiterhin wurde bei der Umfrage nicht berücksichtigt, wie die Fragestellung lautete, welche keinesfalls differenziert war. Wenn bei "Findet ihr die Inselquests zu leicht" eine 4,5 rauskommt und ihr das als "positive Auffassung" anseht, trifft einfach nur das Zitat, welches ich aktuell recht oft benutzen darf, zu:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

In manchen Fällen kann ich nicht antworten. Bei bestimmten Themen wäre es schlecht, wenn ich eine Aussage mache, auf die man mich (bzw. uns als Team) festnageln kann, wenn gewisse Rahmenbedingungen noch gar nicht 100% sicher sind. Du verstehst sicher, was ich meine. :)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst. Wenn ich etwas entwickel, schaue ich mir erst einmal jeden Faktor an, der dadurch beeinflusst wird. Und damit hätte ich doch schon einmal die Idee und die Rahmenbedingungen.
Aber gut - bis die Helden kommen, kann ich das sehr lange aussitzen, da ich mir persönlich wünsche, dass die Helden gar nicht erst implementiert werden. ;)

Kleiner allgemeiner Hinweis: Wenn jemand in einem Beitrag eine Antwort von mir persönlich fordert alá: "The Envoy, bitte mache eine Stellungnahme hierzu!", dann antworte ich ganz bewusst nicht! Mein Aufenthalt hier im Forum geschieht freiwillig und ist nicht Teil meiner Pflichten als Game Designer ... ich bin hier, weil ich konstruktives Feedback und verschiedene Meinungen sammeln will. Solange ich das Gefühl habe, dass ich hier nennenswerte Argumente bei bestimmten Themen sammeln kann, werde ich hier gerne verweilen. ;)

Nächste mal darfst Du mich auch gerne direkt zitieren. Ich habe damit absolut kein Problem, da die Information jeder hier lesen kann. Ich freue mich auch immer [mehr oder weniger :p ], wenn ein Dev sich zu Worte meldet.
Doch es gibt einige Themen, welche einfach Totgeschwiegen werden und das für Euch wohl ganz schön unangenehm ist, wenn soetwas dann doch jemand wieder das rauskramt.
Aber wen sollte man sonst fragen? Die Supporter wissen nicht, was entwickelt wird. Von den CMs wird wieder ein Spruch kommen "Geduld ist eine Tugend, welcher nicht jeder besitzt" - das kann ich mir auch direkt ersparen. Bleibt also nurnoch die direkte Aufforderung an diejenigen, welche sich damit beschäftigen.
Aber ich möchte Dich um den anderen Usern Willen nicht aus dem Forum vergraulen. Daher höre ich jetzt erst einmal auf.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28131

Gast
Wie definierst du "schaden"? Die Inselquests beispielsweise werden hier im Forum ziemlich negativ aufgenommen, der Eindruck ist allerdings irreführend. In der jetzigen Feedback-Umfrage stehen die Inselquests sehr positiv da. Die Meinungen, die hier im Forum vertreten sind, sprechen bei Weitem nicht für die Gesamtheit der Community.

Darf ich fragen wie der Fragebogen ausgewertet wurde? Es gab mehrere Fragen. Bei einigen war das "trifft zu" (grün markiert) negativ, bei anderen hingegen war das "trifft nicht zu" negativ.

Das heißt wenn man die Umfrage nach grün und rot auswertet, ist es klar, dass die Umfrage "positiv"/grün ausfallen wird, da so ziemlich jeder bspw bei der Frage: "Findest du die IQ zu einfach?" auf "Trifft zu" klicken wird!
 

MDGeist74

Gast
Wie definierst du "schaden"? Die Inselquests beispielsweise werden hier im Forum ziemlich negativ aufgenommen, der Eindruck ist allerdings irreführend. In der jetzigen Feedback-Umfrage stehen die Inselquests sehr positiv da. Die Meinungen, die hier im Forum vertreten sind, sprechen bei Weitem nicht für die Gesamtheit der Community.

Denn Sie wissen nicht was sie tun..fällt mir da spontan ein..oder wie der Film hieß..:) und Du bleibst gefällig hier weiter im Forum aktiv..sage nur Poltergeist The Envoy.. :p

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39615

Gast
Darf ich fragen wie der Fragebogen ausgewertet wurde? Es gab mehrere Fragen. Bei einigen war das "trifft zu" (grün markiert) negativ, bei anderen hingegen war das "trifft nicht zu" negativ.

Das heißt wenn man die Umfrage nach grün und rot auswertet, ist es klar, dass die Umfrage "positiv"/grün ausfallen wird, da so ziemlich jeder bspw bei der Frage: "Findest du die IQ zu einfach?" auf "Trifft zu" klicken wird!

Natürlich ist "grün" nicht gleich "gut". Das ist uns auch klar. :p
Bei der Frage "Findest du die IQ zu einfach" gibt es ein mittleres Ergebnis, das ungefähr bei 3 Punkten dümpelt.
Die erste Frage, ob die IQ ein gutes Feature für Grepolis sind, liegt jedoch deutlich über 4 Punkten!
 

DeletedUser29255

Gast
Auch wenn das nun überspitzt ist ein kleines Beispiel:

Es gab ne Zeit in Deutschland wo die mächtigste Person im Staatssystem von ich sage mal "gemeinen" Volk gewählt wurde wie es ausging weiß ja jeder und deshalb wurde dies geändert was auch gut so ist.

Nun müsst ihr ja einen Weg finden wie ihr Umfragen starten könnt und alle zu fragen ist bestimmt am einfachsten nur könnte man nicht eine Art "Expertenrat" aus Spielern bilden deren Meinung auch einen hohen Stellenwert hat?

Diese Spieler könnte man wie bei einer Wahl im Forum wählen und die könnten dann bei einer Umfrage von der Wertigkeit höher sein oder das man Meinungen des Rates auch bei den Umfragen mit reinschreiben könnte also Vor und Nachteile die ein aktiver von den Spielern gewählter Spieler in den Neuerungen sieht.

das würde manchen ja auch zum nachdenken anregen denn es werden viele bestimmt überall ne 5 eingetragen haben zum Beispiel ohne darüber nachzudenken

Oder habt ihr ein System das ihr solche offensichtlichen Fehl Umfragen ausschließt wie es in anderen Umfragen ist?
 

Schneeflocke*

Gast
Natürlich ist "grün" nicht gleich "gut". Das ist uns auch klar. :p
Bei der Frage "Findest du die IQ zu einfach" gibt es ein mittleres Ergebnis, das ungefähr bei 3 Punkten dümpelt.
Die erste Frage, ob die IQ ein gutes Feature für Grepolis sind, liegt jedoch deutlich über 4 Punkten!

Also bei Deinem ersten Satz bin ich doch grade vor lachen vom Stuhl gefallen. :D

Also gibt es tatsächlich Spieler, die "warte 30 Minuten und Du erhälst einen +30% Offbonus" oder "besiege folgende Einheite(n): 1 Schwertkämpfer" zu schwer finden? Wie wertet ihr denn bitteschön soetwas?

Der Rest zum Thema Umfragen steht in dem Post von *DunklerKönig* und in meinem Post unter Zitat #1.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

Schwertfisch

Gast
Natürlich ist "grün" nicht gleich "gut". Das ist uns auch klar. :p
Bei der Frage "Findest du die IQ zu einfach" gibt es ein mittleres Ergebnis, das ungefähr bei 3 Punkten dümpelt.
Die erste Frage, ob die IQ ein gutes Feature für Grepolis sind, liegt jedoch deutlich über 4 Punkten!

Fangt nur nicht an, Euch hinter unqualifiziertem "Gewähle" zu verstecken, nur weil ich das qualifizierte Feedback zu kompliziert scheint. Purer Populismus. Da könnt Ihr auch die berühmte "Freibier für Alle? ja/nein"-Frage zur Grundlage Eurer Entscheidungen nehmen. Es ist ja positiv anzumerken, dass Ihr zumindest einen Teil des Feedbacks bereits angenommen habt, und die Boni zumindest eingeschränkt habt, um das Spiel nicht noch weiter zu entstellen, aber die Frage wird erlaubt sein, wann Ihr endlich was daraus lernt, dass Ihr bei JEDER Eurer tollen "Erweiterungen" nachher einsehen müsst, dass die Mahner vorher Recht hatten.
 

Casadonis

Gast
The Envoy schrieb:
Wie definierst du "schaden"? Die Inselquests beispielsweise werden hier im Forum ziemlich negativ aufgenommen, der Eindruck ist allerdings irreführend. In der jetzigen Feedback-Umfrage stehen die Inselquests sehr positiv da. Die Meinungen, die hier im Forum vertreten sind, sprechen bei Weitem nicht für die Gesamtheit der Community.
Das Ergebnis hätte ich dir auch ohne Umfrage verraten können. Kein Wunder wenn man alle fragt, auch die die noch gar keine Ahnung haben. Oh toll, hier gibts was für Nüsse, sau geil, muss ich haben.
Man muss kein Prophet sein um zu erraten welches Ergebnis ihr erhaltet wenn ihr die erste Umfrage für die Helden macht. Den meisten der Spieler fehlt es doch an Weitsicht. Ich glaube kaum das ihr die ganzen super Ideen die es im Rebalancing Thread gibt wirklich in Betracht zieht. Und die Vorschläge kommen von den Spielern die ihr über die Inselquests abstimmen lasst. LC hats schon richtig erkannt, Hauptsache ihr könnt behaupten die Mehrheit hat so abgestimmt und deshalb kommt das jetzt so. Macht doch nochmal ne Umfrage und fragt ob die Boni abgesenkt werden sollen. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
 

DeletedUser7533

Gast
Da bin ich monatelang aus dem öffentlichen raus, komme retour und sehe Don Casadin immer noch gegen die Inno-Mühlen kämpfen. Was war ich nur für ein untreuer Sancho Crime. ;)
 

DeletedUser39615

Gast
Nun müsst ihr ja einen Weg finden wie ihr Umfragen starten könnt und alle zu fragen ist bestimmt am einfachsten nur könnte man nicht eine Art "Expertenrat" aus Spielern bilden deren Meinung auch einen hohen Stellenwert hat?

1. Es wird dann immer Leute geben, die sich unfair behandelt fühlen, weil sie eben nicht zu so einem "Expertenrat" gehören dürfen. Wo sollen wir hier die Trennung machen? Ist das überhaupt sinnvoll? Das führt mich zu Punkt 2.

2. Im Wesentlichen geht es bei solchen Umfragen auch um ein Spielgefühl und um Spielspaß. Muss man ein Experte sein, um Spielspaß zu bewerten? Wenn jemand Freude daran hat, einen Ball gegen die Wand zu kicken, würdest du dann die Person verurteilen und sagen wollen: "Hey, hör mal. Was du da machst, das ist nicht spaßig. Das geht ganz anders!"

Fazit: Ein subjektiver Eindruck kann weder als falsch noch als richtig abgetan werden. Und die Bewertung von Spielspaß ist vorwiegend subjektiv.

Über die Gewichtung von Belohnungen und Herausforderungen lässt sich natürlich reden. Das geschieht ja bereits, wie an der Anpassung des Angriffs- und Verteidigungseffekts zu sehen ist. Wir planen auch, die Schwierigkeit einzelner Quests anzupassen.
Aber selbst hier ist das Urteil von Spieler zu Spieler individuell. Der eine mag einen 30% Verteidigungsbonus noch als zu lasch empfinden, während ein anderer Spieler dies als spielverzerrend urteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
2. Im Wesentlichen geht es bei solchen Umfragen auch um ein Spielgefühl und um Spielspaß. Muss man ein Experte sein, um Spielspaß zu bewerten? Wenn jemand Freude daran hat, einen Ball gegen die Wand zu kicken, würdest du dann die Person verurteilen und sagen wollen: "Hey, hör mal. Was du da machst, das ist nicht spaßig. Das geht ganz anders!"

Ach Du Schande. Wenn ich einen Ball gegen eine Wand kicke, ist wer genau mein Mitspieler, der darunter zu leiden hat? Frag' doch einfach den "Laien" bei Grepolis, ob er gerne Ressourcen und Truppen regelmäßig geschenkt haben möchte - bekommst bestimmt auch ein "ja", immerhin macht das ja mehr Spaß. Versaut es halt einfach für die Spieler, die hier wirklich Zeit und teilweise Geld reinstecken und macht es "klicki-bunti" für 11jährige Mädchen - die wollen ja schließlich "Spielspaß" :rolleyes:
 

DeletedUser39615

Gast
Ich möchte hier immer noch trennen zwischen dem Spaß am Feature selbst und den damit verbundenen Belohnungen ...

wie ich sagte: Das Feature an sich ist subjektiv zu bewerten. Die Belohnungen und Herausforderungen lassen sich schon deutlich objektiver bewerten und anpassen.
 

Schwertfisch

Gast
Ich möchte hier immer noch trennen zwischen dem Spaß am Feature selbst und den damit verbundenen Belohnungen ...

wie ich sagte: Das Feature an sich ist subjektiv zu bewerten. Die Belohnungen und Herausforderungen lassen sich schon deutlich objektiver bewerten und anpassen.

Trotzdem scheinst Du den Punkt mit dem "Expertentum" nicht ganz zu verstehen. Nimm' Fußball als Beispiel: Lauter Laien würden eine Abschaffung der ach so komplizierten Abseitsregelung fordern, alle Experten sind der Meinung, dass diese Regel das Spiel wesentlich attraktiver macht. Schaffen wir also das Abseits ab und haben mehr "Spaß" an Ergebnissen wie im Basketball, oder lassen wir für den "Spaß" die Regel bestehen und haben ein SCHÖNERES und ATTRAKTIVERES weil AUSGEFEILTERES, ANSPRUCHSVOLLERES Spiel. Wofür entscheidest Du Dich?
 

DeletedUser39615

Gast
Der Vergleich hinkt.

Inwiefern hat ein Zuschauer Spielspaß, wo er doch gar nicht selbst spielt? ;)
Insofern müsste man dann ja eher die Leute fragen, die selbst Fußball spielen ... und ich wette, dass dann die Mehrheit die Abseits-Regel als sinnvoll erachtet.

Wie auch immer: Ich halte einen Expertenrat nicht für praktikabel. Das sorgt nur für Aufschreie und unnötige Ausgrenzung bestimmter Spieler. Davon abgesehen ist "Expertentum" für uns überhaupt nicht messbar. Sollen wir nach Punkten gehen? Wenig sinnvoll. Nach der Zeit, die ein Spieler schon Grepolis spielt? Nicht aussagekräftig. Es gibt Neulinge, die sind ein paar Wochen dabei und spielen unter Umständen intelligenter als jemand, der schon 1-2 Jahre dabei ist.

Das ist in meinen Augen ein unlösbares Problem. Die Feature-Umfragen gänzlich wegzulassen wäre nun wirklich nicht zielführender.
 
1. Es wird dann immer Leute geben, die sich unfair behandelt fühlen, weil sie eben nicht zu so einem "Expertenrat" gehören dürfen. Wo sollen wir hier die Trennung machen? Ist das überhaupt sinnvoll? Das führt mich zu Punkt 2.

2. Im Wesentlichen geht es bei solchen Umfragen auch um ein Spielgefühl und um Spielspaß. Muss man ein Experte sein, um Spielspaß zu bewerten? Wenn jemand Freude daran hat, einen Ball gegen die Wand zu kicken, würdest du dann die Person verurteilen und sagen wollen: "Hey, hör mal. Was du da machst, das ist nicht spaßig. Das geht ganz anders!"

Fazit: Ein subjektiver Eindruck kann weder als falsch noch als richtig abgetan werden. Und die Bewertung von Spielspaß ist vorwiegend subjektiv.

Über die Gewichtung von Belohnungen und Herausforderungen lässt sich natürlich reden. Das geschieht ja bereits, wie an der Anpassung des Angriffs- und Verteidigungseffekts zu sehen ist. Wir planen auch, die Schwierigkeit einzelner Quests anzupassen.
Aber selbst hier ist das Urteil von Spieler zu Spieler individuell. Der eine mag einen 30% Verteidigungsbonus noch als zu lasch empfinden, während ein anderer Spieler dies als spielverzerrend urteilt.

Wenn Ihr Spielspaß bewerten wollt, dann fragt nach dem Spielspaß.

Diese Umfrage zielte jedoch nicht auf Spielspaß ab, hätte ich nun gedacht, denn der ist nun wirklich ein subjektives Kriterium; sondern darauf, ob die Inselquests als sinnvolle Ergänzung des Spiels betrachtet werden können. Und dazu muss man dann wirklich in der Lage und willens sein, ein wenig über den Tellerrand des eigenen Accounts und der eigenen aktuellen Situation hinauszublicken und sich einer objektiveren Sicht so weit wie möglich anzunähern.

Klar hatte ich auf der Beta Spaß daran, mit einem 30%-igen Offbonus fast verlustfrei eine Stadt zu cleanen, klar hat es Spaß gemacht, die Angriffe eines größeren, aber zum Glück leidlich dämlich agierenden Spieler fast ebenso verlustfrei auf einen 30%-Deffbonus auflaufen und absaufen zu lassen; aber dieser situationsbedingte Spaß macht diese Boni doch deswegen objektiv gesehen nicht sinnvoller für das Spiel an sich.

Mich überrascht das Ergebnis keinesfalls, ich habe ja auch schon deutlich gesagt, dass die Mehrheit nie nein sagen wird, wenn es etwas geschenkt gibt. Aber die Mehrheit denkt eben auch nicht darüber nach, was diese Geschenke für eine Auswirkung auf das Ganze, auf Spielmechanik und Balancing haben. Erst mit dem Nachdenken darüber und über die eigenen Accountgrenzen hinaus verlassen wir den Bereich Deines Punktes 2 und gleichzeitig auch den von Dir angesprochenen subjektiven Bereich.

(Das Dilemma ist aber aus jeder Wahlsituation bestens bekannt. Bei Steuergeschenken sagt ja auch niemand nein, und die Zahl derer, die sie ablehnen, weil sie sich mit Recht über die Finanzierbarkeit und die Auswirkungen auf den Gesamthaushalt Gedanken machen, dürfte dem gegenüber verschwindend gering sein.)
 

Schwertfisch

Gast
Der Vergleich hinkt.

Inwiefern hat ein Zuschauer Spielspaß, wo er doch gar nicht selbst spielt? ;)
Insofern müsste man dann ja eher die Leute fragen, die selbst Fußball spielen ... und ich wette, dass dann die Mehrheit die Abseits-Regel als sinnvoll erachtet.

Nein, der Vergleich hinkt nicht. 90% der Grepolis-Spieler "spielen" dieses Spiel gar nicht, sondern klicken ein wenig an ihren Städten herum und wundern sich, dass sie irgendwann erobert werden und wenden sich ab. Die sind nicht aktiver als Zuschauer. Und im Hobbyfußball findet die Abseitsregel normalerweise auch keine Anwendung ;)

Wie auch immer: Ich halte einen Expertenrat nicht für praktikabel. Das sorgt nur für Aufschreie und unnötige Ausgrenzung bestimmter Spieler. Davon abgesehen ist "Expertentum" für uns überhaupt nicht messbar. Sollen wir nach Punkten gehen? Wenig sinnvoll. Nach der Zeit, die ein Spieler schon Grepolis spielt? Nicht aussagekräftig. Es gibt Neulinge, die sind ein paar Wochen dabei und spielen unter Umständen intelligenter als jemand, der schon 1-2 Jahre dabei ist.

Stell doch die Umfrage, wo Du so auf Umfragen stehst, ob die Spieler sich insgesamt eine Art "Spielervertretung" wünschen, die bei weiteren Entwicklungen Einfluss nehmen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dich das in dem Fall traust - und ich kann Dir sicherlich eine größere Anzahl von Spielern nennen, die von der Community als ihre Sprecher akzeptiert werden würden.

Das ist in meinen Augen ein unlösbares Problem. Die Feature-Umfragen gänzlich wegzulassen wäre nun wirklich nicht zielführender.

Wäre es sehr wohl, würdest Du ein qualifiziertes Feedback nicht mehr fürchten, als der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser. Dann wären uns nämlich viele "Verbesserungen" erspart geblieben, die jetzt im Nachgang permanent korrigiert werden müssen.
 

DeletedUser28131

Gast
Stell doch die Umfrage, wo Du so auf Umfragen stehst, ob die Spieler sich insgesamt eine Art "Spielervertretung" wünschen, die bei weiteren Entwicklungen Einfluss nehmen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dich das in dem Fall traust - und ich kann Dir sicherlich eine größere Anzahl von Spielern nennen, die von der Community als ihre Sprecher akzeptiert werden würden.

Gute Idee..
 

DeletedUser39615

Gast
Stell doch die Umfrage, wo Du so auf Umfragen stehst, ob die Spieler sich insgesamt eine Art "Spielervertretung" wünschen, die bei weiteren Entwicklungen Einfluss nehmen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dich das in dem Fall traust - und ich kann Dir sicherlich eine größere Anzahl von Spielern nennen, die von der Community als ihre Sprecher akzeptiert werden würden.

Bevor wir diese Idee ansatzweise diskutieren könnten, müsste erst einmal ein Konzept her, wie diese Spieler dann ausgewählt werden und wie wir garantieren, dass die Meinung dieser Spieler mehr Wert hat als die Meinung anderer Spieler. Ich gehe nicht davon aus, dass es hierzu ein perfektes und zu 100% überzeugendes Konzept gibt.
 
Oben