Hey- wie unsinnig ist das?

  • Themenstarter DeletedUser38433
  • Startdatum

DeletedUser38433

Gast
Also, wenn ich 15 schleudis im Simulator ne Stadt mit 15 Schleudis als deff angreife, gehen 14 Schleudis von mir drauf, aber ich gewinne.

Bei Mauer auf 25

Wenn ich nu noch 43 Schwerties dazupacke, verliere ich alles!

Das ist nicht nachvollziehbar.

Jeder kann das im Simulator ausprobieren...

Wir haben das im Spiel reproduziert. Ist das nen Bug?

LG,
Pete
 

DeletedUser46276

Gast
Die Diskussion hierüber gab es schon mal, war wenig fruchtvoll. Die Offwerte der Schwerties werden mit den Off-Werten der Schleudies addiert und dann durch die Anzahl der Einheiten dividiert, dadurch ist der Durchschnitt pro Angreifer geringer als wenn du ohne die Schwerties angreifst und es verrecken eben alle. Klingt komisch, ist aber so.
 

The Count

Gast
Liegt daran das dir ne Mauer extrem viel bringt

Die Mauer ist in dem Fall nicht das Hauptproblem, die Mauer existiert sowohl beim 15 Schleuderer auf 15 Schleuderer Angriff wie auch beim Schwertkämpfer + Schleuderer auf Schleuderer.

Ich schätze mal, dass das ein relativ merkwürdiger Auswuchs der grundlegenden Grepo-Kampfesformel ist und damit zusammenhängt, dass Schleuderer mehr Verteidigungsstärke gegenüber Schlagschaden als gegen Fernschaden haben, dass die Hinzukommende Schadensart die Berechnung des Gesamtverteidigungswerts grundlegend verändert und die Mauer in der Hinsicht einen stärkeren Vorteil ausspielt als nur bei einer Schadensart.

Das sind jetzt Mutmaßungen, die Kampfesformel ist das Herzstück von Grepo, die werden die Devs noch nicht mal unter Folter rausrücken. Wenn man das als Bug sehen will, liegt er ganz tief und ist insofern quasi nicht auszuschalten, schätze ich mal. Jedenfalls nicht ohne die Formel zu verändern.
 

Diodemus

Gast
!Achtung!
gleich kommt Adler und sagt, dass das Verhalten Fehlerhaft ist, langjähriges Kampfsystem wird bald wieder geändert!
 

DeletedUser38433

Gast
Wir konnten das auch im Spiel reproduzieren. Ist also echt ein Fehler in der zentralen Kampf-Berechnung.

:D

Zeigt mir das 'piece of Code' und ich zeige Euch, wo der Fehler liegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Wir konnten das auch im Spiel reproduzieren. Ist also echt ein Fehler in der zentralen Kampf-Berechnung.

:D

Zeigt mir das 'piece of Code' und ich zeige Euch, wo der Fehler liegt...

Die Game Designer hatten sich die Problematik aus dem anderen Thema bereits angeschaut. Die Ergebnisse wirken zwar unlogisch, aber die Ursache liegt schlichtweg an der Verteilung der Angriffsarten und -werte im Kampf. Solche Randfälle können im Kampfsystem von Grepolis auftreten und sind "korrekt".
 

DeletedUser38433

Gast
Aber mal Hallo!
Sowas ist ein Fehler!
Da ist nichts aber auch garnichts korrekt...
LG,
Pete
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Nein, hier liegt kein Fehler vor - das ist schlichtweg das Kampfsystem von Grepolis.
Und dieses funktioniert eben nicht nach der Strategie "Wenn ich mehr Einheiten schicke, bin ich besser und besiege mehr Einheiten", sondern es ist weitaus komplexer und unterscheidet zwischen verschiedenen Angriffsarten und -werten.
Die Zusammensetzung der jeweils kämpfenden Truppen spielt eine große Rolle - nicht nur die reine Anzahl an Einheiten.
 

DeletedUser38433

Gast
Red nicht rum, das ist definitiv ein Fehler, der beseitigt gehört!
Wir proggen den Mist grad nach... Ich hoffe, das ist der einzige Fehler, den wir finden!
LG,
Pete
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Red nicht rum, das ist definitiv ein Fehler, der beseitigt gehört!
Wir proggen den Mist grad nach... Ich hoffe, das ist der einzige Fehler, den wir finden!
LG,
Pete

Das ist dann aber deine/eure ganz persönliche Sicht der Dinge. Hier liegt kein Fehler vor, das Verhalten wurde bereits von Entwicklern und Game Designern geprüft und alles korrekt befunden.
Uns ist völlig bewusst, dass dieses Ergebnis für euch "unlogisch" wird - gerade da die Details des Kampfsystems von Grepolis nur den Entwicklern bekannt sind.
Aber diese Situationen ergeben sich aus den unterschiedlichen Verteilungen der Angriffsarten und Kampfwerte. Ein Fehler liegt definitiv nicht vor - auch wenn du da anderer Meinung bist.
 

DeletedUser38433

Gast
Ist der Entwickler, der dafür verantwortlich ist noch in Lohn und Brot bei Inno?

Wenn ja, soll er hier posten.

Wenn nein soll irgendwer nen Statement abgeben!

Dasist mir doch zu blöd...

LG,
Pete


P.S. Wenn irgendwer glaubt, dass ertwas ok ist, nur weil es lange funktioniert, ist er schief gewickelt! Ich hab keinen Bock, jemandem mein Geld zu geben, der aus Faulheit nicht das beste für mich rausholt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scissors

Gast
Ähm....ich frage mich gerade, warum jetzt plötzlich an einem Kampfsystem herum genörgeld wird, welches schon immer so war. Es gehört doch zum strategischen Spiel dazu, zu schauen, welche Def mein Gegner baut, zu schauen, mit welcher Off-Kombination man diese, mit möglichst geringen Verlusten, wegbügeln kann und dem entsprechend seine Städte auszurichten.
 
Ist so ähnlich wie mit dem ganzen Boni und Zaubersystem. Da steckt bestimmt auch eine geheime Berechnung hinter - weil gerade das versteckte und geheime in einem strategischen Kampfspiel soviel Sinn macht.

Ich muss ehrlich sagen, bis vor dem ganzen Boni hab ich meine Truppen größtenteils 2:1 gerechnet, wenn ich eine Stadt einnehmen wollte. Das kam zumeist auch hin - ist was übrig geblieben hat man sich gefreut - ansonsten zählte zum Schluß einfach das größere Timing-Glück. Mittlerweile kommen aus den Kämpfen Werte raus, wo ein reines Kopfrechnen nicht mehr ausreicht - Pete - sag Bescheid, wenn Du einen neuen Simulator für uns gebaut hast. Wobei es durch die Bonis vermutlich soviele Varianten gibt, dass es mittlerweile eher einem Glückspiel gleicht, als einem strategischen Spiel.
Da nützt auch die geheime Formel im Tresor nicht mehr, denn Kämpfe wird es immer weniger geben - wie auch hier im Forum mittlerweile gut nachzulesen ist.
 

The Count

Gast
Dasist mir doch zu blöd...

Aber mit Deff angreifen ist intelligent? ;)
Ich persönlich finde das Verhalten ganz gut, verstärkt die Unterscheidung zwischen Off- und Deff und hilft gegen solche, die das System nicht verstehen.

Wenn nein soll irgendwer nen Statement abgeben!

Das Statement der Entwickler steht doch oben. Devs persönlich wirst du hier im Forum eher seltener zu Gesicht bekommen ;)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ist der Entwickler, der dafür verantwortlich ist noch in Lohn und Brot bei Inno?

Wenn ja, soll er hier posten.

Wenn nein soll irgendwer nen Statement abgeben!

Dasist mir doch zu blöd...

LG,
Pete

Du hast meine Aussage und diese ist durch interne Kommunikation mit unseren Entwicklern abgesichert.

Niemand verlangt von dir, dass dir das Kampfsystem von Grepolis gefällt - aber es ist, wie es ist und wir haben hier momentan auch keine Änderung geplant.
 
Oben