Hey- wie unsinnig ist das?

  • Themenstarter DeletedUser38433
  • Startdatum

grepolianer90

Gast
Spock heute mal wieder lustig?

Ist aufjedenfall nicht realistisch und sollte verändert werden, auch wenn es so geplant ist, dass das Kampfsystem so funktioniert.
 

Scissors

Gast
Spock heute mal wieder lustig?

Ist aufjedenfall nicht realistisch und sollte verändert werden, auch wenn es so geplant ist, dass das Kampfsystem so funktioniert.

Ähm...nöö...sollte definitiv nicht verändert werden. Das System passt. Lernt einfach, wie ihr es spielen müsst.
 

DeletedUser38433

Gast
Ok, dann fasse ich das mal zusammen...

Wenn ich mit nur einer Waffengattung angreife, ist mein Angriff stärker als bei einem Mix. Der Effekt ist nicht sehr stark und macht sich hauptsächlich dann bemerkbar, wenn das Ergebnis knapp ist oder nur wenige Einheiten beteiligt sind.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Berechnung in jedem Fall gleich sein sollte. Da nun nicht davon auszugehen ist, dass sich hier groß was ändern wird, werden wir eben diese beiden Fälle unterscheiden und versuchen das nachzubauen.

LG,
Pete
 

DeletedUser26326

Gast
Ok, dann fasse ich das mal zusammen...
Wenn ich mit nur einer Waffengattung angreife, ist mein Angriff stärker als bei einem Mix.

So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt immer von deinem Gegner ab und wie er auf dich reagiert.

Eine Waffengattung:
zp14git.png


Zwei Waffengattungen:
lqJSyVP.png


Der Mix ist also stärker als der Angriff mit einer Waffengattung.

Die Zusammenfassung lautet also:
Als Verteidiger immer schauen mit was der Gegner angreift und entsprechend kontern, als Angreifer immer schauen mit was der Gegner verteidigt und entsprechend kontern.
 

DeletedUser46276

Gast
rein von den Werten ist der Mix nicht stärker, nur das die Hopliten eben die optimale Waffe gegen Schwerties sind. Also bitte die Werte anständig zusammen rechnen und dann Aussagen treffen. Der Mix gewinnt weil die Stichwaffen-Deff der Schwerties so extrem schlecht ist. Greif mal mit 2.000 Hopliten an und schau was dann beim Angriff kaputt geht.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich glaub kaum, das Pete grad von so nem simplen Fall ausgeht ^^

Vermutlich nicht, aber man muss das Kampfsystem auch nicht pauschalisieren. ;) Man könnte auch entsprechend komplexere Fälle konstruieren, wo eine Misch Off besser ist. Auch hast du ja nicht auf jeder Insel immer 3 Landoff Städte um alle 3 Off Arten zu bauen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, man muss seinen Gegner beobachten und kontern. Eine perfekte Off oder Deff gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46276

Gast
Vermutlich nicht, aber man muss das Kampfsystem auch nicht pauschalisieren. ;) Man könnte auch entsprechend komplexere Fälle konstruieren, wo eine Misch Off besser ist. Auch hast du ja nicht auf jeder Insel immer 3 Landoff Städte um alle 3 Off Arten zu bauen.
Misch Off ist nie besser als spezialisierte Off, da durch den Mix der Angriffswert pro Angriffsart singt, was auch für die Deff gilt. Das Problem ist nur das es länger dauert spezialisierte Off aufzubauen und das man ausreichend Städte dafür haben muss, auch sollte man wissen auf welche Art Deff man trifft. Rein Mathematisch ist aber eine Misch-Off immer schlechter.
 

DeletedUser38433

Gast
Hey Leute - Ihr habt sicher alle Recht :D
Fakt ist aber, dass z.B. meine 1000 Hopliten etwas schlechter kämpfen, wenn ich ihnen einen Schleudi zur Seite stelle...
LG,
Pete
 

DeletedUser26326

Gast
Hey Leute - Ihr habt sicher alle Recht :D
Fakt ist aber, dass z.B. meine 1000 Hopliten etwas schlechter kämpfen, wenn ich ihnen einen Schleudi zur Seite stelle...
LG,
Pete

Nein, wenn dein Gegner eine hohe Verteidigung gegen Stich, aber eine niedrige gegen Distanz hat, erhöht der Schleudi deine Angriffskraft, weil beim Gegner dann auch die Mischung genommen wird.



Und hier mal ein komplexeres Beispiel:
CcQR4ye.png


was schlechter als 2 Waffengattungen ist:
spIG7ii.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38433

Gast
*grins* Naja - wir sind dem Algorithmus auf der Spur...
 

DeletedUser46276

Gast
Nein, wenn dein Gegner eine hohe Verteidigung gegen Stich, aber eine niedrige gegen Distanz hat, erhöht der Schleudi deine Angriffskraft, weil beim Gegner dann auch die Mischung genommen wird.

Und hier mal ein komplexeres Beispiel:
CcQR4ye.png

was schlechter als 2 Waffengattungen ist:
spIG7ii.png

Dann machen wir das ganze einfach mal mit 666 Reitern

was besser ist als mit 2 Waffengattungen

P.S.: kannst auch einfach mal je 2000 Deff Schwerties, Bogies und Hopliten reinstellen bei Mauer 25 und dann läufst du 3x mal hintereinander mit 500 Schleudies, 500 Hopliten und 200 Reitern darein, und danach einmal mit 1.600 Schleudies, einmal 1.600 Hopliten und einmal 533 Reitern. Der Unterschied liegt dann bei etwas über 200 mehr gekillte Deff-Einheiten je Sorte zu Gunsten der spezialisierten Off. Egal in welcher Reihenfolge du die darein schickst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoyalAssassin

Gast
Der einzige Nachteil an SpeziOffs - bauen sich langsamer und in schlechterem Ressourchengleichgewicht nach. Brauchst 3 Tage länger und unausgeglichene Rohstoffe. In der Zeit bauen die "bösen" mehr def^^
 

DeletedUser764

Gast
Logisch oder nicht logisch basiert auf Regeln u. eine Regel selber ist nicht unbedingt logisch u. muss sie auch nicht sein....
Die allererste Ausgangsposition ist u. muss zwangsläufig auch nicht logisch sein, da ja irgendwie angefangen werden muss.

Wenn die Regel aber verändert wird, sollte es einen logischen Hintergrund dafür geben, den niemand verändert etwas das in allen Belangen eigentlich gleich funktioniert.
Wenn die Kampfberechnung jetzt verändert werden sollte, weil ein paar Leute meinen das passt so nicht, sollen diese Leute mal die paar tausende Spieler fragen, ob sie da überhaut was verändert haben wollen u. ergründet werden warum es überhaupt notwendig ist das zu verändern.

Das seit 4 Jahren laufende Kampfberechnungs-System würde so wie es jetzt ist nicht laufen, wenn alle der Meinung wären es ist Blödsinn.....

Die hier einsehbaren Faktoren dieses Systems sind alle in sich logisch (das System als gesamtes muss nicht unbedingt logisch sein), da sie alle gleich berechnet werden, bzw der gleichen Verrechnung unterliegen. Erst wenn einer das widerlegen kann, dann überdenke ich meine Antwort....
Sprich wenn 200 Schlagoffzahlen besser, als 200 Schussoffzahlen sind, dann ist es unlogisch, minimale Abweichungen bzw "Rundungszahlen" muss man auch beachten u. nicht einfach weil 1e Einheit mehr steht meinen das z.b der andere im unglaublichen Vorteil ist.

Misch Off ist nie besser als spezialisierte Off, da durch den Mix der Angriffswert pro Angriffsart singt, was auch für die Deff gilt.
Das "sinken" wie du es beschreibst mag zwar zutreffen, die ist aber nur auf eine einmal erreichte Schadenshöhe einer Schadensklasse beschränkt (Regel) u. somit ist der Truppenfall aller Schadensklassen immer gleich hoch.(Regel) Nennt sich Grundverteidigung
Sprich pro Schadensklasse verlangt die Stadtmauer nur 1x ihren maximalen Tribut. Setzt man nur 1e Schadensklasse ein, verliert man von dieser Schadensklasse z.b 200 Offensivpunkte.
Setzt man 2 Schadensklassen ein, verliert man von jeder Schadensklasse, dann z.b 200 Offensivpunkte.

Die Fix-Werte welche von den Entwicklern u. Co vorgegeben sind kann man alle ermitteln,es ist lediglich eine Zahlenspielerei.

Der ganze Rest wird standardmässig normal verrechnet u. es ist ausschlaggebend wie der Verteidiger gegen welche Schadensart besser verteidigen kann u. mit wieviel einer Schadensart man überhaupt antritt.

Eure Argumente "das ist unlogisch u. screens herzeigen" find ich lustig, die Simulaturscreens haben nicht mal einen gleichwertigen Berechnungspunkt außer die Bhp u. die klassifizieren eben nicht einfach nur Kampfstärke....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46276

Gast
Ich hatte ja bereits in einem meiner vorhergehenden Posts geschrieben das ich das System gar nicht geändert haben will. Es ist in Ordnung so wie es ist. Bei allem anderen ging es mir nur darum auf zu zeigen das die effektivste Off nun mal eine spezialisierte ist. Abhängig davon das man weiß was beim Gegner in der Deff steht. Und das auch nur weil es andere gibt die meinen das dem nicht so sei, macht dann halt auch Spaß sie jedes mal zu widerlegen.

Wenn ich was geändert haben wollte dann bin ich für die Abschaffung sämtlicher Quests und Boni-Veranstaltungen, sowie das man uns mit den Helden verschont und das Rebalancing irgendwo in einer Schublade verschwindet und nie wider gesehen wird.
 

Xarum

Gast
Also, wenn ich 15 schleudis im Simulator ne Stadt mit 15 Schleudis als deff angreife, gehen 14 Schleudis von mir drauf, aber ich gewinne.

Bei Mauer auf 25

Wenn ich nu noch 43 Schwerties dazupacke, verliere ich alles!

Das ist nicht nachvollziehbar.

Jeder kann das im Simulator ausprobieren...

Wir haben das im Spiel reproduziert. Ist das nen Bug?

LG,
Pete

der grund ist die grundverteidigungswert einer stadt bei mauer 25, welcher bei 260 deff liegt
wenn du mit 52 Schwertkämpfer eine stadt ohne einheiten angreifst bei mauer 25 und sowohl der angreifer und der verteidiger hat kein zauber, kein premium aktiv, kein turm, kein NB, kein forschung aktiv, verlierst du alle 52 schwertkämpfer.
Greifst du unter der gleichen verrausetzung mit 53 schwertkämpfer an gewinnst du.

bei den beispiel von .Pete.:
43 Schwerkämpfer * 5 Schlagangriff = 215 Angriffskraft - 260 Grundverteidigung bei Mauer 25 bleiben 45 Grundverteidigung der Stadt über

da jede Angriffsart die Grundvetreidgung einer Stadt überwinden muss, treten die 15 Schleudis auch erstmal gegen die Grundverteidigung der Stadt bei Mauer 25 an und der Witz ist gegen die Grundverteidigung von 45, welche die 43 Schwertkämpfer nicht geschafft haben, müssen die Schleudis auch noch antretten. Die Rechnung sieht dann so aus.

15 Schleudis * 23 Distanzangriffskraft = 345 Distanzangriffskraft - 260 Grundverteidigung der Stadt bei Mauer25 - 45 Grundverteidigung, die übriggeblieben sind nach den Angriff der Schwertkämpfer bleiben 40 Distanzangriffskraft übrig, welche jetzt gegen die Schleudis in Verteidigung antretten

40 Distanzangriffskraft - (15 schleudis * 2 Distanzdeff * 2,419(Mauerbonus bei Stufe 25)) bleiben 32,57 Distanzdeff der verteidigenden Schleudis übrig, das heißt die verteidigenden Schleudis haben gewonnen

mal bildlich erklärt
Die 43 Schwertkämpfer, welche nie im Erklimmen einer 8-12 Meter hohen Mauer ausgebildet wurden(warum auch, ihre Aufgabe ist das Deffen einer Stellung und nicht das Erstürmen einer Stellung),waren bei den Versuch die Mauer zuerklimmen so ungeschickt, dass sie 2 ihrer Schleudigefährten mit in den Tod gerissen haben und einen weiteren Schleudi so schwer verletzt haben, dass er kampfunfähig ist. Die Kampfkraft der restlichen 13 Schleudis reicht nicht mehr aus, um die gegnerischen 15 Schleudis hinter ihrer dicken, hohen Mauer zu besiegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44416

Gast
Dieser fehler ist eigentlich kein fehler wenn man es mal rein logisch sieht....
nehmen wir an 10 Leute haben eine Schaufel und wolllen einen berg wegraben dan sind sie zu 10 schneller als zu 50 mit noch 40 anderen Leuten ohne schaufel da die 40 die 10 immer beim graben behindern würden so ähnlich kann ich mir auch die Logik im Kampfsystem vorrstellen die 50 Schwertis sind einfach so Blöd und behindern die 10 Schleudis.

Ist nicht toll aber ist nun mal so
 
Oben