Hinweise zum Diskussionsforum (für die Inno Leute)

DeletedUser12245

Gast
Lieber Innogames Mitarbeiter/Freiwilliges Teammitglied,

dieses Diskussionsforum ist auch für euch. Es dient dazu euch Meinungen über Grepolis zu zeigen, die direkt von den Spielern kommen. Aber nicht nur das:
Hier im Diskussionsforum trefft ihr nicht nur auf neue Spieler, sondern vor allem auf erfahrene Grepolis Spieler, von denen viele das Spiel schon länger begleiten als ihr.

Die Spieler sind einen Großteil ihrer Freizeit damit beschäftigt dieses Spiel zu spielen und geben auch gerne mal Geld dafür aus. Daher müsst ihr hier mit Meinungen und Feedback aller Arten von Spielern in jeder Lage des Spieles und des Alltages rechnen.

---------------------------------------------------------------

Dieses Forum bietet uns, der Community, die einzige Möglichkeit mit euch in aktiven Kontakt zu treten.

Was ihr euch aber klar machen müsst ist was wir von euch erwarten und und vor allem wie wichtig jedem von uns dieses Spiel ist.
Updates mit neuen Features sind toll und gewollt, jedoch wird von euch erwartet die Community mit einzubeziehen.
Dieses kann a über Meinungen vor der Entwicklung , b während der Entwicklung oder c nach der Entwicklung von Features passieren.
Ihr seht also, dass ihr uns in jedem Entwicklungsschritt mit einbeziehen solltet und dieses auch von euch erwartet wird!

Durch Empathie lässt sich folglich nachempfinden, wie sich die Hobby- und Hardcorespieler fühlen, wenn sie durch Beiträge über neue Features informiert werden, die keiner viele nicht möchten, oder weiterhin im 2 Wochentakt neue Bugs auf die Livewelten gekippt werden, im Meer von Events ersticken, von völlig zu starken Premium Vorteilen aus dem Spiel gedrängt werden oder - viel schlimmer - ihr Spiel, dass sie seit Jahren engagiert spielen, direkt oder indirekt als im Kern verändert, zerstört und zu einer Geldpresse umgebaut wird. Auch wenn die Spieler auf die sich eure Änderungen auswirken nicht vor euch sitzen, achtet bitte darauf dieses einst wundervolles Spiel nicht zu Grabe zu tragen.

Bei aggressiven, unkonstruktiven Änderungen versperrt sich der Spieler dagegen. Dies führt dazu, dass einst engagierte Spieler während dieser Änderungen in Gefahr laufen sich vom Spiel abzuwenden. Versucht diese Art von Änderungen zu vermeiden, da dies nur andere Spieler antreibt Grepolis für immer den Rücken zu kehren.

Unsere Ideale: seid objektiv, konstruktiv, informativ und respektiert die Arbeit der freiwilligen Spieler und informiert und disskutiert mit uns so viel wie es geht! Spart es euch die Community zu vertrösten und redet Klartext mit uns, denn dies erleichtert es eure Änderungen und eure Richtung zu verstehen! Lest eure Changelogs vor dem Abschicken noch einmal selbst durch und reflektiert, wie er vom normalen, aber vor allem vom Langzeitspieler aufgenommen würde!
Engagiert euch ergebnisorientiert für Grepolis mit uns als Community, denn dafür - und nur dafür - ist dieses Forum gedacht.



Um aus unserem Feedback das maximal Mögliche herauszuholen, müsst ihr unsere Beiträge endlich lesen, verstehen und uns direktes Feedback dazu zurückgeben! Nur so funktioniert Feedback, es ist ein Geben und Nehmen! Sollte uns etwas auffallen, dann setzen wir uns direkt ins Forum und verfassen teils Romane als Posts, nur um dann wieder enttäuscht zu werden, da es von euch anscheinend nicht einmal gelesen wird, von Antworten wollen wir gar nicht träumen! Wir wollen nicht mehr in erster Instanz uns im Forum aufregen zu müssen,, wenn es nicht zwingend nötig ist.
Leider ist es momentan nötig, da wir nicht beachtet werden!
Wir werden unser Feedback genau so aufmerksam verfassen wie immer, erwarten von euch jedoch so langsam mal Quantensprünge!
Dies ist unser Anliegen, für welches wir uns seit Jahren einsetzen und immer wieder an einer Mauer des Schweigens scheitern.

----------------------

Wenn ihr Fragen zum Diskussionsforum oder den Wünschen der Community haben solltet, dann schreibe uns gerne an. Wir helfen euch weiter.

Danke für eure fortwährende Arbeit, die ihr in Grepolis steckt, aber vor Allem danken wir den wenigen, die das alles Oben genannte durchzusetzen aber augenscheinlich ziemlich alleine da stehen.
Denkt an die Community, den wir, nicht eure Statistiken oder eurer Geld spielen dieses Spiel, welches wir alle so gerne spielen!

Viele Grüße
Euer Mattizin, teil ein großartigen jedoch großenteils ignorierten Community.



Das kam grade so über mich als ich leider mit 2 weinenden Augen über den "Hinweise zum Diskussionforum" Post gewandert bin....

Bitte Leute von Inno oder wer auch immer, hört endlich mehr auf eure Comm, vor allem auf die so starke deutsche.
Währen wir jetzt in Amerika würde ich sagen MAke Grepolis great again, aber wir wollen ja nicht politisch werden.

Liebe Grüße Matt

Edit 1: Satzbau

Edit 2: Behauptung durch Verallgemeinerung ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Schöner objektiver, konstruktiver und informativer Beitrag


Wir werden unser Feedback genau so viel Aufmerksamkeit entgegenbringen wie immer, erwarten von euch jedoch so langsam mal Quantensprünge!
Gehört da nicht statt unser, eurem? Falls ich das falsch verstehen sollte, hab ich nichts gesagt.
 

DeletedUser12245

Gast
Man darf ja nicht einfach so PNs veröffentlichen, aber es ist schon äüßerst amüsant, dass ich mit diesem Post angeblich den neuen Codex massiv nicht einhalte. Ich habe da nochmal nachgefragt, verstehe nicht wieso ;)
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
naja manchmal sind drei Schritte zurück zehn Schritte vor :p ja wie verhält sich heutzutage eine Classicwelt Diskussion :confused:
 

DeletedUser764

Gast
Dabei vertritt er alle direkt genannten Ideale, wäre im Grunde in Ordnung. Nur wie der Anfangspost von uns Leser aufgenommen wird, genauso wurde dein Beitrag hier auch aufgenommen. Thematik:
reflektiere, wie er vom Adressat aufgenommen würde!

Was mich umso mehr wundern lässt, das man deinen Beitrag anpassen will, müsste man dann nicht den Thread https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?33387-Hinweise-zum-Diskussionsforum auch ergänzen dann?
Eben auch wegen den reflektieren. Schließlich wurde nicht kalkuliert wie es auf uns wirkt, wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden ist.

Ich hoffe dies war objektiv, konstruktiv und informativ genug für dich, wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende und brauch echt noch Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Ich hoffe dies war objektiv, konstruktiv und informativ genug für dich, wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende und brauch echt noch Hilfe. ;)

Also wenn ich meine PN richtig verstanden habe geht das heir gar nicht! Das ist ja schon Zynismus und der muss dringend aus allen zukünftigen Posts raus! Neuer Codex !!!!
 

DeletedUser764

Gast
Warum darf man keine Vorlagen zur Verbesserung der Objektivität, Konstruktivität und Informativität nutzen? Wäre wie wenn man zitieren untersagt, blöd nur das man sich so leicht verklicken kann, da zitieren und antworten, so nahe beieinander stehen

Edit:
Ich hoffe du meinst damit das dies notwendig ist, sonst wäre es nicht mehr sachlich genug.^^ Aber mit uns wurde ja nicht diskutiert, wie man so etwas veröffentlichen soll, so das es am Besten bei den Spielern ankommt oder wie es ankommt wurde auch nicht gefragt oder wie man dann ordnungsgemäss reagieren soll, wir hätten garantiert genug Tipps dafür gehabt. (davor, währenddessen und dannach)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Womit wir bei einem Problem wären, nämlich wie man damit den sonst am Besten umgehen sollte, wenn nicht im schlimmsten Fall mit schwarzen Humor? Klar kann man es auch ohne ausdrücken, aber sollten auch nicht andere dadurch sehen das man dadurch indirekt auch leidet?
Irgendwie sollte ein gewisser Spielraum geschaffen sein, der zulässig ist und der auch für beide Parteien witzig sein kann.

Wobei generell jeder eine andere Vorstellung von "ist in Ordnung", selbst in dem besten konstruktiven Beitrag haben kann. Bisschen was sollte somit jeder verkraften und wenn nicht wäre mein Lösungsvorschlag, jemanden das machen lassen der damit besser umgehen kann.

Unzufriedenheit gar nicht auszudrücken, kann jedenfalls nicht die Lösung sein :D
 
Terrakotta schrieb:
Unzufriedenheit gar nicht auszudrücken, kann jedenfalls nicht die Lösung sein :D
Der Zweck dieses Forums ist nicht, dass Unzufriedenheit geäußert wird, sondern einzig und allein, dass die Entwicklung des Spieles durch das hier geäußerte Feedback aus der Community vorangebracht wird. Natürlich kann dieses Feedback auch Unzufriedenheit ausdrücken (wird es in der Regel auch), aber die Art und Weise ist eben für den Zweck, den wir alle mit diesem Forum verfolgen, entscheidend. Schadet die Art und Weise der Kommunikation, dann ist es ratsam, sie zu ändern. Genau das thematisieren die Hinweise zum Diskussionsforum.
 

DeletedUser764

Gast
Mein zitiertes sollte im Grunde anderes betrachtet werden, aber gerne nochmal, aus einer besseren Perspektive.

Der Zweck dieses Forums ist es eine Basis für die Spieler zu schaffen wo man sich austauschen kann und das muss nicht mal immer zwingend mit Inno sein und wenn das bedeutet dass man seinen Misskredit vorbringt oder in seine Texte mit einbringt, das sollte natürlich nur in einem gewissen Rahmen zulässig sein und ist in den Forenregeln geregelt. Sollte man dem nicht entsprechen, gibt es sowieso Verwarnungen und Punkte.

Das wie es dann beim Leser trotzdem ankommt, ist immer eine eigene Art, wenns nach dem ginge darf man überhaupt nicht melden was einem nicht gefällt, da man damit schon jemanden Beleidigen könnte, der für diese Änderung zuständig war.

Sollte also jemand von Vertreterseiten Inno jemanden schicken, der sich das durchlesen soll und sich so überaus leicht angegriffen oder so emotional verletzt in Form von, er scheißt auf die Community oder Beiträge oder wird selber verbal oder ließt nicht mehr weiter worum es geht. Dann hat diese Person die dafür eingestellt worden ist, diese Tätigkeit an jemanden abzugeben der dieser Aufgabe gewachsen ist und auch professionell widmen und Dinge bewegen kann und das auf Seiten Inno und auf Seiten der Community
, die Community hier wird nur nicht korrekt verstanden und es wird auch nicht auf sie richtig eingegangen, in dem mal was für sie gemacht wird. Wir sind keine schwere Community, nur mal so nebenbei, ihr macht uns nur schwieriger für euch als wir wirklich sind. Als Zusatz muss ich noch verkünden, für Leute neu in der Branche sind, in einem Strategiespiel wo es sich um Krieg dreht und die Wortwahlen und Handlungen dementsprechend härter/strategischer/überlegter möglich sind, sollte man auch was verkraften können.

Edit:
Diese Texte und Pns an GIC dürfen gerne weitergegeben werden, damit eine Art Druck auf Inno ausgeübt wird, damit Inno sich mal in der Pflicht sieht korrekt und richtig in der Zukunft zu handeln, den das aktuelle ist zu wenig oder nicht richtig gemacht. Durch die neuen Hinweise die ja seitens des Teams aufgestellt worden sind, würde ich begrüßen das man sich mehr als Bindeglied zuständig sieht und auch dafür sorgt das alles genau so ankommt, das Inno damit was anfangen kann und wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müsst bitte weiterlesen und diesen Halbsatz im Kontext verstehen.

Dieses Forum bezweckt nicht primär nur, dass hier Unzufriedenheit geäußert wird, sondern bietet euch all den nötigen Raum für die Äußerung von Feedback, welches zur Verbesserung des Spieles führen soll. Letzteres ist das eigentliche Ziel dieses Forums. Nichtsdestotrotz wird euer Feedback in der Regel Unzufriedenheit mit irgendeiner Änderung ausdrücken, aber was nützt es euch, eure Unzufriedenheit geäußert zu haben? Direkt erstmal nichts, denn auch euer Ziel ist doch die Änderung (!) der Änderung. Ihr äußert nicht Unzufriedenheit um der Unzufriedenheit willen, sondern um der Veränderung willen. Darauf wollte ich hinaus und meine, dies im Kontext des Posts auch deutlich gemacht zu haben - hier nun aber noch einmal glasklar erklärt.
 

DeletedUser54031

Gast
ich denke ich kenne den Kern des Problems, ich kenne das Ganze aus anderen Spielen, das Problem ist die Veränderung und die langjährigen Spieler die mit der Veränderung nicht klarkommen. Man hört es doch ständig Classic Welt hier.... Classic Welt da, nur das Leben besteht nun halt mal aus Wandel und Stillstand ist der Tod.
 

DeletedUser764

Gast
Unzufriedenheit bringt mal die meisten hierher, das eine gewisse Feindseligkeit dann herauslesbar ist lässt sich also mal 100%ig nicht vermeiden, Unzufriedenheit ist eine Negativität, das daraus negative Meinungen kommen die zwar sachlich sind, aber schöner beschrieben werden können, liegt immer im Auge des Betrachters, wenn ich Liebesgrüße in einem Beschwerdebereich lese, frage ich mich auch ob das jetzt verarsche und somit negativ sein soll.^^

Und ich möchte doch an die Leser appellieren, zu bedenken, wir befinden uns in einem Kriegsstrategiespiel, hier kann es auch mal härter zur Sache gehen und wenn man das nicht verkraftet, frage ich mich was macht ihr noch hier und sollte es beruflich sein, einfach mal an den Kollegen abgeben, man muss nicht alles können.

Ganz cool ist es wenn man Mami/Papi spielen will, bloß weil einem ein Wort nicht gefällt oder einem was lieberes einfällt (In den Forenregeln ist klar definiert, das extremes bestraft wird, also um das gehts jetzt mal nicht mal hier). Ich würde mich sollte ich der Programmierer/Entwickler usw sein, verarscht vorkommen wenn ich mich nicht selbst verteidigen oder rechtfertigen kann/darf oder man mir nicht zutrauen würde mit einer härteren Sprechart in einem Kriegsspielforum zurecht zu kommen. Den nichts anderes ist es wenn man bevormundet wird und alle negativen Kleinigkeiten aus dem Verkehr zieht oder einen so großen Aufstand deswegen macht.

Um Negativitäten sinnvoll zu beseitigen oder zu verhindern, hilft es einfach nur die Probleme Ingame zu beheben und wenn das nicht ankommt, das die Probleme wie es ankommt behoben werden, damit es mal Ingame behoben wird, im Grunde verdammt einfach, das Prinzip. Die Umsetzung davon wäre nur interessant und für uns User sowieso nicht nachvollziehbar, aber das soll ja jetzt nachvollziehbarer werden, darauf bin ich ja wie gesagt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zweifele nicht an Deiner guten Intention, aber leider hast Du Dich völlig verrannt mit der Aktion. Die Forenregeln regeln den Umgang aller Forenuser miteinander hinlänglich, und Postings, die sich innerhalb dieser Regeln bewegen, haben einfach nicht per PN von einem Teammitglied mit Rotstift korrigiert und mit der Aufforderung zu einer positiveren Umformulierung versehen zu werden. Auf diese Weise wird Feedback künstlich im Sinne des Anbieters geschönt - was aber dem Anbieter überhaupt nicht hilft, da er nicht mehr erfährt, wie die Änderungen bei den Usern tatsächlich ankommen und wo und warum sie echten Ärger auslösen. Auf eine "wertneutrale" Beschreibung der Features kann er verzichten - ich unterstelle, dass er seine Entwicklungen kennt, und dass ihm lediglich die Meinung der User dazu irgendeinen Mehrwert bringt.

Das, was Du hier seit ein paar Tagen im Hintergrund und per PN treibst, ist für mich als gegenüber Zensur sensibilisiertem Kind der 60er Jahre nichts anderes als die Vorstufe zur Orwellschen "Gedankenpolizei", und um so gefährlicher, als dieses Treiben nicht öffentlich, sondern per PN stattfindet und somit weder der Community noch den CMs zu Augen kommt, welche Blüten das mittlerweile treibt. Ich habe genug dieser PNs gesehen, um dies als versteckt stattfindende Zensur zu werten, die weit über die vernünftigen und durch die offiziellen Forenregeln definierten Grenzen sozial verträglichen Miteinanders hinausgeht. Wenn ich mich auch nur ansatzweise beleidigend oder diskriminierend äußere, akzeptiere ich dafür eine Verwarnung. Wenn ich jedoch meine Meinung im Rahmen der Forenregeln und einem angemessenen sprachlichen Niveau äußere, verbitte ich mir, dass mir von einem Teammitglied per PN ein Roman ins Haus flattert, in dem mir schönende Korrekturen in den Mund gelegt werden. Ich denke in aller Regel vor oder spätestens beim Schreiben darüber nach, wie ich formuliere - da muss man mich nicht nachträglich zu "Neusprech" verdonnern wollen und an meinen Pragmatismus appellieren. Und wenn ich mit etwas unzufrieden bin, muss ich das auch zum Ausdruck bringen dürfen, so lange ich dafür alltagstaugliche und jugendfreie Sprache verwende.

Ein Spiel hat eine emotionale Ebene, und muss sie auch haben. Feedback, dass diese emotionale Ebene ausklammern muss, "wertfrei" und "ergebnisorientiert" und ohne "Negativität" (O-Ton GIC) auskommen muss, ist als Feedback in einem Spielforum nicht nur wertfrei, sondern auch wertlos.

Ich erwarte vom CM nach seinem Urlaub eine klare Aussage zu diesen Vorgängen. Bis dahin ruht, wie gesagt, meine Beteiligung in den Feedback-Threads.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, ob GIC auch schon mal einen Teamkollegen mit dem Rotstift geholfen hat, denn es gibt den ein oder anderen wo es vielleicht ebenfalls mehr als nur sinnvoll wäre.
(PS. Falls mir jemand mal einen Beitrag zeigen könnte, der GIC nicht gefallen hat, wäre ich sehr dankbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben