Behoben Holzfäller lässt sich nicht ausbauen.

Im Baumenue werden mehrere Gebäude schwarz als ausbaubar angezeigt. Es gibt noch 3 freie Bevölkerung.

Tatsächlich ist der Ausbau des Marktplatz (15 --> 16) möglich, Kosten 3 Bevölkerung. Holzfäller (39 --> 40) sollen auch nur 3 Bevölkerung kosten. Doch anders als beim Marktplatz kommt die Fehlermeldung:"Die Bevölkerung reicht nicht aus um das Gebäude auszubauen." Es kann nicht sein, dass Gebäude je nachdem unterschiedlich reagieren.
 
GIC, ich bin gespannt, wann dieser BHP-Fehler (der auf den Nachkommastellen bei der BHP-Berechnung der Gebäudestufen im Backend beruht) endlich behoben wird, anstatt jeden einzelnen Fall für die betroffene Stadt per Repair-Script zu beheben.

Siehe auch hier: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/mauerfall-und-neubau-nicht-genug-bhp.33899/

Würde jeder diese Fälle melden, wäre das eine Vollzeitbeschäftigung für einen InnoGames-Mitarbeiter - zum Glück für Euch schweigen die meisten Betroffenen mittlerweile frustriert.
 
Der Fehler lässt sich leider nur unfassbar aufwendig ein für alle Mal beheben. Dazu muss das ganze System der Bevölkerungsberechnung umgeschrieben werden. Das steht aber nach wie vor auf der Liste, auch wenn das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht gut ist.
 

bertram1000

Gast
Wieso wurde es dann mal in diese Richtung verändert? Ich glaube draba hat darauf hingewiesen, als es die "gute" Änderung in diese Richtung gab. Ist das nicht erst ein paar Jahre her?
 
Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Es lässt sich aber jedenfalls nicht "einfach" wieder zurücksetzen oder beheben.

Vermutlich ist auch @tiger-m von dem Problem betroffen. Ich würde trotzdem gerne noch seine Rückmeldung abwarten, vielleicht hat das Problem bei ihm ja doch eine andere Ursache.
 
Es gab irgendein Problem mit den Bhp das ziemlich selten auftrat. Ich erinnere mich nicht mal mehr was es war. Ein Allikollege hatte es 2014 auf Psi.
Draba weiß vielleicht mehr.
Jedenfalls wurde die Bhp-berechnung auf Nachkommastellen umgestellt und Ausbaustufen hatten danach krumme Werte und los ging der Ärger.
Anstatt das Update zurückzunehmen blieb Inno bei seinem üblichen Vorgehen.
Aussitzen.
 
Der Fehler lässt sich leider nur unfassbar aufwendig ein für alle Mal beheben. Dazu muss das ganze System der Bevölkerungsberechnung umgeschrieben werden. Das steht aber nach wie vor auf der Liste, auch wenn das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht gut ist.

Zur Erinnerung: Die damalige Ankündigung:

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/angepasste-bevölkerungskosten-für-gebäude.32885/

Es konnte vorher also in seltenen Fällen vorkommen, dass Spieler nach Gebäudeausbau plötzlich eine -1 in der BHP-Anzeige hatten - ein Problem, das Inno durch diverse BHP-Neuberechnungen infolge des vermaledeiten Updates auf den damals laufenden Welten von seltenen Einzelfällen ironischerweise praktisch zum Standard gemacht hat. Erinnert Ihr Euch noch? Ich hatte vor der Neuberechnung niemals negative Bevölkerung in einer Stadt gehabt; nach dem Update, dass das Problem beheben sollte, hatte ich jedoch auf all meinen damaligen Welten etliche Fälle. Und dazu wurde uns noch besagtes neues Problem als Draufgabe kredenzt, das bis heute besteht.

Die "unfassbar aufwendige" Umstellung der BHP-Berechnung auf den jetzigen chaotischen Zustand wurde Anfang 2016 durchgeführt, ohne jede Not. Es war Zeit und Geld dafür da, diesen Fehler zu produzieren, während es nun seit zweieinhalb Jahren Zeit und Geld für jede Menge Unnötigkeiten gab, nicht aber für die Behebung des damals ohne Not ins Spiel gebrachten Fehlers. Jeder einigermaßen denkende Mensch, in jedem Falle aber jeder Spieler, der mit Rundungsverhalten in Grepolis vertraut ist, hätte sofort Alarm geschlagen, wenn vorab (und nicht erst nach Wochen der Proteste) darüber informiert worden wäre, dass der ganzzahlig angezeigte BHP-Bedarf von Gebäudestufen nunmehr im Hintergrund mit Nachkommastellen berechnet und für die Anzeige im Spiel dann wieder auf ganze Zahlen gerundet wird (wobei der "Rundungsabfall" dann im Frontend fallweise entweder unter den Tisch fällt oder zusammengekehrt wird, was dazu führt, dass entweder die angezeigten BHP, wie hier im beschriebenen Fall, in Wirklichkeit gar nicht zur Verfügung stehen und das Gebäude nicht gebaut werden kann, obwohl es laut Anzeige baubar wäre - oder aber bestimmte Gebäude nicht wieder ganz aufgebaut werden können nach ihrer Demolierung durch Katas oder Erdbeben, weil die angezeigte BHP-Zahl plötzlich geringer ist als die vorher verbaute).

Die Berechnungsumstellung führte damals gleich in den ersten Wochen nach dem Update zu einer Zahl an Fehlermeldungen, die es notwendig gemacht hätten, die Sache sofort wieder zurückzurudern. Es möge mir bitte niemand sagen, dass es von der Vorgängerversion damals keine Sicherung gegeben hatte und damals deswegen keine Rücknahme möglich gewesen wäre. Stattdessen wurde noch wochenlang behauptet, es liefe alles korrekt und wie beabsichtigt, obwohl es Screenshots zum neuen Problem hagelte.

Aber mit der Rücknahme von "unfassbar xxxxxxxen" Änderungen tut sich Inno leider mindestens genauso schwer wie mit der "unfassbar aufwendigen" Behebung hausgemachter Fehler. Mehr als zweieinhalb Jahre sind ins Land gegangen, und mir kommt jedesmal von neuem die Galle hoch, wenn ich über die Auswirkungen dieses Schildbürgerstreichs stolpere (wenngleich diese Auswirkungen Revo-Spielern vermutlich häufiger sauer aufstoßen dürften). Und seither ist es somit ein Nebenjob der CMs, Tickets zu dem Thema zu bearbeiten, indem sie mittels Repair-Script eine Volkszählung in der betroffenen Stadt durchführen - natürlich nur bei den wenigen Spielern, die das überhaupt noch bemerken, es überhaupt noch zum 150. Mal melden wollen, überhaupt noch wissen, wo das Problem liegt, und zudem irgendwo gehört haben, dass es überhaupt ein Repair-Script zu dem Thema gibt.

Es ist ja nicht etwa nur so, dass sich mit schöner Regelmäßigkeit runtergeknallte Mauern nicht mehr auf Stufe 25 ausbauen lassen, weil die Backend-Kalkulation einen Frontend-BHP gefressen hat (und ihn dafür manchmal an unerwarteter Stelle rülpsend wieder ausspuckt). Wer sich mal die Mühe macht und beim Ausbau einer gesiedelten Stadt bei jedem Bauauftrag mitschreibt, welcher BHP-Bedarf angezeigt wird, und wieviele BHP tatsächlich abgezogen werden, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus - da sind Differenzen bis zu zwei BHP (nach oben und nach unten) drin, und diese Differenzen treten pro Gebäude nicht nur einmal auf. Mein damaliges Beispiel (ist nicht statisch - Abweichungen hängen auch vom sonstigen Ausbauzustand der Stadt ab):

Mauerstufe 1: 2 BHP (alt) - 2 BHP (neu) - benötigte BHP laut Anzeige im Baufenster: 2 - abgezogene BHP: 2
Mauerstufe 2: 2 BHP (alt) - 2,5 BHP (neu) - benötigte BHP laut Anzeige im Baufenster: 2 - abgezogene BHP: 3
Mauerstufe 3: 3 BHP (alt) - 3,2 BHP (neu) - benötigte BHP laut Anzeige im Baufenster: 3 - abgezogene BHP: 2

Schon bei den ersten drei Mauerstufen sah ich also bei meinem damaligen Experiment deutliche Differenzen zwischen dem im Wiki angegebenen BHP-Bedarf für die Gebäudestufe (BHP neu), der Anzeige der benötigten BHP im Baufenster/Senat, und den tatsächlich abgezogenen BHP. Ein Kollege hatte sich mal eine Komplettliste über die Abweichungen bei einem Stadtausbau angelegt, die einfach nur haarsträubend aussah. Sollte man hübsch einrahmen und dem Grepo-Team schicken.

Abgesehen davon bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass der Aufwand für die Fehlerbehebung maßlos übertrieben dargestellt wird. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ganzzahlige BHP nicht in Frontend und Backend gleichermaßen ganzzahlig dargestellt und berechnet werden können, und das kann nicht wirklich kompliziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser57436

Gast
Der Fehler lässt sich leider nur unfassbar aufwendig ein für alle Mal beheben. Dazu muss das ganze System der Bevölkerungsberechnung umgeschrieben werden. Das steht aber nach wie vor auf der Liste, auch wenn das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht gut ist.

Ja hätte man mal von Anfang an gemacht....

Wer auf die Idee kommt, kommastellen für Bevölkerung zu definieren.... ich hoffe der wurde schon vor langem gefeuert.

Das lernt man ja in der ersten Klasse, dass man Menschen (Bevölkerung) nicht in Kommastellen angibt, wenn es bei einer Textrechnung ein Ergebnis von 8,9 gibt sind das 9 Personen.
smiley_emoticons_oh-no2.gif


Also nur gerade Zahlen, echt nicht wie man auf die Idee kommt, dass 90% der Gebäude 2,3 Bevölkerung verbrauchen oder 2,7....

Da hätte man sich durchaus andere Formeln aussuchen können...
 
Ich kann mal schauen, ob wir für die Umänderung des Systems eine höhere Priorität bekommen können. Versprechen kann ich das aber nicht, nur schauen, ob was in der Planung geht.

Es sind auch wirklich an vielen Stellen im Code Änderungen nötig, um das System umzustellen, also gibt es auch viele potenzielle Fehlerquellen, die bedacht werden müssen. Das wird viel Zeit kosten, selbst wenn es uns anders vorkommen mag.
 
Danke für Deine Bemühungen, GIC, aber auch Du musst zugeben, dass es nach 2 Jahren und 9 Monaten nicht mehr um eine falsche Priorisierung eines Fehlers geht, sondern darum, dass beschlossen wurde, diesen hausgemachten Fehler einfach nicht zu beheben und das Provisorium "Repair Script" zum Dauerzustand zu machen.

Neben vielen Diskussionen in verschiedenen Feedbackthreads hatten wir im alten Forum mindestens zwei relativ voluminöse Fehlermeldungen zu dem Thema, die leider der Forenumstellung und Beerdigung des Bugtrackers zum Opfer gefallen sind. Leider insbesondere deswegen, weil an einer von ihnen sehr gut abzulesen war, wie lange von offizieller Seite noch geleugnet worden war, dass man ein hausgemachtes Dauerproblem ins Spiel gebracht hatte, das man nicht zu beheben beabsichtigte.

Maulbeerbaum hatte das mal schön auf den Punkt gebracht:

Das ist absolut inakzeptabel, dass eine der sinnlosesten Einführung, nämlich Nachkommastellen, die im Spielverlauf für Spieler, die auch spielen, nur Nachteile bringt, trotz monatelanger Proteste nicht behoben wird (in den ursprünglichen fehlerfreien Zustand - was den Wiederausbau der Gebäude betrifft - zurückgesetzt wird).

Um es noch einmal in aller wütender Deutlichkeit festzuhalten. Das System der Einführung von Nachkommastellen ist schon vom theoretischen Ansatz her vollkommen verfehlt und hätte nie eine Qualitätskontrolle passieren dürfen. Jedes Gebäude kostet IMMER entweder keine oder eine GANZE Zahl von Einheiten. Man kann auch keine "halben" Einheiten bauen und jedes Schiff und jede mythische Einheit kostet ebenfalls IMMER eine GANZE Anzahl von Einheiten.

Es wären daher alle Berechnungsformeln, die vollkommen unnötiger Weise mit Nachkommastellen rechnen, dort wo nur mit ganzen Zahlen zu rechnen ist, aus dem Programm zu entfernen. Echt armselig, dass eine Softwarefirma ein so einfaches Problem über Monate nicht zufriedenstellend lösen kann, ja nicht einmal gewillt ist, es zu lösen.

Im Archiv des aktuellen Fehlerforum befinden sich mindestens drei Fehlermeldungen zum selben Thema aus den Jahren 2016 und 2017, die dorthin verschoben wurden, nachdem man einfach das Schildchen "Wird nicht behoben" darangeklebt hatte, und auch im Betaforum findet man die zugehörigen Fehlermeldung(en) zwar anerkannt, aber im Archiv abgelegt und somit außer Sicht geschoben (oder mit dem alten Bugarchiv zusammen entsorgt) - und so wird es auch dieser aktuellen Fehlermeldung ergehen früher oder später. Man kann sich in diesem Fall und einigen anderen Fällen einfach nur für Inno fremdschämen, insbesondere, wenn man sich ansieht, mit welcher vergleichsweise blitzartigen Geschwindigkeit Event-Fehler behoben werden, die die Firma Einnahmen oder gar Regress kosten könnten, während Fehler in Kernfunktionen des Spiels über Monate oder (zunehmend) sogar Jahre ausgesessen werden. Ich darf die Herrschaften in Hamburg daran erinnern, dass es durchaus immer noch Menschen gibt, die für Hobbies nur zahlen/Geld ausgeben, wenn aus ihrer Sicht die Qualität stimmt und Prioritäten richtig gesetzt werden.

Ich könnte hier nahtlos weitermachen mit Themen wie Aktualisierungsproblemen bei Ressourcen, Rekrutierung und Truppenstatus (!), Angriffswarnungen (!) (u.a.), und vermutlich gebe ich mir das auch noch, bevor auch meine Betas dicht sind (und ich weg bin), aber heute gibt das leider (oder zum Glück) meine Mittagspause zeitlich nicht her.
 
Ich denke, dass wir davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um das altbekannte Problem mit der Bevölkerung handelt. Dazu gibt es wie gesagt den Plan einer umfangreichen Umgestaltung des Systems, das ist jedoch nicht einfach als "Bugfix" zu leisten, indem ein paar Zeilen Code korrigiert bzw. umgeschrieben werden. Es muss eher als neues Feature behandelt werden, weil es viel vorausgehende Arbeit und auch viel Code-Arbeit erfordert. Ich gebe dem deswegen den Tag "Wird nicht (als Bug) behoben".
 
nachdem man einfach das Schildchen "Wird nicht behoben" darangeklebt hatte, und auch im Betaforum findet man die zugehörigen Fehlermeldung(en) zwar anerkannt, aber im Archiv abgelegt und somit außer Sicht geschoben (oder mit dem alten Bugarchiv zusammen entsorgt) - und so wird es auch dieser aktuellen Fehlermeldung ergehen früher oder später.

Also eher früher. Ist und bleibt eine Schande.
 
Oben