Hotkeys

Hotkeys

  • Finde ich gut!

    Abstimmungen: 61 78,2%
  • Finde ich Blöd!

    Abstimmungen: 17 21,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage beendet .

Rylene

Gast
Ich würde mir Hotkeys für Grepolis wünschen! Diese sollten in den Einstellungen ein- und ausschaltbar sein. Wie und in welchem Ausmaß, lässt sich ja noch diskutieren, aber einige Ideen meinerseits will ich euch schon mal nicht vorenthalten:

  • "Pfeiltaste rechts" für nächste Stadt.
  • "Pfeiltaste links" für vorherige Stadt.
  • "C" für Chat ein-/ausblenden.
  • "S" für Stadtübersicht ein-/ausblenden.
  • "A" für Agora ein-/ausblenden.
  • "B" (Bauen) für Senat ein-/ausblenden.
  • "H" für Hafen ein-/ausblenden.
  • "K" für Kaserne ein-/ausblenden.
  • "Shift + TASTE" um das entsprechende Fenster nicht nur auszublenden, sondern zu schließen (falls es gerade ausgeblendet oder geöffnet ist)
  • Viele weitere Hotkeys sind denkbar.

Eine derartige Funktion würde vor allem bei vielen Städten eine große Erleichterung darstellen. Eventuell könnte man gewisse "Basis-Hotkeys" jedermann und "erweiterte Hotkeys" nur über den Verwalter zur Verfügung stellen.
 

philesch

Gast
In diesem Skript für FireFox und Google Chrome gibt es bereits ein paar Hotkeys. Sind zwar nicht alle deine Ideen vertreten, aber immerhin diese:

Pfeiltaste links - Letzte Stadt.
Pfeiltaste rechts - Nächste Stadt.
0-9 und - - Hotkeys für die Verwalterübersichten.
h - Grepo Wiki Direktsuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philesch

Gast
@Darthus: In dem Script gibt es bereits Hotkeys, also ist es schon umgesetzt^^
 

Sandmann504

Gast
Die Idee wird nicht umgesetzt da du mit den HKs die PA Funktionen des Verwalters (z.T.) überflüssig machst für alle anderen (erlaubten) Funktionen gibt es das GM-Script von Quack.
 

DeletedUser28131

Gast
@philesch: Ich meine es in Grepo zu implementieren.
 
Die Idee wird nicht umgesetzt da du mit den HKs die PA Funktionen des Verwalters (z.T.) überflüssig machst für alle anderen (erlaubten) Funktionen gibt es das GM-Script von Quack.

Man muss ja nicht alle HKs einführen sondern für Spieler ohne Verwalter nur die Pfeile und beim Verwalter die anderen.
 

DeletedUser30595

Gast
Das Problem dabei ist simple:

Normalerweise zum Senat-öffnen:
Stadtübersicht -> Senat
Dann:
Taste S

Mit Premium den Senat öffnen:
Klick auf das Feld oben
Dann:
Taste S

--> Somit zerstört diese Idee einen Teil des Verwalters und Inno wird es nicht zulassen.
 

DeletedUser11342

Gast
Hallo,
Das Skript wäre erweiterbar (und war es auch schon mal), aber das ist leider nicht erlaubt worden. Technisch ist das Ganze eigenlich sehr einfach zu lösen - ist wohl eines der kürzesten Teilskripte in meinem Skript ;) Befürchte jedoch, dass die Hotkeys zu Kaserne, Hafen, usw. nie erlaubt werden oder wenn dann Teil des Verwalters werden, da der Nutzen der Schnellleiste durch die Hotkeys gemindert wird.

Mit den Pfeiltasten die Städte durchscrollen wurde übrigens mitlerweile schon "ganz heimlich" fest in das Spiel integriert. Auch das man das aktuell ausgewählte Fenster mit Esc wieder schließen kann.

Gruß
Quack
 

DeletedUser39615

Gast
Hotkeys sind eine tolle Sache, da stimmen wir zu.
Genau deshalb ist ein solches Feature auch in Planung. Da die Sinnhaftigkeit der Tastenbelegungen für verschiedene Sprachen eine Rolle spielt, muss hier von unserer Seite nach einer sinnvollen Lösung für alle Märkte geschaut werden.
Es stehen allerdings schon verschiedene Ansätze im Raum, die derzeit evaluiert werden.
 

DeletedUser26878

Gast
Hotkeys sind eine tolle Sache, da stimmen wir zu.
Genau deshalb ist ein solches Feature auch in Planung. Da die Sinnhaftigkeit der Tastenbelegungen für verschiedene Sprachen eine Rolle spielt, muss hier von unserer Seite nach einer sinnvollen Lösung für alle Märkte geschaut werden.
Es stehen allerdings schon verschiedene Ansätze im Raum, die derzeit evaluiert werden.

Also mich wunderts ja nicht, das ihr schwierigkeiten mit den verschiedenen Sprachversionen habt.
Wenn man da mal reinschaut kommt einem das schaudern.
Waru´m macht ihrs nicht endlich so wie es sich gehört?
Für die verschiedenen Basisversionen das jeweilige Sprachpaket und fertig.
Dann gibts 3(beziehungsweise 5) verschiedene Versionen von Grepolis.
*.) Das Standartspiel mit den beiden Eroberungssystemen
*.) Die HEldenwelten mit den beiden Eroberungssystemen
*.) Die Sonderform wie in Welt Elysium.

dazu die Sprachpakete und schon habt ihr auch keinerlei Schwierigkeiten mehr die Hotkeys zu machen.
Ich kann dieses Versions-durcheinander das hier immer mehr zu völlig unötigen Fehlern, Bugs und sonstigen Chaos führt einfach nicht verstehen.
Warum macht ihrs von Inogame nicht mal richtig, sondern euch selber immer so schwer?
 

DeletedUser39615

Gast
Es geht hier nicht darum, verschiedene Spielversionen zu erzeugen. Aber ein Spanier bevorzugt vermutlich eine andere Taste zum Öffnen des Senats als ein Franzose. Ganz einfach, weil die Gebäude mit unterschiedlichen Buchstaben in den jeweiligen Sprachen beginnen.
Daher wären es höchstens unterschiedliche Konfigurationen je nach Sprache, nicht jedoch gänzlich anderer Programmcode.

Aber wie gesagt, die genaue Lösung ist noch nicht fest definiert. Vielleicht werden wir auch die Einstellungen erweitern, sodass jeder Spieler selbst festlegen kann, welche Aktion er auf welche Taste belegen will.
 

niemand203

Gast
Eine Möglichkeit wäre, einige vordefinierte HKs zu haben und dann zusätzlich oder die schon vrodefinierten einfach selber ändern zu können.
Einfach in deneinstellungen einen neuen Unterpunkt, in dem man die Hks einstellen kann. :)
 

Little-Silver

Gast
Also ich finde die Idee Grundsätzlich gut, nur müsste man die Tasten natürlich mit CTRL, SHIFT oder ALT kombinieren , denn ansonsten führt man die Befehle auch aus wenn man eine PN schreibt und das wäre unpraktisch, ausser diese würden dann automatisch abgeschalten.

Wie bereits erwähnt sind einige Tasten schon belegt in den verschiedenen Browsern, das müsste man einfach berücksichtigen aber Grundsätzlich bin ich für eine Einführung solcher Tasten und wenn das nur mit Premium möglich wäre ist das immerhin schon etwas...
 

DeletedUser41418

Gast
  • "Pfeiltaste rechts" für nächste Stadt.
  • "Pfeiltaste links" für vorherige Stadt.
  • "C" für Chat ein-/ausblenden.
  • "S" für Stadtübersicht ein-/ausblenden.
  • "A" für Agora ein-/ausblenden.
  • "B" (Bauen) für Senat ein-/ausblenden.
  • "H" für Hafen ein-/ausblenden.
  • "K" für Kaserne ein-/ausblenden.

Diese Beispiele find ich sehr gut
 
Oben