Ideen und Feedback: Team-Updates

DeletedUser34044

Gast
Ich, der Troll wieder...

Ich spiele dieses Spiel (eigenartiger Weise) noch immer gerne.
Ich hatte mir eigentlich geschworen, die neuen Welten (mit Helden, Goldhandel, Sofortkauf) nicht zu spielen - auch weil ich hier gelesen habe, das es nicht mehr das gleiche Spiel ist. Und ich muss sagen, wäre ich mal bei meinem Vorsatz geblieben - aber was tut man nicht alles für lieb gewonnene Freunde...

Die Helden sind noch ok, komme damit auch ganz gut klar.
Sofortkauf kann ich ganz gut ignorieren - ich spare dadurch reichlich Gold - es fehlt (für mich) die Versuchung der Bauzeithalbierung.
Aber der Goldhandel macht eine Welt kaputt - viele die nur Gold erhandeln wollen. Und die vorherige Begrenzung der Resis ist komplett weg. Wer also Gold einsetzt ist nicht zu bremsen... Gut für Innogames, schlecht für das Spiel - es herrscht ein starkes Ungleichgewicht.
So wie es oben beschrieben wurde - eine Allianz von 10 Spielern, die massiv Gold einsetzen, beherrschen ein ganzen Meer/Welt.
Und die, die die Resis dafür zur Verfügung gestellt haben, die interessiert es nicht...die wollen das Gold nur für ihre Hauptwelt...

Das eine Welt mit Event startet - Katane - ist dann der totale Horror.
Mit Strategie hat das nicht mehr zu tun. Da ist nur die Frage, wer setzt mehr Gold ein. Du kannst dich eine Weile dagegen erwehren.
Hast dann vllt. selber ein paar Flieger. Baust keine Mauern, damit du mögliche Kolos wieder kicken kannst...
Aber irgendwann sind deine Flieger alle aufgebraucht und die Kolos kommen weiterhin...

Und noch eines - neue Spieler werden auf Katane einfach geschluckt! Die hatten nicht einmal Zeit sich zu entwickeln. Noobschutz beendet - Kolo im Anmarsch. Mir taten die teilweise richtig leid. Hab auch mit einigen geschrieben und ihnen empfohlen es einfach auf einer neuen Welt neu zu versuchen - sie werden auch da gnadenlos scheitern...
OK, Katane ist Speed 3. Sicherlich noch mal extrem.

Und dann, da ich hier eh schon rumtrolle, verstehe ich nach wie vor nicht, warum es keine Möglichkeit gibt, das Spieler die die App nicht nutzen wollen/können eine Benachrichtigung über eingehende Angriffe bekommen. Eingesandte Ideen werden gar nicht erst zur Vorstellung durchgelassen.
Dafür werden Ideen vorgestellt, bei den der erfahrene Spieler nur den Kopf schütteln können...
z.B. Kolo bei EO
 

DeletedUser26326

Gast
Bleibt bei der Diskussion bitte sachlich, nur dann können eure Argumente etwas ändern. Wir dulden bei uns im Forum keine Hetze und diese hilft euch auch nicht weiter.
 

DeletedUser764

Gast
Bleibt bei der Diskussion bitte sachlich, nur dann können eure Argumente etwas ändern. Wir dulden bei uns im Forum keine Hetze und diese hilft euch auch nicht weiter.
Blöd ist nur wenn man etwas als Spam abtut, weil man nicht betreffend dem jeweiligen Thema im Vorfeld definieren kann was an Feedback gewünscht ist.... Da gibt man normal spätestens als Vertreter das Ansuchen an die Spieler sachlich zu bleiben, auf. :p

diese hilft euch auch nicht weiter.
Mir ist überhaupt nicht ersichtlich was überhaupt weiterhilft. Weil mir ja keiner Antworten geben will, sondern der Meinung ist es ist bereits alles beantwortet.^^
Und wenn man direkt nachfragt was der Threadersteller eigentlich wissen will, wird es ja gelöscht, weil Spam, wie sinnvoll das ist kann sich jeder selber sachlich denken.^^

Workbook_bonfire_by_Dabombguyman.jpg

Manche sind in ihrer Spielart so festgefahren das sie sich nicht etwas anpassen können.

Achja meine Meinung ;) und nicht böse gemeint.
Warum sind die dann noch da wenn sie sich nicht anpassen können? Warum bleiben sie dann auch nach Jahren noch der selben Meinung. Warum sollte ein Spieler nicht seine Meinung von falschen Einführungen dauerhaft vertreten? Warum lässt man die angeblich festgefahrenen Spieler nicht mal zu Wort kommen um Änderungswünsche zu machen?

Wäre nicht der angeblich festgefahrener Spieler, perfekt dafür Ideen vorzulegen was man verbessern kann? Weil alle anderen ja sowieso so anpassungsfähig sind? Nur meine Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51374

Gast
Was ich am besten finde ist das Noobs (lt. Grepo Regeln darf ich dieses Wort bezogen auf das Spielverhalten verwenden) die Entscheidungen über neue Entwicklungen bei Grepo treffen. Kein Wunder wenn da Leute am Werk sind, die 2 Wochen nach Noob Schutz erobert werden :D

Wie soll man da taktisches Verständnis und/oder Einfühlungsvermögen für ein strategisches Kriegsspiel entwickeln, wenn man selber kein Spieler mit Skill ist?

Ich könnte jetzt auch einfach mal bei "Die Stämme" oder irgendwelchen anderen Games einsteigen die ich eigentlich gar nicht spielen kann. Würde auch das gesamte Game ruinieren ^^
 
Und wenn man direkt nachfragt was der Threadersteller eigentlich wissen will, wird es ja gelöscht, weil Spam, wie sinnvoll das ist kann sich jeder selber sachlich denken.^^
Dieser Thread sollte dem Team-Update dienen, aber leider ist hier kaum etwas darüber zu lesen - es geht mehr um eure Empörung über das Q&A mit Atomhund.

Ich finde es ziemlich undankbar und falsch Atomhund gegenüber, dass Dinge, die er gesagt hat, umgedreht und gegen ihn verwendet, andere Aussagen hingegen gekonnt ignoriert werden. Er hat euch seine Zeit geschenkt und das finde ich sehr nett von ihm, aber ihr (nicht jeder; genau so wenig wie Atomhund das "Troll" auf alle Forennutzer bezogen hat) scheint das noch nicht einmal durch einen neutralen Standpunkt zu würdigen, sondern werdet gleich unsachlich, emotional und persönlich.

Besteht eurerseits noch Interesse an weiteren Q&As oder Interviews mit internen InnoGames-Leuten?
 

DeletedUser12245

Gast
Dieser Thread sollte dem Team-Update dienen, aber leider ist hier kaum etwas darüber zu lesen - es geht mehr um eure Empörung über das Q&A mit Atomhund.

Ich finde es ziemlich undankbar und falsch Atomhund gegenüber, dass Dinge, die er gesagt hat, umgedreht und gegen ihn verwendet, andere Aussagen hingegen gekonnt ignoriert werden. Er hat euch seine Zeit geschenkt und das finde ich sehr nett von ihm, aber ihr (nicht jeder; genau so wenig wie Atomhund das "Troll" auf alle Forennutzer bezogen hat) scheint das noch nicht einmal durch einen neutralen Standpunkt zu würdigen, sondern werdet gleich unsachlich, emotional und persönlich.

Besteht eurerseits noch Interesse an weiteren Q&As oder Interviews mit internen InnoGames-Leuten?

Q&As sind immer gut, auch dieses hat ein paar nette Infos gebracht, wie z.B dass es ein Team fürs early und eins fürs Late gibt. Aber nach so vielen Ankündigungen seit 3 Jahren ist es halt auch nicht glaubhaft das bald was fürs late kommt^^

Weiterhin ist eine der wichtigsten Frage die Spielerentwicklung und da wurde gekonnt ausgewichen.
 

DeletedUser12245

Gast
Zum Ihalt des Q&As:
Was wurde besser/schlechter:
"Die Stimmung ist schlechter"
Natürlich ist die Stimmung shclechter und die Fronten sind verhärtet. Es fühlt sich weder der aktive Forennutzer und erst rehct nicht die aktiven
Beta Spieler der deutschen Com ernstgenommen oder gar erst wahrgenommen. UNd das seit JAhren.

Überfordert im Early Game?
Ja, und ja das Questlog wird wenigstens die masse an Icons auf dem SCreen reduzieren.
Die battlepoint Villages werden aber wie an passender Stelle beriets von vielen erwähnt eher noch mehr VErwirrung und durch das gewollte angreifne von NPCs
mit weisheit Helden usw. noch mehr NOOBS erschaffen.

Neuer Lategame Ansatz.
An eine baldige Ankündigung glaube ich nicht.
Weiterhin ist eure Late Game DEfinition immer noch eine andere als die der deustchen Foren Com.
Und das ist der Knackpunkt. Ihr werded versuchen was zu machen was für uns. max. Mid Game ist und wir sind von vornerein enttäuscht weil ihr LateGAme Content versprecht (SEIT 3 JAHREN!)


Zu der guten Alten Zeit:
Warum muss denn alles so professionalisiert werden?
Früher war der Umgang besser, alle lockerer drauf und Grepolis auch besser... Würde mir zu Denken geben.


Diskussionsforen der deutschen Com:
Man merkt als Forenuser von dem Wirken unseres Feedbacks leider absolut null. Stattdessen wird 80% der Zeit genau das Gegenteil eingeführt.
Das machen andere Firmen weitaus besser.


Feedback, Balance, Monetarisierung, Zielgruppe etc.
Feedback s.O. macht den Eindruck der Sinnlosigkeit.
Balance ist komplett im eimer zu GUnsten der Powergolder
Monetarisierung durch unbegrenzte städige Event ausgaben + entsprechende Belohnugen mit doppelt so grpßem inventar definitiv massive Priorität
Zielgruppe: Definitiv die Zielgruppe der jüngeren Handy und Tablet Nutzer, die ein buntes Spiel vor sich sehen, ein paar Tage-2 Monate Spaß haben, an einem Event intensiv mit Gold teilnehmen und dann relativ schnell Grepo wieder verlassen
ohne großartig in einer ally aktiv oder kommunikativ zu sein. Diese Zielgruppe passt m.M.n. nicht zu Grepo.

Habt ihr schon Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als Fehlentscheidungen
herausgestellt haben? Wenn ja, was habt ihr aus diesen Fehlentscheidungen gelernt?
Ein paar:
-zu viele Events
-Marktänderunen
-Globaler Goldhandel
-Zu viele Events
-Belagerungsbericht aktualisiert sich von alleine
-zu viele Events
-zu schnell es early GAme
und natürlich zu viele Events.

Twitter von früher:
s.O. warum professionell wenn locker besser ist.


Spielerentwicklung:
NAtürlich ist es massiv.
Wann hatten wir die letzte volle Welt?
Warum leben Welten immer kürzer?
Warum hören vor allem immer mehr alt eingesessene ab?
Und insgesamt gehen die Spieler sowie die Forenuser zurück.
Also ich würde das als massiv und drastisch betiteln.


Früher einbeziehen:
Wichtig, wurde auch schon lange angekündigt, passieren tut nichts.
Die DevBlogs sind aber ne schöne Sache, wünsche mir mehr davon, vielleicht auch mit mehr EInblicken in die technische Seite für die Interessierten ;)


Insgesamt sind dieses Punkte, die glaube ich nicht nur mich als aktiven Forennutzer sondern viele und vor Allem viele, die nicht im öffentlichen Forum sind nerven und echt zum Aufhören überreden....
Alleine wenn wir an das kommende Event deken graut es mir und meine rmomentanen ally. Wir sind gerade dabei uns mental vom letzten zu erholen.

Wie Terra immer so schön schriebt hat keiner Ahnung was für ein Feedback erwartet wird, von daher ist das hier wahrscheinlich wieder für die Katz ;)
 

DeletedUser12245

Gast
Ne Frage nebenher, hier soll ja eigentlich das Feedback zum Format Team Update hin, wo aber dann das Feedback zum Inhalt? Das ist ja jetzt auch alles hier gelandet ^^

Zum Format:
Ich empfinde die Zusammenfassung der Updates immer ncoh als störend/nnötig, hat nichts mit dem Team zutun und kann ich anderweitig nachlesen. Q&As sind ne gute Sache, ich weiß nur nicht wen man da noch so nehmen könnte :D
am besten die gleichen nochmal, und sie müssen auf Feedback auf Ihre Antworten antworten... ;)
smiley_emoticons_freu-dance.gif
 
Ich wüßte schon wen man da noch nehmen kann.
Gibt da zwei Brüder.

An GIC noch ein großes Dankeschön das du dir die Mühe gemacht hast.
Ich hoffe die Trolle ärgern dich nicht zu sehr.

An Atomhund
Die Frustration sitzt hier sehr tief.
Ohne große Anstrengungen wird es kaum möglich sein das Vertrauen der Comm und speziell der Betaaktiven wieder zu gewinnen.
Zu oft sind wir ignoriert worden.
Wenn man Kritik übt erwartet man eine Änderung oder zumindest eine Antwort warum nicht geändert wird. Aber kein Schweigen im Walde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Die battlepoint Villages werden aber wie an passender Stelle beriets von vielen erwähnt eher noch mehr VErwirrung und durch das gewollte angreifne von NPCs
Es gibt sicherlich Spieler für die dies verwirrend ist und es wird genauso Spieler geben für die es hilfreich ist. Wir haben mit eurem Feedback das Feature kontinuierlich verbessert die letzten Monate, aber jetzt müssen die Zahlen zeigen, was aus dem Feature wird. Entwickelt sich die neue PL Welt schlechter als vergleichbare Welten wird man sicherlich weitere Anpassungen vornehmen. Entwickelt sich die neue PL Welt besser als vergleichbare Welten ist die Einführung ein Erfolg.
Euer Feedback dazu ist aber auch bei einem Erfolg weiterhin wichtig, damit Details weiter verbessert werden können.

mit weisheit Helden usw. noch mehr NOOBS erschaffen.
Oder die Spieler merken schon im Anfängerschutz, dass dies nicht so sinnvoll ist und müssen dies nicht erst gegen richtige Spieler herausfinden.

Weiterhin ist eure Late Game DEfinition immer noch eine andere als die der deustchen Foren Com.
Und das ist der Knackpunkt. Ihr werded versuchen was zu machen was für uns. max. Mid Game ist und wir sind von vornerein enttäuscht weil ihr LateGAme Content versprecht (SEIT 3 JAHREN!)
Wie bereits an anderer Stelle (z.B. beim Facebook Q&A) geschrieben, sind wir bei der Definition der Spielstufen nicht endgültig festgelegt und dies kann durchaus angepasst werden. Erstelle doch dafür eine eigene Diskussion, dann geht dies nicht immer in anderen Diskussionen unter.

Früher war der Umgang besser, alle lockerer drauf und Grepolis auch besser... Würde mir zu Denken geben.
Die Lockerheit betrifft aber beide Seiten. Je lockerer die Spieler sind, desto lockerer können auch wir sein. :)
Es gibt aber leider immer einzelne Spieler die jedes Wort auf die Goldwaage legen und versuchen etwas hineinzuinterpretieren um ihre Ansicht zu bestätigen. Dieses Problem hat aber nicht nur Grepolis, sondern sieht man an vielen Stellen im Internet.

Habt ihr schon Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als Fehlentscheidungen
herausgestellt haben? Wenn ja, was habt ihr aus diesen Fehlentscheidungen gelernt?
Ein paar:
-zu viele Events
-Marktänderunen
-Globaler Goldhandel
-Zu viele Events
-Belagerungsbericht aktualisiert sich von alleine
-zu viele Events
-zu schnell es early GAme
und natürlich zu viele Events.
Die Events sind bei vielen Spielern beliebt, auch wenn diese nicht so sehr im Forum vertreten sind. Als wir z.B. im Dezember Lapithos ohne Event gestartet haben, gab es dazu mehr Beschwerden als erwartet.

Spielerentwicklung:
NAtürlich ist es massiv.
Wann hatten wir die letzte volle Welt?
Warum leben Welten immer kürzer?
Warum hören vor allem immer mehr alt eingesessene ab?
Und insgesamt gehen die Spieler sowie die Forenuser zurück.
Also ich würde das als massiv und drastisch betiteln.
Grepolis ist einfach ein älteres Spiel. Klar könnte man die Welten mit entsprechenden Marketingausgaben einfach füllen. Aber ob man viel Geld ins Marketing steckt und dann 5000 Registrierungen pro Tag hat oder ob man nur wenig Geld ins Marketing steckt und dann nur 500 Registrierungen pro Tag hat, sagt letztendlich wenig über die tatsächlichen Spieler aus.
 
Bis jetzt hat die polnische Welt 2.849 Spieler. Über den Erfolg oder Nichterfolg sagt das gar nichts aus.
Über welchen Zeitraum reden wir bei Erfolg?
Ich denke das da frühestens nach 2 Monaten beurteilt werden kann. Eigentlich sogar erst bei der nächsten Welt.
Denn erst dann wird man sehen wie viele Spieler man endgültig verschreckt hat.
 

DeletedUser12245

Gast
Wir haben mit eurem Feedback das Feature kontinuierlich verbessert die letzten Monate,
Ich habe nicht viel gesehen was von unserem Feedback da reingeflossen ist.

aber jetzt müssen die Zahlen zeigen, was aus dem Feature wird. Entwickelt sich die neue PL Welt schlechter als vergleichbare Welten wird man sicherlich weitere Anpassungen vornehmen. Entwickelt sich die neue PL Welt besser als vergleichbare Welten ist die Einführung ein Erfolg.
Dann sagt doch mal wodrauf achtet ihr denn dann bei der Welt genau? Auf die Registrierungen? Auf die Umfrage in den Einführungsquests(die nebenbei viel zu früh kommt^^) oder wonach bemesst ihr ob sie sich besser oder schlechter entwickelt hat?

Oder die Spieler merken schon im Anfängerschutz, dass dies nicht so sinnvoll ist und müssen dies nicht erst gegen richtige Spieler herausfinden.
Wodran sollen sie es denn bitte merken? Sie greifen an der held stirbt und kommt in ein paar stunden wieder, die erklärung dazu fehlt.

Wie bereits an anderer Stelle (z.B. beim Facebook Q&A) geschrieben, sind wir bei der Definition der Spielstufen nicht endgültig festgelegt und dies kann durchaus angepasst werden. Erstelle doch dafür eine eigene Diskussion, dann geht dies nicht immer in anderen Diskussionen unter.
Es wurde doch oft genug an den verschiedensten Stellen schon über diese Diskussionen gestritten, selbst mit dir ;)
Ich glaube daher eher, dass sie bei euch schon feststehen, zumindest entstand das Gefühl immer wenn das angerissen wurde.

Die Lockerheit betrifft aber beide Seiten. Je lockerer die Spieler sind, desto lockerer können auch wir sein. :)

Das wir uns "verhärten" liegt vielleicht auch daran, weil unsere Fragen zu 90% unbeantwortet bleiben. Ihr lest euch durch einen Thread, nehmt die einfachen NOOb Fragen, beantwortet diese, die jeder andere erfahrene Forenuser auch gerne beantwortet, und lasst die Fragen der Spieler die sich viel Mühe geben diese zu erklären oder zu entwicklen oft einfach liegen. Da kommt Frust auf.

Dieses Problem hat aber nicht nur Grepolis, sondern sieht man an vielen Stellen im Internet.
Dieses Problem entsteht nur wenn man die falsche Zielgruppe anspricht, siehe mein Post zur Zielgruppe oben.

Die Events sind bei vielen Spielern beliebt, auch wenn diese nicht so sehr im Forum vertreten sind. Als wir z.B. im Dezember Lapithos ohne Event gestartet haben, gab es dazu mehr Beschwerden als erwartet.

Und wenn ihr die Spieler mal angeshcaut hättet hättet ihr gesehen dass es kleine sehr unerfahrene Spieler sind, die die Folgen dieser Events noch nicht einschätzen können. Macht doch mal eine klare Umfrage auf allen Welten zu den Events und zwar mit FRagen nicht wie "wie findest du die events": "Ganz gut" "toll" "überragend".....

Grepolis ist einfach ein älteres Spiel. Klar könnte man die Welten mit entsprechenden Marketingausgaben einfach füllen. Aber ob man viel Geld ins Marketing steckt und dann 5000 Registrierungen pro Tag hat oder ob man nur wenig Geld ins Marketing steckt und dann nur 500 Registrierungen pro Tag hat, sagt letztendlich wenig über die tatsächlichen Spieler aus.

Aber warum wird dann immer von "positiver Sperzahl Entwicklung" gesprochen? Was heißt das dann für euch?
Und warum macht ihr immr mehr Welten in kürzeren Abständen, siehe Mlochos, gerade einmal 2 k Spieler in 24h....

Aber danke dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast.
 

DeletedUser26326

Gast
Und wenn ihr die Spieler mal angeshcaut hättet hättet ihr gesehen dass es kleine sehr unerfahrene Spieler sind, die die Folgen dieser Events noch nicht einschätzen können.

Es waren eher sehr große Spieler, die viel Erfahrung haben (und die vermutlich auch von den Events profitieren).

Aber warum wird dann immer von "positiver Sperzahl Entwicklung" gesprochen? Was heißt das dann für euch?
Je nachdem was man betrachtet. Man hat eine Erwartung, wie sich die Spielerzahl für ein Spiel wie Grepolis entwickelt. Ist die Entwicklung besser als die Erwartung, ist dies positiv. Dazu wird auf unterschiedliche Zahlen geschaut. Wie viel Nutzer loggen täglich ein, wie viele Registrierungen gibt es, etc.
 

DeletedUser12245

Gast
Es waren eher sehr große Spieler, die viel Erfahrung haben (und die vermutlich auch von den Events profitieren).


Je nachdem was man betrachtet. Man hat eine Erwartung, wie sich die Spielerzahl für ein Spiel wie Grepolis entwickelt. Ist die Entwicklung besser als die Erwartung, ist dies positiv. Dazu wird auf unterschiedliche Zahlen geschaut. Wie viel Nutzer loggen täglich ein, wie viele Registrierungen gibt es, etc.


zu 1. habe ich noch nicht gesehen, aber das es Powergolder gibt die sich dann beschweren stimmt natürlich, dabei wären wir aber wiedr beim Thema Balance.


zu 2. Dann wäre doch interessant zu wissen mit welcher negativen(nehme ich wegen deiner Aussage an) Entwicklung ihr denn rechnet und wie sich das im Vergleich dazu entwickelt.
 

DeletedUser26326

Gast
zu 2. Dann wäre doch interessant zu wissen mit welcher negativen(nehme ich wegen deiner Aussage an) Entwicklung ihr denn rechnet und wie sich das im Vergleich dazu entwickelt.

Ich bezweifle, dass die geplanten KPIs veröffentlicht werden. Thorsten hatte aber allgemein dazu auch etwas im Q&A geschrieben:
Das ist alles Teil einer größeren Strategie. Zusammen mit dem Management wird jedes Jahr ein Budgetplan erstellt, mit Jahreszielen, die wir erreichen sollen. Das ist also wie in jeder anderen Firma. Diese Ziele werden KPIs genannt (Key Performance Indicators) und sind sehr unterschiedlich. Man wird dort so direkte Sachen finden wie Umsatz, tägliche aktive Nutzer, Registrierungen, aber auch etwas kompliziertere Werte wie das Verhältnis von Spielern zu zahlenden Spielern, Profitabilität oder Tutorial-Abschluss-Werte.

Es gibt also super viele Schrauben, an denen man drehen kann und das ist auch das Problem. Natürlich kann ich den Umsatz schnell sehr hoch schrauben, wenn ich ein Feature raushaue, das nur darauf abzielt, werde mir damit aber die aktiven Nutzer massiv zerschießen. Umgekehrt kann ich super viele Registrierungen auf irgendwelchen dubiosen Seiten einkaufen, habe dann aber keine aktiven Spieler gewonnen und im schlimmsten Fall den ganzen Umsatz für Marketing ausgegeben. Es gilt also, vorsichtig und langfristig zu planen.
 

DeletedUser12245

Gast
aber wenn sich das bis jetzt positiv entwickelt habt könntet ihr doch zumindets vergangeheitswerte, wie die erwratung für 2015 rausgeben, wir haben die werte für 2015 und dann reimen wir uns den Rest.
So etwas ist ein gutes Beispiel für Transparenz, solche zahlen werdne bei anderen Spielen zu Teilen offen gelegt.
 

DeletedUser764

Gast
Besteht eurerseits noch Interesse an weiteren Q&As oder Interviews mit internen InnoGames-Leuten?
Selbstverständlich, ich finde die Team-Updates gut, da sie Aufschluss geben, wie die derzeitige Lage aktuell ist, auch wenn bereits einige Zeit vergangen ist. Was mich persönlich nicht so interessiert sind die Daten welche bereits mal genannt sind, wie z.b Updateänderungen 1:1 übernehmen. Das heißt aber nicht das ich es nicht gut heiße, schließlich bezieht und beschränkt sich meine Meinung nur auf mich alleine beziehend, wie bei im Grunde sehr vielen Spielern wenn was neues eingeführt wird, darum kommen auch Funktionen die dem Spiel als Ganzes mehr schaden als nützen (meine Meinung)

Betreffend dem Team-Update frage ich mich nur z.B in dem ersten Team-Update die Aussage:

Wir haben einiges Feedback zu dem neuen Event bekommen, es wurde von einigen Feedback-Gebern im Forum beispielsweise der PvE-Charakter (Spieler gegen Umgebung) der bisherigen Events kritisiert. Wir haben diese Kritik zur Kenntnis genommen, jedoch wissen wir auch, dass viele Nicht-Forennutzer Gefallen an den PvE-Events finden.
Ob das "wir" hier bezogen auf Innogames als direkte Verlautbarung getan wurde, also als ansuchen auf eine Frage von GIC oder ob dies nur als solche bewertet wurde und so geschrieben, auf Grund von Aussagen aus dem Forum.

Dieser Thread sollte dem Team-Update dienen, aber leider ist hier kaum etwas darüber zu lesen - es geht mehr um eure Empörung über das Q&A mit Atomhund.
Dann hast du deine Definition von Feedback das du als Threadersteller möchtest (oder im Namen von anderen) falsch verlautbart oder zuviel Spielraum für mehr gelassen.

da das Team-Update in erster Linie euch zugutekommen soll, möchten wir selbstverständlich eure Ideen für zukünftige Team-Updates und euer allgemeines Feedback, um es dann letztlich eurer Vorstellung entsprechend anzupassen.
Da es in erster Linie uns zugute kommen sollte ist positiv, doch inwiefern? Als Informationsbeschaffung und -erinnerung schön und gut. Als Verbesserung von aktuellen Zuständen, das wir uns dadurch indirekt noch austauschen können über gesprochenes? Dadurch zählen wir auf was wo noch Probleme macht und wo wir unzufrieden sind. Eine überaus wichtige Art von Feedback.
Um es unserer Vorstellungen anzupassen, gäbe es auch zu erwähnen, wir leiten den Thread auch so um und priorisieren wie es unserer Meinung ist. Im Grunde wäre diese Aussage eine Genehmigung in diesem Thread alles zu schreiben was einem bedrückt. Und jetzt ist man auf einmal einer anderen Meinung was gesucht ist? Es liegt sicher nicht an uns im aktuellen Fall, das was an dem Thread falsch verstanden wurde, sondern eher falsch vermittelt worden ist, was das hier eigentlich sein soll.

Genauso wie in allen anderen Feedbacks - Threads, ist nirgends bekannt, was gewollt ist und auf ein jeweiliges Ansuchen von mir geht man nicht ein, da es ja im Grunde Spam sein soll, da der selbe Beitrag in jedem Feedback Thread geschrieben wird. Im Grunde geht es hier in diesem Thread nicht darum, aber da "das allgemeine Feedback und entsprechend anzupassen" auch gewünscht ist. Schreibe ich das manche Moderatoren des Forums den Sinn von Spam nicht erkennen oder dem vorbeugen wollen, in dem klar in den Feedbackansuchen geschrieben wird was genau gesucht wird. Da eine Aufklärung aktuell auf Grund mangeldes Verständnisses was Spam angeht nicht möglich ist, schreibe ich das mich das stört hier. Damit es positiver (uns zugute kommt) für das Forumsverhalten und auch die Unterhaltung zwischen Inno und den Spielern besser wird. Aktuell dürfte es viele unnötige Daten geben, ein Grund vielleicht warum man (gefühlt) überhaupt nichts macht....

Ich finde es ziemlich undankbar und falsch Atomhund gegenüber, dass Dinge, die er gesagt hat, umgedreht und gegen ihn verwendet,
Erstens Mal, (auch wenn ich jetzt nicht alles gelesen habe), gegen Atomhund persönlich direkt und einfach so gewendet ist mal defintiv nichts der Fall, da sich unsere Beschwerden gegen Inno richten, sowie den Personen die dafür Verantwortlich sind, das es nicht (gefühlt) und allgemein besser wird. Sollte Atomhund unter den Verantwortlichen sein, die hier nicht zur Entschärfung beitragen, dann treffen ihn ev gewisse Aussagen zu, aber was davon jetzt genau zutrifft das wissen nur gewisse Leute und am meisten Atomhund selber.

andere Aussagen hingegen gekonnt ignoriert werden.
Das ist deine Meinung, diese Meinung stimmt aber nicht (zumindest bei mir nicht). Nur was wünscht man sich als Feedback von mir, wieder das alte Thema.... ;)

Nur fällt dir etwas auf? Inno ignoriert auch gekonnt Aussagen oder es ist nicht ersichtlich was getan wird auf Grund gewisser Daten, genauso wenig wird angegeben was gewollt ist.
Abgesehen davon das ich geschrieben habe, was wollt ihr von mir. Hat Inno noch lange nicht die Spieler speziell gefragt was sie wollen, sowie was sie auf Grund einzelner Daten machen/handeln usw. Es wird praktisch alles hinter verschlossenen Türen verhandelt, wo die Spieler nicht direkt (ev indirekt, aber das ist ja nicht nachvollziehbar) eingebunden werden.

Ganz am Anfang des Spieles wurden Lösungen durch direkte Besprechungen mit Spielern gemacht/umgesetzt. Das war nach einem Jahr ca dahin.

Er hat euch seine Zeit geschenkt und das finde ich sehr nett von ihm, aber ihr scheint das noch nicht einmal durch einen neutralen Standpunkt zu würdigen, sondern werdet gleich unsachlich, emotional und persönlich.
Ich finde es auch nett, außerdem war es auch mein CM vor langer Zeit, an den ich mich wenden konnte und dafür habe ich denke ich schon mal gedankt, wenn ich mich auch noch nicht für dieses Interview gedankt habe, was ich hiermit mache, Danke!

Unsachlich liegt im Auge des Betrachters, so wie worum es in diesem Thread geht, das wurde ja nicht so klar definiert, wenn man nach die Antworten des Threaderstellers geht. Emotional was zu ignorieren, das scheinbar seit 4 Jahren mindestens schief geht, ist schwer. Persönliche Beleidigungen gibt es nicht, die werden doch im Forum bestraft... Indirekte hauptsächlich nur wenn man sich als solches auch betroffen sieht und das sieht man normal nur wenn etwas auf die Person zutrifft.


Ps: Sorry, für die Durcheinanderreihung von Zitaten

Ich hoffe das auf Grund dieses Beitrages, Besserungen kommen, auch würde ich bevorzugen, wenn es direkt ersichtlich wäre wenn ja...
 
Ich finde es okay, wenn hier auch über die Inhalte von Atomhunds Antworten diskutiert wird. Ansonsten hätte ich die Diskussion darüber bereits ausgelagert.

Worauf man jedoch aus den Umständen schließen könnte, dass der Thread "Ideen und Feedback: Team-Updates" heißt, ich ihn eröffnet habe (nicht etwa Atomhund), die Team-Updates nicht nur Q&As mit Atomhund umfassen und im Startpost 2 Mal das Wort "Team-Update" vorkommt und kein einziges Mal die Wörter "Spiel" oder "Grepolis", das ist Folgendes: Ebenfalls brauche ich auch allgemeines Feedback zum Format, damit ich das Team-Update verbessern kann.

Ihr könnt, was das angeht, erstmal fordern was ihr wollt. Ich schreibe das Team-Update nicht für InnoGames oder für mich, sondern für euch. Es wäre toll, wenn ihr mir zum Format Team-Update konstruktive Vorschläge machen würdet, sofern ihr nicht wunschlos glücklich damit seid (was nicht der Fall sein dürfte).

Zwei Mal durfte ich z. B. schon lesen, dass die Update-Änderungen nicht mit hinein sollen. Darauf gehe ich kurz ein: Das Team-Update soll für die breite Masse der Spieler sein und somit interessante Aspekte für jeden beinhalten. Für einen durchschnittlichen Feierabend-Spieler könnte diese Zusammenfassung hilfreich sein, weil sie nicht alle Änderungen umfasst und ihn somit ggf. effektiver informiert. Für alle, die hier aktuell ihr Feedback geben: Mit ziemlicher Sicherheit seid ihr über Updates informiert, immerhin beteiligt ihr euch auch an den Feedback-Themen und testet z. T. auf der Beta. Selbstverständlich ist die Update-Zusammenfassung für euch überflüssig. Für euch sind eher die Q&As/Interviews und das Trivia gedacht (Welcher Gelegenheitsspieler interessiert sich denn ansatzweise für das Team?).

Genau diese Art von Feedback ("Update-Zusammenfassungen sinnlos") sind aber von mir persönlich gewünscht und bringen das Team-Update selbst weiter.

Meine Devise war bisher: Lieber mehr Content, Basic-Content weiter oben, für jeden Spielertyp etwas Interessantes dabei. Was sagt ihr dazu?
 
Oben