Ideen und Feedback: Team-Updates

Insbesondere ist das kein Ersatz für das von mir bereits vermisst gemeldete frühere Forum, das nicht nur die Vorstellungen der Team-Mitglieder, sondern letztlich auch ein bisschen unverkrampfte Unterhaltung mit ihnen ermöglichte.
Das Forum kommt wahrscheinlich morgen wieder - dann als Unterforum des Community-Forums. Ich rede darüber noch mit Tobi.

Mir ist noch immer nicht klar, was die Team-Updates neben den Browser- und App-Updates als drittes Unterforum zu suchen haben
Gut, dann mach bitte einen Vorschlag, wo sich dieses Forum sonst anbringen ließe? Als Unterforum bei "Community"? Wäre das nicht auch unter Berücksichtigung des folgenden Punktes sinnvoll?

Lustige Geschichten, Weihnachtsgrüße und Trivia sind ebenfalls keine alleinige Domäne des Teams, haben ganz sicher nicht den Charakter von "Ankündigungen" und sind in einem Forum, in dem User keine Schreibrechte haben, ganz einfach fehl am Platze.

Mir kam übrigens auch der Gedanke, dass sporadische Forennutzer das Ankündigungen-Forum abonniert haben könnten, aber tatsächlich nur an wirklich spielbezogenen und für ihr Spielen relevanten Informationen interessiert sind. Sie bekämen bei jedem neuen Posting im Team Updates-Forum nun eine E-Mail, obwohl sie das Thematisierte möglicherweise gar nicht interessiert. Seht ihr das als Problem?

und mir ist auch noch immer nicht klar, was die "Weltenneuigkeiten" in dieser Rubrik zu schaffen haben. Die gehören thematisch doch eher zu den Weltenforen und haben nicht nichts, aber doch zumindest nicht in erster Linie etwas mit dem Team zu tun.
Die Weltenneuigkeiten sind Input von uns an euch, die Community. Regelmäßiger Input. Das "Team Updates"-Forum soll generell regelmäßigen Input von uns an euch transportieren. Genau wie auch sonst die Postings im Ankündigungsforum Input von Inno an euch darstellen.

Also: sagt mir, was wie geändert werden soll und weshalb. Ich schaue dann, ob es sich einrichten lässt.
 

DeletedUser12245

Gast
Haben da nirgendswo Schreibrechte, also sehr sehr schlecht...
 
GIC, der Hauptpunkt ist der, dass die bisherigen Team-Updates einmal pro Monat oder einmal alle zwei Monate erschienen, vorzugsweise informativen Charakter hatten, und somit in ihrem Thread im Ankündigungsforum und einem zugehörigen Feedbackthread im Communitybereich gut aufgehoben waren.

Wenn nun aber alle paar Tage in einem der neuen Threads im neuen Unterforum "Team Updates" ein lustiges Geschichtchen (https://de.forum.grepolis.com/index...-grepolis-deutschland-team.33911/#post-526491) oder Trivia auftauchen, dann begrüße ich zwar die Veröffentlichung an sich, sehe den Ort für diese Dinge aber eindeutig im Communitybereich, und zwar in einem Bereich, in dem darauf auch geantwortet werden kann. Das ist in dieser Form beim besten Willen keine Ankündigung.

Ich bedauere insgesamt, dass die Form der Team-Updates geändert wurde. Die bisherige Praxis "gemischter" Infos einmal im Monat hatte nämlich durchaus ihren Charme, und dort hatten auch die berühmten Trivia ihre Daseinsberechtigung, quasi als leichtes "Dessert" zum Ausklang des informationslastigeren Teils. Ich fand gerade die Kombination der Inhalte sehr gelungen (lediglich die Wiederholung der ohnehin unter Ankündigungen nachlesbaren Changelog-Zusammenfassungen fand ich für das Format verzichtbar).

Geht einfach nochmal in Euch und überlegt Euch, ob die aktuelle Aufdröselung in Einzelthreads wirklich Sinn macht, und ob man die bisherige bewährte und bei den Usern beliebte Form der Team-Updates tatsächlich dafür opfern will.
 

DeletedUser764

Gast
In die Ankündigungen gehört das aktuelle Teamupdates-Paket jedenfalls mal nicht
 
Hi zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir das Team-Updates-Forum als Forum zum Forum-Bereich "Community" gepackt.

Ich hatte an anderer Stelle Bedenken gelesen, dass die Threads ja nicht mehr bedient würden - das lag nun aber einfach daran, dass ich (angekündigt!) im Urlaub war (und gleich wieder bin). Es ist alles gut, ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen.

Ich will mal wieder ein Interview mit einer Inhouse-Person durchführen. Dafür muss ich aber wissen, welche Person ihr am liebsten sehen würdet, wenn sie eure Fragen beantwortet. Möglicherweise kann ich sogar mal probieren, Hendrik Klindworth ein paar Fragen zu stellen, falls euch daran gelegen sein sollte. Also bitte: Vorschläge (und ggf. sogar schon entsprechende Fragen)!

Euer
GIC
 

MDGeist74

Gast
Möglicherweise kann ich sogar mal probieren, Hendrik Klindworth ein paar Fragen zu stellen, falls euch daran gelegen sein sollte. Also bitte: Vorschläge (und ggf. sogar schon entsprechende Fragen)
Ich bezweifele es zwar, das Du Ihn vor Deinen Notizblock bekommst, falls doch verleihe ich Dir einen Orden!

Hätte da ein paar Fragen an Ihn.
  1. Ist das in seinen Augen noch das Online Browser Kriegsspiel was Er sich mal vor Zeiten ausgedacht hat.
  2. Hat Er diesen Zustand(ist Stand) jemals selber gespielt?
  3. Ist Ihm eigentlich der Unmut der Spieler über z.B Eventschwemme, Warfare Packages oder göttlicher Scharfsinn egal?
  4. Und jetzt komme ich zur wichtigen Frage, wieso soll es mit einen Kriegspiel weiter gehen, das kein Kriegspiel mehr ist. Sondern nur noch eine Gelddruckmaschiene, sage nur Eventschwemme hier.
Nebenbei hoffe hast noch einen sehr erholsamen Urlaub in Kreise Deiner Lieben Lukas.
smiley_emoticons_grin.gif


LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Mir fallen da bestimmt noch mehr Fragen ein, aber geniesse erst mal weiter Deinen Urlaub im Kreise Deiner lieben Lukas.

smilie_water_039.gif
 

DeletedUser11342

Gast
Mich würd interessieren, ob er selbst noch aktiv Spiele konzipiert/programmiert bzw. was seine Aufgabe in der Firma ist.
Außerdem habe ich gesehen, dass Inno an einem mobilen RPG arbeitet - was hat es denn damit auf sich? ;)
 

DeletedUser11342

Gast
Meinst du damit, wie das Spiel sich mittlerweile macht, wie es aussehen wird, worum es gehen wird usw.? Oder ist der Kern deiner Frage, wieso InnoGames als ursprünglich reine Browsergames-Firma ein reines Mobile-Game herausbringt?
Worum es darin gehen wird wäre sicher interessant, aber auch ob sich Inno zukünftig verstärkt auf Mobile Games konzentrieren will. Und seine Meinung zum Thema, ob klassische Browsergames heute noch funktionieren oder ob die Zukunft eher bei Mobile Games liegt.
 
Meine Frage für Euer Interview mit Hendrik Klindworth CEO - InnoGames GmbH

  1. Nächstes Jahr wird InnoGames 10 Jahre alt. Gibt es in dem Jahr besondere Überraschungen für Eure Spieler oder vielleicht sogar neue Spiele?
  2. Im Jahre 2010 ist Fidelity (heute Eight Roads Ventures) als Minderheitsbeteiligung bei Euch eingestiegen. Ich kenne so etwas nur als Risikokapitalgeber, das kann aber für Euch nie die Frage gewesen sein. Warum holt man sich so eine Minderheitsbeteiligung mit ins Unternehmen? Networking?
  3. Einer Eurer Konkurrenten Goodgames gab vor kurzem bekannt Personal abbauen zu müssen. Glaubst Du, das Browserspiele Ihren Höhepunkt überschritten haben?
  4. Welcher Art von Computerspielen gehört der Zukunft?
  5. Wenn ein junger Mensch heute auf Berufssuche ist und sich gut vorstellen kann, später im Spielesektor zu arbeiten, würdest Du welche Studiengänge dafür am ehesten empfehlen?
    1. Was wird am dringendsten gesucht und was hat die besten Zukunftsaussichten?
  6. Bei uns, der Grepolis Comm, halten die CMs selten lange durch. Hat man sich gerade aneinander gewöhnt, sind sie schon wieder weg. Was würdest Du uns empfehlen, um unsere CMs ein wenig länger zu halten?
    1. Oder ist der Job des DE Grepolis Community Managers ein Sprungbrett für weitere Aktiviäten bzw. höher bezahlte Jobs bei InnoGames?
  7. Bei besonders lästigen Fehlern oder Features Wünschen unsererseits müssen wir uns oft anhören, dass der Grepolis-Code so komplex ist, dass Lösungen schwierig sind. Lord Cracker bezeichnete das Ganze mal als Spaghetticode. Sollte daher nicht ein Grepolis II prgrammiert werden, um den Wünschen der Comm entgegen zukommen und auch den lästigen Performanceproblemen zu begegnen?
  8. Seit einiger Zeit wünschen sich einige von uns eine Neuauflage des Grepolis aus dem Jahre 2012. Ein nettes einfaches und gut strukturiertes Spiel, ohne die ganzen Extras. Welches Vorgehen würdest Du uns empfehlen damit Ihr es in Erwägung zieht, uns unseren Wunsch zu erfüllen?
  9. Leider gibt es keine Speedserver bei Grepolis, also Speed 50 für 48h übers Wochenende. Ich persönlich finde das eine tolle Sache um Spielern, die sich nicht über Monate an das Spiel binden können, aber trotzdem nicht ganz drauf verzichten wollen, das Spiel zu ermöglichen und als Kunden zu halten. Könnte es die Möglichkeit dafür eines Tages wieder geben?
 
Ich hab mir in den letzten Tagen mal ein paar Notizen gemacht, vielleicht kommen ja noch welche dazu:
  • Welchen Thread hat er zuletzt im deutschsprachigen Forum gelesen und wann war das?
  • Grepolis wird als kostenlos vermarktet, deswegen die Frage ob er in den letzten 1,5 Jahren einmal auf einer Live-Welt ohne Gold zu spielen versucht hat?
  • Weiß er über den Wunsch der deutschsprachigen Community von einer Classic-Welt bescheid und seine persönliche Meinung zu Classic-Welten? oder Warum es bei Die Stämme Klassik-Welten gibt und bei Grepo nicht?
  • Ist Grepo dort, wo er es vor 5 Jahren gesehen hat?
  • Viele Spieler glauben, dass Grepo für viele Inno-Angestellte nur ein Sprungbrett zu den Zugpferden des Unternehmens ist. Wie sieht er das? oder Woran mögen die Gründe liegen, dass Grepo-CMs nur für eine kurze Dauer bleiben?
  • Wann beginnt für ihm das Late-Game?
 

MDGeist74

Gast
Welcher Art von Computerspielen gehört der Zukunft?
Wenn man den Trend der Games Con glauben darf..sitzen Wir bald Alle mit einer VR - Brille auf der Nase hier im Wohnzimmer und spielen diese Game. Ich stelle mir das ziemlich lustig vor..so eine Brille auf der Nase..mit den Händen wie ein blöder in der Landschaft herumfuchteln..und ein Kolo los zu schicken..
smiley_emoticons_biggrin.gif


Zurück zu den Fragen..
  1. Wann wird endlich die Performace im Spiel spürbar verbessert?
  2. Wann hört das Karriere Hopping der CM´s hier endlich auf? (Egal ob nun Beta oder DE)
  3. Extrem wichtig, wann endlich bekommen Wir Beta Tester endlich die Informationen die Wir brauchen um Fehler dort zufinden?
  4. Bekommen Wir die Spieler auch endlich mal Einfluss was die Entwicklung dieses Spieles betrifft. Für die ja anscheind einiges an Geld hier für Gold ausgeben.
 
Oben