Ideen und Feedback: Team-Updates

Man sollte aber nicht verkennen das der kleine Verwachsene eben kein Schwachkopf gewesen ist.
In gewisser Weise muss er wohl leider als Genie bezeichnet werden.
 

MDGeist74

Gast
Nein, es gibt keinen Schwachkopf, der zur Legende geworden ist. Nur einen "Herr[n], der mit einem Spruch über kleine verwachsene Schwachköpfe zur Legende geworden ist". ;)
Und die Antworten auf deine Fragen bekommst du dann, sobald ich den Beitrag fertig habe, was aufgrund der Datenmenge dieses Mal noch wenigstens ein paar Tage dauern wird.
Sehe da keinen großen Unterschied..
smiley_emoticons_kleeblatt2.gif


Auf das Update freue ich mich schon riesig..bin gespannt wie ein Flitzebogen..mach hinne..sonst sterbe ich hier noch den Heldentod in Socken..
smiley_emoticons_biggrin.gif


smiley_emoticons_sleep.gif

Hui Buh
 
Man sollte aber nicht verkennen das der kleine Verwachsene eben kein Schwachkopf gewesen ist.
In gewisser Weise muss er wohl leider als Genie bezeichnet werden.
Der Adressat von "Schwachkopf" war übrigens nicht Bloodhunter, sondern ein toter Nazi, dessen Zitat von Blood im Threadtitel untergebracht wurde. Auf diesen Nazi bezog sich Thorsten. Nur nochmal zur Erläuterung. :D
 
Der Beitrag ist so langsam absehbar. Ich schätze: spätestens erscheint das Team-Update zum TT Ende der Woche. Es dauert, alle Leute zu erreichen bezüglich Fotos, Interview, usw. Tut mir leid!
 
Hallo!

Gerade kam das Team-Update zum Teamtreffen raus. Ich hätte gerne, dass das Zur-Verfügung-Stellen der Bilder nicht ausgenutzt wird und dass ihr bei einer möglichen Diskussion über das Interview mit Thorsten und Bernard sachlich bleibt. Mein Verständnis für entsprechendes Fehlverhalten ist begrenzt.

Ansonsten: viel Spaß beim Lesen!
 

MDGeist74

Gast
Nabend GIC..

erstmal ganz lieben Dank für diese Übersicht..finde es nur schade..das dort keine Wort gesagt wurde..das die Herren Entwickler und Co hier mal öfters vorbei schauen..finde ich sehr traurig..
smiley_emoticons_frown.gif


Hui Buh
 
Vielen Dank @Gaius Iulius Caesar für die nette Darstellung Eures letzten Teamtreffens und vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

Das Interview mit Thorsten und Bernard ist wirklich klasse; kurz, sachlich, präzise. Mit Bernard hatte ich ja schon im DevBlog Kontakt, und er hat einfach eine herrliche gutmütige südamerikanische Art, Wünsche und Notwendigkeiten gegenüber zu stellen und kurz und knackig auf den Punkt zu kommen. Definitiv eine große Bereicherung für das Grepolis Team und ich hoffe, das er sich länger im Team hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Dank an @Gaius Iulius Caesar für den Bericht.
Die Weltwunder und alles weitere will ich nicht kommentieren.

zu den Spielerzahlen:
Es wurde gesagt das die Zahlen "im letzten Jahr ziemlich stabil geblieben" sind.
Sicherlich war die Entwicklung im Jahr 2016 nicht so schlecht wie im Jahr 2015 oder gar 2014.
Trotzdem stellte ich in meiner Jahrezusammenfassung 2016 immer noch einen Verlust von 17% der Masteraccounts in Deutschland fest. Global betrachtet sogar 25 %.
Für mich sind das schon ziemliche Verluste.
Ob es gelingt die Bestandsspieler besser zu halten wird sich zeigen. 2016 gingen auch dort 25 % verloren.

"Wir versuchen z.B. neue Spieler zu erhalten, wenn eine Welt startet, sodass es mehr Aktivität zum Beginn der Welt gibt und sie nicht als Anfänger auf einer Welt anfangen müssen, die schon seit 5 Wochen läuft."

Das halte ich für falsch.
Gerade zu Beginn einer Welt sind neue Spieler nichts weiter als Kanonenfutter.

Früher (bei 30.000 Accounts pro Welt oder mehr) konnten neue Spieler in den Randmeeren länger überleben und das notwendige Handwerkszeug erlernen.
Heute bei auf Dauer wohl höchstens 15.000 Spielern in der Eröffnungsphase sind neue Spieler immer in der Reichweite der erfahrenen Spieler und somit nichts weiter als Städtelieferanten.
Dieses Problem lässt sich nicht mehr entschärfen. Dazu ist es zu lange in die falsche Richtung gelaufen. Das Balancing wurde zu sehr zu Gunsten der Golder und der erfahrenen Bestandsspieler verschoben.
Ich glaube nicht das es noch möglich ist neue Spieler in nennenswertem Umfang zu gewinnen.

Also muss Innogames alles daran setzen die Bestandsspieler zu halten.

Die Änderungen in der Vergangenheit haben dazu wohl nicht beigetragen. Sicher hört ein Bestandsspieler nicht gleich auf. Er fängt nur keine neuen Welten mehr an. So schlägt eine unliebsame Änderung erst sehr viel später durch. Unter Umständen erst nach mehr als einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss Inogames alles daran setzen die Bestandsspieler zu halten.
Soweit ich irgendwo gelesen habe, wird das Artemisia Event wiederbelebt. Beim letzten Mal war ich ja nur auf Ely und auf Beta und das Event ging komplett an mir vorbei. Sollten meine Welten nicht vorher schließen - was wohl eher unwahrscheinlich ist - werde ich es diesesmal ganz entspannt genießen, was einfach ist, denn die Welten sind entschieden, Artemisia hat keinen Einfluss mehr darauf.

Allerdings ist das natürlich nur eine einmalige Geschichte, und nach einiger Zeit vorbei.

Auch wenn Thorsten es nicht glaubt und nicht hören will. Obwohl ich Grepo wirklich gerne spiele, aber eine Welt mit dem neuen Bauerndorfsystem wird es für mich nicht geben. Max. der Start auf der angekündigten aber nie gestarteten neuen Beta Welt um nochmal Feedback zum "Tutorium" zu geben.

Das neue Bauerndorfsystem steht einfach im Widerspruch zu dem, was Grepolis wirklich ausmacht :(
 
Stimmt, es ist ganz ohne Goldknopf
smiley_emoticons_auslachen2.gif
Aber nein :(

Die Bashies die ich in die BDs stecke, dafür muss ich Olympische Spiele anstarten, um auf das gleiche Wachstum zu kommen. Außerdem ist Grepolis ein PvP Spiel, das neue Bauerndorfsystem bzw. das Räuberlager ein PvE Spiel; wobei das E in diesem Falle nicht dazulernt, sondern statisch ist.

Wenn ich PvE spiele will, dann kauf ich mir so ein Spiel und verheize meine Truppen nicht hier gegen die Maschine. Außerdem taktisch gegen P zu spielen ist wesentlich interessanter, manchmal auch frustrierender als taktisch gegen E zu spielen, wo man selbst bei einer variablen Antwort der Maschine doch relativ schnell die Reaktionen sicher abschätzen kann.
 
War ja als kleiner Scherz gemeint ;)
Es ist mir schon klar, dass es dazu dienen soll, das mehr Spiele abgehalten werden, aber das neue BD System an sich, hat eigentlich keinen eigenen Goldknopf sowie ich weiß.
 

DeletedUser12245

Gast
Finde die Sache mit den Trivia Fakten ganz schön. Vor Allem die Geschichte mit de Trojanischen Pferd hat mir grade ein Schunzeln ins Gesicht gezaubert und das am Montag Morgen ^^. War damals live dabei...
 
Es sind zwar noch ein paar Monate bis zum Teamtreffen, aber dieses Jahr habe ich vor, Trivia-Fragen von euch an die Verantwortlichen in Hamburg weiterzuleiten. Dabei geht es mir um Fragen wie die folgende, die wir beim TT 2017 aus purer Neugierde gestellt hatten:
"Wie kam es dazu, dass der Hafen Ende Juni 2016 im Senat statt Hafen "Häfen" hieß? (Version 2.114-2.115)"
Möglich wäre z.B. auch:
"Was war das Feature, was für die Entwickler am schwierigsten umzusetzen war?"

Fragen solcher Art sind gerne gesehen. Was nicht gerne gesehen ist und was ich kommentarlos löschen werde, das sind provokante Fragen oder Fragen, von deren Antworten ihr euch erhofft, dass ihr euch darüber aufregen könnt.

Also: wolltet ihr immer schon einmal wissen, warum etwas bei Grepolis ist wie es ist? Fragt, was euch interessiert!
 

bubblecase2

Gast
Es sind zwar noch ein paar Monate bis zum Teamtreffen, aber dieses Jahr habe ich vor, Trivia-Fragen von euch an die Verantwortlichen in Hamburg weiterzuleiten. Dabei geht es mir um Fragen wie die folgende, die wir beim TT 2017 aus purer Neugierde gestellt hatten:
"Wie kam es dazu, dass der Hafen Ende Juni 2016 im Senat statt Hafen "Häfen" hieß? (Version 2.114-2.115)"
Möglich wäre z.B. auch:
"Was war das Feature, was für die Entwickler am schwierigsten umzusetzen war?"

Fragen solcher Art sind gerne gesehen. Was nicht gerne gesehen ist und was ich kommentarlos löschen werde, das sind provokante Fragen oder Fragen, von deren Antworten ihr euch erhofft, dass ihr euch darüber aufregen könnt.

Also: wolltet ihr immer schon einmal wissen, warum etwas bei Grepolis ist wie es ist? Fragt, was euch interessiert!

Wie groß bist du ? Und hast du blaue Kontaktlinsen drin ?
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
 
Ab morgen Früh beginnt in Hamburg das Teamtreffen 2018!
Habt ihr Fragen an die Entwickler oder sonstige Wünsche, die ich nach Möglichkeit versuchen werde für euch umzusetzen?
Einen Bericht über das Teamtreffen erhaltet ihr natürlich auch wieder - wie in den letzten Jahren oder vielleicht sogar mal ein bisschen anders?! 8-)

Ich erinnere an meine Idee von vor einigen Monaten:

"Es sind zwar noch ein paar Monate bis zum Teamtreffen, aber dieses Jahr habe ich vor, Trivia-Fragen von euch an die Verantwortlichen in Hamburg weiterzuleiten. Dabei geht es mir um Fragen wie die folgende, die wir beim TT 2017 aus purer Neugierde gestellt hatten:
"Wie kam es dazu, dass der Hafen Ende Juni 2016 im Senat statt Hafen "Häfen" hieß? (Version 2.114-2.115)"
Möglich wäre z.B. auch:
"Was war das Feature, was für die Entwickler am schwierigsten umzusetzen war?""
 

DeletedUser52175

Gast
ok ich hab ne Frage und das soll kein Angriff oder dergleichen sein sondern ne ernstgemeinte Frage:

Und ja, wir haben einen Bereitschaftsdienst, der eine Verbindung innerhalb von 15 Minuten nach Erhalt eines Alarms erfordert. Dies kann alles von jedem Spiel oder Backend-Projekt sein, das wichtig genug ist, um die Spieler zu beeinflussen.

War das damals beim US Markt mit den falschen Sperren kein Grund der wichtig genug war, obwohl er die Spieler denk ich doch mehr als massiv beeinflusst hat, oder war das dann einfach ned die "Abteilung" für den Bereitschaftsdienst?

und wenn ned würds dann ned Sinn machen so nen Bereitschaftsdienst auf bissl mehr ähm Bandbreite die er abdecken kann auszulegen?
 
ok ich hab ne Frage und das soll kein Angriff oder dergleichen sein sondern ne ernstgemeinte Frage:



War das damals beim US Markt mit den falschen Sperren kein Grund der wichtig genug war, obwohl er die Spieler denk ich doch mehr als massiv beeinflusst hat, oder war das dann einfach ned die "Abteilung" für den Bereitschaftsdienst?

und wenn ned würds dann ned Sinn machen so nen Bereitschaftsdienst auf bissl mehr ähm Bandbreite die er abdecken kann auszulegen?

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde damals von uns kommuniziert, das man anfangs nicht von einem Fehler ausging. Wenn man nicht weis, das es sich um einen Fehler handelt, wieso sollte man einen Systemadministrator kontaktieren?

Als erste muss man ja herausfinden das es sich um einen Fehler handelt, eher man Gegenmaßnahmen einleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ähm naja es war doch das ganze WE keiner erreichbar auch wegen TT damals

ABER die US CM war am Donnerstag bzw. Freitag noch erreichbar und am Freitag hies es dann scho ohoh evtl Fehler. Dennoch gabs keine Reaktion.

Daher meine Frage ob das Problem ned wichtig genug war oder quasi die falsche Baustelle war.

ich hab sogar noch eine Frage.

Damals wurde durch diese falschen Sperren unter anderen WWs zerstört, die Forderung diese zurückzugeben wurden aber nicht erfüllt, mit ich darf sinngemäß zitieren "das sei technisch gar ned möglich" so weit ich mich noch erinnere (und wenn ich mich falsch erinnere bitte ich das zu entschuldigen). Auf DE Imbros wurden aber sehr wohl WWs "zurückgegeben". Also scheints ja technisch möglich gewesen zu sein. Also is die Frage Nummer 2 jetzt

Wieso wurde das da scho ned gemacht?
 
Oben