Nicht reproduzierbar Inselquest/Truppenbewegung aktualisiert nicht

  • Themenstarter DeletedUser50880
  • Startdatum

DeletedUser50880

Gast
Spielwelt: de84 Zancle (betrifft aber vermutlich alle, da ich das schon auf mehreren Welten hatte)
Spieler-ID: 8295929
Browser: Vivaldi 1.15.1147.47 (Stable channel) (64-Bit)

- Fenster Inselquest öffnen
- Stadt auswählen
- Truppen zur Inselquest schicken

Die Truppen kommen zwar an und sind in der Agora auch zu sehen, aber die Inselquest ist nicht erfüllt und bei den Truppenbewegungen steht immer noch eine 1.
Mit F5 lässt sich das beheben, aber das Spiel sollte das eigentlich selbst aktualisieren.

Scripte sind aktiv (wer schaltet die schon aus, um eine IQ zu erfüllen?) und schalte ich die nun aus, muß ich zwangsläufig aktualisieren und könnte den Fehler nicht zeigen. :wink:
33172052cy.jpg
 

DeletedUser55593

Gast
Danke für den Hinweis.

Das scheint dann ja ein Anzeigefehler zu sein, wenn sich das mit einer Aktualisierung von alleine löst. Versuch es bitte dennoch einmal mit deaktivierten Addons und lösche ggf. auch Cookies und Cache des Browsers.

Ich schau mir das auch noch einmal genauer an.
 

DeletedUser26878

Gast
ich kann das bestätigen. Ab und zu hatte ich das auch schon.
Welt de85 gesehen mit Chrome und Firefox
Hat aber keinen Unterschied gemacht ob Userskripte aktiv waren oder nicht.

Ich vermute eine ähnliche Uhrsache ist dann wohl auch der Grund, warum ich ab und zu in der Gebäude-Bauschleife ein Gebäude mit 0:00 Sekunden Restlaufzeit stehen haben (das zweite Gebäude in der Bauschleife läuft dann schon)
Die Stadt ist weiter normal bespielbar, ich hatte wo ich das beobachten konnte aber nie die Gelegenheit die Bauschleife wieder komplett zu füllen um zu sehen wie viele Gebäude ich dann in die Bauschleife geben könnte.
Das wird auch mit drücken von F5 aktualisiert (oder wenn ich den Browser schließe uns später wieder ins Spiel komme).

Vermutlich liegt das einfach an der immer höheren Skriptlast je größer mein Account wird, dass dann auch mal eines irgendwie "verloren" geht ;)
 

DeletedUser26878

Gast
Ergänzend dazu vielleicht noch

Ich habe auch schon beobachtet, dass ein angekommener Handel bei "0 Sekunden" in der Anzeige verbleibt (Anzeige steht dann auf 1). ist mit drücken von F5 auch wieder weg.
luhwaimht05.jpg


Das ist unabhängig ob der Handel von einem fremden Spieler gekommen ist oder von einer meiner Städte. Werde das nächste mal einen Screenshot machen wenn ich das wieder sehe.
 
Wir konnten diesen Fehler leider ohne Userskripte nicht reproduzieren. Bei Aktualisierungsproblemen handelt es sich sehr häufig um Probleme mit den Skripten.
 
Bei Aktualisierungsproblemen handelt es sich sehr häufig um Probleme mit den Skripten.

Sorry, das kann ich nicht mehr hören. Da macht Ihr es Euch wirklich viel zu einfach.

Ich ersaufe in Aktualisierungsproblemen während Events, und habe auf den Betas keine Userskripte aktiv. Auf meinen beiden aktuellen Rechnern ist nicht einmal Tampermonkey oder Ähnliches installiert - das ist Grepolis pur, das die Probleme im Gepäck hat, die ich auch schon ausführlicher im Betaforum beschrieben hatte - besonders schlimm, wenn Langzeiteffekte in der betroffenen bzw. aktiven Stadt laufen. Das mag nicht auf alle Probleme zutreffen, aber eine Aussage wie die zitierte kann ich dennoch nicht einfach so stehen lassen.
 
Da macht Ihr es Euch wirklich viel zu einfach.
Genau.

Um diese Art von Problemen zu reproduzieren, muss man entweder einige Stunden intensiv gespielt haben (eine grosse Menge an Aktionen ausfuehren wie Stadt- oder Inselinfofenster oeffnen, handeln, Truppen bewegen, Bauauftraege erteilen, ...) oder aber auch den Browser (in einer Welt, in der auch etwas passiert) drei Tage einfach nur laufen und die auftretenden Aktualisierungen abarbeiten lassen: Dann treten alle genannten Symptome immer zuverlaessig reproduzierbar auf.

In dieselbe Problemklasse gehoert es auch, dass nach Ablauf von Effekten die Anzeige nicht verschwindet und man daher denselben Effekt (z. B. Zufriedenheit) nicht erneut wirken kann, weil er aus Sicht des Spiels noch aktiv ist.

Seit einigen Monaten erscheint in den Faellen, wo Truppen- oder Rohstoffanzahlen nach Ankunft von Truppen- oder Handelsbewegungen nicht aktualisiert worden sind, in der entsprechenden Drop-Down-Liste dauerhaft "Ankommende Befehle werden verarbeitet", was auch nur mit einem Reload wieder zu beseitigen ist.

Spielt man trotz Auftreten der hier beschriebenen Probleme ohne Neuladen weiter, weil man z. B diverse Stadtinfofenster offen hat, die nach einem Reload alle neu geoeffnet werden muessten, so ist das noch einige Zeit (erfahrungsgemaess deutlich ueber eine Stunde) moeglich, aber irgendwann oeffnen sich beim Anklicken von Stadt- oder Insellinks in Notizen und Berichten keine Rundmenues mehr. Dann ist der Reload zwingend.

Als Ursache nehme ich an, dass in diversen Events Objekte angelegt, aber nicht immer wieder freigegeben werden (Memory Leak auf Applikationsebene - kein Bug in der JvaScript-Engine). Dadurch werden die JavaScript-internen Events immer langsamer verarbeitet, bis irgendwann entweder einzelne XMLHttpRequests nicht mehr abgesendet werden koennen, weil alle TCP-Connections belegt sind, oder aber einzelne eingetroffene Responses nicht verarbeitet werden koennen, weil zu viele Events auf Abarbeitung warten und dadurch Timeouts auftreten.
Jedenfalls ist die Geschwindigkeitsreduktion nach den oben genannten Laufzeiten deutlich spuerbar und zur Behebung genuegt ein Reload, waehrend der Firefox selbst auch ueber Monate nicht neu gestartet werden muss. (Ueber andere Browser kann ich keine Aussage machen.)

Falls einer der Entwickler daran interessiert sein sollte, dem Problem auf den Grund zu gehen, kann ich in den Firefox Web Developer Tools auf Nachfrage Analysen anstellen (gerne auch auf Englisch), weil das Problem bei mir quasi dauernd auftritt, denn ich lade nur dann neu, wenn es nicht mehr geht, und lasse ansonsten dauerhaft laufen. (Ich selbst bin zwar Softwareentwickler, aber kein Webentwickler, so dass ich auf diesem Gebiet leider nur ein Halbwissen habe.)
 

DeletedUser52175

Gast
und was auch toll is das Probleme oft DIREKT nach nem Reload auftreten. Ich habs z.b. seeeeeeeeeeeeeehr oft gehabt das nach nem Reload die Resieanzeige oder die freien BHP mal so einfach einfrieren und das is dann NICHT mit nem weiteren Reload zu beheben bei mir. AUCH das geschieht mit und ohne Scripts

und auch das mit den Events kann ich zu 100% bestätigen.

Kein Event und Grepo läuft mit und ohne Scripte recht ok um ned zu sagen GUT

Event an und mit und ohne Scripte und Grepo laggt wie Sau und das wurde mir von allen Bekannten oder Verwandten von mir die das für mich auch getestet haben (auch nur mit einem oder 2 aktiven Scripten--->hätte ja sein können das es nur an EINEM Script liegt) bestätigt

ach ja und das is auch Browserunabhängig da diese Tests von Chrome FF (und diversen Ablegern wie Waterfox) Opera Vivaldi seamonkey maxthon und wie sie ned alle heissen gemacht wurden.
 
Oben