-Internetverbidung-

Niki r

Gast
Hey,

An alle Profis und Tüftler da draußen!^^

Ich habe einen Gericom Computer geschenkt bekommen.
Er ist zwar nicht mehr der neueste, aber mein Onkel hat gesagt, dass er da selber internet gehabt hat.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das Internet installieren soll.

Daten:
Baujahr: 1997
Marke Gericom
Farbe: Silber
Betriebssystem Windows98

Ich habe ein Modem zuhause das mit dem Router verbunden ist. Splitter....

Das Internet geht ja alles wenn ich es an meinem anderen Computer anschließe mit so einem Kabel:

internetkabel2901_cm300.jpg


Ich habe aonSpeed als Tarif.

Ich könnte es ja selber installieren, doch es gibt ein Problem:

Wohin mit diesem Kabel?!

Ein ganz normales Telefonkabel würde reinpassen, aber man bräuchte ja die Verbindung zum Modem, dass ich es installieren kann.

Könnt ihr mir nicht helfen?
Bei Fragen stehe ich gere zur Verfügung.

Achja, Wenn ich die aonSpeed CD einlege und die Installation starten will, dann kommt diese meldung: Listenindex überschritten (0)

Oder so was in der Art.

Danke,

MFG. Niki r
 

Arvorenn

Gast
Na ja, es gibt unterschiedliche Internetarten.

Der oben gezeigte Stecker ist ein ganz normales, genormtes Ethernet-Kabel - oder auch Netzwerkkabel.
Um ein Netzwerkkabel an einen PC anzuschließen, ist logischerweise auch eine Netzwerkkarte mit entsprechendem Port Voraussetzung. Hast du die nicht, musst du sie entweder nachrüsten oder den PC vergessen.

Wenn du sagst, dass der Stecker zu breit ist, sitzt bei dem PC wahrscheinlich ein 48 oder 56k-Modem drin. Dort kann man ein normales Telefonkabel einstecken, dessen Stecker etwas schmaler als Ethernet ist. Internet über die Telefonleitung. Da du anscheinend ansonsten DSL hast, bringt dir das recht wenig - einerseits könntest du es dann meines wissens gar nicht mehr über deinen Telefonanschluss nutzen, andererseits würdest du wegen der Geschwindigkeit (56kbit/s - statt bei dsl mind. 1Mbit/s bis 16Mbit/s oder weiß der Henker wie schnell) Zustände kriegen.


Wenn du keine Netzwerkkarte nachrüsten willst, bestände noch die Möglichkeit, über WLAN ranzugehen (sofern dein Router WLAN unterstützt) - allerdings wird es wohl schwer, einen WLAN-Stick zu finden, der mit Win98 kompatibel ist - sofern es nicht Win98 SE ist.

Allgemein weiß ich nicht, ob es so günstig ist, Win98 internetfähig zu machen, da viele (Viren)Schutzprogramme den Support bis XP eingestellt haben - auch neuere Versionen als 98 wie das total schrottige Win ME werden nicht mehr unterstützt.

Darüber hinaus sollte die Leistung nicht allzu berauschend sein - 1997 waren doch noch Pentium II mit 200 MHZ aktuell, oder?
 

delpiero223

Gast
Nicht ganz, ich glaube so 600 Mhz aren da schon da

Hab zu hause noch ne Zeitung von 2000:

Sensationell schnell: erste Prozessoren mit 1 Gighertz auf dem Markt

:)
 

Arvorenn

Gast
Nicht ganz, ich glaube so 600 Mhz aren da schon da

Hmpf. Warum haben meine Eltern dann 1998 'nen IBM-Rechner mit Pentium II 233 Mhz-Prozessor gekauft? :rolleyes:

So, grad mal nachgeschaut: 600 Mhz gab es (vonseiten Intel) tatsächlich erst ab August '99 mit der Vorstellung der Pentium IIIer mit Katmai-Kern.
1 Ghz kam dann tatsächlich im März '00 mit dem Pentium III Coppermine.
1998 gabs nur die Pentium IIer, Klamath mit 233 bis 300 Mhz und später Deschutes mit bis zu 450 Mhz. Beeindruckende Zahlen :D


Aber das Thema ist ja eigentlich was anderes - nichtsdestotrotz dürfte man bei dem PC Krämpfe kriegen, wenn man was Schnelleres gewohnt ist...
 

delpiero223

Gast
jo, schon PCs mit 1,x Ghz Single Core (Pentium 3/4) fühlen sich heute schon langsam an, zumindest, wenn win mindestens 1/2 jahr drauf ist xD
 

Niki r

Gast
Edit

Ja,

Wo ich so nachdenke ist das Betriebssystem Windows98 SE.

Es wäre ein Modem drinnen mit einem Telefonstecker. Von den Angaben meines Verwandten.

Aber wenn ich in die Systemsteuerung gehe, sagt er, dass ich kein modem eingebaut habe?!

Mein Router ist wie gesagt mit dem Modem verbunden. Das Modem wiederum mit dem Splitter und der Telefonleitung.
einen W-Lan stick hätte es sogar noch dazugegeben in der Verpackung, aber mein Dad hatte die Verpackung genommen wo nur der Router dri ist.

Die W-Lan verbindung funktioniert am Laptop meines Vaters einwandfrei, da er ja W-Lan schon eingebaut hat.

Meiner leider nicht. Aber ich weiß nicht einmal ob dieser den stick erkennen würde.

Er erkennt ja nicht einmal einen normalen USB-Stick.

Eine andere Möglichkeit wäre mein anderer Computer im oberen Stock.
Dieser hat aber kein Kabel das man verbinden könnte.

Das modem könnte ich einfach mit dem Computer mit dem oben gezeigten kabel in meinem 1. Beitrag verbinden und installieren.
Das Installieren habe ich schon indestens 10 mal gemacht.

Aber Ich will ja mit dem Laptop das internet haben, da ich diesen einfach wieder ausstecken kann und wieder wegpacken kann.

MFG. Niki r;)
 

Arvorenn

Gast
1 Mbit/s = 1000 Kbit/s, oder?

Jap. Wenn der 900kb/s-Vertrag nicht elend billig ist (wovon ich nicht ausgehe, Verträge werden ja nicht billiger), würde ich mal über einen Wechsel nachdenken - sonst zahlt ihr etwas, für das ihr bei einem anderen Tarif/Provider das 6fache an Geschwindigkeit bekommt. ;)

@niki: Jetzt bin ich verwirrt - bzw. finde nicht mehr durch die Angaben der PCs durch.

Worunter ein 56k-Modem im Gerätemanager gelistet ist, weiß ich nicht mehr - ich hatte zwar auch mal eins drin, aber das ist schon lange ausgebaut und fliegt irgendwo rum.
Fakt ist, dass du damit bei einem DSL-Anschluss recht wenig anfangen kannst.

Und auch wenn es WIN 98 SE ist, das aufgespielt ist - dann findest du zwar WLAN-Sticks, die das unterstützen...
(AVM/Fritz! nicht mehr, da hat man vor Win XP keine Chance mehr, soweit ich weiß - aber D-Link hat afaik noch welche im Programm, sowie einige eher unbekanntere Firmen. Alles infolgedessen Sticks mit vergleichsweise geringer Übertragungsrate [angegeben sind 54mb/s, was if memory serves zu 11 mb/s garantierter übertragungsrate führt], aber das macht bei der Prozessorgeschwindigkeit nicht so viel aus)

...aber es ist und bleibt trotzdem nicht ratsam, da der PC relativ ungeschützt im Netz wäre. Avira AntiVir z.B. unterstützt nur noch Win XP aufwärts, bei Avast! Antivirus gehts erst ab Win2000 los, um nur mal zwei Schutzprogramme zu nennen (Firewalls hab ich noch nicht geschaut).

Wie es bei rein kommerziellen Programmen aussieht, weiß ich nicht, aber bevor ich mir eine kommerzielle Schutzsoftware holen würde, würde ich das Geld lieber für einen billigen, aber aktuellen Office-PC sparen - im Vergleich zu "damals", wo der genannte alte Rechner garantiert über 1000 Mark lag, setzen die PCs ja heutzutage in einem relativ niedrigen Preissegment an.

Einen WLAN-Stick einer er unbekannteren Firma habe ich für 8,90 € im Netz gesehen (keine Garantie für Qualität allerdings - die von AVM kosten in der aktuellen Version knapp 40€, die etwas langsamere ältere version etwas um die 25€ - und die sinds auch wert), eine Netzwerkkarte mit einem Ethernet-Anschluss bekommst du bei Amazon ab 4 €, maximal müsste man jedoch um die 12 € auf den Tisch legen (soviel kosten die meines Wissens nach bei der Telekom zum nachkaufen). Aber da bleibt eben auch die Frage, ob noch PCI-Steckplätze im Tower frei sind (und ob überhaupt welche da sind).
 

Niki r

Gast
Ok

okay,

dann sehe ich keie hoffnung mehr.


Aber warum steht beim Computer immer wenn ich von der aon Cd installieren will: Listenindex überschritten (0)
 

simpsons3

Gast
Jap. Wenn der 900kb/s-Vertrag nicht elend billig ist (wovon ich nicht ausgehe, Verträge werden ja nicht billiger), würde ich mal über einen Wechsel nachdenken - sonst zahlt ihr etwas, für das ihr bei einem anderen Tarif/Provider das 6fache an Geschwindigkeit bekommt. ;)

Problem: Die Netze sind einfach hier auf dem Land nicht schneller. Wir nutzen schon das Maximum.
 

Niki r

Gast
Hi

Das mit dem Laptop wird ja nichts mehr werden, aber ich habe in dem oberen Stock noch einen Computer.

Ich habe mir jetzt ein modem + Splitter + Zübehör zugelegt.

natürlich habe ich jetzt den Splitter angeschlossen und in die dafür vorgesehene steckdose gemacht. Danach habe ich das modem mit dem omputer der Stromversorgung und dem Splitter verbunden.

mein derzeitiger anbiter ist AON. (Telekom Austria)

das modem heißt:

PRG AV4202N VDSL


Tja, die Verbindung zum Modem besteht, aber keine zum internet.

In dem Stockwerk darunter haben wir so nen Kasten wo die ganzen internetkabel usw. zusammenlaufen. Aus dieser nehmen wir auch das internet das im unteren stock liegt.

Ich will jetzt aber oben auch noch mein Internegt wegen Grepolis usw.

Der andere gehört ja net mir ;)

Helft mit bitte ;)
 

Daywalker Hawk

Gast
modem heist du brauchst eine einwahlsoftware auf dem pc um auch online gehen zu können.

splitter usw brauchst du auch garnicht wenn im unteren stock der anschluss ist musst du einfach deine Netzwerkkarte mit dem modem/router verbinden.

mit nem splitter usw funzt das so nicht da man diese direkt an den telefonanschluss anschliessen muss.

wenn man von sowas keine Ahnung hat sollte man sich jemand holen der sie hat und nicht rumexperimentieren.
 

Niki r

Gast
Ja,

Aber da war ja einer da der hat uns alles angeschlossen und das Modem und den Splitter dagelassen.

Diese habe ich dann genau zusammengebaut wie im unteren Stock.

Also kann ich den Splitter komplett weglassen? Und eben nur das kabel zum Modem hinführen und vom Modem zum Computer?
 

Daywalker Hawk

Gast
richtig erkannt da das internet ja schon angeschlossen ist(unterer Stock) musst du dich da einfach nur mit ranhängen.
 

Niki r

Gast
okay,

ich hab ja aon. (Internetanbieter)
Aber wie soll ich das genau einstellen?

Ich habe windows xp home edition.

Also, ich habe ja das genau so eingestellt wie unten, aber i-wie muss da was aners sein...

unten steht zwar ein modem, aber dieses ist mit einem W-Lan router verbunden.


Ach noch was: er sagt immer, dass er eine verbindung zum modem hergestellt hat.

Von dem laptop der im unteren stock steht, kann ich das modem empfangen.
(Ich kann bei meinem modem w-lan ausschalten und kabel nutzen)
 

Daywalker Hawk

Gast
und an den Router musst du dran.

W-lan musst du Selber einstellen da man dazu ja den Schlüssel für die verschlüsselung braucht.

wie gesagt such dir jemand der das kann über das internet wird das nichts werden da dir das fachwissen fehlt.
 

Niki r

Gast
Also die verschlüsselung habe ich und kenne ich.

Wie soll ich das jetzt machen?
 

Khales

Gast
Mal wieder online !!!

ENDLICH, nach fast 14 Tagen, WIEDER INTERNET ZUHAUSE !!!
Mein Tel.-Anschluß war tot und die Telekom hatte es erst heute geschafft mal vorbei zu schauen. Das ging ja fix ;) !!!
 
Oben