Israels Alleingang in den III WK...

xIceCubex

Gast
Es soll Diskussionsteilnehmer geben, wo man eigentlich nur noch sagen kann "You just don't get it".
Sie glänzen durch Unwissenheit bis max. gefährlichem Halbwissen. Sind absolut beratungs- und belelehrungsressistent und wähnen sich grundsätzlich im Recht. Leider haben einige auch die Angewohneheit mangels belegbaren Argumenten immer wieder auf die persönliche Schiene abzugleiten und glauben dann noch das sie ein hohes Diskussionsniveau hätten. Insofern ist eine solche Diskussion als überflüssig und nutzlos zu bezeichnen und ist es nicht Wert an ihr teilzunehmen.
 

DeletedUser28861

Gast
@ Abby, auch wenn ich nicht alle Punkte abstreiten würde, kannst du die Fakten zum Industrieland USA belegen?! Lass mich raten, dass ist wieder so ein "das weiß man doch ist allgemein bekannt, Beschreibung eines Kreises Geschichte, bei der es nichts zu beweisen gibt?!
 

AbbyHexe

Gast
@ Abby, auch wenn ich nicht alle Punkte abstreiten würde, kannst du die Fakten zum Industrieland USA belegen?! Lass mich raten, dass ist wieder so ein "das weiß man doch ist allgemein bekannt, Beschreibung eines Kreises Geschichte, bei der es nichts zu beweisen gibt?!

Ergoogle Dir die Beweise selber, ändere Deine bevorzugten Fernsehsender zu Arte, Phoenix, 3sat, BR Alpha, ZDFinfo, ZDF Kultur. Die Dokumentationen auf diesen Sendern sind nur zu empfehlen....

Solltest Du aber zu einer meiner Aussagen genauere Hintergründe wissen wollen, dann wäre ich bereit, Dir diesbezüglich auf die Beine zu helfen.
 

simpsons3

Gast
Ein Komma zuviel, na und? Ist kein Beinbruch. Das passiert schon mal im Eifer des Gefechts, wenn man einen Text mehrfach umschreibt. Dann bleiben schon mal falsche Fetzen übrig.

Es sind zwei Kommata zu viel. Aber das hat bei dir schon Tradition, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind nicht deins. Nicht weiter schlimm, aber insofern peinlich, als dass gerade du dich regelmäßig über derartige Fehler bei anderen aufregst.

Abgesehen davon ist der Inhalt meiner Meinung nach korrekt. Als Erstes möchte ich Dich darauf hinweisen, daß diese Aussage nicht quantifizierend sondern relativierend ist.

... Und dennoch ist sie falsch und nichts weiteres als Stammtischniveau. Belege hast du keine angebracht und wirst du vermutlich auch nicht vorweisen können.

In keinem Industrieland ist das Bildungsniveau so extrem niedrig, wie in den USA.

Die Definition von "Industriestaat" ist immer etwas schwammig, deswegen wird es im Folgenden vielleicht Missverständnisse zwischen uns geben, nur als Vorwarnung.

Aber zu deiner Aussage: Kommt natürlich drauf an, wie man welches Wissen jetzt wertet. Mir z. B. ist politische Bildung viel wichtiger als die Fähigkeit, eine Gleichung mit fünf Variablen zu lösen. Daher würde ich die Fragen auch entsprechend gewichten. Aber richtig ist, dass die USA in den PISA-Studien immer ziemlich weit unten rangiert.

Btw: Kommafehler ...

In keinem Industrieland ist die soziale Gerechtigkeit so extrem niedrig ausgeprägt, wie in den USA.

Kommt drauf an, wie man soziale Gerechtigkeit jetzt genau definiert: Ist es die Einkommensschere? Vermögensverteilung? Zugang zu grundsätzlichen Ressourcen? Bildung? Existenzminimum? Preisniveau? Ist sowas überhaupt irgendwie messbar oder darstellbar?

Btw: Kommafehler ...

In keinem Industrieland leben so viele Menschen, die eine staatlich organisierte Krankenversicherung für eine "staatliche Bevormundung", eine "Enteignung des eigenen Vermögens" und "kommunistischen Unsinn" halten, selbst wenn genau sie selber dadurch profitieren würden, wie in den USA.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern schlicht mit Fanatismus. Jesus, Waffen und Neoliberalismus, das sind die drei Götzen der US-Bevölkerung.

In keinem Industrieland leben so viele Kinder, denen nicht bewußt ist, daß Milch, Eier und Fleisch von Tieren stammen und die einen Schreikrampf bekommen, wenn sie das erste mal Milch aus einem Euter kommen sehen, wie in den USA.

Dazu hätte ich gerne irgendwelche Quellen.

Aber ich halte das für durchaus glaubhaft, das liegt aber nicht an einem Staat oder der Bevölkerung, sondern der zunehmenden Verstädterung. Die hat in den USA halt deutlich früher eingesetzt als in Deutschland, daher gibt es in den USA vermutlich mehr derartige "Horrorerlebnisse" als in Deutschland. Aber auch Europa ist auf dem besten Weg dorthin, nicht wenige deutsche Kinder sind schockiert, wenn sie erfahren, dass es keine lila Kühe gibt. Für mich und allem Anschein nach auch für dich ist das selbstverständlich, zumindest ich hab von klein auf regelmäßig Kühe gesehen und ähnliches, daher wurde ich mit dieser Realität groß. Stadtkinder jedoch haben keinen Zugang zu Vieh.

In keinem Industrieland kann das Staatsoberhaupt durch eine Minderheit der Wählerstimmen bestimmt werden, ausser in den USA.

Deutschland ... Schau dir zum Beispiel mal Wulff an, ich denke nicht, dass der auch in einer unmittelbaren Wahl.
Quasi jeder Staat, der auf Wahlmänner setzt, kann dieses Problem haben. In Deutschland gibt es zudem dass Problem, dass diese Wahlmänner nur zur Hälfte vom Volk gewählt werden und dass kaum einer sein Kreuzchen bei der Wahl dieser Wahlmänner alleine im Hinblick auf die Wahl des Bundespräsidenten macht.

Die USA haben das Problem, dass der Aufteilungsschlüssel der Wahlmännerverteilung auf die einzelnen Bundesstaaten zwar den Bevölkerungsproporz abbilden, aber diesen nicht ganz exakt wiedergeben (können), was den bevölkerungsarmen Staaten im Mittleren Westen mehr Stimmgewicht verleiht als den bevölkerungsreichen Staaten an den Küsten, vor allem New York. Das ist insofern !§#$%&?, als dass die Bevölkerung im Mittleren Westen eher Republikaner wählt und die Ostküstler eher ihre Stimme blau machen. Daher brauchen demokratische Kandidaten im Regelfall mehr Stimmen als republikanische Kandidaten, um in der Wahlmännerversammlung die Mehrheit zu haben.

Für Obama war das 2008 kein Problem, der hatte locker die Mehrheit sowohl in der Bevölkerung als auch in der Wahlmännerversammlung. Al Gore hatte jedoch 2000 zwar (wenn ich mich richtig erinnere) etwa eine halbe Millionen Stimmen mehr, diese jedoch in den nicht so stimmenstarken Staaten erhalten und somit in der Wahlmännerversammlung keine Mehrheit hinter sich.

In keinem Industrieland leben so viele Menschen in dem Glauben, daß nur mehr private Waffen den Gewaltexzess durch zu viele private Waffen beenden können, wie in den USA.

Dass ist historisch bedingt. Für die Amerikaner ist das Recht auf Waffen so existenziell wichtig wie z. B. für die Schweizer das Bankgeheimnis.

In keinem Industrieland leben prozentual so viele Menschen, die ihren eigenen Staat für das Zentrum der Welt halten und sich selber als "Leading Nation" bezeichnen, wie in den USA.

Naja ...
Deutschland, Deutschland über alles
La Grande Nation

Um nur zwei zu nennen.
 

AbbyHexe

Gast
Es sind zwei Kommata zu viel. Aber das hat bei dir schon Tradition, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind nicht deins. Nicht weiter schlimm, aber insofern peinlich, als dass gerade du dich regelmäßig über derartige Fehler bei anderen aufregst.

(mooning)

:p



... Und dennoch ist sie falsch und nichts weiteres als Stammtischniveau. Belege hast du keine angebracht und wirst du vermutlich auch nicht vorweisen können.

Und dennoch sind meine Behauptungen richtig und lassen sich auch belegen. Nur haben die meisten Deutschen dieses "unser großer, amerikanischer Bruder ist unfehlbar" - Syndrom. Ich bin eher etwas kritisch gestrickt.


Die Definition von "Industriestaat" ist immer etwas schwammig, deswegen wird es im Folgenden vielleicht Missverständnisse zwischen uns geben, nur als Vorwarnung.

Wikipedia schrieb:
Die Weltbank differenzierte 2004 die Staaten nach Einkommen und Bruttosozialprodukt (BSP)

Als Industriestaaten gelten heute die 34 Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD):Australien, Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan,Kanada, Luxemburg, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei,Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vereinigte Staaten und Vereinigtes Königreich. (Mit Russland wurden Beitrittsverhandlungen aufgenommen).

Auch Argentinien, Südafrika, Kroatien, Rumänien, Lettland, Litauen, Malta, Russland, Singapur, Republik China (Taiwan), Zypernsowie die Ölförderländer Katar, Bahrain, Kuwait, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate können der Kategorie der Industriestaaten zugerechnet werden.
Einige europäische Kleinstaaten können in den Bereichen von speziellen Dienstleistungen (vor allem im Versicherungs- und Finanzsektor) einen hohen Entwicklungsstand aufweisen, welcher ihren hohen sozialen Standard begründet. Dazu zählen Andorra,Liechtenstein, Monaco und San Marino. Auch in Luxemburg liegt der Anteil, den die Industrie zur Wirtschaftskraft beiträgt, mit etwa 17% deutlich niedriger als in den meisten Staaten, die als Industriestaaten bezeichnet werden.
Alle oben genannten Staaten hatten 2004 ein Pro-Kopf-Bruttonationaleinkommen von über 10.000 US-Dollar bezogen auf dieKaufkraftparität (PPP-$: Purchasing Power Parity)[SUP][2][/SUP] (siehe Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf).
Staaten wie Brasilien, Costa Rica, Malaysia, Thailand und Venezuela entwickeln sich als Schwellenländer zunehmend zu Industriestaaten.
Daneben existieren die schwer einzuordnenden Transformationsländer, viele Staaten der ehemals realsozialistischen Zweiten Welt, dazu zählen unter anderem Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Serbien, Ukraineund Weißrussland. Viele dieser Länder sind keine Schwellenländer mehr, haben aber auch noch nicht den Status der Industriestaaten erreicht.

Ich habe Dir jetzt mal die Arbeit abgenommen, auf einen Link klicken zu müssen....

Allerdings würde ICH einige dieser Staaten NICHT als Industriestaaten bezeichnen. Reine Ölförderländer sind in meinen Augen KEINE Industriestaaten.


Aber zu deiner Aussage: Kommt natürlich drauf an, wie man welches Wissen jetzt wertet. Mir z. B. ist politische Bildung viel wichtiger als die Fähigkeit, eine Gleichung mit fünf Variablen zu lösen. Daher würde ich die Fragen auch entsprechend gewichten. Aber richtig ist, dass die USA in den PISA-Studien immer ziemlich weit unten rangiert.

Btw: Kommafehler ...

Vielleicht wäre elementares, geographisches Wissen schon ausreichend. Minimale mathematische Kenntisse, welche die vier Grundrechenarten überschreiten, wären auch von Nutzen.

BTW, eine Gleichung mit zwei, drei, fünf oder gar zehn Variablen zu lösen, ist gleich schwer, wenn man einmal die Matrixrechnung gelernt hat. Es steigt nur der Aufwand, aber nicht die Schwierigkeit.


Kommt drauf an, wie man soziale Gerechtigkeit jetzt genau definiert: Ist es die Einkommensschere? Vermögensverteilung? Zugang zu grundsätzlichen Ressourcen? Bildung? Existenzminimum? Preisniveau? Ist sowas überhaupt irgendwie messbar oder darstellbar?

Btw: Kommafehler ...

"Auge um Auge, Zahn um Zahn.",
"Stand your Ground",
fehlende, soziale Grundabsicherung,
Betrug an Wählern, z.B. Florida 2000, wo ein Bruder Dubbyas "zufällig"... na ja, lies selbst:
It was gouverned by Jeb Bush, a staunch conservative and George W. Bush's brother.


Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern schlicht mit Fanatismus. Jesus, Waffen und Neoliberalismus, das sind die drei Götzen der US-Bevölkerung.

Und trotzdem bleibe ich dabei, daß es dumm, nein, sogar SAUDUMM ist, ein Problem zu erkennen, aber nichts dagegen zu unternehmen.


Dazu hätte ich gerne irgendwelche Quellen.

Aber ich halte das für durchaus glaubhaft, das liegt aber nicht an einem Staat oder der Bevölkerung, sondern der zunehmenden Verstädterung. Die hat in den USA halt deutlich früher eingesetzt als in Deutschland, daher gibt es in den USA vermutlich mehr derartige "Horrorerlebnisse" als in Deutschland. Aber auch Europa ist auf dem besten Weg dorthin, nicht wenige deutsche Kinder sind schockiert, wenn sie erfahren, dass es keine lila Kühe gibt. Für mich und allem Anschein nach auch für dich ist das selbstverständlich, zumindest ich hab von klein auf regelmäßig Kühe gesehen und ähnliches, daher wurde ich mit dieser Realität groß. Stadtkinder jedoch haben keinen Zugang zu Vieh.

Es ist mir ZU einfach, das alles nur auf eine früh einsetzende Verstädterung zu schieben. Auch wenn ich hier leider eine zunehmende "veramerikanisierung" feststellen muß, so gibt es doch grundlegende Mängel in der amerikanischen Elementary School, wenn Kindern die Herkunft ihrer Nahrung nicht erklärt wird. Fleisch kommt eben nicht von McDonalds, Milch nicht aus dem McDonalds Milchshake Automaten und Salat und Tomaten sind nicht nur das schmückende Beiwerk auf meinem Fleischklops von Mäckdonalts...

Ich kann Dir dazu ein Beispiel aus meiner Umgebung nennen:
ein Bekannter, dessen Schwester in die USA ausgewandert ist, hatte einmal seine 18jährige Nichte zu Besuch. Sie sollte mal die Heimat ihrer Mutter kennenlernen und sich auch der deutschen Sprache "annähern". Beim ersten Frühstück gab es gekochte Eier. Die guten Eier, direkt vom Bauern nebenan von freilebenden Hühnern. Die Nichte hätte fast auf den Tisch gekotzt, als sie das "gelbe" Eigelb gesehen hat.....
So was kannte sie nicht, "Egg yolk has to be white..." war ihre Antwort....


Deutschland ... Schau dir zum Beispiel mal Wulff an, ich denke nicht, dass der auch in einer unmittelbaren Wahl.
Quasi jeder Staat, der auf Wahlmänner setzt, kann dieses Problem haben. In Deutschland gibt es zudem dass Problem, dass diese Wahlmänner nur zur Hälfte vom Volk gewählt werden und dass kaum einer sein Kreuzchen bei der Wahl dieser Wahlmänner alleine im Hinblick auf die Wahl des Bundespräsidenten macht.

Die USA haben das Problem, dass der Aufteilungsschlüssel der Wahlmännerverteilung auf die einzelnen Bundesstaaten zwar den Bevölkerungsproporz abbilden, aber diesen nicht ganz exakt wiedergeben (können), was den bevölkerungsarmen Staaten im Mittleren Westen mehr Stimmgewicht verleiht als den bevölkerungsreichen Staaten an den Küsten, vor allem New York. Das ist insofern !§#$%&?, als dass die Bevölkerung im Mittleren Westen eher Republikaner wählt und die Ostküstler eher ihre Stimme blau machen. Daher brauchen demokratische Kandidaten im Regelfall mehr Stimmen als republikanische Kandidaten, um in der Wahlmännerversammlung die Mehrheit zu haben.

Für Obama war das 2008 kein Problem, der hatte locker die Mehrheit sowohl in der Bevölkerung als auch in der Wahlmännerversammlung. Al Gore hatte jedoch 2000 zwar (wenn ich mich richtig erinnere) etwa eine halbe Millionen Stimmen mehr, diese jedoch in den nicht so stimmenstarken Staaten erhalten und somit in der Wahlmännerversammlung keine Mehrheit hinter sich.

Es ist schlimmer, simpson, VIEL SCHLIMMER....

Du hast Recht, Wahlmänner wählen den Präsidenten, jeder Bundesstaat schickt eine bestimmte Anzahl Wahlmänner (jetzt egal wie die Anzahl der Wahlmänner bestimmt wurde), und wer die Stimmenmehrheit in einem Bundesstaat hat, der bekommt die Stimmen aller Wahlmänner.

Rechenbeispiel:

Jetzt mal egal, wie die Wahlmänner auf die einzelnen Bundesstaaten aufgeteilt sind, der erste Kandidat erhält am Ende EINE Wahlmännerstimme mehr, als der zweite Kandidat.
Der erste Kandidat hat alle "seine" Bundesstaaten mit genau EINER Wählerstimme Mehrheit gewonnen, also insgesamt weniger als 26 Wählerstimmen Unterschied.
Der zweite Kandidat hat in "seinen" Bundesstaaten ALLE Stimmen gewonnen.
Nun hat der zweite Kandidat unter Garantie sogar die absolute Mehrheit aller Wählerstimmen erhalten, aber der erste Kandidat wird Präsident.

SO etwas nenne ich UNDEMOKRATISCH, so etwas nenne ich DUMM.

Dann aber den Bagger extrem weit aufreißen, und anderen Nationalstaaten "undemokratisches Verhalten" vorhalten.


Dass ist historisch bedingt. Für die Amerikaner ist das Recht auf Waffen so existenziell wichtig wie z. B. für die Schweizer das Bankgeheimnis.

Die Schweizer haben ihr Bankgeheimnis größtenteils schon aufgegeben.

Und aus Fehlern NICHT zu lernen, so etwas nenne ich DUMM.


Naja ...
Deutschland, Deutschland über alles
La Grande Nation

Um nur zwei zu nennen.

Blöde Beispiele und nicht vergleichbar mit der Arroganz der "Leading Nation".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28861

Gast
Ergoogle Dir die Beweise selber, ändere Deine bevorzugten Fernsehsender zu Arte, Phoenix, 3sat, BR Alpha, ZDFinfo, ZDF Kultur. Die Dokumentationen auf diesen Sendern sind nur zu empfehlen....
Wenn man etwas anführt, sollte es man schon selbst beweisen bzw zitieren, soll deine Tochter etwas so ihre Seminararbeit schreiben, schlechtes Vorbild ;) Im übrigen läuft bei mir meist N-TV die oben genannten Sender sind dann eher "2. Liga" RTL gucke ich F1 sonst beschränkt sich der Anteil dort bei weniger als 1%... Ich hasse scriptet-!§#$%&? ;) P7 K1 etc dort gucke ich gelegentlich mal einen Film, aber auch eher die Seltenheit wie schon gesagt zu weit über 50% gucke ich NTV wenn ich Fernsehen gucke. Du solltest aufhören alles und jeden als Dumm anzusehen, und Personen vorschnell in Schubladen abzustempeln.

Dein Wikiquote ist im übrigen nicht ganz korrekt, in Qatar wird zwar auch Erdöl gefördert, es ist aber ein "Erdgasförderland" :D damit ich nicht deinem schlechten Beispiel folge dazu gleich eine Quelle: http://www.zeit.de/online/2005/36/qatar_wirtschaft_raslaffan_24072005_axw_ay_

Wie du selbst schon erkannt hast ist diese Eingliederung durchaus schwierig, denn ein Durchschnittseinkommen besagt noch lange nicht wie viel Prozent darüber liegen und wie dieses Verteilt ist... so ist z.b. jeder 5. Chilene unter 40% dieses Einkommens

1994 erhielt das ärmste Fünftel der Bevölkerung Chiles 4,6 % des Volkseinkommens, das Reichste 56,1 %, also 13 Mal so viel. Damit ist Chile kein Sonderfall: In Brasilien betrug das Verhältnis sogar 24, in Mexiko 14 und in Venezuela 10. Selbst relativ ungleiche Industriestaaten wie die USA weisen hier mit einem Faktor 9 eine deutlich gleichmäßigere Verteilung auf, gar nicht zu reden von Deutschland mit 6 oder Japan mit 4. Auch Ostasiatische Schwellenländer wie Südkorea (6) oder Thailand (8) verteilen ihr Volkseinkommen sehr viel egalitärer. (Quelle: Ramos, Joseph: Poverty and Inequality in Latin America)

Des weiteren würde ich gerne die Ergebnisse vergleichen, wie viel Europäische Schüler die Staaten von Amerika richtig zuordnen können und dies damit vergleichen welche europäischen Länder die US-Amerikanische Schüler richtig zuordnen. Im Anschluss könnte man gerne noch Afrikanische Staaten testen, ich bin mir relativ sicher, da wärst auch du etwas verblüfft. Du kannst als Vortest gerne mal deine Tochter die Bundesstaaten von Amerika abfragen und sehen was ein gutes Abitur (braucht man ja für Psychologie in der Regel) wert ist.

Fazit: Immer erst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man propagandistische Verallgemeinerungen äußert ;)
 

DeletedUser29666

Gast
Na, wirklich lieber Dino (der da über mir):
Wenn du nur RTL guckst, dann scheint Abby wohl recht zu haben mit ihren Schubladen ...
 

DeletedUser23618

Gast
Ergoogle Dir die Beweise selber, ändere Deine bevorzugten Fernsehsender zu Arte, Phoenix, 3sat, BR Alpha, ZDFinfo, ZDF Kultur. Die Dokumentationen auf diesen Sendern sind nur zu empfehlen....

Die Dokumentationen auf diesen Sendern sind meist veraltet bzw. werden laufend wiederholt.
Mir ist auch neu, dass man sich als intelligent bez. kann, wenn man bestimmte Fernsehsender schaut :confused: .....

Eine Hitlerreportage oder Doku übers Dritte Reich mit Horrormusik-Untermalung, finde ich persönlich wenig subjektiv bis sehr manipulierend. Zumal nie Altnazis interviewt werden, die auch noch jetzt von der Sache überzeugt sind. Von objektiver oder umfassender Berichterstattung kann hier nicht die Rede sein. Wahrscheinlich hast du dein Wissen über die Welt aber aus solchen Dokus....so wie dein Araberbild....die laufen uns ja langsam den Rang ab, was Weltfeind Nummer Eins angeht...aber das ist ein anderes Thema.


Da du dich auf solche Dokus stützt und hier Anderen wie Kleinkindern ein Fernsehprogramm als Bildung empfiehlst, da hab ich was für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=dR5NnV7PaRE

Und hier noch besser:
http://www.youtube.com/watch?v=Aw8EHpZ0rl4



Und ich finde es immer wieder bewundernswert, dass du weißt wer ein psychopathischer, schlechter Mensch ist und wer nicht. Natürlich sind es die Leute, die auch in unseren Medien schlecht dastehen :D
Du weißt halt, was einen richtigen Gutmenschen ausmacht. Fliegst du heute noch nach Teheran, um gegen das Regime dort auf die Straße zu gehen ? Ach, nein ?

Und trotzdem bleibe ich dabei, daß es dumm, nein, sogar SAUDUMM ist, ein Problem zu erkennen, aber nichts dagegen zu unternehmen.

Wieso bist du dann noch hier und nicht im Iran und in Syrien ?
Du hast doch dort die Probleme erkannt und gemäß deiner Doktrin bekundet, wie böse die da sind und wie die die Leute dort unterdrücken !
Bist du nun saudumm ? Ich stimme dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigfried d. Starke

Gast
Das Völkerrecht, die Charta der Vereinten Nationen, die Satzung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und manche internationalen Resolutionen verbieten ausdrücklich jede Drohung gegen friedliche Nuklearaktivitäten. Resolution 533 der 33. Generalkonferenz der IAEA vom Oktober 1990 betont unter anderem folgende Punkte:

Jeder bewaffnete Angriff auf Nuklearanlagen, die friedlichen Zwecken dienen oder im Bau befindlich sind, ist verboten.
Jeder bewaffnete Angriff auf und jede Drohung gegen friedlichen Zwecken dienende Nuklearaktivitäten stellen eine Verletzung der UN-Charta, des Völkerrechts und der Satzung der Internationalen Atomenergiebehörde dar.
Ein bewaffneter Angriff auf Nuklearanlagen kann zum Austritt von radioaktivem Material führen und innerhalb und außerhalb der Grenzen des angegriffenen Landes schwerwiegende Folgen haben.
Ein Angriff oder die Androhung eines Angriffs auf friedliche Nuklearaktivitäten wird die weitere Entwicklung der Nuklearenergie gefährden.
Ein bewaffneter Angriff oder die Androhung eines bewaffneten Angriffs auf eine in Betrieb oder sich im Bau befindliche, geschützte Nuklearanlage schafft eine Situation, gegen die der Sicherheitsrat aufgrund der Bestimmungen der UN-Charta umgehend Maßnahmen einleiten muss.
Alle Länder sind aufgefordert, nach dem Völkerrecht einem Land, auf dessen friedliche, geschützte Nuklearanlagen ein bewaffneter Angriff unternommen wird, sofort zu helfen, wenn das Land darum bittet.
Alle Mitgliedstaaten sind aufgefordert, entsprechend der UN-Charta zu den Entscheidungen des Sicherheitsrates hinsichtlich eines angegriffenen Lands Stellung zu nehmen.

Die Internationale Atomenergiebehörde erklärte mehrfach, dass alle Nuklearaktivitäten Irans unter der Aufsicht der IAEA stehen und dass die Behörde bereits Hunderte von Malen die iranischen Atomenergieanlagen inspiziert hat. Das Atomkraftwerk in Bushehr wurde von Russland, einem ständigen Mitglied des Sicherheitsrates, gebaut und auch alle dortigen Aktivitäten werden von der IAEA kontrolliert. Der Forschungsreaktor in Teheran wurde von einem anderen Mitglied des Sicherheitsrates, namentlich den Vereinigten Staaten gebaut. Dort werden medizinische Radioisotope für Krankenhäuser produziert und auch sein Betrieb wird von der IAEA kontrolliert. In diesem Kontext drohen israelische und amerikanische Politiker mit einem gegen das Völkerrecht, gegen die UN-Charta und gegen die Bestimmungen der IAEA verstoßenden, bewaffneten Angriff auf die oben genannten und weiteren Anlagen.

Quelle: AG Friedensforschung


Ein Angriff wäre also ein zweifacher Verstoß gegen das Völkerrecht.
Zum einen wäre es ein Angriffskrieg zum anderen ein Angriff gegen Atomanlagen die unter besonderem Schutz stehen.
Nimmt man die UN Charta genau müssten die Mitglieder der UN einem Land, auf dessen friedliche, geschützte Nuklearanlagen ein bewaffneter Angriff unternommen wird, sofort helfen, wenn das Land darum bittet. In diesem Fall dem Iran.
 

Xerxes70

Gast
Normalerweise wollte ich mich zu dem Thema Politik nicht äußern, denn hiervon habe ich noch weniger Ahnung als vom Spiel. Finde den Titel dieses Threads schon ein wenig überzogen. Man sollte sich Fragen, welche Auswirkungen ein seit 1948 andauernder Regionalkonflikt auf den Rest der Welt haben könnte?
Ein Angriff wäre also ein zweifacher Verstoß gegen das Völkerrecht.
Zum einen wäre es ein Angriffskrieg zum anderen ein Angriff gegen Atomanlagen die unter besonderem Schutz stehen.
Nimmt man die UN Charta genau müssten die Mitglieder der UN einem Land, auf dessen friedliche, geschützte Nuklearanlagen ein bewaffneter Angriff unternommen wird, sofort helfen, wenn das Land darum bittet. In diesem Fall dem Iran.
Gegen dieses hatte Viva mehrfach verstoßen, aber die gibt es nicht mehr und SCU auch nicht mehr
 

DeletedUser5306

Gast


Jeder bewaffnete Angriff auf Nuklearanlagen, die friedlichen Zwecken dienen oder im Bau befindlich sind, ist verboten.
Jeder bewaffnete Angriff auf und jede Drohung gegen friedlichen Zwecken dienende Nuklearaktivitäten stellen eine Verletzung der UN- Alle Länder sind aufgefordert, nach dem Völkerrecht einem Land, auf dessen friedliche, geschützte Nuklearanlagen ein bewaffneter Angriff unternommen wird, sofort zu helfen, wenn das Land darum bittet.


Quelle: AG Friedensforschung


Ein Angriff wäre also ein zweifacher Verstoß gegen das Völkerrecht.
Zum einen wäre es ein Angriffskrieg zum anderen ein Angriff gegen Atomanlagen die unter besonderem Schutz stehen.
Nimmt man die UN Charta genau müssten die Mitglieder der UN einem Land, auf dessen friedliche, geschützte Nuklearanlagen ein bewaffneter Angriff unternommen wird, sofort helfen, wenn das Land darum bittet. In diesem Fall dem Iran.

Der Iran verhindert massiv die effektive Kontrolle ihrer Atomanlagen.
Es bestehen massive Zweifel an der friedlichen Nutzung dieser Anlagen.
Warum sollte Israel sonst Interesse haben diese Anlagen zu zerstören? Damit die armen Iraner im Dunkeln sitzen?

Es besteht vor allem überhaupt kein Grund warum der Iran Anlagen zur Urananreicherung betreiben muss. Angereichertes Uran für den Betrib seiner friedlichen AKWs könnte es auch aus dem Ausland beziehen. Das wurde mehrfach angeboten.
Man muss daher sehr wohl fürchten, dass der Iran eigene Anlagen benötigt um atomwaffenfähiges Uran zu produzieren.
Das kann niemand wollen.
Egal was eine Truppe realitätsferner Friedensaktivisten verlautbaren lässt!

Und diese Hilfe nach einem Angriff umfasst auschließlich humanitäre Hilfe zur Sicherung des kontaminiertenh Gebietes und der hiervon betroffenen Bevölkerung. Es geht nicht darum, dass alle UNO Staaten Israel sofort den Krieg erklären müssen. Alter Schwätzer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigfried d. Starke

Gast
Hat dich mein Beitrag irgendwie getroffen?
Das waren Zitate aus der Charta der Vereinten Nationen entnommen von der AG Friedensforschung.
Kannst gerne auch nochmal selbst bei der UN gucken.
Vielleicht möchtest du ja ein paar UN-Resolutionen ändern, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.
Und was redest du von Hilfe gleich Krieg? Davon habe ich doch gar nichts geschrieben… bitte nicht interpretieren was da nicht steht.


Edit: Den Schwätzer gebe ich mal locker zurück^^ LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23618

Gast
Der Iran verhindert massiv die effektive Kontrolle ihrer Atomanlagen.
Es bestehen massive Zweifel an der friedlichen Nutzung dieser Anlagen.
Warum sollte Israel sonst Interesse haben diese Anlagen zu zerstören? Damit die armen Iraner im Dunkeln sitzen?
Dein Gesagtes lässt sich ohne Änderung auf Israel ummünzen.

Es besteht vor allem überhaupt kein Grund warum der Iran Anlagen zur Urananreicherung betreiben muss.
Ach nein ?
Israel (ohne Worte), Irak (vom Westen besetzt und Marionette), Afghanistan (vom Westen besetzt und Marionette), Kuwait, VAE, Saudis.....
Für mich ist da der Ruf nach einer A-Bombe berechtigt. Genauso, wie andere meinen, dass Israel eine haben "darf".

Angereichertes Uran für den Betrib seiner friedlichen AKWs könnte es auch aus dem Ausland beziehen. Das wurde mehrfach angeboten.
Und weil das Ausland das sagt, muss das Iran machen ?
Sieht man doch an Dtl wie hirnrissig das ist....nur haben wir eben keinen Willen mehr, Iran noch...und deswegen will man sie auch wech haben ;)
Dtl schaltet seine SICHEREN Meiler ab und kauft teuer Strom aus Tschechien, Frankreich, Benelux, Polen, welche dann billige Meiler bauen, wo der Putz von den Decken bröckelt.
Meine Frau ist Kernphysikerin und ist regelmäßig in Kernkraftwerken unterwegs.

Ist natürlich klar, dass Iran sich auch abhängig machen soll, obwohl es Uranreserven hat....denkst du auch nach :p ?

Man kann deine Argumentation auch umdrehen....warum dem Iran das verbieten, wenn sie die Energie nur friedlich nutzen wollen ?

Man muss daher sehr wohl fürchten, dass der Iran eigene Anlagen benötigt um atomwaffenfähiges Uran zu produzieren.
Das kann niemand wollen.
Egal was eine Truppe realitätsferner Friedensaktivisten verlautbaren lässt!
Warum sollte das niemand wollen ?
Diese angeblichen "Wir fegen Israel von der Landkarte" West-Propaganda ist typisch. Der darf das nicht haben, weil der böse ist, wir dürfen schon, denn wir sind gut.......
Oh man ist das erbärmlich.

Alles in allem könnte man das schon als Betriebsblindheit im Israel-Huldigungs-Konzern bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- mistake -

Gast
hey marek,
danke für deinen freundlichen tip, mal ins politikforum reinzuschauen,
ist echt super hier, beleidigungen und pöbeleien soweit das auge reicht...danke!

Meine Frau ist Kernphysikerin und ist regelmäßig in Kernkraftwerken unterwegs.
deine frau ist also kernphysikerin?
dabei hätte ich gewettet, dass sie in einem pflegenden beruf tätig ist...

wie kann man sich denn das abendbrot bei euch vorstellen, sie berichtet, wie sie mal wieder in letzter sekunde einen supergau verhindert hat, und du erzählst von grepolis?

mann, mann, mann, abbys psychologie studierende tochter konntest du wohl nicht so leicht verknusen, da musstest du einen drauf setzen, was?
ich gebe dir mal einen tip:
lass dich scheiden und heirate eine krankenschwester, würde viel besser passen...
oder halt, besser noch:
heirate abbys tochter, die wird psychologin und hört dir bestimmt gerne zu,
außerdem wäre bei familientreffen immer für genug gesprächsstoff mit deiner schwiegermutter gesorgt, stelle ich mir sehr kurzweilig vor..
kernphysikerin... :D
viel spaß dir noch beim, öhm, diskutieren...
 

DeletedUser23618

Gast
:Räusper:
Hast Glück, dass du nicht vor mir stehst...aber dann hättest du auch sowas nicht gesagt, nicht wahr, kleiner Tastatur-Rambo !


Ja, das Politikforum ist gewürzt mit allerlei Zankerei...das gehört dazu.
Dann fang mal an zu lesen (und lern dabei gleich Polemik....kannste bei uns allen was abschauen), denn es gibt Unmengen von Beiträgen ...auch meinerseits.....dass der Beitragszähler nicht funzt weißt du, wah ?

Was deine Wünsche oder Vorstellungen angeht, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Und scheiden brauch ich mich nicht lassen, bin nicht verheiratet. Ich sage nur immer "Frau", weil nach zehn Jahren theoretisch nur der Trauschein fehlt. Ich arbeite sogar, da brauch ich also nix von Grepo zu erzählen, was eh nur ein Nebenforum ist......

Ansonsten war das ein komischer Beitrag zum Thema.....aber du schaffst das schon...noch biste ja neu hier im Unterforum.
 

- mistake -

Gast
Hast Glück, dass du nicht vor mir stehst...aber dann hättest du auch sowas nicht gesagt, nicht wahr, kleiner Tastatur-Rambo !
natürlich nicht, du siehst auf dem bildchen neben deinen beiträgen ja auch wirklich furchteinflößend aus, bin ich ein glückspilz!

dass der Beitragszähler nicht funzt weißt du, wah ?

nö, weiß ich nicht, ist mir auch vollkommen egal.
ist aber trotzdem sehr aufschlussreich, darum geht es also im kern....
 

DeletedUser23618

Gast
natürlich nicht, du siehst auf dem bildchen neben deinen beiträgen ja auch wirklich furchteinflößend aus, bin ich ein glückspilz!
Ich wollte dir damit verdeutlichen, dass man Beleidigungen, die über den Mit-Diskutanten hinausgehen, nicht so leicht über die Lippen bringt, wenn man sich in einem echten Gespräch ggü sitzt.
Das hat nichts mit Furcht zu tun oder ob ich 1m groß bin.

Dass du es aber auf die Androhung von Gewalt projizierst, sagt ja auch was....ich appellierte da eher an den Anstand.

nö, weiß ich nicht, ist mir auch vollkommen egal.
ist aber trotzdem sehr aufschlussreich, darum geht es also im kern....

Wenn du ernsthaft am Diskutieren eines Themas interessiert bist, dann melde dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigfried d. Starke

Gast
Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Der Iran erkennt den Atomwaffensperrvertrag an und hat diesen auch unterzeichnet.
Israel nicht!
Der Iran hat „noch“ keine Atomwaffen…nach eigenen Angaben wollen sich auch keine und verweist auf eine zivile Nutzung.

Israel soll so laut internationaler Schätzung selbst Atomwaffen bauen und auch verfügen. Schätzungen daher weil nichts von Israel bestätigt ist…weder ob sie welche haben noch ob sie welche bauen. Israelische Atomwaffen sind ein offiziell nicht eingeräumter, aber seit 1985 bekanntgewordener Teil der mil. Bewaffnung.

Vielleicht sollte man auch darüber mal reden… passt auch sehr gut hier ins Thema.
 

DeletedUser23618

Gast
@Sigfried,
der Sperrvertrag ist eh so eine einseitige Sache, meinst du nicht ?

Und nur weil Israel Nein zur Unterschrift sagt, heißt das nicht, dass das für die Internationalen (wer auch immer das sein soll) bedeutet, dass Israel nun bauen kann, was es will.
Dieses Ding ist ein Witz....um nicht zu sagen Hohn.
Auf der einen Seite werden Pflichten ignoriert und auf der anderen werden zugestandene Rechte als Gefahr angesehen.
Die Überwachung ist auch so eine Sache.
"Du darfst das nicht haben...das ist böse ! Ich habe es nur noch, weil...ja weil.....na weil ich das erst nach und nach wegschmeiße, diesen alten, bösen Krempel."

Aber gehen wir der Sache nach. Da Iran diesen Vertrag unterschrieben hat, hat es auch das Recht Uran anzureichern.



PS: Auf der Insel Erde haben lokale Abmachungen über Dinge, die diese Insel vernichten können, keinen Wert.
 

simpsons3

Gast
Und dennoch sind meine Behauptungen richtig und lassen sich auch belegen. Nur haben die meisten Deutschen dieses "unser großer, amerikanischer Bruder ist unfehlbar" - Syndrom. Ich bin eher etwas kritisch gestrickt.

Glaub mir, dass habe ich bestimmt nicht, aber dass du einfach mal so alle Amerikaner als dumm bezeichnest, zeugt echt nicht von Intelligenz. Intelligente Leute können differenzieren. Alle Amerikaner als dumm zu bezeichnen, da kannst du auch gleich alle Juden als raffgierig, alle Erwerbslosen als faul, alle Jugendlichen als unnütz und alle Deutschen als Nazis bezeichnen. Damit liegst du zwar offenkundig falsch, aber das ist exakt die Schiene, die du jetzt mit deiner irrationalen Ablehnung der Amerikaner fährst.

Ich habe Dir jetzt mal die Arbeit abgenommen, auf einen Link klicken zu müssen....

Ich überrasch dich mal: Als ich letztes Wochenende mein Posting verfasst hab, hab ich exakt die selbe Liste benutzt ...

"Auge um Auge, Zahn um Zahn.",
"Stand your Ground",
fehlende, soziale Grundabsicherung,
Betrug an Wählern, z.B. Florida 2000, wo ein Bruder Dubbyas "zufällig"... na ja, lies selbst:

Thihihi, schon lustig.

Das traurige ist: Du hast Recht mit deiner Kritik bzgl. der sozialen Gerechtigkeit in den USA. Ich kritisiere häufig die soziale Gerechtigkeit in Deutschland und Europa, aber verglichen mit US-Verhältnissen leben wir hier im Paradies.

Das aber den amerikanischen Bürgern in die Schuhe zu schieben, ist nicht gerade klug. Such eher mal im Bereich Lobbyismus.

Es ist mir ZU einfach, das alles nur auf eine früh einsetzende Verstädterung zu schieben. Auch wenn ich hier leider eine zunehmende "veramerikanisierung" feststellen muß, so gibt es doch grundlegende Mängel in der amerikanischen Elementary School, wenn Kindern die Herkunft ihrer Nahrung nicht erklärt wird. Fleisch kommt eben nicht von McDonalds, Milch nicht aus dem McDonalds Milchshake Automaten und Salat und Tomaten sind nicht nur das schmückende Beiwerk auf meinem Fleischklops von Mäckdonalts...

Mhm, wenn ich mich recht zurückerinnere, hab ich auch in der Grundschule nie gelernt, woher mein Essen kommt. Es war für mich schon immer Realität, dass Fleisch nichts anderes als ein totes Tier ist, Milch und Eier Mittel zur Fortpflanzung (Geburt und Ernährung des Nachwuchses) sind und Gemüse nur tote Pflanzen sind. ;) Deswegen hab ich auch nie gern Gemüse gegessen (und mag es noch immer nicht), ich finde das einfach moralisch nicht richtig.

Sowieso hab ich den Eindruck, die Amerikaner legen in der Grundschulbildung mehr Wert auf Sprache und Musik legen. Kann man von halten was man will, ich persönlich finde es wichtig, die sprachlichen Kompetenzen zu fördern, aber man darf dabei den Rest nicht vernachlässigen.

Du hast Recht, Wahlmänner wählen den Präsidenten, jeder Bundesstaat schickt eine bestimmte Anzahl Wahlmänner (jetzt egal wie die Anzahl der Wahlmänner bestimmt wurde), und wer die Stimmenmehrheit in einem Bundesstaat hat, der bekommt die Stimmen aller Wahlmänner.

Nichtmal das ist richtig, die Wahlmänner haben ein freies Mandat. Es ist aber verständlich, dass sie - alleine schon aus gesellschaftlichem Druck - meist ihren Kandidaten wählen. Aber sporadisch kommt es vor, dass nicht der eigene Kandidat gewählt wird, so hat zum Beispiel ein weiblicher Wahlmann der Demokraten aus Washington D. C. bei Bushs Wahl Ende 2000 nicht für Al Gore gestimmt, sondern sich der Stimme enthalten, um dagegen zu demonstrieren, dass die Bürger des D. C. kein Wahlrecht für den Senat haben. Wobei sowieso viel beeindruckender ist, dass Bush in Florida - sowieso irgendwie das Zentrum aller Wahlunregelmäßigkeiten 2000 - gerade mal 537 Stimmen Vorsprung vor Gore hatte und somit jede einzelne Wählerstimme den Verlauf der gesamten Geschichte hätte verändern können - Florida hat 25 Wahlmänner, ein Sieg Al Gores hier hätte ihm in der Wahlmännerversammlung eine komfortable Mehrheit verschaffen können.

Aus diesen Gründen bin ich auch gegen ein Wahlmannsystem. Dadurch wird Wahlbetrug und ähnlichen Ausrutschern Tür und Tor geöffnet.

Übrigens wäre auch Deutschland gegen ähnliches Chaos nicht gefeilt.

Blöde Beispiele und nicht vergleichbar mit der Arroganz der "Leading Nation".

Naja, ich weiß ja nicht, ob du mal mit den richtig deutschen Deutschen geredet hast, aber dagegen sieht vermutlich selbst der der rechteste Amerikaner aus wie ein linker Anarchist.

Der Iran erkennt den Atomwaffensperrvertrag an und hat diesen auch unterzeichnet.
Israel nicht!
Der Iran hat „noch“ keine Atomwaffen…nach eigenen Angaben wollen sich auch keine und verweist auf eine zivile Nutzung.

Während Ahmadinedschad jedoch ständig neue Raketensysteme präsentiert, die atomwaffenfähig sind und bis Israel reichen.

@Sigfried,
der Sperrvertrag ist eh so eine einseitige Sache, meinst du nicht ?

Und nur weil Israel Nein zur Unterschrift sagt, heißt das nicht, dass das für die Internationalen (wer auch immer das sein soll) bedeutet, dass Israel nun bauen kann, was es will.

Doch, genau das heißt es völkerrechtlich. Natürlich sind Atomwaffen aus moralischer Sicht zu verurteilen, aber völkerrechtlich hat Israel das volle Recht, Atomwaffen zu besitzen. Das ist das Problem an derartigen Vereinbarung. Nennt sich Effektivitätsprinzip: Wenn niemand jemanden daran hindern kann, etwas zu tun, dann tut der Staat es oder er tut es freiwillig nicht.
 
Oben