Ist Rechtschreibung ein Argument?

anwnn

Gast
Abgesehen davon das man beherrscht mit Doppel r schreibt finde ich deine aussage völlig schwachsinnig!

Ich nutze zusätzlich ein Rechtschreibprogramm um eine einigermaßen ordentliche Rechtschreibung zu tage führen zu können, dies mache ich für die Leser und nicht für mich selber!

Somit bin ich gerade hier im Forum ein bekannter Rechtschreiblooser und stehe völlig dazu, nun können wir gern Diskutieren und prüfen wie logisch ich denken kann oder wie intelligent ich bin!

Menschen die meinen Rechtschreibung habe was mit Intelligenz zu tun sind wie Leute die meinen das sie intelligent sind oder meinen sie sind schlau.

Was soll ich sagen? Abgesehen von der bloßen Polemik steckt in deinen Aussagen kein Gramm Inhalt. Wenn du etwas negierst oder eine These aufstellst, solltest du das jeweilige begründen, da es sonst einfach nur hingeschissen ist.

Ansonsten scheinst du ebenfals zu der Sorte Menschen zu gehören, die alle Aussagen auf sich selbst beziehen. Glückwunsch, deinen Ruhepuls möchte ich nicht haben.^^
 

Lord Cracker

Gast
Ich für mein teil bin ein kleiner Hobbypsychologe und mache mir aus solchen Menschen ein Spaß wenn ich mir überlege warum sie es schreiben.

Also wenn man Deine Beiträge so kennt, kann man nur noch den Rat geben: Befasse Dich intensiver mit Deinem Hobby in Bezug auf Dich selbst - oder lass es sein. Die Reflektionsebene ist Dir völlig abhanden gekommen.
 

DeletedUser12457

Gast
Abgesehen davon das man beherrscht mit Doppel r schreibt finde ich deine aussage völlig schwachsinnig!

Ich nutze zusätzlich ein Rechtschreibprogramm um eine einigermaßen ordentliche Rechtschreibung zu tage führen zu können, dies mache ich für die Leser und nicht für mich selber!

Somit bin ich gerade hier im Forum ein bekannter Rechtschreiblooser und stehe völlig dazu, nun können wir gern Diskutieren und prüfen wie logisch ich denken kann oder wie intelligent ich bin!

Menschen die meinen Rechtschreibung habe was mit Intelligenz zu tun sind wie Leute die meinen das sie intelligent sind oder meinen sie sind schlau.

Ich finde ja, wenn jemand 3 von 4 Sätzen mit Ausrufezeichen beendet, ist das ein Hinweis darauf, daß derjenige womöglich etwas wirr im Kopf ist...
 

DeletedUser12420

Gast
Netter satz^^

Für mich ist auf jeden Fall klar das man Intelligenz nicht an der Rechtschreibung fest machen kann.

Viele reiten auf diesen Thema rum wenn sie angegriffen werden und derzeit keine besseren Argumente finden als auf der Rechtschreibung herum zu reiten.
Ist wohl ein Zeichen von schwäche um den anderen so aus der ruhe zu bringen indem man versucht ihm mit sein Fehlern zu verletzten/diskriminieren, ich als rechtschreiblooser kann sagen das es mich nicht trifft und in keinsterweise stört.

Ich hatte nun 18 Jahre zeit mich an diese schwäche zu gewöhnen, ob man mich oder andere nach so langer zeit damit noch Kränken kann?

Ich für mein teil bin ein kleiner Hobbypsychologe und mache mir aus solchen Menschen ein Spaß wenn ich mir überlege warum sie es schreiben.

In vielen Foren hier bei grepolis kann ich aus diesem grund oft lachen wenn Menschen versuchen andere Menschen schlecht zu machen oder versuchen runter zu machen, auf kappa habe ich lange ein "Spiel" gespielt, ich bin dumm nun zeige mir wie dumm du bist... viele "dumme" haben da mit Freunden mitgespielt.

Ich lache nicht über Fehler anderer oder lache über Menschen die schwächen haben im gegen teil, ein behinderten Menschen behandele ich wie jeden anderen, dumme Menschen behandele ich als ebenbürtige Menschen usw

Ich hacke viel lieber auf den Menschen rum die meinen andere Menschen lächerlich zu machen oder dumm an zumachen.
Sorry aber sowas sollte es deutlich mehr in unserer Gesellschaft geben, die kleinen benachteiligten fördern und die anderen von ihren hohen Rössern runter holen.

Viele oder sogar die meisten verarschen kleine minderbemittelte Menschen, ich kann euch sagen es macht deutlich mehr spaß Leute zu verarschend die ein gewachsen sind da hat man wenigstens eine Herausforderung

Ihre Aussage widerspricht sich, Sie erklären uns das Sie Benachteiligte (Behinderte/grenzdebile Menschen, usw.) gleich behandeln, 4 Zeilen weiter sagen Sie, dass Sie diese Menschen fördern wollen.

Abgesehen davon hat die Rechtschreibung sehr wohl was mit Logik und Intelligenz zu tuen bzw. wie schlau man ist. Rechtschreibschwächen sind meist ein Beweis für mangelnde Intelligenz, für das richtige Schreiben der Wörter muss das ganze Gehirn arbeiten.

Menschen die viele Rechtschreibfehler machen, leiden meist unter LRS oder Grenzdebilität, was man oft in Schulen und von Arbeitnehmern hört, aber Heut zu Tage gibt es für so ziemlich alles Krankheiten. Entweder ist der Mensch zu faul oder es mangelt ihm an Intelligenz, wenn er sich nicht die Rechtschreibregeln und Rechtschreibung merken kann.

Oder meinen Sie dass der Charakter, die Intuition oder das eigene Ego für die Rechtschreibung zuständig ist:eek:
 

Kobra I

Gast
Abgesehen davon hat die Rechtschreibung sehr wohl was mit Logik und Intelligenz zu tuen bzw. wie schlau man ist. Rechtschreibschwächen sind meist ein Beweis für mangelnde Intelligenz, für das richtige Schreiben der Wörter muss das ganze Gehirn arbeiten.

Eine doctor Arbeit solltest du wohl besser nie auf dem thema abgeben, es gibt einige gründe warum man eine rechtschreib schwäche haben kann ohne das es in irgendeinen Zusammenhang mit Intelligenz zu tun hat
solche Leute machen ihr abbi und studieren auch teilweise also Intelligenz?

Ansonsten scheinst du ebenfals zu der Sorte Menschen zu gehören, die alle Aussagen auf sich selbst beziehen

ist garnicht so schlimm^^

Lord abgesehen von dir wofür ich dich auch schon 2 mal geehrt habe, hat das bei allen anderen gut funktioniert.

Ich finde ja, wenn jemand 3 von 4 Sätzen mit Ausrufezeichen beendet, ist das ein Hinweis darauf, daß derjenige womöglich etwas wirr im Kopf ist

Das ist doch mal wieder ein netter Kandidat, jemand der wohl nicht sehr hell im Kopf ist und trotzalledem versuchen möchte andere dumm an zumachen.

3 sätze mit ein Ausrufezeichen beenden bedeutet also das man wirr ist?
wie sieht es denn dann aus wenn man 3/4 sätze mit Fragezeichen beendet?
verwendest du deshalb keine Satzzeichen?
 

Kobra I

Gast
Ach so 3 punkte in folge sind demzufolge Grammatisch korrekt?

Verwendest du den Punkt oder die punkte?
BHist du heute etwas wirr?
Deine Grammatik ist heute nicht besonders von daher müsstest du laut deiner Erklärung etwas wirr sein!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Eine doctor Arbeit solltest du wohl besser nie auf dem thema abgeben, es gibt einige gründe warum man eine rechtschreib schwäche haben kann ohne das es in irgendeinen Zusammenhang mit Intelligenz zu tun hat
solche Leute machen ihr abbi und studieren auch teilweise also Intelligenz?

Seltsamerweise gibt es seit dem Erscheinen des Internets offensichtlich eine Legasthenikerschwemme. War früher in einem Jahrgangsverband einer Schule vielleicht mal EIN Legastheniker, beruft sich mittlerweile jeder Idiot, der einfach zu faul ist vernünftig zu schreiben, darauf, er wäre Legastheniker. Es ist die faulste Ausrede aller Zeiten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramses lord

Gast
Eine interessante Frage, die mich schon in ein paar anderen Foren beschäftigt hat und die mir angesichts eines hochironischen Vorfalls im "Afghanistan"-Thread wieder in den Sinn kam:

Inwieweit ist die Rechtschreibung eines Diskussionsteilnehmer ein Argument?

Gemeint ist natürlich, ob eine schlechte Orthographie kritisiert/angemerkt werden darf und inwieweit sie Rückschlüsse auf den Inhalt zuläßt.

Ich möchte insoweit eine womöglich provokante These äußern:

Zwar werden in einem Internetforum beinahe jedem in einem längeren Beitrag mehrere Fehler unterlaufen (nicht zuletzt Tipfehler) und es muss nicht unbedingt zugemutet werden, einen Beitrag für ein Forum den man zum Spaß verfasst Korrektur zu lesen,

ABER:

ich glaube, in gewissem Maße gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen schlechter Sprache und unausgegorenem Denken und Argumentieren.

Diese These werfe ich in den Raum - noch gestütz durch eines meiner Lieblingszitate:

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (Wittgenstein)

Ich glaube jeder macht mal einen Rechtschreibfehler,
außerdem habe ich nicht immer Lust ordentlich zu schreiben,
da fehlt mir einfach die Zeit...

Nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt ;D, ich wollte nur zeigen, dass das jedem passiert ;D
rüber z.B. ist gar kein richtiges Wort oder?
 

404 - Not Found

Gast
Seltsamerweise gibt es seit dem Erscheinen des Internets offensichtlich eine Legasthenikerschwemme. War früher in einem Jahrgangsverband einer Schule vielleicht mal EIN Legastheniker, beruft sich mittlerweile jeder Idiot, der einfach zu faul ist vernünftig zu schreiben, darauf, er wäre Legastheniker. Es ist die faulste Ausrede aller Zeiten geworden.

Das hat weniger etwas mit dem Internet zu tun als dass es durch das Internet erst auffällt. Die Typen würden sich auch in Schulklassen oder Bewerbungen darauf berufen, wenn es das Internet nicht gäbe.
 

simpsons3

Gast
Seltsamerweise gibt es seit dem Erscheinen des Internets offensichtlich eine Legasthenikerschwemme. War früher in einem Jahrgangsverband einer Schule vielleicht mal EIN Legastheniker, beruft sich mittlerweile jeder Idiot, der einfach zu faul ist vernünftig zu schreiben, darauf, er wäre Legastheniker. Es ist die faulste Ausrede aller Zeiten geworden.

w0rd.
Ich kenne keinen Legastheniker. Aber seit ich einen PC habe, begegne ich täglich Duzenden von ihnen. Seltsamerweise sind diese dann aber auch noch zu faul / eitel / dumm / beschränkt, eine Rechtschreibprüfung zu benutzen.
 

DeletedUser12420

Gast
Kobra I schrieb:
Eine doctor Arbeit solltest du wohl besser nie auf dem thema abgeben, es gibt einige gründe warum man eine rechtschreib schwäche haben kann ohne das es in irgendeinen Zusammenhang mit Intelligenz zu tun hat
solche Leute machen ihr abbi und studieren auch teilweise also Intelligenz?

Ja Intelligenz, das Abitur kann man auch ganz ohne Deutsch schaffen, der jenige muss einfach gut in anderen Fächern sein und man kann auch ganz ohne Deutsch studieren, das kommt immer darauf an was man studiert. Sie stellen Behauptungen auf und beweisen diese nicht. Warum sollte ich Sie in diesem Moment ernst nehmen?

[...]schwäche haben kann ohne das es in irgendeinen Zusammenhang mit Intelligenz zu tun hat[...]

In diesem Fall schreibt man dass mit ss, was auf mangelnde Konzentrationskraft bei Ihnen hinweist, wie auch die Tatsache, dass viele Satzzeichen fehlen, ich würde mir überlegen bei einem so heiklen Thema wie Intelligenz mitzureden.
 

PilotInCommand

Gast
Vorweg gebe ich gleich einmal zu, dass ich nicht den gesamten Beitrag exakt durchgelesen habe, ich habe nur kürzlich selbst etwas miterlebt, was mich amüsiert hat und an dem ich den Rest der Community im Rahmen dieses Threads teilhaben lassen möchte:

In-Game Mitteilung (buchstabengetreues Zitat!)
"Ey, kanst du mir eine einladung in deine alianz schiken?

Meine Antwort (am Folgetag):
"Wieso?"

Einen weiteren Tag später:
"Vergis es, ich wil e nicht mehr"

...
 

Cadianer

Gast
schwachsinn ich tippe einfach schnell

Dann rate ich dir zu etwas Mäßigung beim Schreiben^^

Spaß beiseite:
Fehler wie die von PilotInCommand zitierten, habe ich schon des Öfteren zu lesen bekommen. Hauptsächlich Fehler bei Wörtern mit Doppelbustaben und z.B. das "c" bei Wörtern mit "ck". Das kann doch kein Zufall sein?

Aktuelle Studie zu Analphabetismus in Deutschland:
http://www.taz.de/1/zukunft/bildung/artikel/1/75-millionen-koennen-nicht-lesen/

Es geht darin zwar eher um die Fähigkeit zu lesen, aber lesen ist ja schließlich die Grundvorraussetzung für Schreiben. Wer Buchstaben nicht kennt, kann sich auch nicht in der Reihenfolge aufschreiben, in der sie das gewünschte Wort ergeben.
 
Oben