Ist Rechtschreibung ein Argument?

the pie is a lie

Gast
Rechtschleibflames sind pure Polemik, ergo absolut angebracht, wenn auch keine Argumente.
Aber wer braucht in diesem Kontext Argumente?
 

Kuldigar

Gast
Dass FLAMES POLEMIK sind ist dir jetzt aber nicht selbst eingefallen, oder? Ich meine, am Ende erklärst du mir noch, dass jemand der FLAMES schreibt damit PROVOZIEREN will. Unerhört.

Bitte lese die Threads doch auf die du antwortest und schau erstmal worum es eigentlich geht, bevor einer der Einzeiler daruntergesetzt wird.
 

the pie is a lie

Gast
Dass FLAMES POLEMIK sind ist dir jetzt aber nicht selbst eingefallen, oder? Ich meine, am Ende erklärst du mir noch, dass jemand der FLAMES schreibt damit PROVOZIEREN will. Unerhört.

Bitte lese die Threads doch auf die du antwortest und schau erstmal worum es eigentlich geht, bevor einer der Einzeiler daruntergesetzt wird.

Wie willst du jemanden auf fehlerhafte Rechtschreibung aufmerksam machen ohne zu flamen?
Rennen hier eigentlich ausschließlich paradoxe lolcows herum?
 

Kuldigar

Gast
Nein, lediglich Leute die auf Threads antworten, ohne sie zu lesen. Wo genau steht etwas davon, jemanden auf etwas aufmerksam machen zu müssen in diesem Thema?

Nur für dich, ein kleines Schema zur Vermeidung derartiger Situationen:

Forum öffnen - Thread öffnen - Thread lesen - Nachdenken - Antworten.

Ich weiß, gerade Schritt drei und vier sind ungewohnt, aber das wird schon. Ich glaub an dich.
 

the pie is a lie

Gast
Nein, lediglich Leute die auf Threads antworten, ohne sie zu lesen. Wo genau steht etwas davon, jemanden auf etwas aufmerksam machen zu müssen in diesem Thema?

Nur für dich, ein kleines Schema zur Vermeidung derartiger Situationen:

Forum öffnen - Thread öffnen - Thread lesen - Nachdenken - Antworten.

Ich weiß, gerade Schritt drei und vier sind ungewohnt, aber das wird schon. Ich glaub an dich.

Wie willst du mit Rechtschreibung "argumentieren" ohne darauf aufmerksam zu machen? ;D
 

Minibiest14

Gast
@Sivaria Jaw: Gegen den einen oder anderen Fehler hat niemand was. Ich vertippe mich auch dauernd, korrigiere 10 mal nach und es bleibt immer noch irgendwo einer hängen, wie jeder Mod hier bestätigen können wird, so er Einblick in die foreninternen Logs hat. Aber sich mit einer Rechtschreibung unter aller Wildsau so aus dem Fenster zu lehnen wie der von F.v.F. zitierte Anlassgeber dieses Threads -- also nein. Peinlich ist gar kein geeigneter Ausdruck dafür.

Bei manchen ist die Rechtschreibung so schlimm, dass man erst ewig rätseln muss, was uns der begnadete Musterschüler denn nun mitteilen will, und an der Stelle hört es denn für mich auf.

Schau mal in die "Heulmails und lustige IGms" -- Rubriken. Da wirst Du feststellen, dass oft genau diese User zwar die abenteuerlichste Fäkalsprache parat haben, aber nicht mal in der Lage sind A****loch richtig zu schreiben.

Ich lasse mich gerne ingame beleidigen, schon allein damit ich was zum Posten habe, aber nach dem Motto "Sie A***", nicht "Du A***", soviel Stil sollte sein (Sie und Du nach alter Schule groß geschrieben, weil ich genau wie F.v.F. keinen Bock habe, alle halbe Jahr nen neuen Duden zu kaufen ^^).

Wie g**l :D
 

Jamanga

Gast
Das ist ein interessantes Thema, dass jedoch immer wieder von Menschen mit überdurchschnittlich guten Rechtschreibkenntnissen überbewertet wird.

Das Zitat vom Threatersteller zeigt ja ungefähr, wohin die gedankliche Reise derjenigen geht.

Gerne wird von den Geisteswissenschaftlern darauf hingewiesen, dass der gedankliche Horizont oder die Intelligenz anscheinend von der Anzahl der beherrschten Worte abhängt.

Aber dazu gibt es ein paar interessante Dinge, die diese Wortakrobaten vielleicht wieder etwas auf den Boden der Tatsache zurückholen!!!

Weltweit wird der Fortschritt und das potential von Nationen/Ländern, an der Zahl der studierenden Naturwissenschaftler gemessen! Studierende Geisteswissenschaftler (zu denen auch die Germanisten gehören) werden in diese Statistiken nicht mit einbezogen.

Ich finde das in gewisser Weise sogar logisch. Das auswendig lernen von Rechtschreibregeln und deren sicherer Einsatz ist nämlich noch lange kein Zeichen für überdurchschnittliche Klugheit. Mathematiker, Physiker, Informatiker, Biologen, Ärzte ... machen sicher mehr Rechtschreibfehler ... aber dafür können Sie auch Flugzeuge bauen, Menschen retten, Häuser bauen, Medikamente erfinden ...

Rechtschreibung ist sicher ein wichtiges Werkzeug, aber es als Maß für die Grenzen der eigenen Welt zu betrachten, scheint mir doch zu einfach. Dafür ist das Gehirn einfach viel zu komplex.
 

The Conqueror

Gast
Gebe dir zu 100% recht; und das obwohl ich die Vielseitigkeit der deutschen Sprache sehr schätze und gerne gute Literatur geniesse ;)
 

The Conqueror

Gast
Dieses Psychopatenbuch ist verboten!

Du solltest statt "Mein Kampf" besser mal den Koran lesen!
 

Saramago

Gast
Wer andere auf Rechtschreibfehler aufmerksam macht, ist normalerweise intolerant und nicht hilfsbereit. Wer sich über die Rechtschreibfehler auch noch lustig macht, der ist arrogant. Und wer das außerdem in einem Internet Forum von einem Spiel macht, der ist lächerlich.

In einer Diskussion kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung. Jedenfalls in einer seriösen Diskussion.

Nein.

Damit das hier kein theoretischer Exkurs bleibt, will ich es dir anhand von Beispielen erläutern.

Du schriebst in einem anderen Beitrag: "Das Mädchen, die ..."
Kein Problem für mich. Du hast an das Neutrum nicht gedacht, ich weiss wie es gemeint ist, alles fein.

Jemand anders möchte gern bei der alten Rechtschreibung bleiben. Fein, damit kann ich umgehen, alles in Ordnung.

Solche Beispiele gäbe es noch viele, doch es gibt auch andere. Ich bin viel in Foren unterwegs und einige Dinge gehen mir ganz deutlich auf den Senkel.

"Nee das seh ich nicht so und muss ich auch nich weil ich das ganz anders seh hab ich dir iwi schon mal gesagt wo du neulich mit derselben Sache ankamst jetzt isses wieder so das brauch ich nich."

Amigos mit solchen Sätzen dürfen von mir jederzeit im Forum Breitseiten erwarten, weisst du. Erst eine freundliche Bitte, danach Ironie und Sarkasmus, wenn es anders nichts nützt.

Toleranz kommt von tolerare = ertragen.
Was ich ertragen will, suche ich mir mit allem Bewusstsein selbst aus. Wer in ein Forum geht, hat sich gefälligst um Verständlichkeit zu bemühen! Ich bin nicht der Grüssaugust, der respektlos hingerotzte Zeilen klaglos "tolerieren" muss. Kommt nicht in Frage.

Solche Sätze wie der da oben sind eben das: Respektlosigkeiten dem Leser gegenüber. Du kennst keine Satzzeichen-Regeln? Fein, setz das Komma, wo du eine Sprechpause machst, muss nicht den Regeln entsprechen. Bemüh dich gefälligst darum, mir deinen Gedankengang verständlich zu machen, statt mich zum Interpretations-Sklaven deines Kauderwelsch degradieren zu wollen.

Toleranz bis zur Idiotie-Grenze ist auch Idiotie.

Allerdings das schon: Hier irrst du dich gewaltig: ""Wer andere auf Rechtschreibfehler aufmerksam macht, ist normalerweise intolerant und nicht hilfsbereit." - Das stellt die Situation auf den Kopf. Wer mich auf Fehler aufmerksam macht, hilft mir, ist also hilfsbereit. Klar gibt es Oberlehrer, aber mindestens so viele, die konstruktiv gemeinte Hilfe in die Oberlehrer-Ecke schieben.

Auch dafür ein Beispiel: Neulich schrieb jemand "Er hatte scheinbar keine Lust" in irgendeinem Zusammenhang. Ich fragte ihn, ob er eventuell "anscheinend" gemeint hat statt "scheinbar" in dieser Sache (anscheinend = es sieht so aus als ob; scheinbar = es sieht so aus, ist aber nicht so ... also das genaue Gegegenteil).

Statt eine Sekunde nachzudenken und meine sachliche Frage schlicht zu beantworten, weil sie inhaltlich wichtig war, wurde mir sofort der "Oberlehrer" umgehängt.

Nur eine der Situationen, in denen ich - bei aller sonstigen Toleranz - sehr zickig werden kann, wenn Flachgeister glauben, den kleinsten gemeinsamen Bildungsnenner zur DIN-Norm erheben zu müssen.

Ja, es geht um den Inhalt. Der allerdings ist gar nicht so selten unabdingbar verbunden mit der "Verpackung", weil er ohne die richtige Verpackung gar nicht zu transportieren ist. Darüber hinaus verlange ich von meinem Gesprächspartner so viel Respekt, wie ich ihm entgegen bringe.

Dabei ist es mir vollständig gleichgültig, ob es ein philosophisches Forum ist oder der Gesprächskreis eines Online-Spiels.
 

Zeruel the Might

Gast
mich prsönlich stören "tippfehler" nicht rim geringesten solange sie nicht den sinn der aussage verfälschne ich zum beispiel habe die angewohnheit meistens alles klein zu schreiben was abe rine programierer krankheit ist und ich denke nicht das diese rechtschrieb fehler meine geschriebenen worte als untauglich oder weniger wichtig zu nehmen für eine diskusion, abstempeln.
was ich aber absolut nicht gerbuachen kann und weshalb bei mir schon einige beziehungen auseinander gingen ist wenn man worte verwendet deren bedeutung man nicht versteht(um auf den thread vor mir zu verweisehn anscheinend/scheinbar) das ist wieder ein parade beispiel für inkompetente wort und sprach vergewaltigung.
 

DeletedUser12457

Gast
c) Achtung vor dem Anderen

Schlußendlich ist Rechtschreibung auch eine Frage der Achtung vor den Anderen. Wenn ich möchte, dass meine Beiträge gelesen und zur Kenntnis genommen werde, dann gehört es sich auch, dass ich es Anderen nicht schwerer als nötig mache.

Ich finde, das ist der springende Punkt: Beiträge, die orthographisch, grammatigalisch und logisch völlig unstrukturiert sind, machen dem Leser einfach keinen Spaß. Wer seinem Publikum derart wenig Respekt entgegenbringt, verdient einfach keinerlei Beachtung und Aufmerksamkeit.
 

anwnn

Gast
Ich möchte insoweit eine womöglich provokante These äußern:

Zwar werden in einem Internetforum beinahe jedem in einem längeren Beitrag mehrere Fehler unterlaufen (nicht zuletzt Tipfehler) und es muss nicht unbedingt zugemutet werden, einen Beitrag für ein Forum den man zum Spaß verfasst Korrektur zu lesen,

ABER:

ich glaube, in gewissem Maße gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen schlechter Sprache und unausgegorenem Denken und Argumentieren.

Diese These werfe ich in den Raum - noch gestütz durch eines meiner Lieblingszitate:

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (Wittgenstein)

Interessante und oft diskutierte These, die jedoch innerhalb der Diskussion hier entweder total verfehlt wurde, beispielsweise durch Pauschalisierung, das Empfinden eines persönlichen Angriffes oder Umlenken des Themas auf etwaiige Rechtschreibreformen, oder die in meinen Augen nicht differenziert genug betrachtet wurde.

Schlechet Sprache bedeutet in erster Näherung ungenaue oder falsche Formulierung. Damit sind wir im Themenbereich der Grammatik. Und wenn wir es darauf reduzieren, würde ich dir in über 60% aller Fälle recht geben. Denn durch ungenaue Bezugsworte (Pronomina etc.) geht der Sinn vieler Aussagen verloren oder er wird verfälscht. Meist bedeutet das, dass es dem Urheber solcher Texte an Fähigkeit mangelt, die zusammenhänge richtig zu erkennen oder komplexere Gadanken oder Sätze zu bilden.
Im Spiel erkennt man das meist, indem man sich dann doch auf eine Gespräch mit denjenigen einläßt. Nach 3-4 schriftwechseln erknnet man zumeist, dass der gegenüber einige Gedankengänge nicht nachvollziehen kann.

@Orthographie: Hier möchte ich eine Lanze für die Legastheniker brechen. Solange ich den Sinn in der Aussage noch erkennen kann, reicht es mir. Und wie schon vorher in dieser Diskussion angesprochen, ist Legasthenie eine Lese- und Rechtschreibstörung, die auch bei Hochbegabten Menschen auftritt.

Andererseits können aber auch viele Tipfehler von reiner Faulheit herrühren und in entsprechendem Maß den Inhalt des Textes verfälschen. Vorallem, wenn diese aus reiner Faulheit den Text nicht noch einmal halbwegs auf Richtigkeit überfliegen, läßt das darauf schließen, dass dem Urheber des Textes die Form nicht so wichtig ist/war. Was wiederum darauf schließen läßt, dass es dem Urheber nicht so wichtig ist, ob der Inhalt korrekt verstanden wird; ergo "post" ist unwichtig, kann man überfliegen.

Letzteres ist eine andere These und hat mit der Ursprungsthese wenig zu tun, passte aber so schön in die bisherige Diskussion mit hinein. Und ja, ich wollte am ende ein wenig pauschalisieren.


edit: verfluchte Tipfehler und das in solch einem Thema, Schande über mich und meine Kuh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12457

Gast
Ich finde das in gewisser Weise sogar logisch. Das auswendig lernen von Rechtschreibregeln und deren sicherer Einsatz ist nämlich noch lange kein Zeichen für überdurchschnittliche Klugheit. Mathematiker, Physiker, Informatiker, Biologen, Ärzte ... machen sicher mehr Rechtschreibfehler ... aber dafür können Sie auch Flugzeuge bauen, Menschen retten, Häuser bauen, Medikamente erfinden ...

Glaub mir, auch in der Physik kreigst Du ohne Grundkenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik keine Diplomarbeit durch.
 

anwnn

Gast
Glaub mir, auch in der Physik kreigst Du ohne Grundkenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik keine Diplomarbeit durch.

Doch, aber ich kenne keinen Physiker, der nicht die Grundkenntnisse der Grammatik beherscht. Das ist zum großen Teil nämlich reine Logik.
 

Kobra I

Gast
Doch, aber ich kenne keinen Physiker, der nicht die Grundkenntnisse der Grammatik beherscht. Das ist zum großen Teil nämlich reine Logik.

Abgesehen davon das man beherrscht mit Doppel r schreibt finde ich deine aussage völlig schwachsinnig!

Ich nutze zusätzlich ein Rechtschreibprogramm um eine einigermaßen ordentliche Rechtschreibung zu tage führen zu können, dies mache ich für die Leser und nicht für mich selber!

Somit bin ich gerade hier im Forum ein bekannter Rechtschreiblooser und stehe völlig dazu, nun können wir gern Diskutieren und prüfen wie logisch ich denken kann oder wie intelligent ich bin!

Menschen die meinen Rechtschreibung habe was mit Intelligenz zu tun sind wie Leute die meinen das sie intelligent sind oder meinen sie sind schlau.
 

404 - Not Found

Gast
Menschen die meinen Rechtschreibung habe was mit Intelligenz zu tun sind wie Leute die meinen das sie intelligent sind oder meinen sie sind schlau.

"Wie oder was" sind denn Menschen, die denken sie wären schlau? ;)
 

Kobra I

Gast
Netter satz^^

Für mich ist auf jeden Fall klar das man Intelligenz nicht an der Rechtschreibung fest machen kann.

Viele reiten auf diesen Thema rum wenn sie angegriffen werden und derzeit keine besseren Argumente finden als auf der Rechtschreibung herum zu reiten.
Ist wohl ein Zeichen von schwäche um den anderen so aus der ruhe zu bringen indem man versucht ihm mit sein Fehlern zu verletzten/diskriminieren, ich als rechtschreiblooser kann sagen das es mich nicht trifft und in keinsterweise stört.

Ich hatte nun 18 Jahre zeit mich an diese schwäche zu gewöhnen, ob man mich oder andere nach so langer zeit damit noch Kränken kann?

Ich für mein teil bin ein kleiner Hobbypsychologe und mache mir aus solchen Menschen ein Spaß wenn ich mir überlege warum sie es schreiben.

In vielen Foren hier bei grepolis kann ich aus diesem grund oft lachen wenn Menschen versuchen andere Menschen schlecht zu machen oder versuchen runter zu machen, auf kappa habe ich lange ein "Spiel" gespielt, ich bin dumm nun zeige mir wie dumm du bist... viele "dumme" haben da mit Freunden mitgespielt.

Ich lache nicht über Fehler anderer oder lache über Menschen die schwächen haben im gegen teil, ein behinderten Menschen behandele ich wie jeden anderen, dumme Menschen behandele ich als ebenbürtige Menschen usw

Ich hacke viel lieber auf den Menschen rum die meinen andere Menschen lächerlich zu machen oder dumm an zumachen.
Sorry aber sowas sollte es deutlich mehr in unserer Gesellschaft geben, die kleinen benachteiligten fördern und die anderen von ihren hohen Rössern runter holen.

Viele oder sogar die meisten verarschen kleine minderbemittelte Menschen, ich kann euch sagen es macht deutlich mehr spaß Leute zu verarschend die ein gewachsen sind da hat man wenigstens eine Herausforderung
 
Oben