Japan in Not

simpsons3

Gast
Wenn man an den Piloten nicht rankommt, kann man ihn auch nicht wirklich zu was zwingen.

Grundsätzlich ein guter Vorschlag. Ich verweise aber mal auf Detroit, wo man mittels Sprengstoff - ohne persönlichen Kontakt zum Flugzeugführer - Druck hätte machen können. Aber ein gewissen Restrisiko bleibt immer.

findest du es moralisch das flugzeug nicht abzuschießen und ins AKW fliegen zu lassen?

Darum geht es nicht. Es ist aber auf jeden Fall unmoralisch, den sicheren Tod von 800 Passagieren herbeizuführen, um mit viel Glück das Leben von 500 AKW-Mitarbeitern um 20 Jahre zu verlängern. Außerdem gehen wir ja davon aus, dass deutsche AKW einem solchen Angriff standhalten.

ich würds nich abschießen

Ich auch nicht.



ERGO: Einfach Flugzeuge verbieten, ein Verbot mehr schadet niemandem.
 

Hector87

Gast
Darum geht es nicht.
doch, jetzt geht`s scho drum. ich will eine antwort auf diese frage! ^^
Es ist aber auf jeden Fall unmoralisch, den sicheren Tod von 800 Passagieren herbeizuführen, um mit viel Glück das Leben von 500 AKW-Mitarbeitern um 20 Jahre zu verlängern.
der tod ist ihnen doch so auch sicher. und wenn man das flugzeug rechtzeitig abschießt hat das auch nichts mit viel glück zu tun, es wäre eine ziemlich "treffsichere" angelegenheit.
Außerdem gehen wir ja davon aus, dass deutsche AKW einem solchen Angriff standhalten.
davon bin ich zb im bsp nicht ausgegangen. sagen wir einfach statt AKW "voller kindergarten", ( eventuell mit deinen kindern darin?) ok? würdest du es immer noch nicht im letzten moment abschießen?
ich würds abschießen, wie gesagt, im letzten moment, wenn alles andere fehlschlägt.
ERGO: Einfach Flugzeuge verbieten, ein Verbot mehr schadet niemandem.
ich hoffe das war ein scherz.
 
Angeblich sind die AKW's so konstruiert (laut unserer stets ehrlichen regierung;) ) dass sie einem direkten flugzeugeinschlag standhalten.

Meine Meinung! Wenn ihr es anders seht ist es eure ansicht und steht euch natürlich zu:(

Den Einschlag übersteht ein AKW, aber das ist eh nicht das Problem. Sowas kann ein Statiker berechnen und demensprechend wird gebaut.

Aber die Reaktoren in Japan haben ja sowohl den Tsunami und das Erdbeben überstanden, was kaputt ging war die Kühlung und da nützen die ganzen Berechnungen nix. Wäre dasselbe als wenns einen Waldbrand gibt und die Feuerwehr keinen Sprit hat um zum einsatzort zu kommen, wird dann der Wald auch abgeschafft?
 

simpsons3

Gast
der tod ist ihnen doch so auch sicher. und wenn man das flugzeug rechtzeitig abschießt hat das auch nichts mit viel glück zu tun, es wäre eine ziemlich "treffsichere" angelegenheit.

Nein, der Tod wäre ihnen NICHT sicher. Was, wenn gerade in dem Moment, in dem das Flugzeug explodiert, auch der Widerstand im Flugzeug losbrechen WÜRDE, bei dem nur die fünf Terroristen sterben würden und ein Pilot die Maschine landen würde (oder bei einem Absturz die Hälfte der Passagiere überleben würde)?

ich hoffe das war ein scherz.

Natürlich!

Aber die Reaktoren in Japan haben ja sowohl den Tsunami und das Erdbeben überstanden, was kaputt ging war die Kühlung und da nützen die ganzen Berechnungen nix. Wäre dasselbe als wenns einen Waldbrand gibt und die Feuerwehr keinen Sprit hat um zum einsatzort zu kommen, wird dann der Wald auch abgeschafft?

Auch die Kühlung entsprechend absichern? Und AKWs schnellstmöglich abschalten!

Und Wälder abschaffen!!!
 

Hector87

Gast
Nein, der Tod wäre ihnen NICHT sicher. Was, wenn gerade in dem Moment, in dem das Flugzeug explodiert, auch der Widerstand im Flugzeug losbrechen WÜRDE, bei dem nur die fünf Terroristen sterben würden und ein Pilot die Maschine landen würde (oder bei einem Absturz die Hälfte der Passagiere überleben würde)?

es gibt sowas wie "the point of no return", dann ist ihnen der tod sicher. einen frontalchrash mit einem gebäude überlebt auch so schnell keiner. soweit würd ich es nicht kommen lassen. aber ich sagte ja, ich würde vorher alles andere versuchen und so lange wie möglich warten.
doch als letzten ausweg - eben abschießen um andere zu retten.

und du würdest es in KEINEM fall abschießen?
 
Es gibt auch den kontollierten Absturz, also das Flugzeug nur vom Kurs abbringen. Einfach in die Luft jagen bringt nämlich auch nix, Trümmer tun auch weh. Nur sowas geht nicht 5 min vor Einschlag sondern das muss dann geschehen wenn das Flugzeug eine freie Fläche hat wo es runterkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector87

Gast
Es gibt auch den kontollierten Absturz, also das Flugzeug nur vom Kurs abbringen.
wie hätte man das am bsp 9/11 schaffen können?
aber ich schrieb ohnehin, dass ich vor dem abschuss alles andere versuchen würde, somit fiele das natürlich mit rein. ich würde wie gesagt nur abschießen wenn alles andere fehlschlägt.
Einfach in die Luft jagen bringt nämlich auch nix, Trümmer tum auch weh. Nur sowas geht nicht 5 min vor Einschlag sondern das mauss dann geschehen wenn das Flugzeug eine freie Fläche hat wo es runterkommen kann.
das hat nichts mit 5min oder trümmern zu tun. es ist situationsbedingt.
es gibt szenarien in denen 1 min vorher auch reichen würde.
und lieber es stürzt über einem feld ab als es kracht in einen wolkenkratzer.
die kernfrage ist doch die: würdest du das flugzeug abschießen um andere menschen zu retten?

bsp: ein von terroristen gekapertes passagierflugzeug steuert auf offenem meer ein großes schiff an, sagen wir mal es ist ein luxusliner. (für einen guten piloten locker zu schaffen)
schon würde der rechtzeitige abschuss mit sicherheit keine weiteren opfer fordern und auch 1 min vorher reichen.
Nein. Ich selber würde es nicht abschießen. Und den Abschuss würde ich auch nicht erlauben!

Die Gefahr durch Terrorismus ist keine Gefahr.
mit dieser antwort hätte ich nicht gerechnet. denn in KEINER situation abzuschießen hieße auch wirklich in KEINER.
nimm dir obiges bsp, mit folgenden zusatzinfos:

man weiß, dass terroristen das flugzeug gekapert haben.
sie lassen nicht mit sich verhandeln und ignorieren alle warnungen und anweisungen der mittlerweile eingetroffenen kampfjets.
das flugzeug steuert auf besagten luxusliner an, jeder versuch den flieger vom kurs abzubringen ist gescheitert, auch alle anderen maßnahmen haben versagt. die letzte möglichkeit es aufzuhalten wäre es abzuschießen.
an bord befinden sich deine gesamte familie, freunde und 800 weitere passagiere.
beim aufprall und anschließendem sicheren sinken des schiffes würden geschätzte 90% der passagiere sterben bevor hilfe eintrifft, da sich das schiff mitten im ozean befindet und mögliche hilfe sehr weit weg ist, das wasser eiskalt ist und keine rettungsboote vorhanden sind. zusätzlich befinden sich in diesem gebiet gerade viele hungrige haie...(mag unrealistisch sein, aber du sagtest "in KEINER situation" - das will ich jetzt testen)

1) du bist pilot und erhältst den befehl zum abschuss. tust du es?
2) du bist pilot und erhältst den befehl nicht. tust du es trotzdem?
3) du bist verantwortlicher um die entscheidung zu fällen, wie lautet dein befehl an die piloten - abschuss ja oder nein?

ich würde bei allen 3 punkten abschießen, da es in dem bsp der einzige weg wäre die anderen zu retten.

und dein letzter satz ist nichts anderes als realitätsverweigerung.

edit: man hat die terroristen identifizieren können und weiß, dass 2 von ihnen die beiden jahrgangsbesten einer eliteflugschule mit genau diesem flugzeugmodell sind.
an der entschlossenheit und dem motiv der terroristen besteht kein zweifel.
an bord befinden sich das bordpersonal und sonst niemand.
soeben ist eine meldung eingetroffen, dass das gesamte bordpersonal an HIV, Lungenkrebs und vielen anderen tödlichen erkrankungen erkankt ist.
die terroristen sind allesamt massenmörder und an den selben krankheiten wie das bordpersonal erkrankt.
die terroristen haben "deine mutter" witze über dich gemacht...

ich glaub jetzt sollte klar sein worauf ich hinaus will.
würdest du immer noch nicht abschießen?

edit2:
4) du bist selbst an bord des schiffes und zielst mit einem zielsuchenden raketenwerfer auf das flugzeug, du würdest es sicher treffen. wenn du es nicht abschießt wirst du mit sicherheit sterben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
1) du bist pilot und erhältst den befehl zum abschuss. tust du es?

Nein. Ich werde niemals einen Menschen umbringen, erst recht keine Unschuldigen. Und mit niemals meine ich auch niemals. Niemals wird ein Mensch durch mich sterben.

2) du bist pilot und erhältst den befehl nicht. tust du es trotzdem?

Erklärt sich zwar schon durch 1., aber da ich hier den Befehl nicht erhalte, mache ich es gleich dreimal nicht.

3) du bist verantwortlicher um die entscheidung zu fällen, wie lautet dein befehl an die piloten - abschuss ja oder nein?

Abschuss nein.

und dein letzter satz ist nichts anderes als realitätsverweigerung.

Warum? Wie viele Menschen sind in der westlichen Welt bisher durch islamistischen Terrorismus gestorben (im Jahr, also der Durchschnitt)? Wie viele nach 9/11 (auch Durchschnitt)? Und wie sicher ist das Flugzeug gegen Terrorismus?

mag unrealistisch sein

Seeeehhhhr verniedlichend ausgedrückt. Was du gesagt hast, ist aber Worst Worst Case.

Dennoch bleibe ich beim Nein.
 

Hector87

Gast
Warum? Wie viele Menschen sind in der westlichen Welt bisher durch islamistischen Terrorismus gestorben (im Jahr, also der Durchschnitt)? Wie viele nach 9/11 (auch Durchschnitt)? Und wie sicher ist das Flugzeug gegen Terrorismus?
1. wer sprach von islamischen terrorismus? die rede war generell von terrorismus.
2. was soll die frage? aufgrund von terrorismus mussten bereits tausende menschen sterben. wie kannst du also behaupten terrorismus sei keine gefahr? das hat auch nichts mit relativer erscheinungshäufigkeit zu tun. bisse einer schwarzen mamba sind auch extrem selten, aber dennoch so gut wie immer tödlich.
für die population mensch ist terrorismus vielleicht keine gefahr, aber für den einzelnen sehr wohl.
und die ganzen nebeneffekte abgesehen von den todesopfern darf man beim terrorismus auch nicht unter den tisch kehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er will ja klagen weil das Flugzeug nicht abgeschossen wurde und er seine Familie verloren hat. Danach regen sich nämlich dann die auf das nix gemacht wurde die noch davor gegen alle Maßnahmen waren.

Bestes Beispiel sind ja die sogannten Ökos, um mal wieder zum thema AKW zu kommen. Die sind gegen Atomstrom und gegen Kohle, aber auch gegen Windkrafträder, Pumpspeicherwerke

Und gegen Stromleitungen sowieso. Deswegen erhält ja Bayern und BW im Moment Atomstrom aus Frankreich und der Tschechei. ;)
 

Hector87

Gast
und warum wurde gerade einer meiner posts einfach so ohne vorwarnung gelöscht obwohl ich sogar online bin?
 
du meinst den hier?
Haste doch selbst gemacht, sprich du hast ihn editiert.

hector87 schrieb:
beachte die edits!
sorry, fiel mir gerade noch ein.

weil ich das bsp sehr interessant finde würd ich gern die meinungen anderer dazu hören.

ich würde in dem bsp bei 1)2)3)und4) abschießen.

@simpsons
ich bin schockiert...
du wahrscheinlich auch über mich?
... gekürzt
 

DeletedUser12457

Gast
2. was soll die frage? aufgrund von terrorismus mussten bereits tausende menschen sterben. wie kannst du also behaupten terrorismus sei keine gefahr?

Jup, 9/11 entspricht ca. 1 Jahr Autounfällen in Deutschland. Aber 9/11 ist bald 10 Jahre her, und Autounfälle gibt es immer noch täglich. Was ist also die konkretere Gefahr?
 

Hector87

Gast
An Bord des Flugzeuges? Würdest Du dann auch schießen?
ich habe ganz klar geschrieben, dass sich an bord des flugzeuges nur das todkranke bordpersonal und die todkranken terroristen befinden.

wenn du wissen willst was ich tun würde wenn meine familie an bord wäre, musst du mir erst sagen was du im bsp tun würdest. fänd ich sonst etwas unfair.
Jup, 9/11 entspricht ca. 1 Jahr Autounfällen in Deutschland. Aber 9/11 ist bald 10 Jahre her, und Autounfälle gibt es immer noch täglich. Was ist also die konkretere Gefahr?
dir sag ich darauf das selbe wie simpsons:
bisse einer schwarzen mamba sind auch extrem selten, aber dennoch so gut wie immer tödlich, daher auch gefährlich. das selbe gilt für terroristische anschläge. daher muss man das auch als gefahr erkennen.
die ganzen nebeneffekte abgesehen von den todesopfern darf man beim terrorismus auch nicht unter den tisch kehren. also panik usw.
und was denkt ihr beiden eigentlich was passieren würde wenn staaten den terrorismus, wie ihr, nicht als konkrete gefahr oder gar keine gefahr sehen würden und auch so handeln würden?
terrorismus würde zunehmen, da anschläge leichter durchzuführen wären.

mit der selben "logik" mit der ihr behauptet terrorismus sei keine gefahr, könnte man alle schutzimpfungen für neugeborene abschaffen. die krankheiten gegen die diese impfungen sind, sind nämlich auch extrem selten geworden.
habt ihr es jetzt geschnallt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picard01

Gast
Bestes Beispiel sind ja die sogannten Ökos, um mal wieder zum thema AKW zu kommen. Die sind gegen Atomstrom und gegen Kohle, aber auch gegen Windkrafträder, Pumpspeicherwerke

Und gegen Stromleitungen sowieso. Deswegen erhält ja Bayern und BW im Moment Atomstrom aus Frankreich und der Tschechei. ;)

Die "sogenannten Ökos" sind halt kritischer wie der Durchschnittsverbraucher. Ich glaube, jeder Öko würde bei AKW/Windkraftrad das kleinere Übel wählen.
 

bungee03

Gast
Mein Güte, seid ihr ins OT abgerutscht!!!!


Was hat das ganz bitte noch mit der Katastrophe in Japan zu tun?

Solche sinnentleerten "Nebenkriegsschauplätze" führen doch nicht wirklich weiter.


was ich viel bedenklicher finde:

In den Medien findet Fukoshima nur noch am Rande statt.


Wenn ich bedenke, was es für Dauersendungen gegeben hat, als nur ein paar Flugzeuge in die TwinTowers geflogen sind, dann steht das in gar keinem Verhältnis zueinander. Wird hier schon das Vergessen propagiert?


Die Spätfolgen der Radioaktivität kommen doch noch auf uns zu und werden die ganze Welt betreffen!!!!

Lithium, Strontium, Cäsium und Plutonium sind durch Fukoshima jetzt n den Weltmeeren - und damit in der Nahrungskette, was denkt ihr denn, wie in den nächsten 20 - 40 Jahren die Krebsrate hochgehen wird?
Was bei den Explosionen in die Atmosphäre gegangen ist, weiß niemand!

Außerdem haben bereits Studien belegt, dass die Leukämierate von Kindern in der Nähe von Akws signifikant höher ist. Soweit zu dem Argument der "Sicherheit" von AKWs im Betrieb.

Was muss denn noch passieren, bis das Argument der umfangreichen Energieversorgung hinter der Gesundheit der Weltbevölkerung und der Vermeidung der weiteren nachhaltigen Verseuchung unseres Erdballs zurücksteht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben