Künstliche Intelligenz (KI) im direkten Spielgeschehen

DeletedUser764

Gast
Ich wollte das Thema schon viel früher bringen, aber weil ich ja Moderator war und das neue "Inno" Sprachrohr im weiteren Sinne bin, hat man sich angeschissen was das für Wellen wirft oder wollte den Job den man bekommen hat nicht vollkommen ausführen. Da ich aber jetzt nicht mehr in dem Kinderspielverein dabei bin, setz ich das mal nachträglich ein, da es mich wie damals als Spieler interessiert! Gott sei Dank hab ich das hier wie vieles andere zwischengespeichert, damit ich nicht auf die lahme Innoabteilung warten muss. ca 8 Jahre warten bis man drauf kam V2 war der größte Fehler des Spieles, tu ich mir nicht an.... :D Vor allem dann nicht wenn bereits vor 5 Jahren das für fast 50% der Spieler klar war....
----
Um dies hier geht es in der Umfrage und Diskussion + Umfrage:

Da erst vor kurzem im Inno-Tv über "mögliche" Aufwertungen von Artemisia gesprochen wurde, was mMn gleichbedeutend wäre mit der Einführung von KI in Form von Spieler (=Noplayer können sich verteidigen/angreifen), wollte ich mal wissen, wie ihr dazu steht und in welchem Umfang ihr dazu stehen würdet.

Da ja bei KI*s keine wirklichen Grenzen zu setzen wären, was den Einsatzbereich angeht (sofern es natürlich programmiert werden kann und wird), finde ich das Thema sehr relevant, sollte sich Grepo einmal in eine KI-Richtung tatsächlich entwickeln.

----
Zusätzlich habe ich noch eine einfache übersichtliche Umfrage erstellt, wie ihr zu KI - Spielern im vornherein stehen würdet. (zwecks Vorlage, falls Inno sich hiermit einmal definitiv näher befassen will)

!ACHTUNG MOD! Ich bitte darum eine Umfrage zu erstellen, mit dafür / dagegen / egal. Dankeschön
 
Künstliche Intelligenz ist ein faszinierendes, ausgesprochen komplexes und zweifellos diskussionswürdiges Thema, das aber nichts mit Grepolis und schon gar nichts mit den Planungen für Artemisia zu tun hat und hier eigentlich off topic ist. Wenn durch Spielerhandlungen (Angriff) eine zuvor programmierte NPC-Reaktion (ein zufälliger oder vorher definierter Zauber auf den Angriff) getriggert wird, soll damit zwar intelligentes Verhalten des NPC simuliert werden; aber die wesentlichen Merkmale der KI, nämlich das selbstständige Erfassen und Interpretieren der Situation und das Finden einer angemessenen Reaktion darauf (das auch Lernfähigkeit voraussetzt) fehlen völlig. Die Annahme, dass für Grepolis jetzt oder in der Zukunft ein solcher Programmieraufwand (samt Anwerbung entsprechender Experten) getrieben wird, ist illusorisch. --- Allgemein zu NPCs in einem PvP-Spiel: Sind auf ein Minimum zu begrenzen, das bei Grepolis schon ohne "Artemisia die Unsägliche" weit überschritten ist. Im direkten Spielgeschehen haben sie meines Erachtens bei Grepolis überhaupt nichts verloren, was Artemisia für mich zu einer so ärgerlichen Verirrung macht, selbst wenn man die mannigfaltigen und mit hoher Wahrscheinlichkeit unbehobenen Umsetzungsprobleme unberücksichtigt lässt. Wenn ich gegen NPCs spielen wollte, würde ich nicht Grepolis spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja
Es ist in PC und Konsolenspielen allgemein üblich vorprogrammierte Reaktionen von NPC als KI zu bezeichnen. Natürlich besteht diese "KI" nur aus einer Reihe von wenn-dann Funktionen kombiniert mit Zufall.
Ich habe aber in Konsolenspielen schon derart komplexe und verschiedene Reaktionen erlebt das man schon in die Gefahr gerät von KI zu reden.
Manche Spiele bieten auch an assistierende Charaktere selbst zu programmieren. Ich habe das bei Final Fantasy kennengelernt. Besonders FF 12 ist da ausgesprochen komplex.
Ansonsten bin ich aber Drabas Meinung. NPC haben in Grepolis nichts zu suchen.
 

DeletedUser13650

Gast
also konnteste das thema in den 2 tagen die du mod warst nicht aufwerfen :D

ki wirds sicher nciht in den spiel geben, wie buffy so schön erklärt ists maximal nen npc.

ich finde die idee erstmal nciht so schlecht, und mir hat das artemisiaevent damals spass gemacht, und nciht nur weil wir unsern feinden 4 städte "abgenommen" haben :D
allerdings hat so ein npc ohne reaktion auch einige schwächen, welche sehr schnell ausgemacht werden und dementsprechend auch ausgenutzt werden, daher wäre ein reaktiver npc wünschenswert. aber auch dieser hat wieder schwächen, die man sicher über kurz oder lang rausfindet und ausnutzt. was ein balancing meienr meinung nach fast unmöglich macht.
ist der npc zu "gut" interagiert keiner mit ihm ist er zu "schlecht" wird das pvp noch weniger werden.

das gleiche ist mit den "belohnungen", die 100 mio silber damals waren auf machen welten viel auf andern welten nicht alszuviel auch da sehe ich erhebliche probleme im balancing bereich.
 
Es ist in PC und Konsolenspielen allgemein üblich vorprogrammierte Reaktionen von NPC als KI zu bezeichnen. Natürlich besteht diese "KI" nur aus einer Reihe von wenn-dann Funktionen kombiniert mit Zufall.
Deshalb war es mir wichtig, die Kriterien für tatsächliche KI zu Beginn dieser Diskussion zu nennen und von dem abzugrenzen, was von einem Anbieter, der schon bei Kernthemen des Spiels kreativen Denk- und Programmieraufwand scheut (UM-Lösung!) im Rahmen eines Events, das ohne großen Aufwand Geld in die Kassen spülen soll, erwartet werden kann. Es gibt in der Tat mittlerweile Spiele (und andere Anwendungen), die beim User zumindest die Illusion der Interaktion mit einem intelligenten System erzeugen und daraus ihren speziellen Reiz ziehen, aber das ist ein Thema, das man zumindest in Zusammenhang mit Entwicklungen bei Grepolis nicht diskutieren muss - schon allein, weil man in einem PvP-Spiel Interaktion mit intelligenten Einheiten nicht simulieren muss, da sie ohnehin stattfindet. --- Schon die Leistung einer spielmechanischen und balancetechnischen "Gangbar-Machung" des Artemisia-Events würde hier meine Erwartungen weit überschreiten. Spaß an dem Event hatten damals nur die Spieler, die sich zufällig auf einer der wenigen Welten befanden, deren Entwicklung und Spielfortschritt mit den Anforderungen tatsächlich korrespondierten oder sich während der Eventlaufzeit im Verhältnis dazu positiv entwickelten - und/oder die sehr viel Gold einzusetzen bereit waren. Vor kurzem wurde von Inno bei Grepolis eine vierte Spielfortschrittsstufe definiert (ab 250.000 Punkte), und das dürfte wohl gleichzeitig die einzige Balancing-Maßnahme für die Neuauflage des Artemisia-Events gewesen sein. Und zudem eine, die wegen der zu erwartenden noch höheren Anforderungen für ältere Welten dem Interesse des Anbieters dient, nicht dem der Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 46468

Gast
damit ich nicht auf die lahme Innoabteilung warten muss. ca 8 Jahre warten bis man drauf kam V2 war der größte Fehler des Spieles, tu ich mir nicht an.... :D Vor allem dann nicht wenn bereits vor 5 Jahren das für fast 50% der Spieler klar war....
----


Wenn die KI genauso lernfähig ist wie Inno dann ist es keine KI auf keinsten.

die Idee ist sau doof sowas jetzt auch noch rein zu bringen mein Vorschlag entwickelt doch ein neues spiel und verschont Grepo mit solchen qwatsch. Wie du schon sagtest V2 was schon die erste Verschlimmbesserung war wo komischer weise angeblich die hälfte der spieler das wollte^^ komisch damals hatte ich 300 Leute in der Alli und keine sau wollte das von den feind Allis genauso also sag uns lieber ob die gnädige Geschäfts etage den mist mit den Kis schon beschlossen hat und verkauft den mist nich wieder so als wenn wir ne wahl haben den wenn wir die hätten ja sag ich hiermit fest NEIN zu dieser Ki Idee.

Und wiederhole es noch mal wenn ihr schon mal soviel umher Zaubert mit neuen Welten und neue Ideen dann gebt uns wenigsten eine der alten Welten ohne den ganzen V2 zeug und schaut es euch als Test an ob es mehr bringt vielleicht rettet ihr damit eher was!
 

DeletedUser764

Gast
Du solltest mal Deine Wahrnehmungsstörungen neben Deinen vielen anderen Defiziten behandeln lassen.
Wieso meines, das sind die Komplexe von anderen Personen. Die mich da reinziehen wollen :D Danke im übrigen das du diese Meinung hast, heißt nur du empfiehlst den anderen Personen die sich so aufführen genau das :)

Nur so eine Frage an die Mods.... Pennt ihr?

Was das Thema KI angeht, für mich ist das alles was über "bloß vorhanden" hinaus re (zurück)-reagiert oder re- reagieren kann. Wie intelligent das dann gemacht wird, das ist die KI-Level-Stufe und das sage ich als Hardcore Gamer. :p :D
 
Oben