Kampfsimulator/Ergebnisse

DeletedUser5292

Gast
Eine Frage an diejenigen, welche schon länger hier mitspielen und auch über einige Kampferfahrung verfügen.

Wie verläßlich sind eigentlich die Simulatorergebnisse? Ich habe jetzt mal einige Varianten durchgespielt und auch schon etwas in Forum gesucht und bin dabei auf überraschende Resultate gestoßen. Ausgangspunkt war der Angriff auf eine Stadt mit Mauer 2:

a)

6 Hopliten greifen 100 Reiter an. ALLE Reiter sterben und nur ein Hoplit haucht seinen Atem aus. Im Prinzip totaler Blödsinn wenn ihr mich fragt - aber der Simulator gibt das raus.

b)

6 Hopliten greifen 6 Hopliten und 100 Reiter an. Der Angriff scheitert zwar aber auch alle 6 verteidigenden Hopliten und 87 Reiter lassen ihr Leben.

c)

6 Hopliten greifen 6 Bogies und 100 Reiter an. 3 Bogies und 44 Reiter lassen ihr Leben auf der Seite des Verteidigers.


Wenn auf solche Art und Weise tatsächlich teure Einheiten laut Simulator sinnlos draufgehen ergibt sich die Frage, ob man diese nicht irgendwo "Parken" kann um sie dem Angriff zu entziehen. Oder gibt der Simulator hier nur Schwachsinn aus und die realen Kämpfe geben sinnvollere Resultate her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peterle

Gast
würd mich auch mal interessieren... der simulator bietet ja noch paar andere highlights^^
probier mal 2 bzw 6 hopliten gegen 9999 reiter mit und ohne mauer , beides sehr "interessant" ;)
 

aerist

Gast
Reiter ham halt 0 Stichverteidigung, ob das nun sinnvoll ist oder nicht... stell dir mal vor ne Mücke greift deine 500 Farmreiter an^^ ob sie an der Grundverteidigung stirbt?°_^
 

Sanjara

Gast
würd mich auch mal interessieren... der simulator bietet ja noch paar andere highlights^^
probier mal 2 bzw 6 hopliten gegen 9999 reiter mit und ohne mauer , beides sehr "interessant" ;)

das ist ja cool :D - aber im Ernst - falls es im Spiel auch so funktioniert - dann gute Nacht.... :supermad:
 

DeletedUser5292

Gast
Reiter ham halt 0 Stichverteidigung, ob das nun sinnvoll ist oder nicht... stell dir mal vor ne Mücke greift deine 500 Farmreiter an^^ ob sie an der Grundverteidigung stirbt?°_^

Das allein ist ja auch nicht nur der Punkt.

Wenn 6 Hopliten unter den oben genannten Bedingungen 6 Bogies angreifen verlieren sie und 3 Boogies überleben.
Stehen aber zufällig noch 100 Reiter in der Polis gehen von denen auch gleich noch 44 drauf. Das ist doch Unsinn hoch 3. Dann baue ich doch gleich gar nicht so teure Einheiten, wenn sie von billigen Kämpfer quasi recyclet werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Also wenn ich 6 Hopliten in Deine Stadt schicke in der nur 200 Reiter drin sind, dann kannst Dir sicher sein, dass die alle draufgehen. Hoplit hat 16 Stichangriff, Reiter hat 0 Stichverteidigung. Das ist als würden sie nackt gegen einen mit der Chaingun anlaufen.
 

aerist

Gast
dann machs halt nicht :) und Grund dafür ist sie kämpfen mehrere Runden bis es einen "Gewinner" gibt... darum die 44 Reiter bei Bogen in der def und darum auch 999 tote Reiter weil sie in x runden nacheinander verhauen werden ohne selber zu schlagen, versuche nicht einen Sinn zu sehen... sehe nur die Zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5292

Gast
Meine eigentliche Frage ist aber nach wie vor nicht beantwortet - laufen die Kämpfe wirklich so schräg ab oder ist das nur dummes Zeug vom Simulator?
 

Aicen

Gast
wenn ich das so lese, da frag ich mich doch mit welcher einheit es dann überhaupt noch sinn macht anzufgreifen? :eek: Eignetlich ja nur Hopliten. Der Rest fällt ja anscheinend schnell um. Und kann ich meine Reiter irgendwie saven über Nacht, aller Horde wegschicken ? Bei dem Gedanken, dass meine off Einheiten zermanscht werden :supermad: .
LG Aicen
 

aerist

Gast
Meine eigentliche Frage ist aber nach wie vor nicht beantwortet - laufen die Kämpfe wirklich so schräg ab oder ist das nur dummes Zeug vom Simulator?
Also wenn ich 6 Hopliten in Deine Stadt schicke in der nur 200 Reiter drin sind, dann kannst Dir sicher sein, dass die alle draufgehen. .

dann machs halt nicht :) und Grund dafür ist sie kämpfen mehrere Runden bis es einen "Gewinner" gibt... darum die 44 Reiter bei Bogen in der def und darum auch 999 tote Reiter weil sie in x runden nacheinander verhauen werden ohne selber zu schlagen, versuche nicht einen Sinn zu sehen... sehe nur die Zahlen :)


beantwortet? also lesen musst schon selbst:eek:
 

Socronoss

Gast
wenn ich das so lese, da frag ich mich doch mit welcher einheit es dann überhaupt noch sinn macht anzufgreifen? :eek: Eignetlich ja nur Hopliten. Der Rest fällt ja anscheinend schnell um. Und kann ich meine Reiter irgendwie saven über Nacht, aller Horde wegschicken ? Bei dem Gedanken, dass meine off Einheiten zermanscht werden :supermad: .
LG Aicen

Über Nacht brauchst Dir eigentlich keine Sorgen machen, weil von 22 - 8 Uhr Nachtbonus gilt (100% erhöhte Verteidigungsstärke) - ok, wenn du NUR Reiter hast, dann bringen glaub auch die 100% net viel.

Außerdem kannst du theoretisch "saven", indem Du die Truppen zu jemand anders als Unterstützung schickst. Allerdings, wenn der angegriffen wird, sind die natürlich auch weg.

Reiter im Angriff sind übrigens den Hopliten deutlich überlegen. Nur halt in der Verteidigung sind sie Mist dagegen.
 

aerist

Gast
Über Nacht brauchst Dir eigentlich keine Sorgen machen, weil von 22 - 8 Uhr Nachtbonus gilt (100% erhöhte Verteidigungsstärke) - ok, wenn du NUR Reiter hast, dann bringen glaub auch die 100% net viel.

100% von 0 is immernoch nix ^^ aber die Grunddef ist verdoppelt ^^

glaub viele verstehen nicht das die (Def Werte) deren off als Verteidiger sind und die Reiter die Hop´s halt mit 0 angreifen.... naja
 

Zeusinator

Gast
100% von 0 is immernoch nix ^^ aber die Grunddef ist verdoppelt ^^

glaub viele verstehen nicht das die (Def Werte) deren off als Verteidiger sind und die Reiter die Hop´s halt mit 0 angreifen.... naja

Warum sollen Hopliten mit 0 angreifen???
 

Socronoss

Gast
Weniger die Hopliten mit 0 angreifen als vielmehr die Reiter mit 0 Verteidigen :)
 

aerist

Gast
Warum sollen Hopliten mit 0 angreifen???

Komm mir bissel vor wie im Kindergarten :)
also Die Hopliten greifen nicht mit 0 an .. ka wo das stehen soll...

Reiter def werte:
18 Schlag 0 Stich 24Schuss

Hop off Wert:
16 (Stich)

d.h.
Der Hoplit greift den Reiter mit 16 an...... Reiter bekommt 16 dmg...

2. Berechnung angegriffener greift an
Pferd Stich def Wert wird als off genommen und macht 0 schaden am Hoplit

3. Berechnung Hoplit greift Reiter mit 16 an ... usw bis die Schlacht entschieden ist und alle Gäule tot sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aerist

Gast
Komm mir bissel vor wie im Kindergarten :)
also Die Hopliten greifen nicht mit 0 an .. ka wo das stehen soll...

Reiter def werte:
18 Schlag 0 Stich 24Schuss

Hop off Wert:
16 (Stich)

d.h.
Der Hoplit greift den Reiter mit 16 an...... Reiter bekommt 16 dmg...

2. Berechnung angegriffener greift an
Pferd Stich def Wert wird als off genommen und macht 0 schaden am Hoplit

3. Berechnung Hoplit greift Reiter mit 16 an ... usw bis die Schlacht entschieden ist und alle Gäule tot sind ^^

fast völliger Quatsch ... entschuldigung ka wie sie es berechnen auf jeden Fall nicht rundenbasiert, da man ja egal ob man 50 oder 500 Angreifer schickt nahezu die selben Verluste erleidet also streicht bitte das mit den Runden^^
 

bootzilla

Gast
ahh, ich finde den simulator nicht mehr?

kann mir bitte jmd sagen wo ich <--noob das ding wiederfinde?


hat sich erledigt, habe ihn gerade wiedergefunden *lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser58543

Gast
Also um hier mal etwas Licht ins dunkle zu bringen:
Es ist unrealistisch dass 6 Hopliten gegen 100 Reiter gewinnen.Warum?
Erstmal hier die "Fakten"-
Die Burgmauer gibt 7,5% Deffkraft hinzu
Es basiert auf Runden,sowie auf Gesammtwerte (Was dies bedeutet, erklär ich gleich)
Bei dem Kampf wird beim Verteidiger NUR der Verteidigungswert genommen (In diesem Fall 1*100= 100+ 7,5%=107,5 )
Der Angreifer nimmt hingegen nur den Angriffswert.(In diesem Fall 16*6= 96)
Damit würden nun folgende Werte gegenüber stehen:
96-107,5
Also rechnen wir nun 107,5-96 und erhalten damit 11,5 (Dies entspricht ~12 Reitern)
Also überleben 12 Reiter.(Variiert immer etwas mit dem Glücksfaktor)
Rundenfaktor:
Das Kampfsystem (wie ich es beobachtet habe) hat 3 Runden:
Infanterie
Kavallerie
Seeeinheiten
Zunächst Kämpft die Infanterie gegeneinander (prozentuale Werte)
Fallbeispiel: (!Achtung!Ohne Modifikationen,Gebäude oder Glücksfaktor! Beide Seiten kämpfen mit 100% um das Beispiel zu vereinfachen!)
10 Hobliten und 20 Reiter greifen 100 Reiter und 50 Schwertkämpfer an.
Runde 1:
10 Hobliten kämpfen gegen 7 Schwertkämpfer.Wie das?
Durch den Prozentualen Wert: 10 Hobliten sind 10 Proviant in der Angreifenden Truppe.Damit sind das ~14% (20*3=60+10=70, 10*100/70= ~14%)
Somit kämpfen von der Verteidigung in der Runde nur 14% der Infanterieeinheiten (50*14/100=7)
Hier dann die Werte:
Angriffswert: 160
Verteidigungswert:56
Überlebende Einheiten des Angreifers: 6~7 (160-56=104:16= 6,5 ~7)

Runde 2:
Nun werden die übrigen Infanterieeinheiten der Kavelleriewelle addiert,
Somit kämpfen nun:
7 Hobliten + 20 Reiter gegen 53 Schwertkämpfer und 100 Reitern
Nun wieder die Werte:
Angriffswert: 1312 (20*60=1600+ 7*16=112)
Verteidigungswert: 1266( 22*53=1166+ 100=1266)

Dies wird jedoch wieder in 2 "Wellen" unterteilt:
Infanterie gegen Infanterie
Kavallerie gegen Kavallerie
Welle 1:
424 (8*53 =424 Stichverteidigung) - 112 (7* 16= 112 Stichangriff) = 312
Überlebende Einheiten: 39 (312:8 39)
Welle 2:
1800 (100*18= 1800 Schwertverteidigung) - 1200 (20*60=1200 Schwertangriff) = 600
Überlebende Einheiten: 33~34 (600:18 = 33,33)
Verteidiger gewinnt mit:
39 Schwertkämpfern
33~34 Reitern
Edit:
Helden, Forschung und Gegestandsbonus wurden hier nicht mit einbezogen.
Im Falle einiger Boni ist es allerdings möglich,dass 6 Hobliten gegen 100 Reiter gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben