Kampfsystem etwas Aussagekräftiger beschreiben

GrogT

Gast
Guten Morgen

Erstmal danke an alle Wikimitglieder!
Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber mMn ist das Kampfsystem nicht wirklich klar beschrieben (bzw. zureichend verlinkt)

Es werden die 3 Schadenstypen genannt und die dazugehörigen Verteidigungstypen, und dann auf eine Einheitenliste verlinkt.
Einige Fragen bleiben aber offen:
- wie entscheidet sich in zwei Verbänden, welche Einheit welche Einheit angreift? Also z.B. wen greifen in einem Verband mit verschiedenen Einheitentypen Distanzkämpfer an? Die mit der höchsten/ niedrigsten Rüstung? oder immer zugunsten des Angreifers/ Verteidigers?

- geht der angriff einer Einheit gegen eine Einheit, oder wird seine Angriffskraft evtl. pauschal auf mehrere Einheiten verteilt?

Ich denke man muss nicht wirklich alle Gleichungen ins Wiki reinstellen, aber eine Grundlegende Erklärung des Kampfablaufs sollte es mMn geben

Zudem ist mMn der Wikieintrag zu lang. Man sollte denke ich spezielle Themen/ Regeln auslagern und wirklich einen auf den Kampf und seine Regeln bezogenen Artikel daraus machen.
 

Faark

Gast
Genau Details zum Kampf-Algorithmus sind afaik geheim und nur den Entwicklern bekannt (wir Teamler kennen sie auch nicht). Darum wird es wohl schwer sein im Wiki groß noch etwas zu erklären. Eventuell einen kurzen Abschnitt wie die Einheiteninfo's aus Kaserne/Hafen zu verstehen sind. Oder ist das schon irgendwo anders im Wiki aufgeführt?
 

GrogT

Gast
Es geht mir ja nicht um Theocrafting mit Algorithmen, sondern um grundlegende Spielregeln, also, z.B. wenn ich mit einer gruppe Fernkampfwaffen und Schlagwaffen Einheiten angreife, die stark gegen Schlagwaffen sind ... wie in etwa wird das geregelt? Zugunsten des Verteidigers? und vieles in dieser Richtung mehr.

Ich mein, wenn man sagt das es "Stein-Schere-Papier" gibt... sollte man auch sagen was passiert wenn man mit "Stein und Schere" gegen "Papier" antritt...

Ich denke das sind grundlegende taktische Fragen, die man in die Wiki schreiben könnte anstatt sie sich von den ergebnissen des Kampfsimulators herzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hollibolli

Gast
Denkt nach!

Ich fände es zwar gut, allerdings sollte man den Simulator auch ohne sowas verstehen. Zumindest tue ich das. Aber es sind sehr viele Regelungen.
Und ich knoble immer weiter daran, alles zu verstehen.
Für Laien und Leute mit schlechten mathematischen Fahigkeiten oder Grundschüler allerdings eine unlösbare Aufgabe.
 

Bytan

Gast
Das perfekte System wirst du nicht finden
dazu spielen zuviele Faktoren ein
zB. der faktor Glück entscheidet schon maßgeblich auf die eigenen Verluste

Du kannst mit deinen Angriffstrups oder Defftrups dich optimal aufstellen mit verschiedenen Einheitentypen gegen die Truppen auf die du vermutlich stossen wirst.

Das Sytem oder die genaue Berechnung werdet ihr nie erfahren da dann auch ständig rumgemäkelt werden würde und Änderungen gefordert würden und somit den Spielspass nicht förderlich sein würde.

Kämpft macht eure Erfahrungen und macht das beste draus
nur aus fehlern lernt man (zwar nicht jeder aber einge)

MfG Bytan
 
Oben