Kampfsystem

Perikles 3000

Gast
Hi,

eine Frage mal zum Kampfsystem. Kann mir einer sagen, in welcher Reihenfolge die Off-Einheiten angreifen und wie die Angriffspunkte auf die Verteidiger verteilt werden?

Bsp:
Um etwas Platz in der Stadt zu schaffen hab ich meine Schleuderer mal auf das 8.te Bauerndorf losgelassen:

Kampfbericht

Wie kommt das Ergebnis zustande (Stadtmauer mal aussen vor)? Gegen Distanzwaffen haben die Schwerter die beste Verteidigung mit 30 Punkten, dann kommen die Bogen mit 12 Punkten und am Schluss die Hopliten mit 7 Punkten. Die Verlustquote ist aber bei jeder Einheit genau gleich mit 58%. Wie wird das berechnet? Bei einer Verteilung von je 1/3 der Angriffsstärke auf alle Verteidiger hätten ja weniger Schwerter aber umso mehr Hopliten dran geglaubt haben müssen.

Und ums noch etwas komplizierter zu gestalten. Wie ist der Ablauf wenn mehrere unterschiedliche Einheiten angreifen (in dem Beispiel noch Reiter zusätzlich). Wird das dann einzeln durchgerechnet. 1 Reiter, 1 Schleuder, 1 Reiter, 1 Schleuder, usw.?

Insbesondere bei den mythischen Einheiten ist das ja maßgeblich entscheidend für die jeweilige Off-oder Deff-Strategie.

Danke schon mal an alle Cracks für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

golddigger

Gast
325 schleuderer haben einen angriffswert von 7475 (je 23 pro schleuderer)

die deff einheiten haben zusammen einen wert von 4500(schwert) + 1800(bogen) + 525(hops) = 6825

wenn die mauer nicht wäre, dann hättest du alles vernichtet und sogar noch schleuderer übrig aber die mauer macht dir da ein strich durch die rechnung:

deffwert = 6825
deffbonus mauer +103,3% (7050,225)

= 13875,225 einheitendeffwert
+ grundverteidigung mauer 210

= 14085,225 Deffwert

so und du greifst nun diesen Deffwert mit deinem Offwert an

14085,225 - 7475 = 6610,225 übriggebliebener Deffwert

dieser Deffwert der jetzt noch drin steht sind 58% vom ursprungsdeffwert und somit werden jeder truppengattung 58% einheiten verluste beschert

*alle angaben ohne gewähr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perikles 3000

Gast
Perfekt! Danke für die schnelle Info. Damit kann man planen.... ;)
 

Perikles 3000

Gast
Die Verteilung beim Angriff mit mehreren Einheiten ist mir aber noch nicht klar.
Angenommen, ich hätte bei dem Angriff noch 50 Reiter dabei gehabt.

Dann kommen zu dem Angriffswert der 325 Schleuder (7475 Distanz) noch 2750 Schlagangriff der Reiter dazu.

Wie wird der Deff-Wert berechnet? Ich kann ja nicht bei den Deff-Einheiten beide Verteidigungswerte (Schlag+Distanz) summieren, oder?
 

golddigger

Gast
ich vermute, dass du für jeden angriffstyp eine extrarechnung aufmachst wie oben bei fernwaffen gemacht und die verlustprozente addierst, also wenn du mit den reitern 12% vernichtest und mit den schleuderern 58%, dann hast du insgesammt 70% vernichtet......ist meine vermutung, abr jetzt frag bitte nicht wie es gerechnet werden muss, wenn man über 100% verluste beim gegner kommt, also wie das aufgesplittet wird, wenn du 58% mit den schleuderern und 72% mit den reitern wegnimmst....wahrscheinlich werden dann von deinen truppen wieder die gewinnprozente aufgerechnet.....das heisst 58+72= 130% dann bekommst du 30% deiner einheiten wieder.....

no idea, aber so könnte ich es mir vorstellen
 

Perikles 3000

Gast
Na so langsam brauch ich auch fast ein Mathestudium dafür.... ;)

Danke - ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Strategie steht.
 

Big-Big-R

Gast
Mach eine Spionage
nutze den Simulator
und spar Dir die ganze Rechnerei
denn wie das Kampfsystem genau funktioniert weiss sowieso keiner zu 100%
 

Pellworm

Gast
bin zwar nagelneu hier......
aber das Kampfsystem kann man locker vom
Kampfergebnis aufs Skript zurückinterpretieren.

Zumindest bei Bauerndorfangriffen
scheint das Kampfskript recht einfach zu sein.

Bei einem Mix aus Schlag, Stich und Fern
sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung
bleibt lediglich die Frage, welcher Soldatentyp
zuerst angreift und welcher zuerst verteidigt.
ich gehe mal von einem Nacheinanderregelung aus,
weil nur das Sinn machen würde.

Korrigier mich bitte einer, falls ich da falsch liegen sollte.
Ansonsten müßte ich erstmal paar solcher Kämpfe
bestreiten um da schlauer zu werden.
 
Oben