Kampfsystem

wero12

Gast
Also die Frage ist wenn ich jetzt z.B. mit 100 Schleuderern 100 Schwertis und 100 Hopis angreife.
Welche einheiten Kämpfen zu erst? Hopliten zuerst kämpfen dann hätte man ja mehr schaden angerichtet,
oder allgemein wie wird das Ergebniss des Kampfes berechnet.
Oder einfach Alles zusammen rechnen und dann teilen usw.
Oder Wenn man die Animation beim Bericht kugt dann gehen ja auch nacheinander Truppen verlohren.
Oder auffälig ist auch das wenn man mit statt 1000 Schleuderern mit 10000 Schleuderern angreift
hat man weniger Verluste.

:confused::confused::confused:

Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach Alles zusammen rechnen und dann teilen usw.

Oder auffälig ist auch das wenn man mit statt 1000 Schleuderern mit 10000 Schleuderern angreift
hat man weniger Verluste.

Weiß das jemand?

Es wird zusammengekämpft und dann werden die Verluste aufgeteilt.

Und mehr Truppen umso besser kämpfen sie, das nennt sich hier Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

viperfish89

Gast
ok, mich interessiert das auch. Kann jemand sagen, wie man den Ausgang eines kampfes berechnet? Auch wenn der Angreifer mit mehreren verschiedenen Einheiten angreift?

zb 10 reiter und 12 Schleuderer gegen 15 Schwerter. Dann kaempft ja schlagwaffe und fernwaffe gleichzeitig.

Und was, wenn man mit 2 verschiedenen Einheiten angreift, aber beide haben Schlagwaffen? zb 20 Reiter und 3 Harpien. sind sie dann genauso gut wie die Summe, oder wie wird berechet?
 
Man klickt in der Agora auf Simulator und gibts alle bekannten Werte ein und klickt auf dann auf Simulieren.
 

viperfish89

Gast
Boah. wenn du keine Ahnung hast, brauchst du auch nicht antworten.

Ich hab nach einer Formel gefragt. Sowie 3*OFF-2*DEFF.

Oder nach einer Beschreibung, wie man das auch ohne Simulator berechnet. Aber danke, du weisst es auch nicht.
 

Xerxes70

Gast
Kann mich noch Dunkel erinnern, dass die mal wer ins Forum gestellt hat. Benutze einfach mal die Suchfunktion. Aber Spock müßte sie als Team-Mitglied auch kennen.
Dies erklärt vllt. für die Neuen den Umgang der Alten mit Spock.
 
Boah. wenn du keine Ahnung hast, brauchst du auch nicht antworten.

Ich hab nach einer Formel gefragt. Sowie 3*OFF-2*DEFF.

Oder nach einer Beschreibung, wie man das auch ohne Simulator berechnet. Aber danke, du weisst es auch nicht.

Dir ist schon klar, dass es viele Variablen gibt - Glück von -30 bis +30 und die Moral, die weit weit runtergehen kann.
die Stärke der deiner Einheiten Off/ Deff musste auch einrechnen zuzüglich der Stärke der der gegnerischen Off/Deff Truppen.

Ein Dreisatz wird da sicher nicht reichen, sondern da kommste schon in die höhere Mathematik.

Deswegen gibt's halt immer die Empfehlung, den Simulator zu benutzen.
Eine Einheitentabelle gibt es hier http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Einheiten%C3%BCbersicht
und bei entsprechender Forschung in den einzelnen Städten musst die auch noch berücksichtigen:
http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Forschung
Die Formel für die Moral findest Du hier: http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Moral#Moral
und für das Glück rechnest Du alles einfach mal fix 60 mal durch.

Sei so gut, und schreib uns die Formel auf, wenn Sie fertig ist :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass es viele Variablen gibt - Glück von -30 bis +30 und die Moral, die weit weit runtergehen kann.
die Stärke der deiner Einheiten Off/ Deff musste auch einrechnen zuzüglich der Stärke der der gegnerischen Off/Deff Truppen.

Ein Dreisatz wird da sicher nicht reichen, sondern da kommste schon in die höhere Mathematik.

Nicht zu vergessen die Berater aktiv, Zauber aktiv, Nachbonus, gemischte Off/Deff, Turm und Mauer.

Und das kriegste nicht in einen Dreisatz? Xerxes wird den heute noch komplett posten. :mad: Die Formel steht ja auch in jedem Fragethread.

Also beim Deffer ist es leicht.
Deff = y* (x + {+0,2x} {+0,1x} {+0,1x} +M%) +100%(if t<> NT)

x [Einzeldeffwert einer Einheit]
y Anzahl der Deffeinheit
+Nachtbonus, Befehlshaber, Kapitän, Hohepriester, Rammbock, Phalanx, Turmbonus.
Und dann noch Mauer als Prozentrechnung, spätestens da wird sich verrechnet.

100% ist übrigens nicht unsterbliche Truppen sondern nur 100% (doppelte) stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerxes70

Gast
Nö, werde die Formel nicht ins Forum stellen, denn ich kenne sie ja nicht. Logische Dinge liegen mir fern, deshalb dachte ich, dass du die Formel kennen würdest. Aber du hast recht, für alle Möglichkeiten, zusätzliche Stärke, Glück und Moral gibt es in dieser Formel einen Wert. Sie mußte ja programmiert werden.
Wenn man ein neugieriger Spieler ist, dann bekommt man mit der Zeit ein Bauchgefühl für die eigenen Verluste und braucht keinen Simulator. Wenn man wie ich ehr auf`s Blaue angreift, dann braucht man auch keine Formel.
 

viperfish89

Gast
okay, danke. Ist voll lieb von euch, dass ihr mir Antwort gegeben habt.

ich wollte mehr so Basics Zeug wissen. Ich hab mal Challenge angenommen, und selbst den Simulator gefragt, was er dazu meint. Ich habe erstmal nur den Fall betrachtet, dass eine Sorte angreift, also zum Beispiel nur Reiter.

Da hab ich erstmal linearen Zusammenhang erkannt. Also es ist egal, ob 300 Reiter 200 Hopliten angreifen, oder ob 3000 Reiter 2000 Hopliten angreifen, die Anteile bei den Verlusten bleiben gleich.

Ich hab erstmal den Scheitelpunkt betrachtet, also bei einem Kampf verliert ja immer einer alle Truppen, aber manchmal verlieren beide (fast) alles. Das ist genau dann, wenn der Angreifer gerade genug Einheiten hat, um die Def zu schlagen, bzw andersrum, dass der Verteidiger gerade genug Einheiten hat, um alle Einheiten der Off zu killen.
Das ist also der Punkt, wieviele Einheiten man mindestens braucht, um den Kampf zu gewinnen.

okay... die Berechnung ohne Moral mit 0% Glueck usw sieht so aus:

Offpunkte=Offpkte einer Einheit * Anzahl der Einheiten.

z.B. ich habe 200 Reiter, jeder davon hat 55 Offpkte, das macht dann 200*55=11000 Punkte insgsamt.

Bei den Defpunkten schaut man sich an, wer angreift. Greift eine Reiterarmee an, schaut man sich die Def bei Schlagkraft an. Die wird dann pro Sorte in der Verteidigung genauso wie bei der off mit der Anzahl der Truppen dieser Sorte multipliziert. Beispiel:

Schwertkaempfer hat 14 Verteidigung gegen Schlag, davon hab ich 100.
Bogenschuetze hat 6 Verteidigung gegen Schlag, davon hab ich 150.
Hoplit hat 18 Verteidigung gegen Schlag, davon hab ich 50.

Dann addiert man die einzelnen Deffwerte und erhaelt insgesamt als Def-pkte:

Deffpunkte=14*100+6*150+18*50=3200

Dann vergleicht man Offpkte mit Deffpkte. Ist Offpkte groesser als Deffpkte, hat der Off gewonnen. Ist Def-pkte groesser als Offpkte, dann hat Def gewonnen. Bei Gleichstand verlieren beide alles.

In unserem Beispiel gewinnen die Reiter.


Falls die Def gewinnt und Verluste macht, dann wird der Anteil der Verluste berechnet und von jeder Sorte gleich viel (anteilmaessig) abgezogen. Falls man z.B. 2/3 seiner Einheiten verliert, dann verliert man 67 von 100 Schwertern, 100 von 150 Bogenschuetzen und 33 von 50 Hopliten.

Es ist also generell (wenns auf Material ankommt) unguenstig, wenn man Offtruppen stehen laesst, wenn man angegriffen wird. Weiss man, dass man von Schlagwaffen angegriffen wird, dann am Besten die Hopliten und Schwerter stehen lassen und die Bogenschuetzen (die schwach gegen Schlag sind) abziehen.

Hoffe, kann helfen. Ist natuerlich nicht komplett, aber aufschlussreich.
 

DeletedUser37561

Gast
@viperfish89: Echt tolle Erklärung. Hab selbst die selbe Beobachtung gemacht.

Für den Fall, dass die Deff gewinnt werden die Verluste gleichmäßig auf alle Einheiten (nicht Bauernhofplätze die zum Herstellen der Einheiten verwendet wurden) verteilt. Soweit so gut.

Wenn aber die Off gewinnt, ist die Aufteilung nicht mehr gleichmäßig.
Beispiel laut Simulator: 100 Schwertkämpfer im Deff bei 50 Schleuderer + 50 Hopliten in Off ergibt 50 verlorene Schwertkämpfer und 28 verloren Hopliten.

Weiß jemand nach welchen Regeln beim Sieg der Off die Einheitenverluste aufgeteilt werden?
 

DeletedUser22655

Gast
Also die Frage ist wenn ich jetzt z.B. mit 100 Schleuderern 100 Schwertis und 100 Hopis angreife.

Ha lol... die greifen alle gleich viel an und es wird ausgelost gegen wenn... der verteidiger verteigt dann mit der jeweiligen verteidigung und deswegen verliert man auch wenn man mit 1000 hoplis und 1000 schleudis gegen 1000 schwertis kämpft mehr schleudis...
 

DeletedUser47743

Gast
Wenn du mit verschiedenen waffengattungen angreifst, dann scheinen die Verteidiger in bis zu 3 Gruppen zu kämpfen.
Beispiel:
50 Schleuderer und 50 Hopliten greifen 100 Schwertkämpfer an, dann besteht die Angriffsarmee zu je 50% aus Schleuderern und Hopliten. Dann werden die Verteidiger in 2 Gruppen aufgeteilt so dass in jeder Gruppe 50% der Einheiten stehen und dann kämpfen Schleuderer gegen Gruppe 1 und Hopliten gegen Gruppe 2.
50 Schleuderer verlieren gegen 50 Schwertkämpfer und es überleben 14 Schwertkämpfer, während die 50 Hopliten gegen die 50 Schwertkämpfer gewinnen und 28 Hopliten überleben.
In Runde 2 des Kampfes treten dann die überlebenden 28 Hopliten gegen die restlichen 14 Schwertkämpfer an und gewinnen mit 6 Verlusten, wodurch insgesamt der Angreifer gewinnt und mit 22 Hopliten wieder nach Hause schleicht.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber meiner Meinung nach noch immer interessant
 
Oben