Kann man Grepolis empfehlen ?

Grundsätzlich ist die Grundidee top. Vermutlich auch der Grund dafür, dass immer noch Tausende Spieler nach 10+ Jahren dieses Spiel spielen. Die Kritik an den Moderatoren kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß hat jeder Grepo-Erfahrung und die allermeisten spielen selbst aktiv. Das ist in anderen Spielen nicht so. Versuch mal in Fifa mitm Support über Detailfragen zu diskutieren :D Dennoch würde ich niemandem Grepolis empfehlen, dafür ist das Spiel viel zu zeitintensiv.

Wer aber definitiv mehr Grepolis spielen sollte, das sind die Entwickler. Dazu reicht es auch nicht einmal eine Stadt hochzuziehen und eine andere zu erobern. Dafür muss man dieses Game aktiv und im Team spielen. Denn anders sind viele Entscheidungen und Neuerungen nicht zu erklären, die wiederholt die Balance im Spiel zerstört haben. Ein paar (willkürliche) Beispiele:

1. Vor einigen Jahren gab es Göttliche Scharfsinne zusätzlich zum Goldeinkauf. An sich natürlich schon sehr fragwürdig, diese Pakete überhaupt anzubieten, da die Schere zu Spielern ohne Geldeinsatz vergrößert wird. Soweit, so gut. Diese Pakete wurden aber nur der Hälfte der Spieler angeboten. Die andere Hälfte erhielt ein 10% Goldangebot. Ein Witz im Vergleich zu den Göttlichen Scharfsinnen. Für mich war das Grund genug, meine laufende Welt zu beenden. Mit Spielern, die 10 GSS haben, kann ich nicht mithalten.

2. Die neuen Scharfsinne. Die Entscheidung, Scharfsinne zu beschränken, kann man so oder so sehen. Pharai war die erste (?) Welt, auf der in Events nur noch die neuen SS erhältlich waren. Was passiert? Es gibt normalen SS in Paketen zu kaufen. Auch für Selfbash (Kolos) einsetzbar. Das ist auf so vielen Ebenen inkonsequent und spielverzerrend für die Spieler, die nichtmal in Events die Möglichkeit haben, (uneingeschränkte) SS zu bekommen. Hinzu kommt, dass Spieler weiterhin GSS als Geburtstagsgeschenk erhalten oder auf neuere Welten übertragen konnten.

3. Die Weltwunder auf Imbros

4. Das Endgame auf Onchesmos

5. Fliegerevent im Frühjahr

6. Domination-Fehler auf Selymbria

usw.

Es gibt viel zu oft Ereignisse, die entweder die Balance völlig zerstören oder von außen, ohne Einflussnahme der Spieler, Welten entscheiden. Viele dieser Probleme könnte man voraussehen, wenn man Grepolis aktiv spielen würde oder mal gespielt hätte. Würde man diese Fehler minimieren, würden noch deutlich mehr Spieler Grepolis spielen, da bin ich mir relativ sicher.
 
Ich blende jetzt mal diese Ping-Diskussion aus und kehre zu den Fehlern im Spiel zurück, die eine Empfehlung dieses an sich guten Spiels nicht mehr zulassen.

@Gaius Iulius Caesar : ich bin mir jetzt nicht ganz sicher... darf ich dich so verstehen, dass du von @missstrolch Beispiele für seit Jahren bestehende Fehler haben möchtest?
Das wäre merkwürdig, denn du müsstest nur in die Fehlermeldungen schauen. Bestes Beispiel für jahrelange Bearbeitungszeit scheint mir das Handelsfenster zu sein, das, obwohl mit Geld, also echtem Geld, bezahlt, immer noch nicht funktioniert.
Ich sehe dort 17 bestätigte Fehlermeldungen, dazu noch einige neue sowie eine, für die Feedback gewünscht wird.
Zu den bestätigten Fehlern gehören auch die endlosen Folgen des Updates vom April.
Und jetzt sag mir bitte, kann man ein Spiel mit einer solchen Fehlerbearbeitungsgeschwindigkeit ernsthaft jemandem empfehlen, mit dem man hinterher noch freundschaftlichen Kontakt wünscht??

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht auch meckernd rüber, weil ich immer die gleichen Sachen anprangere, aber irgendwann möchte man Lösungen haben und keine Beschwichtigungen. Und ja, es ist mir bewusst und es tut mir leid, dass ihr armen Forenmitarbeiter den Ärger abbekommt, der eigentlich an die Entwickler gehen müsste.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Also ich muss da jetzt echt mal was sagen @missstrolch. Ich schaue mir das jetzt schon seit Monaten an. Wenn du das Spiel, die Entwicklung, das Team, das Wiki uvm. so schrecklich und schlecht findest, warum spielst du noch aktiv? Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Du verbreitest hier überall eine negative und schlechte Stimmung. Fast jeder Beitrag von dir richtet sich gegen Inno. Was denkst du, dass Inno, das Supportteam oder unsere Cms Däumchen drehen wenn Meldungen rein kommen weil etwas nicht funktioniert? Wir nehmen jede Meldung ernst. Unser Team versucht alles mögliche zu tun, damit es schnell zu einer Lösung kommt aber es geht nun mal nicht immer alles so schnell. Aber die Spieler sind weder Inno noch uns egal. Du darfst gerne Verbesserungsvorschläge bringen. Wenn es möglich ist, setzen wir diese um aber bitte hör auf ständig alles nur schlecht zu reden. Denn das ist es nicht. Es ist langsam nur noch nervig einen Beitrag von dir zu lesen.

Da ist doch jedes Wort verschwendete Liebesmüh :rolleyes:
Viele sehen einfach nur die Probleme die nach außen existent sind....ähnlich wie mit nem Vereinsvorstand spielt sich weit mehr hinter den Kulissen ab, als man von außen sieht- daher ist ein "Die Mods machen null" einfach gesagt ne falsche Aussage.
Das die prioritäten sich vielleicht manchmal stark von den Spielerinteressen unterscheiden ist dann schon wieder ein anderes Blatt.
Ich würde da einfach sagen:

Wenn besser- dann du :wink:
https://recruit.innogames.de/grepo/de/index/page/show/apply
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Der Grund dafür sind nicht schlechte Server, sondern die Art und Weise, wie Angriffe funktionieren.
Dazu muss man sich erst überlegen, wie die Angriffe ablaufen. Als Beispiel nehmen wir den von dir genannten Kolokick auf Belagerungswelten. Wir nehmen an, dass in der belagerten Stadt 20 Spieler eine Belagerung unterstützen. Jeder Spieler hat 30 Städte, aus denen Unterstützungen kommen. Das bedeutet, dass schon 600 Unterstützungen auf die Belagerung laufen oder in der Stadt sind.
Wir haben es doch aber nicht mit einer steigenden Anzahl von Befehlen im Vergleich zu 2014 oder 2016 oder 2018 zu tun, oder?
Insofern:
Wieso krachen die Server nun mit Lags ab, die vor Jahren nicht denkbar waren?
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Spätestens JETZT (nach den letzten 2 od. 3 Seiten) würde ich mich als neuer, frisch geworbener Spieler aus diesem Forum und von dem Spiel verabschieden!

War das Thema nicht, ob man das Spiel noch empfehlen kann, glaube schon.
Du hast schon recht.
An sich ist das Problem an grepolis für mich), dass es den Browser so unendlich überlastet und das nimmt seit Jahren zu. Dazu gibt es Lags, die mein Browser seit Jahren nicht verursachen kann..., sind eben Lags, ne.
Wenn ich nun einem Anfänger schreiben soll, was er gegen Lags machen kann, dann hab ich keine Antwort parat. Tools nutzt er noch nicht und im Forum bekomme ich die Antwort:
Wie sie sehen können ist das sichtbare Problem nicht vorhanden!

wohlwollend: Kommunikation 3-, würde ich keinem empfehlen so wenig wie den Kundensupport von der Telekom.

Es kann doch echt nicht sein, dass eine Spielergeneration (wenn wir mal 3 Jahre als Spielergeneration annähmen, Buffy kann mich korrigieren) sich mit einem Problem rumschlägt und es keine Lösung dafür gibt. Und wird's mal zu heiß und zu klar, dass die Linie des Support nicht wahr sein kann, dann bekommt man kein ehrliches Eingeständnis, sondern einfach nur Schweigen. Da wird man nur wütend, denn Missachtung ist die vornehmste und strengste aller Strafen.

Insofern
Wäre ich Anfänger und hätte ein Problem:
Lieber aufhören so lang ich am game nicht so stark gebunden bin als die Odyssee zu starten
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Da ist doch jedes Wort verschwendete Liebesmüh :rolleyes:
Viele sehen einfach nur die Probleme die nach außen existent sind....ähnlich wie mit nem Vereinsvorstand spielt sich weit mehr hinter den Kulissen ab, als man von außen sieht- daher ist ein "Die Mods machen null" einfach gesagt ne falsche Aussage.
Das die prioritäten sich vielleicht manchmal stark von den Spielerinteressen unterscheiden ist dann schon wieder ein anderes Blatt.
Ich würde da einfach sagen:

Wenn besser- dann du :wink:
https://recruit.innogames.de/grepo/de/index/page/show/apply


ich möchte mich na dieser stelle mal ganz allgemein äussern

dem ist nicht so
ich habe auch an keiner stelle gesagt, dass das team nix täte
ich habe mit dem CM einen privaten chat, auch mit anderen teammitgliedern, schon länger
und da ging es um vieles, nur ist die reaktion seitens der teamler bislang nicht auf eine verständigung aus gewesen, leider, die dort von mir eingebrachte zeit war verschwendet

deshalb habe ich wieder und wieder kritik geübt, nur dann halt hier im öffi

ihr alle kennt die hintergründe und den umfang nicht, auch hier hat sich vieles "hinter den kulissen" abgespielt und führt damit deinen eigenen satz ad absurdum

und deswegen verwehre ich mich gegen äusserungen wie "da ist doch jedes wort verschwendet"



jetzt aber gibt es reaktionen des teams, in folge dieses threads, und das ist ein anfang, endlich ins gespräch zu kommen, und das tun wir gerade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
e kennt die hintergründe und den umfang nicht, auch hier hat sich vieles "hinter den kulissen" abgespielt und führt damit deinen eigenen satz ad absurdum

Mitnichten, schließlich sag ich ja nicht das in euren PN Verläufen nichts passiert ist :)

Dennoch, gehts doch um den Sachverhalt das es ziemlich starke Unterschiede zwischen "konstruktiver Kritik" und "übertriebenem Schlechtreden" gibt.
Deine positivbeiträge kann ich glaub ich an ner Hand abzählen wenn ich an andere Threads denke...bspw. bei den verbuggten Stadtfesten auf alten Welten (pardon sollte ich falsch liegen)
Wir wollen nur das sich beim lesen deiner Beiträge keine depressionen entwickeln..:)
 

DeletedUser46004

Gast
nein

ich spiele nur noch weil ich ein greposuchti bin.

zuviel goldlastige events-zuviel beleidigungen-zuviel miese tricks und ein supp dem ausser
´´widerspricht nicht den spielregeln´´ garnichts dazu einfällt.
dazu ständig neue erweiterungen bevor die alten richtig funktionieren-investitionsstau oder schlicht egal?

wie wärs mit einer wwwelt-speed 1-höchstens 4 events im jahr-keine inselquests-wenns sein muss helden -allilimit 30
und extra für meine mantis keine artemis-ich wär dabei.
bis dahin daddel ich auf rentnerwelten vor mich hin nachdem die letzten 5 ´´richtigen´´ welten einfach nur anstrengend waren.

mir ist klar das das nicht die meinung der mehrheit ist-aber vieleicht die meinung vieler leute die dieses spiel auf dauer spielen wollen
und dies seit jahren tun und gerne weiter täten.
 

DeletedUser47880

Gast
Allein die Tatsache, dass der Support meinen ursprünglichen Post, in welchem ich die Server und den Support ein wenig kritisiert habe verschoben hat, sagt für mich alles aus!

Dann eben nochmal: Unter den aktuellen Umständen würde ich keinem Neuling mehr Grepolis empfehlen!
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
um mal auf das wiki zurückzukommen, dass laut team ja immer aktuell gehalten wird, unter communityprojekte bspw stimmt da einiges seit langer zeit nicht, quax weg oder eingeschränkt nutzbar, wenn man da selber was ändert, ich weiss es gerade nicht, überprüf es aber auch nicct, aber wir haben seit langer zeit 2 neue dio-versionen, ihren niederschlag finden diese aber im wiki nicht (wie jetzt ein ggf neuer spieler das bewerten würde, kA, nur würde dieser wahrscheinlich nicht auf die idee kommen, das es andere erlaubte scripte gibt, die gehen halt an dem vorüber, auch nicht schlimm oder doch oder oder oder...
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Mitnichten, schließlich sag ich ja nicht das in euren PN Verläufen nichts passiert ist :)

Dennoch, gehts doch um den Sachverhalt das es ziemlich starke Unterschiede zwischen "konstruktiver Kritik" und "übertriebenem Schlechtreden" gibt.
Deine positivbeiträge kann ich glaub ich an ner Hand abzählen wenn ich an andere Threads denke...bspw. bei den verbuggten Stadtfesten auf alten Welten (pardon sollte ich falsch liegen)
Wir wollen nur das sich beim lesen deiner Beiträge keine depressionen entwickeln..:)

es treten fehler auf, sie sind bekannt, sie werden nicht behoben, warum auch immer, ich bin kein entwickler, um da einen konstruktiven vorschlag machen zu können ausser sich damit zu beschäftigen
es wurden kompensationen angeboten, dazu gab es von etlichen spielern vorschläge konstruktiver natur, nur entschieden wurde anders
es gibt beta-welten, auf denen spieler fehler mitteilten, auf das sie es nicht in die live-welten schaffen, sie sind auf den livewelten aufgetreten, und da bspw der neue modus nicht mal bis zum ende getestet wurde, folgten noch weitreichendere fehler
es gibt ein wiki, dass laut team aktuell gehalten wird, jeder spieler kann selbst überprüfen, ob dem tatsächlich so ist
du musst doch meine beiträge nicht lesen, lass es doch, um depressionen vorzubeugen, übergeh sie doch einfach (das ist jetzt etwas satirisch auf die beiträge gemünzt, lass doch grepo, wenn du daran soviel auszusetzen hast)
mittlerweile ist es mir wurscht, das spiel, eines der an sich besten ever, wird zerstört, na von mir aus, dann soll es so sein, ich spiel meine letzte welt und dann game over, ich tue mir das alles tatsächlich nicht mehr an, technische fehler sind das eine, das kann passieren, da bin ich die letzte, die sich aufregt, deren behebung und der umgang ggü spielern damit steht aber in der kritik, und nicht nur meiner

so ergibt sich zB die antwort auf die frage einer allianz auf methone: warum sollen sich eigentlich immer die gleichen auf den welten hauen? ganz einfach, weil es nur noch diese spieler geben wird, damit der spassfaktor wohl abnimmt und den rest kann man sich dann ausmalen

ich weiss nicht, warum spieler andere ständig dissen müssen (hier mein nicht trashtalk, über den jeder ein wenig schmunzeln kann)

für ein spielerlebnis in meiner freizeit brauch ich das alles nicht, deswegen: game over
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Dann ist das deine Entscheidung...

Ich für meinen Teil, hab hier jede Menge Spaß...auch wenns immer weniger aktive Spieler werden.
Aber das sterben würd ich sogar als "normal" betiteln... Allein wenn ich daran denke was aus anderen super spielen geworden ist. :) Und da standen auch spitzen Communitys dahinter.

Solange ich hier spaß hab, bin ich bereit hier etwas länger zu verweilen- und ich melde auch Bugs wenn sie mir auffallen und nicht schon gemeldet wurden bzw Buffy und draba auf den betas diese schon testen.
Die Tempelendgame Niete streitet wohl niemand außer inno selbst ab... Aber deswegen brauch ich hier auch keinen cm den Kopf abreißen...
Ich kann mit den doch relativ kleinen aber vielen Fehlern recht gut Leben und hoffe weiterhin auf Support, und so wie die meisten Süchtigen werden wir wohl das Ende dieses tollen Titels sehen...
Nur spiel ich für meinen Teil dann doch lieber, anstatt mich in xtausend Beiträgen immer nur über das selbe zu beklagen.
Wie gesagt gibt's in Form und Art von Kritik gewisse Unterschiede.
Wenn für dich "Game Over" ist, dann ist das so, aber ich werd wohl bis zum letzten server shutdown bleiben - trotz bugs:)
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Dann ist das deine Entscheidung...

Ich für meinen Teil, hab hier jede Menge Spaß...auch wenns immer weniger aktive Spieler werden.
Aber das sterben würd ich sogar als "normal" betiteln... Allein wenn ich daran denke was aus anderen super spielen geworden ist. :) Und da standen auch spitzen Communitys dahinter.

Solange ich hier spaß hab, bin ich bereit hier etwas länger zu verweilen- und ich melde auch Bugs wenn sie mir auffallen und nicht schon gemeldet wurden bzw Buffy und draba auf den betas diese schon testen.
Die Tempelendgame Niete streitet wohl niemand außer inno selbst ab... Aber deswegen brauch ich hier auch keinen cm den Kopf abreißen...
Ich kann mit den doch relativ kleinen aber vielen Fehlern recht gut Leben und hoffe weiterhin auf Support, und so wie die meisten Süchtigen werden wir wohl das Ende dieses tollen Titels sehen...
Nur spiel ich für meinen Teil dann doch lieber, anstatt mich in xtausend Beiträgen immer nur über das selbe zu beklagen.
Wie gesagt gibt's in Form und Art von Kritik gewisse Unterschiede.
Wenn für dich "Game Over" ist, dann ist das so, aber ich werd wohl bis zum letzten server shutdown bleiben - trotz bugs:)
es freut mich, dass du lang bleibst, nur erzähl bitte nich den Anderen, die hier neutraler rein schauen, dass alles bestens ist und man mit den Fehlern können muss, es mag auch andere Interpretationen geben.

Für meinen Teil ist auffällig, dass vom Support auch niemand mehr einen Überblick hat, was absolute Priorität zu lösen haben muss und was nachrangig behandelt werden kann.
Wieso heulen wir eigentlich immer rum? Könnte daran liegen, dass im Spiel unwichtigere Fehler gelöst werden und die dicken Brocken liegen bleiben?
Mir macht Belagerung keinen Spaß mehr, wenn das backtiming nur im kleinen Fenster (Stadtanzeige) oder der Befehlsübersicht gelingt, aber nicht im großen Bewegungsfenster, das einen mirakulösen Zeitversatz (krumme Zahlenversetzer nach vorn und hinten etc.) enthält. AW vom Support: Ja, bekannt ist das, aber die Befehlsübersicht funktioniert ja noch und das minifenster in der stadt ja auch.

Schön, wenn von meinem Trike noch zwei Räder funktionieren, nur das dritte nicht und mir der Reparaturservice das auch nicht nach der Bekanntwerdung aufgeschrieben hat, sondern einfach hinter'm Berg damit hält.
Macht's gut miteinander
 

Jo51

Schlaumeier 2016
aber wir haben seit langer zeit 2 neue dio-versionen, ihren niederschlag finden diese aber im wiki nicht (wie jetzt ein ggf neuer spieler das bewerten würde, kA, nur würde dieser wahrscheinlich nicht auf die idee kommen, das es andere erlaubte scripte gibt, die gehen halt an dem vorüber, auch nicht schlimm oder doch oder oder oder...

Andere Tools, wie zB das Dio von david, stehen nicht drin weil sie eben nicht offiziell erlaubt sind. Das wurde von Seiten Support und CM mehrfach mitgeteilt. Wir handhaben die Nutzung dieser Tools zwar etwas locker, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie einfach nicht offiziell Seitens Inno erlaubt sind. Logischerweise werden sie dann auch nicht im Wiki als erlaubte Tools aufgeführt.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
es freut mich, dass du lang bleibst, nur erzähl bitte nich den Anderen, die hier neutraler rein schauen, dass alles bestens ist und man mit den Fehlern können muss, es mag auch andere Interpretationen geben.


Hab ich nie gesagt, scheinbar hast du meinen Text nicht richtig gelesen.
Auch ich finde Lösungen zu gewissen Sachen mehr als überfällig.
Das hatt aber nichts damit zu tun, das ich Grepolis nicht empfehlen würde.
Mit oder ohne Bugs und Fehlern, hatte und hab ich hier Spaß- wusste nicht das nur negativmeinungen korrekt sind..
Bei sämtlichen Neuerscheinungen von AAA Spielen hagelt es zum Release Bugs und Fehler, und nach meist weniger als 10 Jahren wird der Support oder die Server eingestellt... Da macht Grepo meiner Meinung nach keine so schlechte Figur..
Also empfehlen-ja.. Aber man sollte aufzeigen was einem hier erwartet ;)
 
Oben