Kann man Grepolis empfehlen ?

Andere Tools, wie zB das Dio von david, stehen nicht drin weil sie eben nicht offiziell erlaubt sind. Das wurde von Seiten Support und CM mehrfach mitgeteilt. Wir handhaben die Nutzung dieser Tools zwar etwas locker, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie einfach nicht offiziell Seitens Inno erlaubt sind. Logischerweise werden sie dann auch nicht im Wiki als erlaubte Tools aufgeführt.
Mir fiel in den drei Jahren die ich hier bin immer wieder die (verstreut auftretende) Frage auf, wieso denn die div Tools nicht offiziell
erlaubt würden. War das Quack-Tool erlaubt? Meine sowas mal gelesen zu haben; aber das funzt ja eh ned mehr.

Auch gabs mehrfach den Vorschlag diese ausgesprochen sinnvollen und hilfreichen Tools doch auch offiziell zu übernehmen - als ne Alternative zu einer Duldung od. offiziellen Erlaubnis.
Was die Firma IG davon hält - dazu hab ich nie was gelesen. Sieht nach "am ausgestreckten Arm verhungern lassen aus" - was mir wegen der dahinter steckenden Intentionen, Einstellung od. Inkompetenz so richtig auf den Keks geht!!!!!!

Und jetzt fühlt Eich von Support oder als CM´s nicht auf die Füße getreten. Denn das bei manchen Themen, bw. Entscheidungen ihr auch keine Infos bekommt, quasi meine (unsere, Spieler) vorstehend genannte Rolle vom Managment der Firma zugewiesen bekommt, ist schon klar. Aber dann sollte die Firma mal dran denken das man auch langwierige Entscheidungsprozesse kommunizieren kann.

Es gibt bis ehute ne ganze Reihe von guten Internetfirmen auf verschiedenen Feldern. Eins haben alle (soweit ih das subjektiv beobachten konnte) gemeinsam: Wenn der/die Gründer nach Erreichen eines dauerhaften Erfolgs große Investoren ins Boot holen und sich mehr od weniger aus dem Tagesgeschäft rausziehen, leidet das Produkt. Manche sagen auch, es verkommt.
 
Mir fiel in den drei Jahren die ich hier bin immer wieder die (verstreut auftretende) Frage auf, wieso denn die div Tools nicht offiziell
erlaubt würden. War das Quack-Tool erlaubt? Meine sowas mal gelesen zu haben; aber das funzt ja eh ned mehr.

Auch gabs mehrfach den Vorschlag diese ausgesprochen sinnvollen und hilfreichen Tools doch auch offiziell zu übernehmen - als ne Alternative zu einer Duldung od. offiziellen Erlaubnis.
Was die Firma IG davon hält - dazu hab ich nie was gelesen. Sieht nach "am ausgestreckten Arm verhungern lassen aus" - was mir wegen der dahinter steckenden Intentionen, Einstellung od. Inkompetenz so richtig auf den Keks geht!!!!!!
Ja, Quack war erlaubt.
Wir würden auch gerne die beiden Nachfolgeskripte erlauben, nur leider brauchen wir dazu einen Entwickler, der darüber schauen kann. Darauf müssen wir leider warten. Bis dahin können wir das Skript "nur" tolerieren.

es wurden kompensationen angeboten, dazu gab es von etlichen spielern vorschläge konstruktiver natur, nur entschieden wurde anders
Dazu möchte ich noch etwas sagen:
Für mich ist glasklar, dass es zu fast allem unterschiedliche Auffassungen gibt. Das macht meiner Ansicht nach keine dieser Auffassungen falsch oder weniger richtig. Am Ende geht es für uns darum, bei Entscheidungen alle Interessen einzubeziehen und niemanden zu vergessen und am Ende eine tragfähige Begründung dafür zu haben. Das haben wir bisher immer als oberstes Ziel gehabt und alles daran ausgerichtet.
Ihr dürft und sollt das gerne bewerten, wir sind auf euer Feedback für unsere Entscheidungen angewiesen. Wir erwarten hier - wie gesagt - sogar andere Auffassungen. Wenn man zu den Situationen auf Welt Onchesmos die Allianzen befragt, hatte man immer Kritik für unsere Entscheidungen, egal auf welcher Seite. Nur dass die eine Seite sich beschwerte, unser Vorgehen sei bei weitem nicht genug gewesen, während die andere Seite sagte, wir hätten den Wettbewerb auf der Welt viel zu krass verzerrt.
Wir nehmen diese Rückmeldungen und Auffassungen immer zur Kenntnis und nehmen sie auch ernst. Wir beziehen sie bei unseren Begründungen mit ein und setzen uns öffentlich mit ihnen auseinander.

Auch dann kann und soll man natürlich gegen diese Entscheidungen argumentieren. Ich empfinde es nur persönlich als unfair, wenn daraus dann gleichzeitig eine persönliche Sache gemacht wird nach dem Motto "Das Team interessiert sich nicht dafür", "Das Team ignoriert uns", "Das Team hat keine Ahnung". Das tun auch bei weitem die wenigsten, aber einige wenige eben doch.
Es ist meiner Ansicht nach extrem wichtig zwischen der Entscheidung und den Personen zu differenzieren. Unser Team gibt sich unter enormem persönlichem Einsatz die allergrößte Mühe, die größtmögliche Hilfe für alle zu sein und alles zu tun, was in unserer Macht liegt. Wir alle investieren viel mehr Zeit und Nerven in diese Sache als wir müssten. Und zwar aus einem Grund: weil wir Grepolis genau so gerne mögen wie ihr. Und weil wir wollen, dass das Spiel weiterhin so großen Erfolg hat. Wir versuchen jeden Tag, dazu unseren Beitrag zu leisten.

Ja, bitte kritisiert unsere Entscheidungen und ja, bitte macht Vorschläge zur Verbesserung. Sie werden IMMER gelesen und ernst genommen.
Aber bitte: zieht das Ganze nicht ins Persönliche, nur weil wir dann am Ende anders entscheiden.
 
Wir würden auch gerne die beiden Nachfolgeskripte erlauben, nur leider brauchen wir dazu einen Entwickler, der darüber schauen kann. Darauf müssen wir leider warten. Bis dahin können wir das Skript "nur" tolerieren.

Du sagst hier, dass seit (mindestens) Juli 2019 kein Entwickler die Zeit gefunden hat, über zwei Skripte zu schauen, die zu geschätzten 90% aus Funktionen der (noch immer) erlaubten Skripte von Diony und Quackmaster bestehen? Das Skript von Diony ist noch heute offiziell erlaubt, obwohl es den beanstandeten Chat enthält, die Nachfolgeskripte, aus denen der beanstandete Chat entfernt wurde, sind weiter verboten (bzw. auf DE nur geduldet)?

Ich kann das Verhalten des Hamburger Teams in dieser Sache nicht mehr wirklich ernst nehmen. So etwas ist nicht nachvollziehbar. Oder, böse gesagt: Vielleicht ein paar weniger sinnfreie und ärgerliche Layout-Änderungen, und schon hat man genug Zeit für die Prüfung von Skripten.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Einen von den Spielern gevoteder Arbeitsplan für die EntwicklerIIT'ler, wäre doch mal ne feine Sache.:wink:
 
Das ist natürlich nicht wirklich umsetzbar, da die Spieler nicht beurteilen können, was an Hintergrundarbeiten (Codepflege etc.) ansteht und in Arbeit ist.

Und ich bin mir eigentlich sicher, zumindest hier auf DE, dass die CMs oft genug nach Hamburg kommunizieren, was den Spielern (zumindest denen, die sich hier äußern) auf der Seele brennt. Und da die Prüfung und Freigabe besagter Userskripte dabei mit ganz oben auf dieser Wunschliste stehen dürfte und hier auch immer wieder angesprochen wird, ist es umso unverständlicher, dass in nun fast anderthalb Jahren keinem Dev die Aufgabe zugewiesen wurde, diese Prüfung vorzunehmen. Das ist eine Klatsche für die gesamte Spielerschaft, die sich ein Spielen ohne diese praxisnahen Spielhilfen kaum noch vorstellen kann, aber auch und besonders für die Entwickler und Bewahrer der Userskripte, die ihre Zeit und Arbeit freiwillig in etwas investieren, von dem letztlich auch Inno profitiert, weil es das Spielerlebnis für die Spieler verbessert (und Inno selbst daran entweder scheitert oder daran desinteressiert scheint, das selbst zu tun).
 
Wenn man mit Grepolis erfolgreich sein möchte ist ein enormer Zeit-und Goldeinsatz notwendig. Mitterweile spielen immer die gleichen Leute erfolgreich in diversen Allianzen die dann "geschlossene Gesellschaften" sind. Da kommt man im Normalfall gar nicht rein. Als Neuling hat man so gut wie keine Chancen, weil es auch an Allianzen fehlt, die sich die Mühe machen neue Spieler aufzunehmen und ihnen auch "Mentoren" zur Seite stellen, damit sie das Spiel lernen können.

Wenn man in einer Welt startet und gleich nach dem Anfängerschutz aufgeadelt wird, weil man keine Ahnung hat, da bleibt für den Betroffenen der Spass auf der Strecke und ich glaube nicht dass man viele motivieren kann noch Mal zu starten.
Bei den Bestandspielern hören viele auf, weil ihnen schlichtweg die Zeit fehlt (Schule beendet, Studium beendet und der"Ernst des Lebens" beginnt) und andere Dinge auch wesentlich wichtiger sind. Auch ein Grund warum man viele "Alt-Spieler" nicht mehr zu Grepo bewegen kann.

Zur Kernfrage: Würde ich Grepolis empfehlen? Jein.

Ja - es kann mit den richtigen Leuten ein sehr schönes, spannendes Teamspiel sein.

Nein - Zu Zeit-und Goldintensiv. Schwer für Neueinsteiger in eine gute Alli zu kommen um auf Welten bestehen zu können.

Ich sehe darin eher die Problematik und weniger in den technischen Problemen. Nicht falsch verstehen: auch ich ärgere mich maßlos über nicht behobene Fehler etc. etc. Auch dass Welten durch Fehler bei Inno und durch Entscheidungen des Sups entschieden werden ist für die Betroffenen, um es mal sehr milde auszudrücken, mehr als ärgerlich. (ich formuliere das so, weil ich mich an die Nettikette halten möchte). Dass der Olymp eine einzige Katastrophe war brauche ich auch nicht extra zu erwähnen, das wissen die Leute die dort gespielt haben.
 

DeletedUser58868

Gast
Wie hier schon so schön erklärt wurde gibt es die Problematik dass man als Newbie schon sehr viel Glück haben muss um ne Ally zu finden die zumindest lange genug existiert um Spaß am Spielen zu finden und sich bisschen zurecht zu finden.

Es gibt (nach meinen Beobachtungen) auf allen Welten wenige gute Allys die aus Spielern bestehen die sich schon seit Ewigkeiten zu kennen scheinen und da kommt man gerade als Newbie (oder halt ohne Kontakte in besagter Gruppe) nicht ran.

Daneben dann halt die Problematik dass man wenn man gut spielen will praktisch 24/7 erreichbar sein muss und selbst wenn man das beruflich/schulisch/etc. vereinbaren kann ist es doch irgendwo zu stressig auf Dauer für normale Menschen.

Das Gute am Spiel ist das alles mit dem Sozialen (und daher Bnd etc) zu stehen oder zu fallen scheint und das ist schon recht einzigartig. Aber halt wie gesagt sehr viele geschlossene Gruppen.

Fazit: Nicht zu empfehlen
 
Nachdem ich nun im Event gewonnen habe und @Gaius Iulius Caesar ein paar Likes gegönnt hat kann ich nur sagen: Grepolis ist absolut empfehlenswert. Eine klare 11/10 auf der Kevin-Skala.


Westie on Twitter: I've started my day with a nice run listening to The  Avengers soundtrack... it feels like the most epic Monday of my life.…  https://t.co/UiP6utPTgH
 
Es gibt (nach meinen Beobachtungen) auf allen Welten wenige gute Allys die aus Spielern bestehen die sich schon seit Ewigkeiten zu kennen scheinen und da kommt man gerade als Newbie (oder halt ohne Kontakte in besagter Gruppe) nicht ran.
Weshalb ja auch mein Vorschlag bezüglich einer neuen Welt kam, bei der der Anteil langjähriger Spieler in einer Alli begrenzt wäre. Ebenso die Zahl der BND (2) und das Alli-Limit auf 20 od. 30. Allerdings auch mit UM bei WW-Inseln.
Aber war eine Ad-hoc Idee.
 

DeletedUser48508

Gast
Grundsätzlich können die Neulingsprobleme sehr gut von uns Bestandsspielern bekämpft werden.

Wenn sich erfahrene Spieler einfach mal hinsetzen und Neulingen eine Möglichkeit bieten würden, einer Allianz beizutreten, die sich bemüht ihnen zu helfen, das Spiel zu erklären, Verständnis mal für Fehler und nen Tag Inaktivität zeigt, einfach nur für den Spaß auch an dem jeweiligen Endgame teilnimmt, dann kann man Spieler auch binden.

Ich habe auf mehreren Welten viele neue Spieler mit relativem Erfolg gehalten und wir hatten ziemlich viel Spaß. Und ich bin bei weitem nicht der beste Spieler. Würden sich die wirklich guten mal dazu herablassend, anstatt sich darüber zu beömmeln alleine irgendwelche Allys hopps zu nehmen könnte man da mal was erreichen. Denn dann wären die neuen Spieler optimal vorbereitet.

Alles Dinge die wir Spieler beeinflussen können, unabhängig von den Mist den Inno fabriziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst du das mit neuen Accounts kontrollieren?
Es ist doch gespeichert wann ein Account angelegt worden ist, oder? Dieses Datenbankfeld wird dann bei Anmeldung auf der Welt abgefragt. Klar ist damit keinem böswilligen Täuschungsversuch ein endgültiger Riegel vorgeschoben.
Aber wir reden hier ja von langjährigen GrepoveterannInen die sich untereinander auch kennen. Und entsprechend kreativ und weitreichend (bis hin zur Alliebene) kann man auch Sanktionen (beschränkt auf diese Welt) verhängen. Der Rahmen muss nur vorher klar abgesteckt sein und kommuniziert werden.
Ob altgediente SpielerInnen Lust auf ne Welt hätten auf der sie von Beginn an "Ausbildungsbetriebe" zu betreiben - einfach nachfragen: Ggfs gibts dafür besondere Boni, bspw. satte Goldboni die gestaffelt über die Laufzeit der Welt etc. ausgeschuettet werden. Also nicht wie bei InvestmentbankerInnen: Am Anfang des Jahres schon Boni aushandeln ohne Rücksicht auf nachhaltigen Erfolg. Ne,ne,ne :)
 
Weshalb ja auch mein Vorschlag bezüglich einer neuen Welt kam, bei der der Anteil langjähriger Spieler in einer Alli begrenzt wäre.

Es ist doch gespeichert wann ein Account angelegt worden ist, oder? Dieses Datenbankfeld wird dann bei Anmeldung auf der Welt abgefragt.

Ja, es ist gespeichert, wann ein Account angelegt wurde. Aber nichts und niemand hindert einen "Veteranen" daran, sich für jede Welt einen neuen Masteraccount anzulegen. Dafür kann es reihenweise Gründe geben, die nichts mit "böswilligen Täuschungsversuchen" zu tun haben. Ich selbst nutze für Beta neben meinem Stammaccount "Draba Aspera" auch einen sehr viel jüngeren Account "DrabaAspera" - ganz einfach, um beim UM flexibler zu sein.

Es bringt also nichts, den Anteil langjähriger Spieler in Allianzen zu begrenzen, da das Erstellungsdatum des Masteraccounts nichts über die Spielerfahrung des zugehörigen Spielers aussagt. Vorstellbar wäre es aus meiner Sicht hingegen, neuen Spielern eine Art betreuten Trainingsmodus anzubieten, bevor sie sich auf eine echte Spielwelt wagen. Und nein, Casual Welten sind dafür völlig ungeeignet.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Vorstellbar wäre es aus meiner Sicht hingegen, neuen Spielern eine Art betreuten Trainingsmodus anzubieten, bevor sie sich auf eine echte Spielwelt wagen. Und nein, Casual Welten sind dafür völlig ungeeignet.

Meiner Meinung nach sind dort die "alten" Welten optimal. Ruhiger wie dort- geht einfach nicht und man kann anhand der größe der Spieler jedes x beliebige Szenario durchprobieren. Ressi/Bash etc gibts im überfluss, einziger Nachteil ist die veraltete Version z.b ohne Helden :confused:
 
Meiner Meinung nach sind dort die "alten" Welten optimal. Ruhiger wie dort- geht einfach nicht und man kann anhand der größe der Spieler jedes x beliebige Szenario durchprobieren. Ressi/Bash etc gibts im überfluss, einziger Nachteil ist die veraltete Version z.b ohne Helden :confused:
Deshalb auch hier: Neue Sonderwelt
Da könnte man ja auch Helden zulassen wie auf allen andern LiveWelten. Gäb auch nen bisschen mehr Action
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Befürworte ich stark.. Und wie auch dort schon geschrieben, gibt es viele die großes Interesse an einer welt zeigen die ohne endgame läuft :)
 
Ich spiele es gern das ist aber Personen abhängig. mein bester Kumpel hat eine Welt mit mir gespielt, aufgehört , weil zu Zeit intensiv.
Ich weiß hören hier einige Ungern und Grepo Team vielleicht auch nicht gern.
Aber bei der Massengolderei teilweise und da reicht schon einiges Am Anfang, da muss man schon sehr oft Möglichkeit haben Online zu kommen. Denn jederzeit ist mit Angriffen zu rechnen.
Zack Seesturm gewirkt, Kolo kaputt, denkst du hast ruhe und nein Kolo gegoldet und wieder geht es los.
Aber deswegen sag ich Personen bezogen, man muss dieses Spiel mögen und die Zeit bereit sein zu Opfern.
Graphisch ist es nicht der Hit aber dafür gibt es andere Games oder Fernsehen. In erster Linie steht die Unterhaltung und mir sind hier wenige schlechte Menschen aufgefallen mit den man nicht mal ein Spässchen machen kann.
Deswegen für mich Empfehlung klar, wenn man Zeit hat oder einem der Erfolg nicht so wichtig ist.
Dabei sein ist alles.
 
Ich glaube das Spiel so zu Balancen um es optimal für alle Casuals machen wird ein Ding der Unmöglichkeit, es gibt einfach immer Schlupflöcher die genutzt werden.
Ich verstehe das der Goldkonsum notwendig ist um das Spiel am Leben zu halten, aber für Leute die eben nicht ein halbes Vermögen investieren wollen werden nun mal immer stark benachteiligt bleiben.
Und wie schon bereits angesprochen ist Grepolis nun mal nicht sehr Einsteiger freundlich.

Eine Möglichkeit wäre die Option für eine Allianz zu schaffen in der Spieler nicht angegriffen bzw erobert werden können bis zu einer bestimmten Punktezahl, danach werden diese automatisch aus der Allianz entlassen oder dieser Schutz löst sich auf. Somit könnte man den Neulingen zumindest einmal die Möglichkeit bieten bis zu einem gewissen Punkt ungestört in das Game hinein zu schnuppern.

-Evtl könnte man hier das so handhaben das in diese sogenannte Allianz nur Accounts beitreten können die Neu sind, keinen Grepolisscore oder zb kein Gold besitzen, irwie so das die MöchtergernProfis das nicht unbedingt abusen können / wollen.

-Oder man könnte allgemein den Noobschutz für neue Accounts verlängern die dafür aber innerhalb dieses Schutzes auch kein Gold verwenden dürfen.

-Weitere Möglichkeit wäre neue Accounts weiter außerhalb des Geschehens starten zu lassen so das sie die nötige Zeit haben um das Spiel besser kennen zu lernen und nicht gleich direkt nach dem noobschutz erobert zu werden.

Schlussendlich wird es immer Möglichkeiten geben Schlupflöcher zu finden, jedoch ohne das irgend etwas dergleichen unternommen wird wird Grepolis irwann ohne Neuzugänge da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den Beitrag von @xFlawZ gelesen.
Das mit den neuen ACCs könnte man auch so umgehen, das nur um die von ihm aufgezeigten Möglichkeiten zu umgehen völlig neue ACCs erstellt. So wie zuletzt jede Menge alte Hasen in neuem Gewand auf Neapolis erschienen.
Die Idee, solch neue ACCs aber weitab von den Kernmeeren systembedingt mehr am Rande zu plazieren fänd ich einen Versuch wert.
Vielleicht aber auch nur als neue, zusätzliche Option beim betreten der Welt? Spätestens bei einem nötigen Neustart kurz nach dem Noobschutz wird jemand Neues, der ins Kerngebiet gegangen is, automatisch an den Rand geleitet.
Nur ob sich der Aufwand wirklich lohnt, bzw. ob IG bereit wäre so etwas für einen oder 2 Versuche (Revo wie auch Belawelt) neu zu
programmieren und zu implementieren sei dahin gestellt. Dazu fehlt mir aber die Kompetenz in Dev-Dingen um den realistischen Aufwand zu beurteilen.
Nützlich für Neueinsteiger wären aber vermutlich ein paar Begrüßungsmails die wirklich Unbeleckte etwas mehr über Grepo und die Art und Weise des Spielgeschehens u informieren. Weiß noch wie es mir ergangen ist.
 
Oben