Katapulte

hi, ich bin neu bei Grepo und ich hab ne Frage:
Ich dachte Katapulte beschädigen die Mauer nur, wenn der Angriff erfolgreich ist.

Ich wurde angegriffen von 37 Katas und dazu noch ne Menge Schleuderer und Reiter.
Angriff an Land, gleiche Insel.

Ich habe den Angriff geblockt und alle Truppen vom angreifer vernichtete, weil in meiner Stadt eine deutliche Übermacht an verteidigenden Truppen stand.
Trotzdem habe ich 9 Mauerstufen verloren? (von Stufe 24 auf 15)

Macht für mich keinen Sinn?
Kann mir wer das erklären?
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Die Katapulte zerstören abhängig vom Ausgang des Kampfes die Stadtmauer (und bei Steinschlag die Gebäude).
Auch wenn beim Angriff alle angreiffenden Einheiten vernichtet werden, hinterlassen die Katapulte Mauerschäden in Abhängigkeit(%) der zerstörten feindlichen Einheiten.Die Anzahl der Katapulte spielt dabei auch eine Rolle.
Am besten versuchst du einmal im Simulator solche Angriffe nachzustellen, das verdeutlicht dir die Wirkungsart der Katapulte :smile:
Den Simulator findest du in der Agora (Browserversion).
 
Katapulte haben bei Grepolis 2 Effekte deren genaue Berechnung den meisten Spielern unbekannt ist. Kennt ihr jedoch die Zusammenhänge der Berechnung könnt ihr euren Katapult-Einsatz optimieren und damit eure Verluste an Landoff reduzieren!
Katapulte haben a) den Effekt: Zerstöre am Ende der Kampfberechnung X Mauerstufen und b) den Effekt: Reduziere die Wirkung der Mauer WÄHREND des Kampfes um Y% der Mauerstufen. Der Zusammenhang vom Effekt b) ist einfacher und daher beginnen wir mit diesen:

Die Anzahl der mitgeschickten Katapulte reduziert während der Kampfberechnung die Stufe der gegnerischen Stadtmauer. Das Maximum dieses Effekts liegt dabei bei 50%. Dieses Maximum erreicht ihr wenn ihr 39+ Katapulte mitschickt, da es ab 39 Katapulte keinen Anstieg mehr gibt, macht es in der Regel keinen Sinn mehr Katapulte mitzuschicken (extreme Ausnahmestrategien ausgenommen).