Katapulte

hi, ich bin neu bei Grepo und ich hab ne Frage:
Ich dachte Katapulte beschädigen die Mauer nur, wenn der Angriff erfolgreich ist.

Ich wurde angegriffen von 37 Katas und dazu noch ne Menge Schleuderer und Reiter.
Angriff an Land, gleiche Insel.

Ich habe den Angriff geblockt und alle Truppen vom angreifer vernichtete, weil in meiner Stadt eine deutliche Übermacht an verteidigenden Truppen stand.
Trotzdem habe ich 9 Mauerstufen verloren? (von Stufe 24 auf 15)

Macht für mich keinen Sinn?
Kann mir wer das erklären?
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Die Katapulte zerstören abhängig vom Ausgang des Kampfes die Stadtmauer (und bei Steinschlag die Gebäude).
Auch wenn beim Angriff alle angreiffenden Einheiten vernichtet werden, hinterlassen die Katapulte Mauerschäden in Abhängigkeit(%) der zerstörten feindlichen Einheiten.Die Anzahl der Katapulte spielt dabei auch eine Rolle.
Am besten versuchst du einmal im Simulator solche Angriffe nachzustellen, das verdeutlicht dir die Wirkungsart der Katapulte :smile:
Den Simulator findest du in der Agora (Browserversion).
 
Katapulte haben bei Grepolis 2 Effekte deren genaue Berechnung den meisten Spielern unbekannt ist. Kennt ihr jedoch die Zusammenhänge der Berechnung könnt ihr euren Katapult-Einsatz optimieren und damit eure Verluste an Landoff reduzieren!
Katapulte haben a) den Effekt: Zerstöre am Ende der Kampfberechnung X Mauerstufen und b) den Effekt: Reduziere die Wirkung der Mauer WÄHREND des Kampfes um Y% der Mauerstufen. Der Zusammenhang vom Effekt b) ist einfacher und daher beginnen wir mit diesen:

Die Anzahl der mitgeschickten Katapulte reduziert während der Kampfberechnung die Stufe der gegnerischen Stadtmauer. Das Maximum dieses Effekts liegt dabei bei 50%. Dieses Maximum erreicht ihr wenn ihr 39+ Katapulte mitschickt, da es ab 39 Katapulte keinen Anstieg mehr gibt, macht es in der Regel keinen Sinn mehr Katapulte mitzuschicken (extreme Ausnahmestrategien ausgenommen).
Dieser Effekt wird in einer Stufenfunktion berechnet. Das bedeutet es gibt bei einer bestimmten Anzahl an mitgeschickten Katapulten einen sprunghaften Anstieg des Effekts. Eine Erhöhung gibt es neben 39 Katapulten bei 2, 6, 9, 12, 16, 19, 23, 26, 29, 33 und 36 mitgeschickten Katapulten. Eine andere Menge an Katapulten mitzuschicken ergibt in aller Regel keinen Sinn.
39 Katapulte halbieren die Mauerstufe für die Angriffsberechnung. Bei einer ungeraden Zahl wird aufgerundet. Habt ihr also 39 Katapulte bei euren Angriff dabei, wird in der Kampfberechnung gegen eine 25 und eine 26er Mauer (trojanische Verteidigung) die Wirkung für die Kampfberechnung auf 13 reduziert.
Aber Achtung: hat die Stadt nur eine sehr geringe Mauerstufe, erreicht ihr einen besseren Schnitt, wenn ihr die Katapulte zuhause lasst. Katapulte haben nämlich an sich einen sehr schwachen Angriffswert. Wenn ihr 39 Katapulte mitschickt braucht ihr 585 BHP habt aber nur die Angriffskraft von 169 Schleuderern. Daher kann es in bestimmten Situationen sinnvoll sein, die Katapulte zuhause zu lassen.

Kommen wir nun zum Effekt a): Der Zerstörung der Mauer nachdem Kampf. Grundsätzliche Wirkmechanismen:
- Die Höhe der zerstörten Mauerstufe ist einzig und allein davon abhängig, wie viel Prozent der verteidigenden Einheiten beim Angriff besiegt werden.
- Der Einsatz von mehr Katapulten führt dazu, dass ihr weniger % der verteidigenden Einheiten vernichten müsst, um die Stadtmauer um eine bestimmte Stufe zu reduzieren.
- Umso höher die Mauer ausgebaut ist, umso mehr % müsst ihr vernichten, um die Mauer zu zerstören.

Folgende Ergebnisse gelten für den Einsatz von 39 Katapulten gegen eine 25er Mauer

Download_48.png


Besonders wichtig für die Planung eures Katapult Einsatzes ist der genaue Einfluss der zahlreichen Offboni auf diesen Effekt. Diese haben nämlich einen enormen Einfluss auf das Endergebnis. Es gilt folgende Formel
Prozentwert * (Offboni * Glücksfaktor) = Prozentwert2 = Zerstörte Mauerstufe unter Einfluss vom Glück und Offboni.
WICHTIG
: Es zählen die Offboni die auf die Katapulte wirken. Das heißt der Artemis-Zauber Zeichen der Jägerin verstärkt die Wirkung um 15%, auch wenn alle anderen Einheiten keinen Distanzschaden machen.

Beispiel zur Berechnung (1): Angreifer kommt mit 39 Katapulten und hat die folgenden Offboni aktiviert: Befehlshaber + Phalanx + Tyches Angriffssegen + Epischer Verbesserter Angriff + Heldenkraft + Glück 30 und kämpft gegen eine Verteidigung aus 5.000 Schleuderern bei Mauer 25
Ergebnis: 46.56% der Verteidigenden Einheiten werden besiegt. Nach obiger Tabelle sollten also 5 Mauerstufen fallen. Tatsächlich fallen jedoch 12.
Rechnung: 0.4656 * (1.7 * 1.3) = 1.0289 Und nach obiger Übersicht zerstören wir bei knapp über 100% 12 Mauerstufen.

Die aktivierten Verteidigungsboni haben keinen Effekt, egal wie viele Verteidigungsboni aktiv sind, außerhalb der Tatsache das ihr einen geringeren Prozentwert der verteidigenden Einheiten besiegt. Einen negativen Einfluss kann lediglich das Glück bzw. Pech haben. Um diesen zu berechnen müsst ihr in die obige Formel lediglich den negativen Glückswert eintragen. Bei -30% also 0.7.
 
Naja da wohl kaum jemand mit Schleuderer verteidigt würde ich mal mit den gleichen Einstellungen simulieren , allerdings die 5000 Schleuderer durch 5000 Schwert ersetzen . Dann kommt ein ganz anderes Ergebnis :)
 
Naja da wohl kaum jemand mit Schleuderer verteidigt würde ich mal mit den gleichen Einstellungen simulieren , allerdings die 5000 Schleuderer durch 5000 Schwert ersetzen . Dann kommt ein ganz anderes Ergebnis :)

Nö. Da kommt genau das selbe raus.

Greife ich mit 39 Katapulten und 2049 Hopliten ohne Boni bei einer 25er Mauer 5000 Schwerter an, dann zerstöre ich 46,56% der verteidigenden Einheiten und 5 Mauerstufen.

Greife ich mit 39 Katapulten und 885 Hopliten mit Phalanx, Epischer Verbesserter Angriff, Tyche, Heldenkraft, Befehlshaber und Glück 30 bei einer 25er Mauer 5000 Schwerter an, dann zerstöre ich ebenso 46,56% der verteidigenden Einheiten, jedoch 12 Mauerstufen.

Das kannst du mit jeder beliebigen Truppenverteilung simulieren. Der Wirkmechanismus ist genauso wie beschrieben.
 
Oben