Katas sinnlos?!

Bacalao

Gast
Hab´s ja gestern schon mal gepostet, aber da mir Katas und Wälle (speziell kaputte) generell sehr am Herzen liegen, halte ich ein eigenständiges Thema für sinnvoll.

Wie man prima auf dem Bildchen erkennen kann, wurden beim Otto-Normal-Farmen alle Katas von Termiten, o.ä., befallen und zerfielen zu Staub, Sägespänen oder whatever.
Die Verluste an Truppen hingegen blieben im erträglichen Rahmen, zumal ich mit Schwertdeff gerechnet habe und deswegen die Steinchenwerfer zu Hause gelassen habe.

Und wenn mir 11 Flitzebögen alle Katas gezielt kaputtschiessen, muss ich mich natürlich fragen, ob es überhaupt Sinn macht, die Dinger zu bauen.
Denn Katas sind nun mal nix, was man mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

  • Sie sind nicht billig (80/80/80 pro BHplatz)
  • Sie nehmen 15 BHplätze ein
  • Dementsprechend bauen sie saulange und verstopfen die Kaserne.
  • Man weiss, dass sie zwar auf den Wall wirken, aber wann, ist unklar.
    (Vor dem Kampf, wie Rammen bei DS? Oder mittendrin, so dass der gesenkte Wall den kämpfenden Trupps garnichts bringt?)

Fragen über Fragen...
  • 8 Katas senken den Wall um 2 Stufen; scheinbar ist es egal, ob das Dorf leer ist oder nicht.
    Da denke ich mir doch: Beim nächsten Mal lieber keine bauen, und 120 Mann Kanonenfutter mehr raushauen. Möglicherweise komme ich damit billiger weg?!
  • Wie erwähnt - Wann wirken Katas überhaupt?
    Vor dem Kampf? Wenn ja - hat der gesenkte Wall positive Auswirkung auf die Angreifer?
    Oder muss man ein Harakirikommando vor die Off timen?
    Ich meine, sterben werden meine geräderten Freunde ja eh, sobald 2 Männeken im Dorf stehen.
    Oder sollte ich sie gar hinter meine Off setzen?
    Dann bleiben alle Katas heile, und vom kaputten Wall hab ich zumindest für die nächsten paar Stunden noch was xD


Ich gehe mal davon aus, dass das Katasystem nicht verbuggt ist, aber haltbar ist dieses defflastige Balancing auf garkeinen Fall.

Discuss!
 

JayBe

Gast
kann es sein, dass die kattas einer bestimmten Kategorie zugeornet sind?

ich mein so wie ag=infanterie, katta= schleuderer? oder eigene kategorie?
scheint auf jeden fall so, als ob sie als erstes angreifen, wohl so wie rammen, nur halt in sinnlos ^^

erst cleanen, dann wall wegschießen ist aber irgendwo au nich ganz logisch.
 

Diogenes von Sinope

Gast
Wie sich dieses von Saruman während der Beta von DS im Juni 03 in die Welt gesetzte Gerücht so hartnäckig hält ist mir ein Rätsel.

Rammen wirken bei DS nicht vor dem Kampf, haben sie noch nie und werden sie wohl voraussichtlich auch nie. Rammen senken den Bonus den ein Wall gibt um maximal die Hälfte und in einem völlig seperaten Effekt wirken sie ähnlich wie Katapulte auf den Wall ein. Abhängig vom Angreifer/Verteidiger Verhältnis haut ein bestimmter Prozentsatz der Rammen auf den Wall.
 

JayBe

Gast
Rammen wirken bei DS nicht vor dem Kampf, haben sie noch nie und werden sie wohl voraussichtlich auch nie. Rammen senken den Bonus den ein Wall gibt um maximal die Hälfte und in einem völlig seperaten Effekt wirken sie ähnlich wie Katapulte auf den Wall ein. Abhängig vom Angreifer/Verteidiger Verhältnis haut ein bestimmter Prozentsatz der Rammen auf den Wall.

richtig und falsch, sie wirken auf jeden fall VOR dem eigentlichen Kampf, ERST senken sie den Wallbonus wie du schon sagtest, erst dann wird gekämpft. An diesem Kampf nehmen sie wiederum auch teil und je nach überleben wird dann der wall tatsächlich verringert.

sorry für ds blabla.ot :D

edit: im Prinzip ist das ja nur ne Frage, ob man den Wallsenkbonus seperat zählt oder nich -.-
für mich gehört er zum kampfablauf dazu, für dich anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bacalao

Gast
Jay, deine Theorie, dass Katas als Schusswaffeninfantrie gelten, scheint mir durchaus plausibel.
Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
 

rolds nessdark

Gast
Wann wurde den der Kampf gemacht ?
Vor oder nach dem letzten Update ?
 

Bacalao

Gast
Keine Ahnung, wann das letzte Update war, aber der Bericht ist von Samstag.

Aber davon abgesehen, bleibt letztlich auch noch die Frage, ob sich der Bau von Katas bei diesem enormen BHplatzverbrauch überhaupt lohnt.
Wenn 10 Katas 2 Wallstufen runterhauen, schaffen 50 vielleicht 10 Stufen... bei 750 BHplätzen.
Das entspricht ungefähr dem Volumen von 6-7! BH-Stufen bei ausgebautem Bauernhof.
Vollkommen überzogen in meinen Augen und ein weiterer Beleg für die arge Defflastigkeit des Spiels.
 

DeletedUser696

Gast
Ich glaube, das letzte Update war am 05.11., also vor dem Samstag.
 

Diogenes von Sinope

Gast
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Brandschatzen gesammelt?

Funktioniert das besser?
 

Bacalao

Gast
Also, die Theorie von Jay hat sich bestätigt.
Katas zählen zur Schussinfantrie, sind also ohne Schleuderer verloren, auch wenn sie den Wall senken.
0b93ef1901a2143e9f208.jpg

Desweiteren werden die Angriffswerte der Truppen nicht addiert, um den Wall zu überwinden.
Ein Beispiel als Vergleich:
Schicke ich bei DS 100 LKav und 1 AG auf ein leeres Dorf mit Wall 20, kommt das AG durch.
Beim Greposystem kann ich 1000 Hopis und 1000 Kav schicken - jedes Katapult, was mitläuft, wird jämmerlich verrecken.

Merkwürdiges Kampfsystem...
 

Bacalao

Gast
Danke für dieses, in diesem Falle, vollkommen sinnlose, aber leider allgegenwärtige Totschlagargument.
 

JayBe

Gast
Danke für dieses, in diesem Falle, vollkommen sinnlose, aber leider allgegenwärtige Totschlagargument.
:D

sollte man dann am besten die off mit nem katta losschicken und dann den wall mit jeweils ein paar schleudertanten als Begleitschutz wegpusten? irgendwie komisch...

warum sollte ich denn ein Dorf bebomben was eh schon leer ist? mach ich hier aber... da ist sicher noch Potential da was in der Richtung zu unternehmen und den Deffern zurecht ein Stück zu nehmen.
 

Bacalao

Gast
Ne, Jay.
Off inkl. Katas, aber man muss eben auch genug Schleudern dabei haben.
Das is mir ja 2x zum Verhängnis geworden... war reiner Testzweck natürlich^^

warum sollte ich denn ein Dorf bebomben was eh schon leer ist?
Nja, Wall 7 kostet auch bei 0 Trupps inside einige der lieben Reiter regelmässig das Leben. Drum musste der runter.

Nun, dies Thema scheint geklärt, aber noch lange nicht, ob Katas wirklich Sinn machen.
Gegenargumente sind ja immer noch
  • zu teuer
  • vielviel zuviel BHplatz
  • Verstopfung der Kaserne

I say:
- Kosten senken auf 500/500/500
- BHplatz senken auf 5
- Werkstatt und Stall einführen, damit Off bauen zumindest aufgrund kürzerer Bauzeit überhaupt Sinn macht
und last, but not least offtopic
- Schiffe nicht auf den Bauernhof anrechnen, sondern dem Hafen BHplätze für Schiffe zuweisen
 

Killerk

Gast
stimme ich dir in allen punkten zu,
hatte ich auch schon öfters angesprochen.

nur beim letzten punkt bin ich jetzt verwirrt :confused:
 

MittelalterSaNdy

Gast
dann bau keine kattas und gut ? Vieleicht brauch man die einfach nur um zu ärgern
 

DeletedUser696

Gast
Gegenargumente sind ja immer noch
  • zu teuer
  • vielviel zuviel BHplatz
  • Verstopfung der Kaserne

I say:
- Kosten senken auf 500/500/500
- BHplatz senken auf 5
- Werkstatt und Stall einführen, damit Off bauen zumindest aufgrund kürzerer Bauzeit überhaupt Sinn macht
und last, but not least offtopic
- Schiffe nicht auf den Bauernhof anrechnen, sondern dem Hafen BHplätze für Schiffe zuweisen


Wenn du willst, dass man sich damit beschäftigt, dann poste es doch bitte im Ideenthread, dort gehört es hin.
 

Bacalao

Gast
hihi...

Ich sag dazu ganz gern -
Schreib´s zu Ideen,
und schon ist´s drum geschehen.

Aus diesem Grund, basierend auf den schlechten Erfahrungen bei DS und The West, mache ich mir nicht mehr die Mühe, Ideen zu veröffentlichen.
Die Erfahrung zeigt, dass Diskussionen zwar unübersichtlicher sind, aber durchaus auch wahrgenommen werden und vor allem nicht allzu schnell im Nirvana verloren gehen.

Davon abgesehen - ich möchte hier eine Diskussion.
Dass dabei zwangsläufig auch bestimmte Ideen und Ansätze besprochen werden, liegt in der Natur der Sache.
Und wenn irgendwann was Sinnvolles rauskommt, kann es gern jemand in den entsprechenden Thread übertragen... nur ich werd´s nicht tun.
Aber eine Diskussion dient auch dazu, um Erfahrungswerte und Meinungen anderer Spieler zu sammeln.
Und wenn du weder/noch beizutragen hast, dann schreib am besten garnix.

@killerk
Der letzte Punkt hat tatsächlich nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, drum geh ich mal nicht weiter drauf ein.
Der BH is halt irre klein, deswegen dachte ich, dass man mehr Plätze durch Auslagerung der Schiffe in den Hafen schaffen könnte.
 

DeletedUser161

Gast
basierend auf den schlechten Erfahrungen bei DS und The West, mache ich mir nicht mehr die Mühe, Ideen zu veröffentlichen.

nun, wenn das alle so sehen würden, wäre das spiel nicht da, wo es jetzt ist...

es ist schon sehr viel umgesetzt worden, was von den spielern gewünscht wurde!!!

das spiel lebt davon, dass man seine wünsche und ideen hier einbringt, daf+r ist die beta da. nicht nur zum fehlersuchen und beseitigen.
 
Oben