Katas sinnlos?!

Devianthari

Gast
Ich hab noch nie in Wellen angreifen müssen und wußte noch nicht mal, dass man seine Truppen nicht zusammenziehen kann :O.

Heißt das, ich kann auch meine eigenen Städte nur "Unterstützen" und keine Truppen "Senden"? Für Städte anderer Spieler ist das ok, aber für meine eigenen? Das würde mir ja gar nicht gefallen :(

Richtig, du kannst bei Angriffen nicht die Truppen mehrerer Städte zusammenpacken um in einer "Riesenwelle" anzugreifen. Nachdem der Verteidiger diese Begrenzung aber nicht hat (Unterstützung kann man ja unbegrenzt in eine Stadt stellen, so dass theoretisch auch utopische Verteidigerzahlen möglich sind) muss man in mehreren Wellen angreifen.

Dazu muss man als guter Spieler das Timing beherrschen. Schauen wie lange die Truppen von jeder Stadt brauchen und sie dementsprechend losschicken, damit sie in möglichst kurzen Sekundenabständen auf den Gegner niederprasseln.^^
Da der Gegner jedoch keinen Einfluss auf Unterstützungstruppen in seiner Stadt hat (die stehen da und lassen sich nicht mal kurz "rausstellen") kann man letztlich durch blanke Off alles bashen bis auf die Truppen der Stadt selbst. Diese dagegen können sehr hartnäckig sein, weil man nicht an sie herankommt. Bei einem Angriff stellt sie der Gegner einfach kurz raus und holt sie wieder rein.
Deshalb muss in der Kolostadt bei einer geplanten Eroberung eines guten Spielers ordentlich Off dabeisein und die Unterstützung mit Def aus anderen Städten möglichst knapp dahinter eintreffen.

Aber ich schweife ab.
Jedenfalls sind Katapulte sehr wichtig, da man Angriffe in Wellen koordinieren muss und somit die Stadtmauer für nachfolgende Wellen schon "lockern" kann, damit diese nicht so viele Verluste haben.
 

Alexander42

Gast
Off-Topic:
Dazu muss man als guter Spieler das Timing beherrschen. Schauen wie lange die Truppen von jeder Stadt brauchen und sie dementsprechend losschicken, damit sie in möglichst kurzen Sekundenabständen auf den Gegner niederprasseln.^^

So weit ich das gelesen habe, werden die Truppen um bis zu 10 Sekunden verzögert losgeschickt, damit man in diesem Spiel gerade nicht perfekt timen kann (soll).

Das hätte für mich geheißen, dass ich bei einem engen Timing nicht weiß, welche Truppen als erste eintreffen und so z.B. nicht dafür sorgen kann, dass die Katas in der ersten Welle mit eintreffen (wahrscheinlich kommen deswegen bei Deinem Beispiel auch in jeder Welle Katas vor, statt am Anfang mehr Katas und weniger Truppen und am Ende weniger Katas und mehr Truppen mitzuschicken).

Angriffswellen kenne ich auch aus anderen Spielen, aber dann eher mit einem Sinn unterschiedlicher Truppen, z.B. erst die mauernzerstörenden Einheiten, dann die Off und dann die Kolonialisierungstruppen mit der Deff.

Das ich meine eigenen Truppen nicht zusammenziehen kann, ärgert mich natürlich schon. Das ist ja nun eine ganz normale Vorgehensweise, die früher jeder Feldherr so praktiziert hat. Dass das bei Grepolis fehlt, war mir (da ich nur eine Stadt habe) noch gar nicht aufgefallen. :(
 

Devianthari

Gast
So weit ich das gelesen habe, werden die Truppen um bis zu 10 Sekunden verzögert losgeschickt, damit man in diesem Spiel gerade nicht perfekt timen kann (soll).

Das hätte für mich geheißen, dass ich bei einem engen Timing nicht weiß, welche Truppen als erste eintreffen und so z.B. nicht dafür sorgen kann, dass die Katas in der ersten Welle mit eintreffen (wahrscheinlich kommen deswegen bei Deinem Beispiel auch in jeder Welle Katas vor, statt am Anfang mehr Katas und weniger Truppen und am Ende weniger Katas und mehr Truppen mitzuschicken).

Naja, man kann auch mal Glück mit dem Timing haben. Jemand aus unserer Ally hats schon geschafft, dass beim Angriff nur eine Sekunde zwischen Off- und Kolowelle war.^^
Aber es ist sehr riskant, weshalb man normalerweise 21 Sekunden zwischen dem Abschicken der Wellen lässt, um kein Risiko einzugehen. Dann sind nämlich zwischen einer und 41 Sekunden möglich. Ist immer noch relativ eng beisammen - aber es lässt sich von den Truppen der Stadt austimen, man erwischt also mit etwas Pech nur die Unterstützungstruppen.
Aber das sagte ich ja bereits.

Nicht zu vergessen wegen der "in jeder Welle Katas": Katapulte stufen die Mauer weniger/stärker runter, je größer die Differenz in der Anzahl zwischen Angreifern und Verteidigern ist und je höher die Mauer an sich ist.
Steht die Stadt also mit Def vollgepackt und ich schicke 100 Katapulte alleine auf eine Mauer 25 werden diese gerade mal eine einzige Mauerstufe senken. Selbes Szenario mit wenig Def in der Stadt, da könnten die gleichen 100 Katas die Mauer 25 um 22 Stufen senken.
Kannst ja mal ein bisschen mit dem Simulator basteln, um die effektivsten Möglichkeiten je nach Situation herauszufinden.
 

Ruppinger

Gast
Hat sich was geändert an der Situation und den Meinungen bis jetzt?

Gerade im Hinblick auf v2 interessiert mich das.
 

Rounders

Gast
Hmmm!

Ich mag Katas net, habe aber aufgrund fehlender Erfahrungswerte nun mal ein paar gebastelt, um zu sehen wo sie effektiv sind. Farmen die Mauer von 1,2 oder was weiß ich runterzubringen. Oder bei Eroberungen mit mehreren Wellen an off.:p

Und zu Version 2.0: Da hat sich ja werteteschnich nix verändert oder liege ich da falsch?
 
Oben