Kickstarter: Diskussions- und Vorstellungsthread

rolds nessdark

Gast
Ich möchte hier mit euch einen neuen Thread eröffnen und hoffe er interessiert euch.

In der Spielewelt kursiert ein neues Phänomen das sich Crowdfounding nennt. Am berühmtesten ist hierbei die Seite http://www.kickstarter.com .
Aber bei weitem noch nicht jeder hat von diesem Phänomen gehört, daher hier jetzt erst einmal eine kurze Einleitung.

Was ist Crowdfounding?

Einige werden schon beim zweiten Satz die Stirn gerunzelt haben. "Was ist denn Crowdfounding?"
Crowdfounding ist eine Finanzierungsmethode für große Projekte.
Bei der normalen Finanzierung dieser Projekte würde ein Entwickler, ein Erfinder oder ein Unternehmen sich an die Bank oder ein ein großes, auf Finanzierung spezialisiertes Unternehmen wenden und mit ihnen eine Partnerschaft eingehen. Bei Videospielen kennt man ja diese Publisher-Entwicklerbindung.
Beim Crowdfounding geht man diese Sache von der anderen Seite an. Man finanziert das Projekt durch die Kunden. Die bekommen für ihr Geld als Gegenleistung das fertige Produkt meist billiger oder mit zusätzlichen Dingen, wie z.B. T-Shirts, limitierte Extraauflagen oder zusätzliche Kopien des Produkts.

Was nun Kickstarter?

Und genau an diesem Punkt kommen wir zu Kickstarter. Kickstarter ist eine amerikanische Webseite, die 2008 gegründet wurde und die solchen Indieentwicklern (Indie steht für Indipendet also Unabhängig) eine Plattform bietet, wo sie ihre Ideen vorstellen können und dafür um "Spenden" bitten können. Es gibt noch mehr solcher Seiten wie z.B. IndieGoGo oder RocketHub, jedoch ist Kickstarter die Erste und damit auch die größte Webseite mit solch einem Konzept.

Wie funktioniert Kickstarter?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das Ganze nun funktionieren soll.
Zuerst ist die Idee. Diese wird in einem Vorstellungsbeitrag vorgestellt. In diesem wird die Idee mit einem Artikel und einem oder mehreren Videos den Kunden näher gebracht. Diese können nun für diese Idee Geld "Baken", wie es auf Kickstarter genannt wird. Dafür wählen sie eine der sogenannten Tiers, also Belohnungsstufen aus. Je mehr man bezahlt, desto größer ist natürlich auch die Belohnung (auf Kickstater auch Reward genannt). Es liegt jedoch an einem selbst zu entscheiden, wie viel man ausgeben will.
Wenn man etwas baken will, ist es außerdem wichtig, das man eine Kreditkarte oder zumindest eine Onlinekreditkarte wie z.B. Ukash hat, denn die einzige Möglichkeit zu baken ist über Amazon Payment und die verlangen eine Kreditkarte und unterstützen Paypal oder ähnliches nicht.
Hat man nun seinen Beitrag gemacht ist das Geld noch nicht weg. Das Geld wird erst vom Konto abgezogen, wenn das Projekt erforgreich ist. Ein Projekt ist dann erforgreich, wenn die Summe (auch Goal genannt), die sich der Entwickler als Minimum gesetzt hat, erreicht wurde.Wird diese Summe nicht erreicht, wird das Geld der Baker gar nicht vom Konto abgezogen und der Entwickler geht leer aus.
Über diese Summe kann es natürlich jederzeit gehen. Und das sollte es auch. Aus zwei Gründen.
1. Kickstarter verlangt als Provision 5% des erreichten Betrages. Amazon Payment 3-4%. Das heißt ca. 10% des gesammelten Geldes geht als Provision an die Plattform.
2. Die Entwickler veröffentlichen meist Bonusziele, mit denen sie ihr Produkt noch mehr erweitern können. Diese werden dann als Strechgoals bezeichnet. Dabei handelt es sich meist um zustätzliche Features, wie z.B. mehr Level in einem Spiel oder zusätzliche Farben bei einer Uhr. Aber auch zusätzliches Material wie z.B. eine Dokumenation über die Entstehung des Produkts.

Was machen wir nun in diesem Thread?

Womit wir die Einleitung beendet hätten und zum eigentlichen Thread zurückkehren.
In diesem Thread könnt ihr über die Idee von Kickstarter diskutieren. Findet ihr sie gut oder schlecht? Und vor allem: Warum? Was haltet ihr davon, dass man ein Konto in Amerika braucht um ein Projekt überhaupt starten zu können? Habt ihr schon was gebakt und warum? Was haltet ihr von den Amazon Payment Richtlinien in Bezug auf Paypal? Und so weiter.

Außerdem könnt ihr hier auch gerne Projekte vorstellen, die ihr gebakt habt oder die euch gefallen. Egal ob sie nun schon fertig sind oder nicht.

Dabei gibt es aber zwei Regeln:

1. Dies ist das Technik & Games Unterforum. Daher würde ich euch bitten auch nur Projekte aus diesen beiden Bereichen zu posten. Wenn das Interesse für andere Berreiche entsteht, dann können wir gerne einen Thread in den jeweiligen Unterforen aufmachen. Daher bitte nur Projekte aus diesen drei Berreichen.
Technology: http://www.kickstarter.com/discover/categories/technology?ref=sidebar
Design/Product Design: http://www.kickstarter.com/discover/categories/product design?ref=sidebar
Games/Video Games: http://www.kickstarter.com/discover/categories/video games?ref=sidebar

2. Wenn ihr Spieleprojekte postet, dann bitte ich euch, euch an die Forenregeln zu halten. Sprich keine Spiele posten die in direkter Konkurrenz zu Grepolis stehen. Das heißt keine Browsergames.
Sollte sowas gepostet werden, wird das ausnamslos gelöscht.

Zwei Links noch, die vielleicht von Interesse sein können.

http://www.kicktraq.com/
Diese Seite protokliert alle Kickstarterprojekte und berechnet das Goal, das im Moment am Wahrscheinichsten ist.
Außerdem listet es auf wie viel Geld an einem Tag gebakt wurde und wie viele Baker an einem Tag zu einem Projekt gestoßen sind.

http://www.kickstarter.com/blog/the-year-of-the-game
Ein Artikel über das Kickstarterjahr 2012, das zum Jahr der Spiele erklärt wurde.

Wichtig auch zu wissen: Da Kickstarter eine amerikanische Webseite ist, ist alles dort auf Englisch. Deutsche Entwickler haben aber kein Problem damit, wenn man in den Projektkommentaren Deutsch schreibt.

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FenrisUlfur

Gast
Danke für diesen Beitrag rolds nessdark. Wie ich sehe lohnt es doch wieder ab und an in das Forum zu sehen :)

Da Du alles schon, meiner Ansicht nach, sehr gut erklärt hast, will ich versuchen auch meine Meinung dazu passend zu formulieren.
Soviel Mühe sollte belohnt werden mit (hoffentlich) einigen Beiträgen.

Ich selbst sehe das Thema "Kickstarter" als aktuell noch sehr zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite eine wirklich gute Idee, mit der es auch diejenigen schaffen "können/könnten" ein Projekt auf die Beine zu stellen das wirklich einschlagen könnte und denen es einfach aktuell an den nötigen Geldern und/oder Kontakten fehlt es zu realisieren. Und auf der anderen Seite haben wir dann noch das aktuelle Monopoldenken im Hintergrund. Obwohl dies wohl falsch formuliert ist. Kurz ausgedrückt geht es hinter den Kulissen natürlich um Geld. Darunter leiden schon jetzt viele vorgestellte Projekte, da es schon nach den ersten Ideen vielerlei Vorurteile gibt oder diese gar verbal zerrissen werden.
Ich selbst bin ein bisher begeisteter Beobachter des Projektes "Ouya". Den eine Spielekonsole für nicht einmal 100,-€ und das auf Basis von Android war schon eine Idee, die mich schnell in ihren Bann zog. Allerdings habe ich weder dafür gebakt noch bis dato eine Vorbestellung dafür abgegeben. Es bleibt immer wieder dieser Funken gesunder Skepsis. Bisher liest man nur sehr viel und sieht tolle Bilder.
Auch die News und der Blog sind immer sehr erfreulich zu lesen. Aber ob man das ganze auch noch zeitnah bekommt als User oder ob das ganze nicht doch noch kurz vor knapp den Bach runter geht, bleibt abzuwarten.
Auch die Liste der schon bestätigten Partner und noch vielleicht kommenden liest sich immer mehr wie ein Traum. Doch kommt es auch wirklich zu Stande ?

Die im Volksmund genannte Google-Brille ist auch ein erstes Highlight gewesen. Aber mal ehrlich. Wer gibt über 1000,- Euronen dafür aus als Ottonormalverbraucher ? Schon hier sieht man, wie auch schon bei Ouya, das schon beim Start eines Kickstarters teilweise dicke Investoren im Hintergrund sitzen die in das Theaterstück eingebunden sind.

Solche Dinge sind, so finde ich, sehr schade und verreißen wie gesagt die eigentliche Idee, die dahinter steht.
Es bleibt zu hoffen das sich in Zukunft das Konstrukt "Kickstarter" offener gestalten wird, auch im Bezug auf verpflichtende Möglichkeiten oder eingeschränkten Handlungen.

greetz
Fenris
 
Oben