Kolo tot oder nicht?

DeletedUser52781

Gast
Nehmen wir an ich hab folgendes Kolo stehen:

aprljpmuv53.jpg


Das Kolo sei geschützt, sagen wir 1000 Biris (alle aus anderen Städten als der Kolo-Stadt) stehen im Hafen, keine anderen Einheitentypen. Nun komme ein FS-Angriff, der richtet meinetwegen 2k BHP Schaden an.

Nach meinem Wissen wird bei der Zuteilung bei den verteidigenden Einheitentypen reihum gegangen, somit pro Typ je eine Einheit rausgepflückt und getötet (solange der Schaden und die überlebenden Einheiten dies erlauben). Das heisst in diesem Fall, dass in der ersten Runde der Schadenszuteilung (1 FS plus eine Biri) sterben, die folgenden "reihums" killen nur noch Biris (hat ja nix anderes übrig).

Wegen dem toten FS müsste das heissen, dass das Kolo sofort scheitert obwohl massenhaft Biris überleben.

Stimmt das, scheitert das Kolo direkt? Oder liege ich falsch bzgl. Schadenszuteilung, oder gibts für Kolos eine spezielle Regel?
 
Das Kolo bleibt in diesem Fall stehen mit den vorhandenen Truppen die bereits vorhanden sind. Nur wenn alle Einheiten der entweder Land- oder Seeeinheiten zerstört wurden, fährt auch das Kolo heim und/ oder crashed es.

Es darf nur nicht ohne Land- und Seeeinheiten einlaufen.
 

DeletedUser52781

Gast
Danke :)

Angenommen, das Kolo würde stattdessen durch 10 FS begleitet. Stimmt dann die Beschreibung der Schadenszuteilung für 9 FS? Das heisst, in den ersten neun Runden der Schadenszuteilung sterben (1 FS plus 1 Biri), danach nur noch Biris so lange wie der Schaden es zulässt/erfordert?
 
Nach meinem Wissen wird bei der Zuteilung bei den verteidigenden Einheitentypen reihum gegangen,

Wird es nicht. Welche Deff-einheiten wann versenkt werden ist Zufall. Kann durchaus sein das 2 von 3 Deffern keine Verluste haben.

Spielt aber keine Rolle solange mind 1 Land und 1 Seeeinheit außer dem Kolo und Transporter in der Stadt stehen bleibt das Kolo stehen, dabei ist es egal wer diese stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52781

Gast
Wird es nicht. Welche Deff-einheiten wann versenkt werden ist Zufall. Kann durchaus sein das 2 von 3 Deffern keine Verlsute haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe sagst Du, dass innerhalb des jeweiligen Einheitentyps die Zuteilung auf die Spieler zufällig erfolgt. Das zielt an meiner Frage vorbei.

Meine Frage laut, ob in der ersten Konstellation (Kolo durch ein einzelnes Kampfschiff begleitet, in diesem Fall ein FS) das eine FS sterben kann solange noch Biris vorhanden sind? Und als zweite parallele Frage, ob es zutrifft dass bei der Schadenszuteilung jeder Einheitentyp mit Überlebenden eine Einheit verliert (solange der Schaden dies erfordert und gegebenenfalls keine anderen höheren Regeln dies verhindern)?

Denn stirbt das letzte FS, so ist das Kolo nicht mehr durch ein Kampfschiff aus der selben Stadt begleitet. Analog zur Regel, dass es ohne begleitendes Kampfschiff (inkl. Hydra) nicht landen kann, müsste der Tod des einen FS (bzw. allgemein des letzten begleitenden Kampfschiffs) die Zerstörung des Kolos zur Folge haben. Das steht jedoch im Widerspruch zur Regel, dass das Kolo solange lebt wie verteidigende Kampfschiffe vorhanden sind.

Was die Folgefrage provoziert, ob es nicht für das letzte überlebende Kampfschiff aus der Kolostadt eine Sonderregel geben muss die besagt, dass dies die letzte kämpfende Einheit überhaupt ist die stirbt?

Analoges müsste für die Landtruppen gelten.
 
Was die Folgefrage provoziert, ob es nicht für das letzte überlebende Kampfschiff aus der Kolostadt eine Sonderregel geben muss die besagt, dass dies die letzte kämpfende Einheit überhaupt ist die stirbt?

Analoges müsste für die Landtruppen gelten.

So ist das auch, allerdings ist ein Kolo keine kämpfende Einheit. Von daher zählen die anderen genannten Regeln ja eh nicht. Da du das alles so brav auseinanderpflückst kannst Du auch gleich noch Brander in Deine Überlegungen aufnehmen. Diese folgen nämlich auch anderen Regeln, und erklären vielleicht die Sonderregeln des Kolo's ein wenig besser.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe sagst Du, dass innerhalb des jeweiligen Einheitentyps die Zuteilung auf die Spieler zufällig erfolgt. Das zielt an meiner Frage vorbei.

Meine Frage laut, ob in der ersten Konstellation (Kolo durch ein einzelnes Kampfschiff begleitet, in diesem Fall ein FS) das eine FS sterben kann solange noch Biris vorhanden sind? Und als zweite parallele Frage, ob es zutrifft dass bei der Schadenszuteilung jeder Einheitentyp mit Überlebenden eine Einheit verliert (solange der Schaden dies erfordert und gegebenenfalls keine anderen höheren Regeln dies verhindern)?

Darum gibt es auch einen 2. Absatz. Und ja das eine FS kann sterben ohne das das Kolo betroffen ist.

Praktisch wäre es sogar möglich aus der Kolostartstadt Biremen und Landdeff zu schiken und dann das FS und die Schleuder heimzuholen, einzeln versteht sich. Und trotzdem würde das Kolo nicht heimfahren.

Wenn es so wäre wie du annimmst wäre es zu 90% Glück ob die Belagerung standhält. Denn keiner weiß welche Truppen wann draufgehen.
 

DeletedUser52781

Gast
Mim, Brander sind hier irrelevant, die kämpfen erst nachdem alle Kampfschiffe und damit auch das Kolo versenkt wurde.

Praktisch wäre es sogar möglich aus der Kolostartstadt Biremen und Landdeff zu schiken und dann das FS und die Schleuder heimzuholen, einzeln versteht sich. Und trotzdem würde das Kolo nicht heimfahren.
Natürlich bleibt es stehen. Bevor die Biris angekommen sind, ist es nicht möglich alle FS abzuziehen, und die Biris sind ja auch Kampfschiffe.

Was übrigens die These untermauert, dass immer mindestens ein Kampschiff aus der Kolostadt dabei sein muss.

Wenn es so wäre wie du annimmst wäre es zu 90% Glück ob die Belagerung standhält. Denn keiner weiß welche Truppen wann draufgehen.
Genau darum die Sonderregel.

Wer hat schon einmal erlebt, dass alle Kampfschiffe aus der Kolostadt gestorben sind aber das Kolo überlebt hat? Zeit für einen Test.
 

DeletedUser54031

Gast
Um es genauer zu sagen ich habe neulich eine Stadt erobert von einem inaktiven erobert. Ich rechnete nicht mit Gegenwehr allerdings aufgrund der Gegnernähe und um den Schaden möglichst gering zu halten beschloss ich nach Koloankunft nur die Minimalanforderung in dem Fall 1 Manti, eine Trireme und das kolo stehen zu lassen. Ich setzte schön brav den Liveticker ins Allyforum und während meiner Abwesenheit schickte mir ein Allykolege sogar ein paar Biris. fazit es kamen tatsächlich ein paar Angriffe und die Trireme wurde versenkt das Kolo blieb aber stehen.
 
Oben