kolo verloren, unlogisch!

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 17 48,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 18 51,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bulcx

Gast
Kolos die von einer umkämpften Insel auf dem Weg zur Stadtgründung sind werden verloren, wenn die entsendende Stadt von einem Gegner später übernommen wird. Das ist unlogisch.
Das Kolo hat die Stadt schon verlassen und ist eigentlich damit nicht mehr beeinflussbar. Im Besonderen wenn das die letzte Stadt eines Spielers war, der noch ein Kolo für eine Stadtgründung auf den weg gebracht hat.
 

DeletedUser30595

Gast
Sollte eine Stadtgründung bzw eine Belagerung in jedem Fall stattfinden, obwohl die erobernde Stadt selbst erobert wird?
Ob es technisch möglich ist, die Verbundenheit der Einheiten von der Heimatstadt zu lösen sei dahingestellt.
Was denkt ihr?
 

DeletedUser764

Gast
(dagegen)
Im übrigen dürfte das technisch nicht einmal möglich sein, da die Stadt schon jemand anderen gehört u. somit auch die Bhp.
Edit: Ist im übrigen logisch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30282

Gast
(dagegen)
Im übrigen dürfte das technisch nicht einmal möglich sein, da die Stadt schon jemand anderen gehört u. somit auch die Bhp.
Edit: Ist im übrigen logisch....

Sehe ich genauso.

V.a. das logisch, unterschreibe und unterstreiche ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bulcx

Gast
hallo,

ich versteh nicht, warum ihr den verlust des kolos logisch findet.

das kolo ist z.b. seid stunden unterwegs zur stadtgründung. also noch nicht am ziel angekommen.
jetzt wird die "heimatstadt" angegriffen und erobert.
eine kolonie, die schon gegründet ist, verfällt doch auch nicht, bzw. wir auch nicht benachteidigt, wenn die heimatstadt erobert wird.
wo ist der unterschied zum kolo, dass noch unterwegs ist. die kolonie ist schon von der heimat gelöst, auch wenn es an sein ziel noch nicht angekommen ist. bhp wurden für das kolo schon bezahlt (es hat ja eigene plätze) und das kolo ist schon auf den weg, daher würd ich keine beziehung zwischen der stadt sehen, die dass kolo entsandt hat und der sich in gründung befindlichen kolonie.
würde die neue kolonie auch verloren gehen, wenn das kolo schon angekommen ist und die geründung bevor steht? also in den letzten 12h.

von seitens der datenbank, gehört das kolo, bzw. die in gründung oder entstandene kolonie dem spieler und könnte genauso behandelt werden wie eine eigenständige stadt des spielers.

über eine EO hatte ich dabei noch nicht nach gedacht. aber auch hier ist die flotte schon fort und kann auch nicht mehr zurückgerufen werden, wenn sie einige zeit unterwegs war. wird die EO nicht vom angegriffenen vereitelt, warum sollte sich das kolo in luft auflösen?

wäre portugal untergegangen im RL, während columbus auf der reise in den westen war, wäre er doch auch trotzdem gelandet.

bei einer Seeoffensive kann man nach vollziehen; eine rückreise ist nicht mehr möglich, da die heimatstadt erobert wurde. aber ein kolo kommt nicht zurück.
wo ich verstehe, ist die begleitende US, die würde bei der rückresie verloren gehen.

ich will mich nicht widersetzen, aber ich würd es eher logisch finden, wenn das kolo dem spieler zugeordnet bleibt, sobald es entsand wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5382

Gast
von seitens der datenbank, gehört das kolo, bzw. die in gründung oder entstandene kolonie dem spieler und könnte genauso behandelt werden wie eine eigenständige stadt des spielers.

Nein das siehst du falsch, die bhp gehören nunmal der stadt und wenn diese in andere hände fällt ist halt alles was damit verbunden ist verloren
 

bulcx

Gast
also ich fand das sehr frustierend.
eine starke alli hat eine nach der anderen stadt genommen. die einzigste chance im spiel zu bleiben war die flucht.
durch die einstellung in grepolis würd der spiel dieser chance und dem neuanfang beraubt und gesamt aus dem spiel entlassen.
das find ich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30282

Gast
also ich fand das sehr frustierend.
eine starke alli hat eine nach der anderen stadt genommen. die einzigste chance im spiel zu bleiben war die flucht.
durch die einstellung in grepolis würd der spiel dieser chance und dem neuanfang beraubt und gesamt aus dem spiel entlassen.
das find ich falsch.

Gerade das finde ich richtig ;)

Wo kommen wir denn hin, wenn alle flüchten und man das nicht mal verhindern kann :confused:
 

bulcx

Gast
Gerade das finde ich richtig ;)

Wo kommen wir denn hin, wenn alle flüchten und man das nicht mal verhindern kann :confused:

na gut .. das ist halt ne andere meinung.
die funktionalität sehe ich eingeschränkt.
... und wenn man ein guter spieler ist, entkommt dem auch keiner.
 

DeletedUser30282

Gast
na gut .. das ist halt ne andere meinung.
die funktionalität sehe ich eingeschränkt.
... und wenn man ein guter spieler ist, entkommt dem auch keiner.

Aber trotzdem kann man so dann niemanden vernichten, denn dann gründet der immer weiter und die kleinen Städte erobern willst du ja auch net :(
 

bulcx

Gast
ich finde es von der logik halt nicht richtig, ... wenn jemand nach einer vernichtung soviel kraft dann wieder aufbringt eine neue ansiedlung zu bilden, ... und ggf. auch gold gekauft hat fair eine chance zu haben. wenn der gegner es richtig macht, kommt man auch nicht mehr davon.
in meinem fall war. besonders dumm, die alli war rundum, ... ein raus gab es nicht mehr. deren angriffe waren nicht konzequent, daher hatte ich auch 4 kolos von dort auf den weg gebracht. zwei davon kamen nicht mehr an.
im vergleich zum RL, ist es unlogisch das sich die kolos auflösen.
technisch gesehen können kolonien, und auch kolos nach dem absenden am player datenbank technisch gebunden werden.
für grepolis ist es auf jeden fall kontraproduktiv, wenn ein player der so ein kolo verliert, sich ärgert. wenn er dadurch auch noch ganz rausgeflogen ist, gff. auch nicht wieder kommt.
... das trifft allerdings nicht auf mich zu.
 

niemand203

Gast
Nicht wenn man ein Fluchtkolo wegschicken kann und die Gründung klappt. :)
 

bulcx

Gast
und solang die gegner noch brauchen die städte platt zu machen kannst du ressis senden und den aufbau antreiben
Kulturpunkte und damit die städte slots bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und solang die gegner noch brauchen die städte platt zu machen kannst du ressis senden und den aufbau antreiben

Ach so, na dann Idee abgelehnt.

Solange die Belagerung läuft kann man keine Ressis wegschicken. Und solange die Gründung läuft kann man dorthin weder Truppen noch Ressis schicken.

Außerdem fördert das nur die Eroberung von 3k-Polis und dazu gibt es bereits einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

bulcx

Gast
Ach so, na dann Idee abgelehnt.

Solange die Belagerung läuft kann man keine Ressis wegschicken. Und solange die Gründung läuft kann man dorthin weder Truppen noch Ressis schicken.

Außerdem fördert das nur die Eroberung von 3k-Polis und dazu gibt es bereits einen Thread.

hi, im thread waren ressis und truppen eigentlich nicht das thema
 

Casadonis

Gast
Stell dir lieber mal die Frage wie es dazu kommen konnte das du platt gemacht wirst. Das scheint mir viel wichtiger.

Im übrigen ist der Verlust des Kolos sehr wohl logisch. Das Kolo fährt im Auftrag der Stadt X los um eine neue Stadt zu gründen, in der Zwischenzeit wird Stadt X von Spieler B erobert, da Spieler A der ursprüngliche Besitzer der Stadt X nun nicht mehr der Besitzer der Stadt X ist gehört ihm auch das Kolo nicht mehr. Gibt es also 2 Möglichkeiten, 1. Das Kolo fährt weiter und gründet die Stadt nun für den neuen Besitzer (ohne zu wissen ob der überhaupt ne KS hat) oder der Kapitän entscheidet sich dafür das Schiff zu versenken und einen ehrenvollen Abgang hinzulegen, und letzteres macht er dann wohl auch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben