Behoben Kololaufzeiten im Stadtgründungsfenster ✔

Da wir auf zz7 ein gemütliches Outbackleben fristen und somit deutlich häufiger siedeln als gewöhnlich, fiel mir folgendes auf:

Öffnet man zu einem bestimmten Siedlungsspot das Stadtgründungsfenster (natürlich von einer Stadt mit Kolo aus, sonst sieht man ja nur das Schildbürgerfenster aka Voraussetzungsfenster), ist das Kolo nun ja schon immer automatisch "gesetzt", und die Kololaufzeit zu dem fraglichen Spot wird unten angezeigt.

Hat man bereits mehrere Kolostädte (und in diesen auch Kolos, denn ansonsten sieht man ja auch von dort aus nur das Schildbürgerfenster), könnte man nun versucht sein, durch simples Weiterblättern bei geöffnetem Stadtgründungsfenster zu überprüfen, ob die Kololaufzeit von einer anderen Kolostadt aus nicht kürzer wäre. Beim Weiterblättern muss man sich natürlich erst wieder durch die Schildbürgerfenster und ihre freundlichen Fehlermeldungen kämpfen, bis man bei der nächsten Stadt mit wartendem Kolo dann schließlich wieder ein Stadtgründungsfenster und wieder eine Laufzeit angezeigt bekommt.

Ich war neulich schon mal überrascht darüber, dass die Laufzeiten von zwei Kolostädten aus so ähnlich aussahen, war aber in Eile... Diesmal habe ich aber genauer hingesehen und den Sachverhalt auch auf Dyme überprüft, und entdeckte, dass für alle Kolostädte dieselbe Laufzeit angezeigt wird, wenn man mit geöffnetem Stadtgründungsfenster hindurchblättert. Nur im neuen Laufzeitsimulator (der bisher nur auf den Betas sowohl dem Voraussetzungsfenster, als auch dem eigentlichen Stadtgründungsfenster hinzugefügt wurde) ändert sich die Laufzeit korrekt. Den aber jedes Mal separat aufzurufen und bis zum Kolo zu scrollen, ist mühsam.

Kurz: Das Stadtgründungsfenster "merkt" sich im Hintergrund die Laufzeit, die das Kolo von der Stadt aus gehabt hätte, von der aus man das Stadtgründungsfenster erstmals aufgerufen hat, und zeigt diese Laufzeit fälschlicherweise auch für alle weiteren Kolostädte an, wenn man das Fenster nicht jedesmal neu öffnet, sondern mit geöffnetem Stadtgründungsfenster durch die Städte blättert oder eine Stadt gezielt aus der Stadtliste aufruft. Dabei ist es irrelevant, ob dazwischen beim Blättern das Voraussetzungsfenster auftaucht oder nicht.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Fehler, auch wenn dieser vermutlich nicht neu ist - ich hatte ganz einfach so selten gesiedelt, dass es mir bisher wahrscheinlich nur nicht aufgefallen war. Die Laufzeitanzeige im Fenster müsste ebenso wie die im Laufzeitsimulator aktualisiert werden, wenn man zwischen den Städten blättert oder eine Stadt gezielt aufruft. Es sollte nicht notwendig sein, das Fenster von jeder siedlungsfähigen Stadt aus erneut aufzurufen, insbesondere, da man sich dann darauf konzentrieren muss, auch tatsächlich jedesmal denselben Siedlungsspot anzuwählen. Und bitte argumentiert nicht damit, dass die korrekte Laufzeit ja demnächst auch auf den Livewelten aus dem Laufzeitsimulator ablesbar wäre. Wir sind darauf getriggert, dass die Laufzeiten, die unten im Angriffs-, Unterstützungs- und Siedlungsfenster angezeigt werden, auch tatsächlich stimmen und alle eventuell aktiven Laufzeitverkürzungen für die betroffene Stadt bereits berücksichtigen. Es ist nicht akzeptabel, sie nun auch noch per Simulator auf Richtigkeit überprüfen zu müssen.
 
Wenn das so stimmt wie du es beschreibst ist das sehr wahrscheinlich ein Fehler.

Ich werde mir das mal nach meiner Mittagspause anschauen.
 

DeletedUser27322

Gast
Ja, es stimmt. Die Laufzeit im Stadtgründungsfenster ist immer gleich und friert quasi ein wenn man die Städteliste durchblättert.
 
Morgen,

ich habe gestern eine Information hierzu erhalten.

Es handelt sich hier technisch gesehen um keinen Fehler. Das Stadtgründungsfenster aktualiesiert sich nicht bei einen Stadtwechsel. Je nach Fenstertyp aktualiesiert sich ein Fenster nicht zwingend bei einen Stadtwechsel.

Um hier eine mögliche Änderung bzw. Verbesserung vorzunehmen müsste man eine Idee im Ideenforum erstellen.
 
das es hierzu einer Idee bedarf sagt mal wieder alles
smiley_emoticons_panik4.gif
 
Wenn das so stimmt wie du es beschreibst ist das sehr wahrscheinlich ein Fehler.

Und es ist ein Fehler. Vielleicht kein Programmierfehler, aber dennoch ein Fehler. Ich werde dazu ganz sicher keine "Idee" verfassen - es sollte im Interesse des Anbieters liegen, aufgezeigte Fehler und Mängel zu beheben. Wenn er dieses Interesse nicht hat, ist ihm ohnehin nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Wenn das kein Fehler ist, dann hoffe ich mal, daß ein Siedelkolo auch schneller fährt, wenn man von einer nahen Stadt auf eine weiter entfernte wechselt und das Fenster das so nicht anzeigt.

Ist doch wohl ein schlechter Scherz, daß man hier für eindeutige Fehler erst eine Idee bringen muß.
smiley_emoticons_irre.gif


edit: Ich hab mir mal den Spaß erlaubt, das auszuprobieren, was da passiert.
RMU0yHs8QlO71tTdUBZOfQ.png

_paig0VtQNSObePAcGpYqQ.png

zU7a1_L4Rf_aMdAuKc2ATg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich fährt es dann nicht schneller. Ich wollte neulich eigentlich schon melden, dass mit den Kololaufzeiten im Stadtgründungsfenster etwas nicht stimmt - bis ich dann gemerkt habe, woran es tatsächlich krankt.

Mir ist auch klar, wie es zu dem Fehler gekommen ist. Man hat ja bei einer früheren Überarbeitung die Änderung eingefügt, dass das Kolo keine Begleitung mehr benötigt und beim Öffnen des Stadtgründungsfensters gleich voreingestellt ist. Bei normalen Angriffs- und Unterstützungsfenstern muss man ganz selbstverständlich bei jeder Stadt die Truppen, die man losschicken will, manuell auswählen, und somit erfolgt auch die Berechnung der angezeigten Laufzeit jedesmal neu. Dadurch, dass man beim Stadtgründungsfenster das voreingestellte Kolo und seine Laufzeit sozusagen von Stadt zu Stadt mitschleppt beim Blättern, erfolgt keine Neuberechnung der angezeigten Laufzeit. Das hat man bei jener Änderung eben ganz einfach mal wieder nicht bedacht.

Behebbar also ganz einfach, indem man die von Anfang an nicht sonderlich clevere Voreinstellung des Kolos wieder zurücknimmt, die ich ohnehin nie verstanden habe. Müsste man von jeder siedlungsfähigen Stadt aus das Kolo wieder händisch eintragen, würde auch wieder ganz normal eine Neuberechnung der Laufzeit stattfinden. Es ist irrwitzig, dass Siedlungswillige nun wirklich von jeder siedlungsfähigen Stadt aus wieder zurück zum gewünschten Siedlungsspot springen müssen, um das Siedlungsfenster von dort aus erneut zu öffnen, wenn sie die korrekte Laufzeit tatsächlich angezeigt sehen wollen. Die meisten merken ja wahrscheinlich gar nicht, dass die Anzeige Quatsch ist und sehen daher auch keinen Grund, die angezeigte Laufzeit über den Laufzeit-Simulator noch einmal zu verifizieren. Und haben sie das Kolo erst einmal abgeschickt, weil sie sich auf die angezeigte Laufzeit verlassen haben, ist ja bekanntlich auch kein Abbruch mehr möglich.

Die Antwort, die Marcel bekommen und hier an uns weitergegeben hat, zeigt zudem ganz deutlich, dass der Antwortende gar nicht verstanden hat, wodurch verursacht wird, dass besagte Aktualisierung des Fensters nicht stattfindet. Die Fenster, über die man Truppen versendet, sind einfach nicht dafür ausgelegt, dass Einheiten automatisch eingetragen sind und bleiben. Nur das manuelle Eintragen von Truppen triggert die Laufzeitberechnung, weshalb die Vorbelegung des Kolos das Problem verursacht. Man müsste also das Kolo erst wieder löschen und neu eintragen - was aber nicht geht, da das Feld nicht löschbar ist. Es ist ausgegraut und kann nicht verändert werden. Und das bedeutet gleichzeitig, dass man über das Stadtgründungsfenster auch die Laufzeit von Support nicht überprüfen kann. Dazu musste dort ja die Krücke des zusätzlichen Laufzeitsimulators eingebaut werden. Das Ganze (inklusive des blockierenden Voraussetzungsfensters) ist ein einziger Schildbürgerstreich, und zudem führt man (nicht nur) Anfänger mit dem Unsinn aufs Glatteis.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Ich kann gut nachvollziehen, dass es eine nützliche Funktion wäre, wenn man einfach durch die Städte blättern könnte und sich die Zeit automatisch verändert.
Aber diese Funktionsweise haben wir leider nicht für das Gründungsfenster und sie müsste neu gebaut werden. Für uns aus Entwicklersicht ist es deshalb tatsächlich ein komplett neues Feature, für dass es erstmal eine gewisse Notwendigkeit bzw. Mehrheit der Spieler braucht.
 
@Faey: Der aktuelle Zustand stellt eine grobe Irreführung der Spieler dar - in Zusammenhang mit dem Propagieren der "Early Colonization" ist das ein Unding, aber auch im normalen Spielbetrieb (Siedeln in der WW-Zeit) verursacht der Fehler üble Irritationen. Bei mir melden sich immer mehr Leute, die jetzt wegen dieser Fehlermeldung einen Aha-Effekt hatten bezüglich geradezu utopischer und von der angezeigten Laufzeit teilweise immens abweichenden Siedlungskolo-Laufzeiten, die sie sich bislang nicht erklären konnten. Zwei Leute, die noch nicht sooo lang spielen, hatten sogar den Eindruck erhalten, es sei egal, von welcher Stadt aus man siedelt, weil die Laufzeiten zu einem Siedlungspunkt x ja von allen Städten aus gleich seien.

Und nein, das Fenster und die Laufzeitberechnung muss nicht neu programmiert werden. Wie oben bereits in epischer Breite dargestellt, reicht es völlig, die Vorbelegung des Kolos im Siedlungsfenster zu entfernen - oder zumindest das zugehörige Einheitenfeld wieder bearbeitbar zu machen. Wenn man kein Kolo oder mehr als ein Kolo tatsächlich abzusenden versucht, bekommt man ja ohnehin eine Fehlermeldung und kann nicht absenden. Die nicht bearbeitbare Vorbelegung ist ungefähr so unnötig wie ein Kropf, und ebenso ärgerlich.

---

Ich schaue mir das Elend mit dem Kolonisierungsfenster wirklich nur noch kopfschüttelnd an. Ich verstehe nicht, wie man etwas, das stets problemlos funktioniert hat, mit einigen wenigen völlig undurchdachten Änderungen zu einer so verhunzten Baustelle im Spiel machen kann, an der nicht nur Anfänger verzweifeln - und all das immer mit dem Anspruch, dass man eben jenen Anfängern ja helfen wolle. Um das zu reparieren, bedarf es wirklich keines großen Aufwands. Ich zweifele nach dieser Antwort erneut daran, dass verstanden wurde, wie leicht das Problem aus der Welt zu schaffen wäre, bzw. dass nur die (völlig unnötige!) Vorbelegung des Kolos im Siedlungsfenster den Fehler verursacht. Und nun sag mir bitte nicht, dass die Aufhebung dieses automatischen Eintrags einer 1 im Einheitenfeld für das Kolo Eure Ressourcenplanung sprengt. Mein gerade neben mir stehender Kollege schätzt dafür einen Zeitaufwand von maximal 5 Minuten, und ich bin geneigt, ihm das zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Funktionsweise haben wir leider nicht für das Gründungsfenster und sie müsste neu gebaut werden. Für uns aus Entwicklersicht ist es deshalb tatsächlich ein komplett neues Feature, für dass es erstmal eine gewisse Notwendigkeit bzw. Mehrheit der Spieler braucht.

Und woher hast du diese Aussage her? Vor allem die Herkunft des fettgedruckten Teiles wäre interessant? Von einem Entwickler?
Das es nichts leichteres gäbe, als dieses Problem aus der Welt zu schaffen, weis jeder hier, außer Ihr in Hamburg. Habt ihr schon mal daran gedacht, dass dann irgendwas falsch laufen muss, wenn das so ist? Ihr solltet wirklich mal anfangen, euer eigenes Spiel zu spielen und zu verstehen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Kurze Rückmeldung an euch: die Einstufung als "Kein Fehler" gründete auf einem Missverständnis, selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein Fehlverhalten, welches ich bei uns aufgenommen habe und wir baldmöglichst beheben werden :)
 
Oben