Kommunikationsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefKram

Gast
auf der einen Welt mit rund 300 Mitspielern ist tatsächlich nichts mehr los - die kann dann wirklich platt gemacht werden.
wo anders ist trotz "nur" noch 300 Gamern noch die "Hölle" los und es geht noch schwer rund, z.B. weil das Endgame mit den ww`s noch lange nicht entschieden ist
Das ist das Problem wenn man einfach willkürlich eine fixe Grenze setzt ohne überhaupt irgendwelche Rahmenbedingungen wie Welten- und Einheitengeschwindigkeit, Anzahl der belegten Meere, Status der Weltwunder zu berücksichtigt. Auf der einen Welt verteilen sich die Spieler auf über 20 Meere, bei der anderen Welt wurden nur die vier zentralen Meere vollständig belegt. Die eine Welt hat Einheitengeschwindigkeit 1, die andere hat 4. Und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19750

Gast
Eigentlich sollte es doch möglich sein anhand des Traffics auf Welten mit geringer Zahl von Spielern zu erkennen ob dort noch was los ist oder nicht. Schliesslich ist sicherlich mehr Auslastung wenn dort sich einige die Köppe einschlagen als wenn dort nur noch gefarmt wird.
Das sollte sogar für Inno möglich sein.
 

StefKram

Gast
Eigentlich sollte es doch möglich sein anhand des Traffics auf Welten
Wahrscheinlich hat man nur den Goldtraffic analysiert und ausgerechnet ab wann es sich im Schnitt nicht mehr lohnt. :p

Casual Welten = einfache Welten, leicht zugänglich, ohne Wiki spielbar also eine Classic Welt.
Ich sehe da auch eine große Schnittmenge, dieser zwei Arten. Das Problem ist, man hat Grepolis immer mehr beschleunigt und mit Features zugemüllt. Das Spiel war anfangs im Grunde ziemlich auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet, ein Spiel für den Feierabend und das Wochenende. Im Zeitverlauf wurde es durch das neue 2.0 Farmsystem, RZH und letztes Jahr durch die beschleunigte Anfangsphase, insb. durch Tutorial- und Inselquest (Ressi, Einheiten, erzwungene Loyalität) immer weiter zum alleinigen Vollzeitspaß "weiterentwickelt". Es zielt also mittlerweile auf eine Spielerschaft ab, die an wirklich jedem Leerlauf im Tagesablauf online geht (Smartphone usw.) und was macht. Gelegenheitsspieler bleiben dabei schlicht völlig auf der Strecke. Die Kluft die sich ergibt ist quasi unüberwindbar für diese Gruppe, daran wird auch keine halbherzige Casual-Welt nichts ändern, da diese die eigentlichen Ursachen nicht angeht und nur eine "Heilung" für einige der üblichen Folgen/Symptome (wie vollständigen Stadtverlust -> Neustart) bringt.
 
Eigentlich sollte es doch möglich sein anhand des Traffics auf Welten mit geringer Zahl von Spielern zu erkennen ob dort noch was los ist oder nicht. Schliesslich ist sicherlich mehr Auslastung wenn dort sich einige die Köppe einschlagen als wenn dort nur noch gefarmt wird.
Das sollte sogar für Inno möglich sein.

Sry aber dann wären Welten noch früher weg. Oder ist es normal das man den Offeraward bekommt wenn man mit 3 LO angreift? Und am nächsten Tag reichen 100k Bash nicht aus.

Die jetzige Regel ist schon großzügig. 300 Spieler müssen sich ein Mal alle 4Wochen einloggen damit die Welt bestehen bleibt. die müssen nicht bauen oder Ressis verschieben oder sonstiges. Früher reichten 3 Deffs für eine Belagerung, heute geht doch nichts unter 100.
 

DeletedUser19750

Gast
Natürlich soll das nicht Tageweise überprüft werden. Sondern muss über einen Zeitraum x gemittelt werden. Aber das habe ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, Spock.
 

DeletedUser19750

Gast
Spock, ich sprach von Traffic nicht Klicks. Wenn du den Begriff Traffic nicht kennst mach dich bitte erst schlau bevor du antwortest. Danke
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Erläutere bitte genauer.

Welche Umfragen, wo u. wie kann man nachvollziehen das diese getätigt wurden?

Was war der Inhalt solcher Umfragen? Alles nur Casualwelten bezüglich?

Sind nur gezielte Personen/Welten/Sprachversionen in den Genuß solcher Umfragen gekommen u. wenn ja, was waren die Auswahlkriterien die dafür sorgten, dass man an der Umfrage teilnehmen durfte?

Welche genaueren Umfragen bestärken u. sind dafür relevant das Casual Welten gewollt sind?
Könnte man bitte offenlegen welche Sprachversionen jeweils mit wieviel zusammengerechneten (ca) % für oder gegen diese Einführung wäre. Da ihr diese Daten ja habt, ist es ein leichtes sie einfach zur Durchsicht weiterzureichen.

Wie wurden die Prozente ob eine Sprachversion im Endergebnis dafür oder dagegen ist ermittelt?

Nahm man Umfrage u. direktes Feedback immer zusammen u. ermittelte einen Zwischenwert oder schaut sich die Realtionen an, bzw wie läuft das genau den ab?

Wie schauten die % dafür/dagegen der einzelnen Sprachversionen in den Umfragen aus u. wie schauen sie beim direktem Feedback aus?

Von welcher Zeitspanne reden wir, die gegeben wurde um Spielermeinungen zuzulassen/zu bewerten u. anschließend für die Analyse berücksichtigt/miteinbezogen wurde?

Wie lange dauert ca. eine Analyse von Inno um die eingegangen Daten auszuwerten?

Gibt es bereits neuere getätigte Umfragen/Analysen egal wegen was, die uns (DE-Community) noch nicht bekannt sind, aber bereits ermitteln was sich anscheinend der Großteil der Grepolisspieler von Inno wünscht?

Nur zur meiner Verständnis: Direkte Feedback, ist das das normale Schreiben im Forum, wie zb gerade hier?

Wir führen bei verschiedenen Spielergruppen (z.B. Spieler, welche das Spiel aufgegeben haben; Spieler, die seit ein paar Wochen dabei sind;...) regelmäßig Umfragen durch. Diese sowie Analysen unserer Spielwelten und bestimmter Spielergruppen auf den Spielwelten bilden - genau wie das Spielerfeedback in den Foren - mit die Grundlage für die Anpassungen und Änderungen des Spiels.
Diese Daten sind allerdings allesamt nur für den internen Gebrauch bestimmt und können aus Datenschutzgründen leider nicht veröffentlicht werden.
 
Oh Adler,

Versuch doch* bitte, nicht mit Begriffen um Dich zu schmeißen, deren Inhalt dir nichts sagt oder die Du vorher nicht nachgeschlagen hast.

Das Datenschutzgesetz regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten - und hat nichts mit dem Sammeln und Auswerten von Spielideen etc. zu tun.

Allerdings kann ich es völlig nachvollziehen, wenn Ihr die so von Euch ermittelten Daten nicht veröffentlicht, um Konkurrenten keine Hinweise zu Euren Trends und Spieleweiterentwicklung zu geben!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich sprach auch nicht vom BDSG :)

Unabhängig davon hat es natürlich auch strategische Gründe, diese Ergebnisse nicht zu veröffentlichen, keine Frage.
 
Gibt es dieses Jahr eigentlich keine Osterdeko im deutschen Forum?
Eine kleine Anregung, wie es aussehen könnte ;)
20140417sokoek9h0z6r3iv.png
 
Ah...man muss Cookies löschen und Cachee leeren. Scheints auch bei Programmen not made by Inno zu geben ;)
Ich nehme das zurück!
 

wilderSüden

Gast
Mim dann erinnert = und dann noch die anstehenden Planungen fürs nächste Weihnachten mit dem Baum und den Kugeln, die man per Katas zerdebbern kann^^

thx dass mir hilfst in dem anderen Thread mit den Bauzeiten der Schiffe.....

P.S.: übrigens jibbet keine Mim le Fay = das Weibstück heißt Morgan le Fay^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21301

Gast
Wir führen bei verschiedenen Spielergruppen (z.B. Spieler, welche das Spiel aufgegeben haben; Spieler, die seit ein paar Wochen dabei sind;...) regelmäßig Umfragen durch. Diese sowie Analysen unserer Spielwelten und bestimmter Spielergruppen auf den Spielwelten bilden - genau wie das Spielerfeedback in den Foren - mit die Grundlage für die Anpassungen und Änderungen des Spiels.
Diese Daten sind allerdings allesamt nur für den internen Gebrauch bestimmt und können aus Datenschutzgründen leider nicht veröffentlicht werden.

Kurze Frage zu den Umfragen:
Werden auch "Hardcore" Gamer dazu befragt?
Ich spiel das Spiel jetzt seit ca. 3 Jahren. Hab auf My und Pella durchaus annehmbare Chars hochgezogen, wurde aber nie Teil einer Umfrage. Jetzt kann man natürlich sagen Pech gehabt, allerdings ist mir auf keiner dieser beiden Welten ein Spieler begegnet, der an so einer Umfrage teilnehmen durfte. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich nicht alle Spieler auf einer Welt kenne und da gebe ich diesem man auch recht, aber wenn ich hier die Meinungen in diesem Thread durchlese, kommt der Verdacht auf, dass kein "Hardcore" Gamer befragt wurde. Ihr selbst (CMs) bezeichnet die hier anwesend Spieler größtenteils als Hardcore...aber keiner gab ein Feedback dahingehend, dass er an solch einer Umfrage teilgenommen hat.

Dann die nächste Frage:
Was genau bringen Umfragen bei Spielern, die aufgegeben , bzw. nur kurze Zeit gespielt haben?
Natürlich können diese Spieler nur Aussagen das Earlygame betreffend machen, was wohl auch der Grund ist, warum dieses jetzt so zugemüllt wurde. Und mal im Ernst...hat ein Spieler, der nur kurz spielt das Game verstanden und kann sinnvolle Aussagen dazu geben?

Aber Umfragen von Spielern die im Midgame, bzw gar im Lategame stehen gibt es wohl nicht?! Zumindest habe ich solche nie mitbekommen. Aber ich glaube mich zu entsinnen, dass es auch Ziel war, das Lategame zu verbessern? Aber wie geht das ohne Aussagen von Spielern, die ein solches erlebt haben?
Also entweder wurden die Umfragen hier einfach nicht aufgelistet (;...) oder es gibt keine.


Dann noch eine kleine persönliche Frage an die CMs:
Könnt ihr vllt. eine ungefähre Aussage über das Erscheinen von neuen Speed 3/4 Welten machen? Ich weiß, dass ihr das nicht, bzw. noch nicht wissen könnt, aber ihr habt ja doch ein bisschen mehr Einblick als der normale Spieler.
Denn für mich sieht es gerad so aus, dass Speed 4, kombiniert mit Einheitenspeed 4 nie mehr erscheinen wird, da da einfach ausgesiebt wird, de facto bringt es relativ wenig Gewinn :(
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
 

wilderSüden

Gast
da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin^^, tippel ich auf meiner Welt auch mit Hinz und Kunz.
Ich habe Kontakt zu fast jeder ally hier im Endgame, und ich habe auch noch niemals von irgendjemand gehört, der jemals zu einer Umfrage gehört wurde.

Ich bin da völlig der gleichen Meinung wie mein Vorredner: entweder es gibt so etwas überhaupt nicht und uns wird da einen wauwau erzählt, - oder es werden Spieler befragt, die hier mal kurzfristig in dieses Game herein schnüffeln.

Wenn es solche Befragte wirklich gab? - auf PSI ist davon keiner mehr da, der so eine Umfrage bestätigen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Gerade bezüglich des Lategames bekommen wir ja aus den Forencommunities (welche zum allergrößten Teil aus Lategame-Spielern bestehen) wertvolles Feedback, die Umfragen führen wir tatsächlich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) an Early- und Midgame-Spielern durch.
Z.B. nach dem Erobern der x-ten Stadt oder auch nach x Tagen oder aber auch an Spielern, welche vielleicht nach kurzem Hereinschauen aufgehört haben.

Bezüglich des Lategames haben wir ja dieses Jahr vor allem das neue Lategame-Feature auf der Agenda, wo wir ja euren eigenen Input sammeln und auch selbst intern an Konzepten arbeiten. Dazu wird es noch weitere Informationen geben :)

Bezüglich deiner Frage nach Speed 4/4-Welten: Hier haben wir tatsächlich vorerst keine Nachfolger geplant, dennoch wäre natürlich Speed 3 oder Speed 4 Welten mit geringerem Einheitenspeed denkbar.
 

DeletedUser25900

Gast
die Umfragen führen wir tatsächlich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) an Early- und Midgame-Spielern durch.
Z.B. nach dem Erobern der x-ten Stadt oder auch nach x Tagen
ich kenne niemanden, der auch nur davon gehört hat...

oder aber auch an Spielern, welche vielleicht nach kurzem Hereinschauen aufgehört haben.
kannst du auch erläutern, was das bringen soll?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben