Kommunikationsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diodemus

Gast
Warum sollen wir Euch überhaupt Feedback geben?
Allgemein dargestellt, hilft uns euer Feedback Bugs zu finden und entsprechend zu beheben sowie Verbesserungen am Spiel vorznehmen.

Was macht Ihr damit?
Wir sammeln das Feedback auf all unseren Spielmärkten - die größten und wichtigsten Märkte sind dabei US, EN, FR und DE - und wägen dies intern auf Basis unserer Ressourcen ab.

Warum gibt es auf der Beta keine Beschreibung bei neuen Programmteilen/ Events?
Eine sehr gute Frage, die ich erst mit dem Team besprechen muss, bevor ich eine Antwort dazu geben kann.

Wieso sind die Update Realease Notes unvollständig?
Dies geschieht aufgrund undokumentierter Veränderungen. Dieses problem besteht wohl bei jedem Software-Betreiber (was natürlich keine Entschuldigung sein soll). Das Problem ist und bekannt und es wird daran gearbeitet, undokumentierte Änderungen weitesgehend zu vermeiden.

1. Schwachsinn, ihr wisst schon das Feedback mit Bugs nichts zu tun hat? Feedback=Rückmeldungen, wie du das mit Bugs verknüpfst ist mir fragwürdig?

2. Generell sollte man hier prozentuell handeln, und nicht einen über den anderen stellen, und wenn DE einer der wichtigeren Märkte ist, warum gibt es dann keine Classic-Welt?

3. Ehm, da gab es mal eine Begründung, man wollte, dass es nicht möglich ist, dass das Event auf Live-Welten bereits komplett bekannt ist

4. Eh???? Ganz einfach: Jeder schreibt auf was er verändert hat, und Ende Aus! Das kommt dann in die Update-Realease Notes,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Fehler/Thread ist ein klassisches Beispiel für euren Umgang mit "Feedback"

http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6220

Es versteht sich eigentlich von selbst das im Simulator dass vollständige Ergebnis wiedergeben wird.
Aber nein. Was mit Transportschiffen und Kolos passiert gehört nicht zum Kampf.

Von den Boni will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler/Thread ist ein klassisches Beispiel für euren Umgang mit "Feedback"

http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6220

Es versteht sich eigentlich von selbst das im Simulator dass vollständige Ergebnis wiedergeben wird.
Aber nein. Was mit Transportschiffen und Kolos passiert gehört nicht zum Kampf.

Von den Boni will ich gar nicht erst anfangen.

Na na na... nu werd aber mal nicht ungerecht :mad:
Steht da doch alles!

Was macht Ihr damit?
Wir sammeln das Feedback auf all unseren Spielmärkten - die größten und wichtigsten Märkte sind dabei US, EN, FR und DE - und wägen dies intern auf Basis unserer Ressourcen ab.

Sorry, bin hier gerade nur mit gestohlener Zeit. Wenn mal wieder mehr Zeit ist, versuch ich mal, eine passende Antwort zusammenzuzimmern ;)
 

Der Schattenmeister

Gast
Wir sammeln das Feedback auf all unseren Spielmärkten - die größten und wichtigsten Märkte sind dabei US, EN, FR und DE - und wägen dies intern auf Basis unserer Ressourcen ab.
Wenn Ihr die ganzen Information eingesammelt habt – was hier auch gerne mal irrtümlich als Feedback von Euch bezeichnet wird. Dann treffen sich die Community Manager dieser 4 wichtigen Märkte einmal im Monat und spielen Reise nach Jerusalem. Und der Gewinner darf entscheiden!

Die Spielregeln
 
So - sorry, manchmal dauert es leider etwas länger, bis ich wieder hierfür Zeit finde. Trotzdem finde ich es wichtig, sich zu diesen Themen mit dem Community Manager bzw. der Community auszutauschen.
Warum gibt es auf der Beta keine Beschreibung bei neuen Programmteilen/ Events?
Eine sehr gute Frage, die ich erst mit dem Team besprechen muss, bevor ich eine Antwort dazu geben kann.
Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, ist nach dieser Diskussion das erste Event relativ zeitnah auch auf der Beta beschrieben worden. Herzlichen Dank dafür!

Wieso sind die Update Realease Notes unvollständig?
Dies geschieht aufgrund undokumentierter Veränderungen. Dieses problem besteht wohl bei jedem Software-Betreiber (was natürlich keine Entschuldigung sein soll). Das Problem ist und bekannt und es wird daran gearbeitet, undokumentierte Änderungen weitesgehend zu vermeiden.
Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Allerdings - wären solche Änderungen auch nachtragenswert. Sonst ist es ja immer noch unvollständig und das kann doch auch nicht in Eurem Sinn sein, oder doch?
Diese Fehlerbehebung war leider erst nach Erstellung des Changelogs letzte Woche, daher ist sie dort nicht enthalten.

Ist jetzt die Fehlerbehebung nicht enthalten, oder nur die Information über die Fehlebehebung?
Letzteres könnte man ja nachtragen...

Der Fehler ist behoben in 2.63

Warum sollen wir Euch überhaupt Feedback geben?
Allgemein dargestellt, hilft uns euer Feedback Bugs zu finden und entsprechend zu beheben sowie Verbesserungen am Spiel vorznehmen.
Jetzt kommen wir zum etwas unangenehmen Teil - ich muss mal ein bissel schimpfen :(
Grepolis - ist ein Spiel. Man betreibt es um gemeinsam mit Grepo-Kampfgefährten einen angenehmen Zeitvertreib und Spass zu haben.
Nun ist aber - auch hier - aber auch in anderen Threads in diesem Forum - dieses kleine spielstörende Ungeheuer namens Bug allzeit gegenwärtig. Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, Spielziel ist es, Bugs zu finden! Gibt es für Bugs nicht eh schon den Bugtracker, das Support Tool und evt. noch das Beta-Forum? Die Stimmung wird nicht wirklich gehoben, wenn Du offen zugibst, unsere Äußerungen nur auf Grund der Möglichkeit, das dort von uns schwerwiegende Bugs beschrieben werden, durchzulesen. Wie zum Beispiel den Hafenspy, die frechen Brandner die Kolos durchlassen und sogar schützen, und viele mehr. Auch - wenn ich diesen Satz richtig lese und versuche ihn zu verstehen, sagst Du damit aus, dass wir eigentlich sagen können was wir wollen - unsere Meinung ist völlig irrelevant.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das so von Dir beabsichtigt war :confused:
Was macht Ihr damit?
Wir sammeln das Feedback auf all unseren Spielmärkten - die größten und wichtigsten Märkte sind dabei US, EN, FR und DE - und wägen dies intern auf Basis unserer Ressourcen ab.
Diesen Satz finde ich auch extrem spannend geschrieben. Man wägt Meinungen auf Grund von Ressourcen ab? Geht das überhaupt? Oder eher, welchen der vermeintlich gefundenen Bugs man als erstes oder vielleicht gar nicht behebt?
Sorry, ich hab das nicht wirklich verstanden - weil auch der Satz davor, wo es um die Begriffsbestimmung des Wortes: Feedback! ging, schon ein wenig zweideutig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruthor

Gast
Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, ist nach dieser Diskussion das erste Event relativ zeitnah auch auf der Beta beschrieben worden. Herzlichen Dank dafür!

Wir sind immer daran interessiert, die Kommunikation zu optimieren. Dazu ist euer Feedback natürlich unentbehrlich und der Dank gilt allein euch!

Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Allerdings - wären solche Änderungen auch nachtragenswert. Sonst ist es ja immer noch unvollständig und das kann doch auch nicht in Eurem Sinn sein, oder doch?

Als Addendum im entsprechenden Thread ist das in der tat sinnvoll, ja.

Jetzt kommen wir zum etwas unangenehmen Teil - ich muss mal ein bissel schimpfen :(
Grepolis - ist ein Spiel. Man betreibt es um gemeinsam mit Grepo-Kampfgefährten einen angenehmen Zeitvertreib und Spass zu haben.
Nun ist aber - auch hier - aber auch in anderen Threads in diesem Forum - dieses kleine spielstörende Ungeheuer namens Bug allzeit gegenwärtig. Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, Spielziel ist es, Bugs zu finden! Gibt es für Bugs nicht eh schon den Bugtracker, das Support Tool und evt. noch das Beta-Forum? Die Stimmung wird nicht wirklich gehoben, wenn Du offen zugibst, unsere Äußerungen nur auf Grund der Möglichkeit, das dort von uns schwerwiegende Bugs beschrieben werden, durchzulesen. Wie zum Beispiel den Hafenspy, die frechen Brandner die Kolos durchlassen und sogar schützen, und viele mehr. Auch - wenn ich diesen Satz richtig lese und versuche ihn zu verstehen, sagst Du damit aus, dass wir eigentlich sagen können was wir wollen - unsere Meinung ist völlig irrelevant.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das so von Dir beabsichtigt war :confused:

Das wollte ich mit diesem Satz natürlich nicht so ausdrücken. Ich möchte an dieser Stelle gerne etwas weiter ausholen. Als Grepolis erschienen ist und in den ersten Jahren dieses Spiels war, hatte die deutsche Community einen besonderen Stellenwert, da sie Zahlenmäßig die größte und somit auch einflussreichste Community war. Dies hat sich in den letzten Jahren etwas geändert und nun sind Märkte wie US, EN und FR aktiver als der deutsche Markt und demzufolge auch in ihrer Meinung einflussreicher als DE. Das soll an dieser Stelle natürlich nicht heißen, dass DE nun unwichtig geworden ist. ganz im Gegenteil, es ist nun unsere Aufgabe als Community-Team, euere Meinung zu vertreten und die Wichtigkeit dieser zu verdeutlichen.

Diesen Satz finde ich auch extrem spannend geschrieben. Man wägt Meinungen auf Grund von Ressourcen ab? Geht das überhaupt? Oder eher, welchen der vermeintlich gefundenen Bugs man als erstes oder vielleicht gar nicht behebt?
Sorry, ich hab das nicht wirklich verstanden - weil auch der Satz davor, wo es um die Begriffsbestimmung des Wortes: Feedback! ging, schon ein wenig zweideutig war.

Dieser Satz bezog sich keinesfalls auf Bugs. Bugs sollten natürlich immer korrigiert werden. Zugegeben, das dauert manchmal länger als uns allen lieb ist. Dafür entschuldige ich mich. Mit Feedback meinte ich an dieser Stelle natürlich eure Meinung zu einzelnen Spielfeatures.
 

wilderSüden

Gast
ah ha.....
na das ist ja endlich mal eine klare Ansage: US, France und good old Great Britain haben also die Stimmenmehrheit hier übernommen,
gut, kein Problem, dies wird hier in D so akzeptiert werden.

Damit ist auch klar, warum man die BFG durch interne Veränderungen, von denen selbst die Mitglieder der Gruppe nichts wussten, so dermaßen an die Wand geklatscht hat.
 

Bruthor

Gast
Es geht hier nicht um numerische Stimmenmehrheiten, sondern lediglich um Tendenzen. Aber ja, die Grepolis-Community besteht nicht nur aus dem deutschen Markt.
 

Diodemus

Gast
Ja, trotzdem ist die Foren.Comm hier eine der aktivsten!
Feedback - Hephaistos:
EN: 57 Antworten/ 1577 Hits
FR: 83 Antworten/2200 Hits
US: Nicht gefunden
De: 183 Antworten/6368 Hits

Hier sollte man doch meinen können, zu sehen welche Com. am aktivsten ist!
Das bedeutet für mich, das der DE-Markt immer noch vorne sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur dass für Inno nicht zählt, welche Community am aktivsten (oder, böser ausgedrückt, "am lautesten") ist, sondern auf welchem Markt derzeit am meisten "reinkommt". Und da hat der deutsche Markt ganz sicher nachgelassen, denn die hiesige Community hat offensichtliche Mängel am deutlichsten angesprochen und auch am deutlichsten durch "Verweigerung" und Abwanderung quittiert.
 

DeletedUser10548

Gast
Also ich finde auch, dass im US- und EN-Forum fast garnichts los ist, wohingegen mir die Community im FR-Forum noch mit am aktivsten erscheint.

das kann man auch ein bisschen an den aktiven Membern im Forum erkennen (steht immer unten). Da scheint mir die Aktivität im Vergleich zu der Marktgröße bei EN und US ein bisschen zu schwächeln?

ENUSPLESDENLFR
4196396871008107612381294

Wobei die Zahlen wohl alle Forenmitglieder von nem längeren Zeitraum umfassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Und da hat der deutsche Markt ganz sicher nachgelassen, denn die hiesige Community hat offensichtliche Mängel am deutlichsten angesprochen und auch am deutlichsten durch "Verweigerung" und Abwanderung quittiert.
Spiele ja auch nur noch einen Account..Okay mit den beiden Sandkästen..sind es zwei Accounts..aber ich hatte mal 3 Accounts mit ~8 Welten hier..aber nach dem dieses Spiel hier so extrem verhunzt wurde..spiele ich nur noch einen..wo ich meine meisten Kontakte habe..

LG
Geisti
 
Das wollte ich mit diesem Satz natürlich nicht so ausdrücken. Ich möchte an dieser Stelle gerne etwas weiter ausholen. Als Grepolis erschienen ist und in den ersten Jahren dieses Spiels war, hatte die deutsche Community einen besonderen Stellenwert, da sie Zahlenmäßig die größte und somit auch einflussreichste Community war. Dies hat sich in den letzten Jahren etwas geändert und nun sind Märkte wie US, EN und FR aktiver als der deutsche Markt und demzufolge auch in ihrer Meinung einflussreicher als DE. Das soll an dieser Stelle natürlich nicht heißen, dass DE nun unwichtig geworden ist. ganz im Gegenteil, es ist nun unsere Aufgabe als Community-Team, euere Meinung zu vertreten und die Wichtigkeit dieser zu verdeutlichen.

Da hätt ich mal ne Frage zu!
Es ließt sich irgendwie so, als wäre es "Gott gegeben" dass die Deutschen kein Grepolis mehr spielen wollen und deswegen das Spiel mehr auf die Bedürfnisse anderer Nationen zugeschnitten werden soll.
Mir persönlich fallen viele Gründe ein, warum zur Zeit in Deutschland weniger Grepolis gespielt wird, als das früher der Fall war; bzw. warum gerade der Vergleich mit Frankreich schon ziemlich stark hinkt - das ganze könnt ich auch mit reichlich Zahlenwerk und anderem unterlegen - es ist nur die Frage ob Euch so etwas hilft.
Werden denn die abschmelzenden Märkte untersucht und dagegen gearbeitet? Oder haben die nur auf einmal weniger Stimmrecht im Verbund aller CMs?
 

DeletedUser26326

Gast
Werden denn die abschmelzenden Märkte untersucht und dagegen gearbeitet?
Im Moment wird vor allem am Tutorial gearbeitet und da beispielsweise an den Punkten, wo besonders viele Spieler wieder aufhören. Dir waren, wie ich mich erinnere, solche Punktegrenzen bereits in den Weltdaten aufgefallen:
Weitere knapp 600 Städte bis zu der magischen Grenze von 221 - das ist eine Punktegrenze, die mir schon öfter aufgefallen ist, die muss was mit dem Tuturial zu tun haben, dann wird es wohl langweilig und die Leute hören wieder auf.

Zusätzlich leiten wir kontinuierlich euer Feedback weiter und werden hoffentlich auch bei anderen Themen etwas erreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir waren, wie ich mich erinnere, solche Punktegrenzen bereits bei Grepostats aufgefallen:

Nur ein kleiner Hinweis, Ich benötige kein Grepostats um Analysen zu fahren. Ganz im Gegenteil, ist es nicht gut, sich von anderen Analysten beeinflussen zu lassen -das habe ich nie gemacht und werde sicher nicht hier damit anfangen. Mir reichen dazu die von Euch zur Verfügung gestellten Weltdaten.
Hätt ich mehr Zeit - könnte man da sicher noch mehr rauskitzeln! Daher meine Frage dazu!

Ansonsten find ich es gut - dass wir hier punktuelle Anreize geben und diese auch angenommen werden. Wie auch Buffy - sie hat ganz sicher meine volle Bewunderung, für Ihr Durchhaltevermögen ;)
 

DeletedUser26326

Gast
Danke für deinen Hinweis, ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.
Wie auch Buffy - sie hat ganz sicher meine volle Bewunderung, für Ihr Durchhaltevermögen ;)
Der Urlaubsthema ist natürlich auch ein Topthema bei uns im Community Management, wobei wahrscheinlich kein Spieler aufhört, weil er länger im Urlaub sein darf. ;)
 
Im Moment wird vor allem am Tutorial gearbeitet und da beispielsweise an den Punkten, wo besonders viele Spieler wieder aufhören.

Und das war ein nationales Problem? In anderen Ländern hören die Anfänger/ Aspiranten erst später auf?
Versteh mich nicht falsch. Natürlich war der Hinweis auf diese merkwürdige Grenze - die ich mir übrigens, nachdem ich auf Beta das Tutorial extra dafür gemacht habe, nach wie vor nicht erklären kann, eine ernstgemeinte Grenze. Sie ist auch sehr eindeutig, wie ja auch letztens ich meine es war Sestos - es zeigte mit 12,5% aller Accounts.

Nein, die Frage die ich hatte war definitiv national gestellt gewesen!
 

DeletedUser26326

Gast
Und das war ein nationales Problem? In anderen Ländern hören die Anfänger/ Aspiranten erst später auf?
Dies wird nicht nur für Deutschland untersucht, zu den Unterschieden in den einzelnen Ländern habe ich aber leider keine Informationen.
Nein, die Frage die ich hatte war definitiv national gestellt gewesen!
Probleme die in Deutschland auftreten, können natürlich auch in anderen Ländern auftreten.
Eine Aufschlüsselung welche Änderung im Tutorial jetzt positiv für Deutschland und welche vielleicht positiv für ein anderes Land ist, kann leider nicht erfolgen.


Aber auch außerhalb des Tutorials, woran im Moment gearbeitet wird, werden die einzelnen Märkte ständig analysiert und das Feedback der Spieler ausgewertet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben