Kommunismus <---> Kapitalismus

Sayeret Matkal

Gast
Gib mir nur ein Beispiel.

Wenn alles Kollektivgut ist, kann sich der einzelne nehmen, was er will, auch ohne zu arbeiten.



Keiner wird mehr arbeiten.

Immer wieder gerne.

Und dann sag mir, wieso du Kommunist bist, wenn du keine Ahnung davon hast.

Nimmst du diese Annahme auch aus deinem schier unerschöpflichen Vorrat an haltlosen Behauptungen zum Kommunismus?
 

Simon Bolivar

Gast
Kommunismus vs. Kapitalismus

Okay Leute, können wir uns nicht hierauf einigen: Der Kommunismus so wie Marx ihn sich vorgestellt hat, ist nicht durchsetzbar, weil die Grundlagen dieser Gesellschaftsordnung mit den Eigenschaften der Menschen in Konflikt gerät. Außerdem gibt es in unserer Gesellschaft nicht mehr die Proletarier aller Länder, die sich vereinigen könnten.
Zum Stalinismus, Maoismus etc. sage ich hier nichts, da die Geschichte bereits eindrucksvoll bewiesen hat, dass diese Systeme nicht funktionieren und auch nicht von den Menschen gewollt sind.
Der Begriff des Kapitalismus hingegen kann man sehr unterschiedlich auslegen: Sehen wir uns mal China an, werden wir sehen, dass hier ja ein reiner Kapitalismus vorherrscht. Nahezu alles ist auf eine starke Wirtschaft ausgelegt, wobei natürlich die Menschenrechte zu kurz kommen. Dies ist natürlich ebenfalls schlecht. Doch wir leben ja eigentlich auch in einer kapitalistischen Gesellschaft, nur dass hier mit Gesetzen die Rechte der Arbeiter gestärkt worden sind. Dies ist übrigens die Antwort auf den Kommunismus. Die Weltrevolution ist durch unsere Demokratien überflüssig geworden.​
 

Sayeret Matkal

Gast
Okay Leute, können wir uns nicht hierauf einigen: Der Kommunismus so wie Marx ihn sich vorgestellt hat, ist nicht durchsetzbar, weil die Grundlagen dieser Gesellschaftsordnung mit den Eigenschaften der Menschen in Konflikt gerät. Außerdem gibt es in unserer Gesellschaft nicht mehr die Proletarier aller Länder, die sich vereinigen könnten.
Zum Stalinismus, Maoismus etc. sage ich hier nichts, da die Geschichte bereits eindrucksvoll bewiesen hat, dass diese Systeme nicht funktionieren und auch nicht von den Menschen gewollt sind.
Der Begriff des Kapitalismus hingegen kann man sehr unterschiedlich auslegen: Sehen wir uns mal China an, werden wir sehen, dass hier ja ein reiner Kapitalismus vorherrscht. Nahezu alles ist auf eine starke Wirtschaft ausgelegt, wobei natürlich die Menschenrechte zu kurz kommen. Dies ist natürlich ebenfalls schlecht. Doch wir leben ja eigentlich auch in einer kapitalistischen Gesellschaft, nur dass hier mit Gesetzen die Rechte der Arbeiter gestärkt worden sind. Dies ist übrigens die Antwort auf den Kommunismus. Die Weltrevolution ist durch unsere Demokratien überflüssig geworden.​


Nein, auf den Schwachsinn können wir uns nicht einigen.​
 

Garlan der Kavalier

Gast
Immer wieder gerne.
Bitte sehr. Ich warte.

Achja, wenn Nahrung kein Gemeingut ist, wieso sagt ihr das dann, und vor allem, was passiert sonst mit der Nahrung?

Okay Leute, können wir uns nicht hierauf einigen: Der Kommunismus so wie Marx ihn sich vorgestellt hat, ist nicht durchsetzbar, weil die Grundlagen dieser Gesellschaftsordnung mit den Eigenschaften der Menschen in Konflikt gerät. Außerdem gibt es in unserer Gesellschaft nicht mehr die Proletarier aller Länder, die sich vereinigen könnten.​

Richtig.

Doch wir leben ja eigentlich auch in einer kapitalistischen Gesellschaft, nur dass hier mit Gesetzen die Rechte der Arbeiter gestärkt worden sind. Dies ist übrigens die Antwort auf den Kommunismus. Die Weltrevolution ist durch unsere Demokratien überflüssig geworden.
Richtig. Es besteht noch Spielraum und z. B. die Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass wir nicht perfekt sind. Eine stärkere Kontrolle durch den Staat wäre also sinnvoll. Aber das ist kein Problem.

Ich sehe übrigens noch eine Alternative, nämlich einen staatlich geführten Kommunismus. Wie der genau aussieht, ist offen, und was besser ist, weiß ich nicht.​
 

Garlan der Kavalier

Gast
Du wolltest gesagt haben, das ich eine falsche Vorstellung vom Kommunismus hatte.

Ich würde sie essen.
Wieviel? Denn da ist das Problem. Ich war davon ausgegangen, dass in eurer Theorie jeder soviel nimmt, wie er braucht/will "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen", wo mich auch niemand korrigiert hat.

Wenn dem nun nicht so ist, wie wird die Nahrung dann verteilt?
 

Sayeret Matkal

Gast
Du wolltest gesagt haben, das ich eine falsche Vorstellung vom Kommunismus hatte.

Korrekt. Und dann habe ich die erstbeste Stelle zitiert, in der du dich zum Affen machst.

Wieviel? Denn da ist das Problem. Ich war davon ausgegangen, dass in eurer Theorie jeder soviel nimmt, wie er braucht/will "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen", wo mich auch niemand korrigiert hat.

Wenn dem nun nicht so ist, wie wird die Nahrung dann verteilt?

Ich esse bis ich satt bin. So viele Ressourcen sind da.
Mir ist egal ob du es wahrhaben willst oder nicht.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Korrekt. Und dann habe ich die erstbeste Stelle zitiert, in der du dich zum Affen machst.
Es ging darum, dass du nie was gesagt hast. Was deine Pflicht gewesen wäre. Achja, man macht sich nicht zum Affen, wenn man eine falsche Vorstellung von der Meinung des Gegners hat und dieser es nicht sagt.


Ich esse bis ich satt bin. So viele Ressourcen sind da.
Mir ist egal ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Da scheiden sich die Geister und da sollte man drüber diskutieren, aber da habe ich doch keine falsche Vostellung von deinem Kommunismus gehabt.
Fazit: Du hast mal wieder blind geflamt.
 

Lord Cracker

Gast
Achja, man macht sich nicht zum Affen, wenn man eine falsche Vorstellung von der Meinung des Gegners hat und dieser es nicht sagt.

Es ist doch an Dir sicherzustellen, dass Du die passende "Meinung vom Gegner" hast und nicht an ihm, jenes aufgrund Deiner permanenten Fehlschlüsse richtig zu stellen...
 

Garlan der Kavalier

Gast
Es ist doch an Dir sicherzustellen, dass Du die passende "Meinung vom Gegner" hast und nicht an ihm, jenes aufgrund Deiner permanenten Fehlschlüsse richtig zu stellen...
Ich kann nichts über die Meinung meines Gegners wissen, außer dem, was er gesagt hat. Wenn er nun mir keine Auskunft gibt, dass er das anders sieht, als ich denke, trifft mich keine Schuld.
 

Lord Cracker

Gast
Ich kann nichts über die Meinung meines Gegners wissen, außer dem, was er gesagt hat. Wenn er nun mir keine Auskunft gibt, dass er das anders sieht, als ich denke, trifft mich keine Schuld.

Da Du Dir Deine Meinung ja aufgrund von Fehlannahmen gebildet hast - ist halt praktischer, wenn man die Leute vermeintlich einfach in eine Schublade steckt - ist es sehr wohl Dein Fehler. Ich kann nämlich hier keine Posts von ihm finden, in denen er sich als Kommunist "outen" würde.
 

Sayeret Matkal

Gast
Ich kann nichts über die Meinung meines Gegners wissen, außer dem, was er gesagt hat. Wenn er nun mir keine Auskunft gibt, dass er das anders sieht, als ich denke, trifft mich keine Schuld.

Lord Cracker hat es dir schon verraten, genau wie ich ca ein Dutzend Mal davor:
Meine Meinung ist irrelevant, deswegen rede ich nicht darüber.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich Kommunist/Anarchist bin.
Was mich interessiert sind Fakten.
Was der Kommunismus ist, ist ein Faktum.
Es gibt nicht 'meinen' Kommunismus, es gibt 'den' Kommunismus.

Du versuchst ernsthaft mit mir über meine Meinung zu diskutieren, die ich explizit weglasse,
anstatt dich auf das Thema an sich zu konzentrieren.
Vielleicht, weil du keine Ahnung davon hast und es dich nicht sonderlich interessiert?
 

Orestikon

Gast
Okay Leute, können wir uns nicht hierauf einigen: Der Kommunismus so wie Marx ihn sich vorgestellt hat, ist nicht durchsetzbar, weil die Grundlagen dieser Gesellschaftsordnung mit den Eigenschaften der Menschen in Konflikt gerät.

Nein, darauf können wir uns nicht einigen.

Zum Stalinismus, Maoismus etc. sage ich hier nichts, da die Geschichte bereits eindrucksvoll bewiesen hat, dass diese Systeme nicht funktionieren und auch nicht von den Menschen gewollt sind.

Erstens, auch diese Systeme haben funktioniert: Das ist aber noch kein gutes Argument für oder gegen ein System, denn das ist dem System ja !§#$%&? egal, aber nicht denen, die unter dem System zu leiden haben.
Zweitens, der Willen der Menschen spielt doch offenbar keine Rolle, sonst würden sie vielleicht mal einen entwickeln und für Kommunismus sorgen.

Der Begriff des Kapitalismus hingegen kann man sehr unterschiedlich auslegen: Sehen wir uns mal China an, werden wir sehen, dass hier ja ein reiner Kapitalismus vorherrscht. Nahezu alles ist auf eine starke Wirtschaft ausgelegt, wobei natürlich die Menschenrechte zu kurz kommen. Dies ist natürlich ebenfalls schlecht. Doch wir leben ja eigentlich auch in einer kapitalistischen Gesellschaft, nur dass hier mit Gesetzen die Rechte der Arbeiter gestärkt worden sind. Dies ist übrigens die Antwort auf den Kommunismus. Die Weltrevolution ist durch unsere Demokratien überflüssig geworden.

Der Begriff des Kapitalismus lässt sich sehr genau festlegen, wenn man sich mit Kapitalismus beschäftigt. Möchtest du eine Erklärung des Kapitalismus? Warum der weg muss, würde sich dann gut ergeben.
Meistens wird die leider einfach überlesen und man beschäftigt sich lieber damit, dass aus Kommunismus ja nichts werden kann, wegen der Natur des Menschen und weil man's ja auch schon immer so gemacht hat.

Die Rechte der Arbeiter sind nichts, worauf man stolz sein könnte. Du darfst arbeiten, kriegst dafür aber nichtmal ein Bruchteil vom Produkt deiner Arbeit. Der Lohn, den man dir dafür zahlt, ist immer viel zu niedrig und auch wenn er höher wäre, wäre es nicht besser, aber dein Kapitalist ist dazu gezwungen, den vereinbarten Lohn auch tatsächlich zu zahlen. Du darfst auf Arbeit nur ein bißchen krebserregenden Abfall einatmen und ja nicht zu viel, damit du nur ein bißchen Krebs bekommst. Du darfst dich mit den anderen Arbeitern zu einer Gewerkschaft zusammenschließen und einen Zirkus in Szene setzen, an dessen Ende höchstens mal eine Lohnerhöhung unter dem Niveau des Inflationsausgleiches steht, aber immerhin ist deine Meinung frei, aber auch nur, weil man ganz genau weiß, dass sich dafür niemand interessiert.

Was gibt es an diesen Rechten des Arbeiters denn gut zu finden?
 

Garlan der Kavalier

Gast
Da Du Dir Deine Meinung ja aufgrund von Fehlannahmen gebildet hast - ist halt praktischer, wenn man die Leute vermeintlich einfach in eine Schublade steckt - ist es sehr wohl Dein Fehler. Ich kann nämlich hier keine Posts von ihm finden, in denen er sich als Kommunist "outen" würde.
Es ist nicht mein Fehler, wenn ich eine andere Vorstellung habe als er, denn das muss er mir sagen. Sonst habe ich keine Möglichkeit, seine Vorstellungen zu erfahren.
Lord Cracker hat es dir schon verraten, genau wie ich ca ein Dutzend Mal davor:
Meine Meinung ist irrelevant, deswegen rede ich nicht darüber.
Deine Meinung ist, dass der Kommunismus funktioniert. Darum geht es hier.

Was der Kommunismus ist, ist ein Faktum.
Es gibt nicht 'meinen' Kommunismus, es gibt 'den' Kommunismus.
Es gibt verschiedene Arten des Kommunismus. Frag mal Wiki. Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du es mir nicht sagst?

Du versuchst ernsthaft mit mir über meine Meinung zu diskutieren, die ich explizit weglasse,
anstatt dich auf das Thema an sich zu konzentrieren.
Wenn du deine Meinung weglässt, kannst du nur Zitate, Links und Daten posten. Was du nicht tust. Und nun ist es eine essentielle Frage für das Thema, wie in deiner Vorstellung des Kommunismus die Nahrung verteilt wird.

Aber jetzt zurück zum Thema: Ich hatte keine falsche Vorstellung vom Kommunismus, und du hast dich darauf gestürzt und meine Argumente ignoriert. Wenn da nicht was kommt, sehe ich keinen Sinn in der Diskussion.

Erstens, auch diese Systeme haben funktioniert: Das ist aber noch kein gutes Argument für oder gegen ein System, denn das ist dem System ja !§#$%&? egal, aber nicht denen, die unter dem System zu leiden haben.

Zweitens, der Willen der Menschen spielt doch offenbar keine Rolle, sonst würden sie vielleicht mal einen entwickeln und für Kommunismus sorgen.
Vielleicht ist das ja nicht der Wille der Menschen.

Der Begriff des Kapitalismus lässt sich sehr genau festlegen, wenn man sich mit Kapitalismus beschäftigt. Möchtest du eine Erklärung des Kapitalismus? Warum der weg muss, würde sich dann gut ergeben.
Man kann den Kapitalismus so anpassen, dass es keine Probleme gibt.

Meistens wird die leider einfach überlesen und man beschäftigt sich lieber damit, dass aus Kommunismus ja nichts werden kann, wegen der Natur des Menschen und weil man's ja auch schon immer so gemacht hat.
Ich habe auch sonst keine Meinung. Ich beschäftige mich nur damit, dass Kommunismus nicht funktionieren kann. Zum Rest habe ich keine Meinung entwickelt.
 

Sayeret Matkal

Gast
Es ist nicht mein Fehler, wenn ich eine andere Vorstellung habe als er, denn das muss er mir sagen. Sonst habe ich keine Möglichkeit, seine Vorstellungen zu erfahren.

Das habe ich getan, du hast gefragt wo und ich habe zitiert.

Deine Meinung ist, dass der Kommunismus funktioniert. Darum geht es hier.

Nope. Bitte zeig mir wo ich gesagt habe, dass ich denke, dass der Kommunismus funktioniert.

Es gibt verschiedene Arten des Kommunismus. Frag mal Wiki. Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du es mir nicht sagst?

Marx. Habe ich mehrmals gesagt.

Wenn du deine Meinung weglässt, kannst du nur Zitate, Links und Daten posten. Was du nicht tust. Und nun ist es eine essentielle Frage für das Thema, wie in deiner Vorstellung des Kommunismus die Nahrung verteilt wird.

Ich kann argumentieren. Das tue ich.

Meine Vorstellung des Kommunismus gibt es nicht. Lies Marx.

Aber jetzt zurück zum Thema: Ich hatte keine falsche Vorstellung vom Kommunismus, und du hast dich darauf gestürzt und meine Argumente ignoriert. Wenn da nicht was kommt, sehe ich keinen Sinn in der Diskussion.

Doch, die hattest du. Die hast du noch immer.
 
Oben