Kontinent

ramses lord

Gast
In Erdkunde haben wir zuzeit Kontinentalverschiebung, , Wagener und so...

Nur wie teilt man die KOntinente ein?
Was brauch man um ein eigener Kontinent zu sein?

Die Landesoberfläche muss ja aus kontinentalkruste des Superkontinentes Pangäa bestehen.

Aber müsste es nicht auch so etwas wie Meereskontinente geben, ich meine Ozeanien besteht nur aus Inseln und Meer.
Kontinentalkruste ist ja nichts anderes als erkaltete Lava oder?
Somit würde ja eigentlich jede Vulkaninsel aus aus Kontinentalkruste bestehen.

Also wieso wird Ozeanien, das ca. ein Viertel der ERde (Ozean eingeschlossen) ausmacht, nicht als Kontinent anerkannt?
 

Lord Cracker

Gast
Der Begriff Kontinent (von lat. (terra) continens, wörtlich zusammenhängendes Land) bezeichnet geschlossene Festlandmassen.
 

ramses lord

Gast
es ist ja umstritten ob Ozeanien ein eigener Kontinent ist oder nicht

Wer legt Kontinente überhaupt fest???
 

Lord Cracker

Gast
Eigentlich ist es nicht umstritten, da Ozeanien zu Australien gezählt wird und es nun einmal keine zusammenhängende Landmasse ist.

Ansonsten lege ich fest, was ein Kontinent ist. Anträge zur Festellung eines Kontinentstatus liegen derzeit aber nicht vor.
 

ramses lord

Gast
hat es auch etwas mit den Kontinentplatten zu tuen?
Denn Ozeanien liegt auf der Pazifischen

Nordneuseeland liegt auf der AUstralischen
und Südneuseeland liegt ebenfalls auf der Pazifischen
(meine die Hauptinseln)
 

Lord Cracker

Gast
Es ist eine kulturelle und keine rein geologische Definition. Oder liegen Westeuropa und die russischen Gebiete hinter dem Ural auf verschiedenen Kontintalplatten? Auch Indien wird zu Asien gerechnet (auch wenn man ja manchmal von einem indischen Sub-Kontinent spricht) obwohl es auf einer eigenen Platte liegt.
 

DeletedUser12420

Gast
In Erdkunde haben wir zuzeit Kontinentalverschiebung, , Wagener und so...

Nur wie teilt man die KOntinente ein?
Was brauch man um ein eigener Kontinent zu sein?

Die Landesoberfläche muss ja aus kontinentalkruste des Superkontinentes Pangäa bestehen.

Aber müsste es nicht auch so etwas wie Meereskontinente geben, ich meine Ozeanien besteht nur aus Inseln und Meer.
Kontinentalkruste ist ja nichts anderes als erkaltete Lava oder?
Somit würde ja eigentlich jede Vulkaninsel aus aus Kontinentalkruste bestehen.

Also wieso wird Ozeanien, das ca. ein Viertel der ERde (Ozean eingeschlossen) ausmacht, nicht als Kontinent anerkannt?

Das Thema hatte meine Klasse vor einigen Wochen auch, soweit ich weiß wurde gesagt das damals nur ein Kontinent existierte, dass kann man durch gemeinsame Pflanzenarten, Fossilien, Tierarten, plötzlich endende Bergketten usw. beweisen, dann wurde dass Thema mit Naturkatastrophen, Erbeben, Vulkane usw. erweitert.

Erbeben ist nichts anderes als sich streifende, aufeinander stoßende Erdplatten, da die Ränder uneben sind bleiben sie aneinander hängen und bauen solange Druck auf, die Platten fließen ja weiter, bis die Unebenheit diesen Druck nicht mehr aushalten kann, das endet dann in einem Erbeben. Das Teil mit dem man Erdbeben misst heißt Seismograph.

Erosionen kamen danach auch zur Debatte, Vulkane usw. darüber werden glaube ich nur Texte gelesen und Ausbrüche verglichen.

Danach wurde über Verwitterung geredet, chemische, biologische usw. , dafür wurden ein paar Beispiele im Buch gezeigt und man musste sie auseinander halten können.

Dann kam die rede von Fjorden und Gletschereise, dann war das Thema Kontinentalverschiebung beendet und es wurde ein Abschluss Test geschrieben, ich weiß nicht ob euer Lehrer daraus 2 oder 3 Themen macht aber unser hat daraus eines gemacht.;)
 

Lord Cracker

Gast
Ich beantrage, dass die Gemeinde Osburg ein eigener Kontinent wird. Grund: Ich lebe da (das reicht als Grund!)

Soll ich Dir ein Antragsformular zukommen lassen? Was sind die kulturellen Besinderheiten der Gemeinde Osburg? Darüber hinaus braucht jeder Kontinent folgende Eigenschaften:

1) Direkter Zugang zu mindestens einem Meer
2) Ein Berg über 4000m Höhe
3) Ein aktiver Vulkan
4) 2 Wetterzonen (Ausnahme Australien - da ist es heiß oder klatschnass - die australische Wetterzone)
5) Teilnahme an einem der Weltkriege in irgendeiner Form - dieses kann Teilnahme in Form von tatsächlichen kriegerischen Auseinandersetzungen oder aber auch in Form von Exilen für Nazi-Verbrecher (Südamerika hat so Kontinentalstatus erlangt) sein.
 

FightingSnake

Gast
"1942 erklärte Vargas nach einer Serie von U-Boot-Angriffen auf brasilianische Schiffe den Krieg gegen die Achsenmächte. Er entsandte ein 25.000 Mann starkes Expeditionskorps und eine Fliegerstaffel nach Italien, die unter anderem in der Schlacht um Monte Cassino eingesetzt wurde."

Das hätte doch wohl auch für die Anerkennung von Südamerika als Kontinent gereicht.
 

Lord Cracker

Gast
"1942 erklärte Vargas nach einer Serie von U-Boot-Angriffen auf brasilianische Schiffe den Krieg gegen die Achsenmächte. Er entsandte ein 25.000 Mann starkes Expeditionskorps und eine Fliegerstaffel nach Italien, die unter anderem in der Schlacht um Monte Cassino eingesetzt wurde."

Das hätte doch wohl auch für die Anerkennung von Südamerika als Kontinent gereicht.

Echt? Wusste ich gar nicht, dass Brasilien da auch mitgespielt hat ^^ Und das mit mehr Kräften als Belgien ;)
 

ramses lord

Gast
Soll ich Dir ein Antragsformular zukommen lassen? Was sind die kulturellen Besinderheiten der Gemeinde Osburg? Darüber hinaus braucht jeder Kontinent folgende Eigenschaften:

1) Direkter Zugang zu mindestens einem Meer
2) Ein Berg über 4000m Höhe
3) Ein aktiver Vulkan
4) 2 Wetterzonen (Ausnahme Australien - da ist es heiß oder klatschnass - die australische Wetterzone)
5) Teilnahme an einem der Weltkriege in irgendeiner Form - dieses kann Teilnahme in Form von tatsächlichen kriegerischen Auseinandersetzungen oder aber auch in Form von Exilen für Nazi-Verbrecher (Südamerika hat so Kontinentalstatus erlangt) sein.

1. ja Pazifik
2.
3. ja
4. natürlich (subpolar-tropisch)
5. Hawaii
 

rolds nessdark

Gast
@Lord Cracker

"1942 erklärte Vargas nach einer Serie von U-Boot-Angriffen auf brasilianische Schiffe den Krieg gegen die Achsenmächte. Er entsandte ein 25.000 Mann starkes Expeditionskorps und eine Fliegerstaffel nach Italien, die unter anderem in der Schlacht um Monte Cassino eingesetzt wurde."

Das hätte doch wohl auch für die Anerkennung von Südamerika als Kontinent gereicht.

Nicht zu vergessen Mexiko, dass 1941 ebenfalls den Achsenmächten den Krieg erklärte. Auch hier waren es die Versenkungen einiger Schiffe, die dazu führten.

1) Direkter Zugang zu mindestens einem Meer
2) Ein Berg über 4000m Höhe
3) Ein aktiver Vulkan
4) 2 Wetterzonen (Ausnahme Australien - da ist es heiß oder klatschnass - die australische Wetterzone)
5) Teilnahme an einem der Weltkriege in irgendeiner Form - dieses kann Teilnahme in Form von tatsächlichen kriegerischen Auseinandersetzungen oder aber auch in Form von Exilen für Nazi-Verbrecher (Südamerika hat so Kontinentalstatus erlangt) sein.

Aber was ist dann mit der Antarktis? Die erfüllt doch 2,4 und 5 nicht?

Und was ist mit dem armen Australien? Die haben keinen Berg über 4000m Höhe. *arm blickenden Hund vor den Bildschirm sitz* :(
;)
 

pimpplayer24

Gast
@Lord Cracker
Nicht zu vergessen Mexiko, dass 1941 ebenfalls den Achsenmächten den Krieg erklärte. Auch hier waren es die Versenkungen einiger Schiffe, die dazu führten.

Das mag ja alles sein aber eine Kriegsentscheidene Rolle haben weder Brasilien noch Mexiko gespielt.
 

simpsons3

Gast
Soll ich Dir ein Antragsformular zukommen lassen? Was sind die kulturellen Besinderheiten der Gemeinde Osburg? Darüber hinaus braucht jeder Kontinent folgende Eigenschaften:

1) Direkter Zugang zu mindestens einem Meer
2) Ein Berg über 4000m Höhe
3) Ein aktiver Vulkan
4) 2 Wetterzonen (Ausnahme Australien - da ist es heiß oder klatschnass - die australische Wetterzone)
5) Teilnahme an einem der Weltkriege in irgendeiner Form - dieses kann Teilnahme in Form von tatsächlichen kriegerischen Auseinandersetzungen oder aber auch in Form von Exilen für Nazi-Verbrecher (Südamerika hat so Kontinentalstatus erlangt) sein.

1) Die Misselbach und den Teich, der keinen richtigen Namen hat, kann man als Meer durchgehen lassen.
2) Von 3500 u. NN betrachtet aus wohne ich auf diesem Berg. Gegenfrage: Hat Australien diesen Berg?
3) Nein, aber Australien und Antarktis haben auch keinen!
4) Wir haben Osburger Wetterzone. Aber eigentlich ist es Richtung Norden meist weniger regnerisch als im Süden von Osburg.
5) Grünbrücherschneise --> Bunker als Teil des Westwalls, nebenbei gesagt liegt Osburg auch in Nähe des SS-Sonderlagers/KZ Hinzert (Eine aus meiner Klasse kommt aus dem Kaff Hinzert/Pölert ^^). Außerdem Gefechte (Deutsche vs. Amis) und viele Kriegsgefallenen. 60 % der Ortschaft wurden im 2. WK zerstört. Am 16. März 1945 wurde Osburg zum letzten Mal angegriffen. Außerdem mussten die Kirchenglocken der Gemeinde für den 2. WK eingeschmolzen werden, und für den ersten wurde auch eine eingeschmolzen.

1. ja Pazifik
2.
3. ja
4. natürlich (subpolar-tropisch)
5. Hawaii

Alles falsch, du weißt ja gar nichts von Osburg! Dass es so Leute noch gibt!
Informier dich! http://de.wikipedia.org/wiki/Osburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Aber was ist dann mit der Antarktis? Die erfüllt doch 2,4 und 5 nicht?

2) Mt. Vinson, 6100m hoch
4) Doch doch, es gibt arktisch und arschkalt
5) Das sich bis Heute noch nicht herumgesrochen hat, dass Robben gezielt Eisberge bewegen um Schifffahrtswege zu blockieren finde ich erstaunlich.

Und was ist mit dem armen Australien? Die haben keinen Berg über 4000m Höhe. *arm blickenden Hund vor den Bildschirm sitz* :(
;)

Deswegen musste Ozeanien dazu gezählt werden, dort finden wir immerhin den Puncak Jaya in Neuguinea mit einer Höhe von 5029m.
 
Oben