Kontinent

ramses lord

Gast
1) Direkter Zugang zu mindestens einem Meer
2) Ein Berg über 4000m Höhe
3) Ein aktiver Vulkan
4) 2 Wetterzonen (Ausnahme Australien - da ist es heiß oder klatschnass - die australische Wetterzone)
5) Teilnahme an einem der Weltkriege in irgendeiner Form - dieses kann Teilnahme in Form von tatsächlichen kriegerischen Auseinandersetzungen oder aber auch in Form von Exilen für Nazi-Verbrecher (Südamerika hat so Kontinentalstatus erlangt) sein.

Ozeanien
1. Pazifik
2. Jaya(Neugienea) 4.884 m
3. Fonuafoʻou
4. Tropisch (Hawai, Polynesien) - Subpolar (Südneuseeland)
5. Pazifikkrieg
(6.Kultur: Poynesier, Maiori)

umfasst: Polynesien (mit Neuseeland), Melanesien (mit Neuguinea) und Mikronesien zu Ozeanien. Grund dieser Einteilung ist gemeinsame kultureller Ursprung.
 

FightingSnake

Gast
Naja, Indien unterscheidet sich eigentlich kulturell ziemlich von Asien (und dem Rest der Welt), aber du hast recht
Indien unterscheidet sich ziemlich vom restlichen Asien? Wenn man Indien mit Syrien vergleicht sicherlich, aber der unterschied zwischen Indien und beispielsweise Myanmar ist nun nicht so furchtbar groß.

Müsste nicht Eurasien, Afrika und Indien ein Superkontinent zusammen sein? Afro-euras-indien??
Schon mal was von Eurasien gehört?

Und was Ozeanien angeht: Du weißt aber schon dass Ozeanien im allgemeinen dem australischen Kontinent zugeordnet wird, oder?

Können wir uns darauf einigen, dass Du Dich immer einigen willst, oder verzweifelt damit beschäftigt bist, zu "siegen"?
Können wir uns darauf einigen dass solche Posts immer zur Erheiterung und Auflockerung gut sind? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramses lord

Gast
Schon mal was von Eurasien gehört?

Und was Ozeanien angeht: Du weißt aber schon dass Ozeanien im allgemeinen dem australischen Kontinent zugeordnet wird, oder?


Ja, natürlich hab ich schon mal was von Eurasien gehört (Asien + Europa)
Jedoch ist Afrika an Eurasien angedockt,
Indien ebenfalls,
also müssten die 4 einen Superkontinent bilden,



Ja Ozeanien wird jetzt noch zu Australien gezählt,
jedoch gibt wird er schon von den Ozeanischen Staaten als Kontinent anerkannt

Hier gehts in erster Linie um Ozeanien!
Les dir doch mal den Startpost durch ;)
 

rolds nessdark

Gast
@ramses lord

Was ist eigentlich ein Superkontinent???
Müsste nicht Eurasien, Afrika und Indien ein Superkontinent zusammen sein?
Afro-euras-indien??

Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre FightingSnake, aber ein Superkontinent ist doch die Vereinigung der gesamten oder beinahe gesamten Landmasse der Erde, so wie es zur Zeit der Dinosaurer war. Den Superkontinent damals nennt man heute Pangäa.
 

FightingSnake

Gast
Ja, natürlich hab ich schon mal was von Eurasien gehört (Asien + Europa)
Jedoch ist Afrika an Eurasien angedockt,
Indien ebenfalls,
also müssten die 4 einen Superkontinent bilden,
Hier gehts in erster Linie um Ozeanien!
Les dir doch mal den Startpost durch ;)
Muss ich dazu noch irgendetwas sagen?

Ja Ozeanien wird jetzt noch zu Australien gezählt,
jedoch gibt wird er schon von den Ozeanischen Staaten als Kontinent anerkannt
1. von welchen Staaten wird Ozeanien als eigener Kontinent "anerkannt"?
2. Ozeanien wird in der Literatur im Allgemeinen dem australischen Kontinent (---> Australien & Ozeanien) zugerechnet, was geographisch und historisch durchaus Sinn ergibt. Warum sollte daran also etwas geändert werden?
 

ramses lord

Gast
weil sie gemeinsamen kulturellen Ursprünge haben,
Maiori, Polynesier,....

Auserdem unterscheidet sich die Ozeanische Fauna stark von der Australischen,
da Ozeanien ziemlich abgeschotten liegt,
denn in Ozeanien gibt es keine (außer vom Menschen mitgebrachte) Säugetiere,

in Ozeanien haben z.B. die Vögel die biologischen Nischen, die auf anderen Kontinenten durch die Säuger besetzt wurden, eingenommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kakapo
 

FightingSnake

Gast
Auserdem unterscheidet sich die Ozeanische Fauna stark von der Australischen,
da Ozeanien ziemlich abgeschotten liegt,
denn in Ozeanien gibt es keine (außer vom Menschen mitgebrachte) Säugetiere,
Dann muss Madagaskar wohl auch ein eigener Kontinent werden und jede andere isoliert liegende Insel auch.....
Und am besten unterteilen wir Asien auch in mehrere Kontinente, immerhin unterscheidet sich die syrische Flora und Fauna deutlich von der vietnamesischen
1. von welchen Staaten wird Ozeanien als eigener Kontinent "anerkannt"?
Darf ich noch auf Antwort hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramses lord

Gast
Mikronesische Staaten:
Die Föderation besteht aus den Staaten Chuuk, Kosrae und Pohnpei, welche die Ostkarolinen bilden, und dem Staat Yap, der zusammen mit der unabhängigen Nation Palau die Westkarolinen bildet.
 

ramses lord

Gast
was ist ein Superkontinent genau?
Pangäa war ja der Riesen-Superkontinent,
aber der zebrach in Gondwanna und Laurasia,
die jedoch auch als Superkontinent bezeichnent werden


Mein Erde-Lehrer hat uns erzählt ein SUperkontinent könne auch heute noch entstehen, wenn mehrer Kontinente zusammmen treffen....

Denn (so hieße es im Unterricht) werden wahrscheinlich alle Kontinente irgendwann wieder eine Riesige Landmasse bilden, die wie der Ausgangspunkt sei, dannach finge alles wieder von vorne an.

Stimmt das so?
oder kann man den Lehrern auf´m gymy nicht mehr trauen? =0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FightingSnake

Gast
Also zum eine sind die Föderierten Staaten von Mikronesien nur ein Staat und zum anderen habe ich noch keine Quelle dafür gefunden dass die Föderierten Staaten von Mikronesien für eine Anerkennung Mikronesiens als eigenen Kontinent sind.
 

Lord Cracker

Gast
Also zum eine sind die Föderierten Staaten von Mikronesien nur ein Staat und zum anderen habe ich noch keine Quelle dafür gefunden dass die Föderierten Staaten von Mikronesien für eine Anerkennung Mikronesiens als eigenen Kontinent sind.

Also bisher haben sie noch keinen Antrag eingereicht.
 

rolds nessdark

Gast
@ramses lord

was ist ein Superkontinent genau?
Pangäa war ja der Riesen-Superkontinent,
aber der zebrach in Gondwanna und Laurasia,
die jedoch auch als Superkontinent bezeichnent werden

Du hast es ja selber schon beantwortet. Die drei waren Superkontinente. Es werden noch ein paar genannt, wo die meisten aber nur hypothetisch sind.
Was ist nun ein Superkontinent: Wie schon geschrieben, ist es die Vereinigung der gesamten oder beinahe gesamten Landmasse der Erde. Die Vorstufe davon ist der Großkontinent. Das ist z.B. Europa, Asien und Afrika, auch genannt Afrika-Eurasien.

Stimmt das so?
oder kann man den Lehrern auf´m gymy nicht mehr trauen? =0

Man kann ihm trauen. ;)
Durch die Platenteknonik verschieben sich die Kontinente koninuierlich. Merkt man z.B. am wachsen mancher Gebirgszüge.
Daher werden irgendwann alle Kontinente wieder zu einem großen zusammen wachsen.
 

ramses lord

Gast
Lord Cracker

was brauch man denn jetzt alles um einen Kontinent zu beantragen?

Das Formular habe ich ja ausgefüllt :(
 

FightingSnake

Gast
Das Problem ist nur dass Australien dann die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen würde.
 

ramses lord

Gast
gibt es nur so wenige vorraussetzungen?

Hat es rein gar nichts mit der Kontinentplatte zu tun?
 

Lord Cracker

Gast
gibt es nur so wenige vorraussetzungen?

Mal unter uns Beiden, bevor Du da im nächsten Erdkunde-Test untergehst:

Es gibt die von mir genannten Voraussetzungen nicht. Ich glaube auch nicht, dass es eine Art von Geographen-Komittee gibt, welches Anträge auf Anerkennung als Kontinent bearbeitet. o_O Das war nur ein Scherz. Ich hab mir das nur ausgedacht ^^

Hat es rein gar nichts mit der Kontinentplatte zu tun?

Als man irgendwann mal festgelegt hat, dass Afrika und Europa verschiedene Kontinente sind, Amerika und Asien wohl auch, wusste man noch gar nichts über die Plattentektonik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramses lord

Gast
aber früher gab es doch auch noch kein Süd- und Nordamerika.
wieso wurde es dann unterteilt?
 

rolds nessdark

Gast
@FightingSnake

Und wieder auseinander driften und wieder zusammenstoßen und wieder auseinander driften..........

Danke für die Ergänzung. ;)

@ramses lord

gibt es nur so wenige vorraussetzungen?

Hat es rein gar nichts mit der Kontinentplatte zu tun?

Und wiedermal sind Leute die Latein können im Vorteil. (Also mal wieder nicht ich, sondern ein Freund. :()
Das Wort Kontinent kommt vom lateinischen terra continens und bedeutet wörtlich "zusammenhängendes Land". Das ist auch im Prinzip die Topographische Definition. Schmale Landengen zählen dabei nicht als Zusammenhang (z.b. Afrika und Asien).
Außerdem gibt es noch die historisch-politische Definition die ich schon mal aufgeführt habe. Diese beiden Definitionen gehen noch auf Herodot zurück, der als erster die Kontinente "abgrenzte". In Europa, Asien und Lybien (das damals bekannte Afrika).

aber früher gab es doch auch noch kein Süd- und Nordamerika.
wieso wurde es dann unterteilt?

Und genau hier greift die die 2. und die neueste 3. Definition, die Kontinentalplatten. Denn Südamerika hat seine eigene Kontinentalplatte. Außerdem ist es aus historisch-politischer Sicht von Nordamerika sehr zu unterscheiden.
 

FightingSnake

Gast
Und genau hier greift die die 2. und die neueste 3. Definition, die Kontinentalplatten. Denn Südamerika hat seine eigene Kontinentalplatte. Außerdem ist es aus historisch-politischer Sicht von Nordamerika sehr zu unterscheiden.
Und dazu kommt noch die Tatsache dass bei der Benennung einfach noch nicht bekannt war dass Süd- und Nordamerika nur durch eine schmale Landbrücke verbunden ist.
 
Oben