[KRITIK] - Kaum Fehlerbehebungen trotz BETA-Testphase

Schneeflocke*

Gast
Hallo. :)

Da es dazu auch wieder kein passendes Forum gibt, stelle ich es auch mal wieder ins Diskussionsforum.

Ich möchte hier nicht bemängeln, dass es zu Fehlern bei der Entwicklung kommen kann. Ich denke mal, dass dies nahezu "normal" ist, auch wenn es bei Grepolis aus meiner Sicht dabei sogar deutlich zu viele gibt. Aber darüber kann ich in der Regel wohl hinwegsehen.

Was mich jedoch richtig stört: Es werden bewusst fehlerhafte Versionen aufgespielt, obwohl den Entwicklern diese Fehler gemeldet und sogar offiziell bestätigt wurden! Soetwas geht abolut nicht. Da sträuben sich bei mir alle Haare!

Um mal aktuelle Beispiele zu geben:

Von mir persönlich gemeldeter Fehler mit der Spoiler-Funktion auf der BETA:

fcktdvkq75.jpg


Und dann haben wir hier die Fehlermeldung auf unserer Version.

Oder ganz aktuell mit Version 2.42 - der Scrollbalken in Berichten. Gemeldet von einem Administrator am 30. Juni

qtyggqew55.jpg


Quelle (Betaforum/Bugs/Report Scroll)

Und dann gucken wir uns mal die aktuelle deutsche Version an:

lmvhdzhj54.jpg



Daher kann ich aktuell, wie auch bei'm Ideen-Forum nur folgendes Fazit ziehen: Eine Änderung am System (Bugbereichte mit der Leiste auf der BETA) ist zwar super. Bringt aber absolut nichts, wenn letztlich nichts oder ein minimaler Teil nur umgesetzt wird!

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

Woingenau

Gast
Was mich jedoch richtig stört: Es werden bewusst fehlerhafte Versionen aufgespielt, obwohl den Entwicklern diese Fehler gemeldet und sogar offiziell bestätigt wurden! Soetwas geht abolut nicht. Da sträuben sich bei mir alle Haare!

Edit von Mim le Fay: --> Forenregeln
Verfassen von Themen und Beiträgen
Beschränkt Zitate auf ein sinnvolles Maß. Zitiert nur relevante Teile, damit die Beiträge nicht unnötig in die Länge gezogen werden.
So seh ich das auch !!! Wozu gibts beta wenn die fehler eh ned behoben werden da kann man ja die beta gleich abschaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24702

Gast
wie recht du hast ^^ Was für ein Ärgernis! :supermad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da massenhaft Beispiele, und auch mich ärgert das über alle Maßen.

Allein schon der Fehler mit der Insdelquest-Generierung (immer und nur auf der punktschwächsten Insel):

Auf der Beta dereinst gemeldet, und auf der Beta sofort behoben. Beim Aufspielen des Inselquest-Updates auf die regulären Welten war genau dieser Fehler dann wieder da, und wurde eine gefühlte Ewigkeit lang nicht behoben. Und nun, auf der neuen "Rise of Heroes"-Beta, ist der Fehler erneut von Anfang an mit am Start, und nun seit 14 Tagen nicht korrigiert.

Das führt die ganze Testerei ad absurdum, da die Inselquests mit dem Heldenfeature ja eng verknüpft sind, und es auch spezielle und wesentlich anspruchsvollere Inselquest-Reihen gibt, mit denen man Awards erwerben kann, die Voraussetzung für die Rekrutierung bestimmter Helden sind. So etwas mit der kleinsten Stadt auf der schwächsten Insel abarbeiten zu müssen, ist eine reine Strafe.

Ich frage mich ernsthaft, wieso es ein Fehler immer wieder in jede Welt schaffen kann, und warum es bei einem Fehler, den man nun schon x-mal beheben musste, das Fixing nicht ad hoc durchgeführt wird. Müsstet doch schon Übung haben mittlerweile...
 

Woingenau

Gast
Es gibt da massenhaft Beispiele, und auch mich ärgert das über alle Maßen.


Edit von Mim le Fay: --> Forenregeln
Verfassen von Themen und Beiträgen
Beschränkt Zitate auf ein sinnvolles Maß. Zitiert nur relevante Teile, damit die Beiträge nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

:grepolis:

Edit von Mim le Fay: --> Forenregeln
Sinnvolle Beiträge
Erwünscht sind Beiträge, die sich auf das Thema beziehen. Wenn man keinen sinnvollen Beitrag zu einem Thema leisten kann, ist es besser gar nichts zu schreiben. Das gilt insbesondere für 1-Wort-Postings ("LOL", "ROFL", etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist wichtig und ich möchte Euch auch bitten, gerne weiterzudiskutieren. Aber haltet Euch bitte an die Regeln, ich hab hier mal ein wenig editiert und zitiert.
Solch Postings verpassen einem so wichtigen Thema Unglaubwürdigkeit.
 

Schneeflocke*

Gast
Auch hier. So einen Fehler zu korrigieren sollte für einen Programmierer doch innerhalb von 10 Minuten machbar sein:

pkptfmeh63.jpg


Auch dieser Fehler wurde von einem meiner Allianzmitspieler auf der BETA gemeldet. ...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Auch hier. So einen Fehler zu korrigieren sollte für einen Programmierer doch innerhalb von 10 Minuten machbar sein:

pkptfmeh63.jpg


Auch dieser Fehler wurde von einem meiner Allianzmitspieler auf der BETA gemeldet. ...

Die Meldung ist wohl verschütt gegangen, ich kann zumindest keine finden.
Ich habe daher eine erstellt, danke für den Hinweis :)
 

Schneeflocke*

Gast
Zumindestens bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler gemeldet wurde. Hier der Skypeauszug^^

[6/30/2013 1:29:11 PM] ***A: Öh, ist das normal, dass der Zauber zweimal im Bericht angezeigt wird?
[6/30/2013 1:29:26 PM] *** Styler3009: ?!
[6/30/2013 1:29:48 PM] ***A: http://www.youscreen.de/ttwlstuk51.jpg
[6/30/2013 1:30:37 PM] *** Styler3009: nöööö!
[6/30/2013 1:30:53 PM] ***A: ^^
[6/30/2013 1:31:27 PM] ***B: dann melde den fehler mal ;)
[6/30/2013 1:45:53 PM] ***C: (cash)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Kann ich schlecht beurteilen, auf jeden Fall ist der Fehler jetzt gemeldet und wird dann hoffentlich bald behoben :)
 

DeletedUser42137

Gast
Warum betreibt man eine Testwelt auf der Fehler gemeldet werden wenn diese dann doch so wie sie sind auf den regulären Welten aufgespielt werden? Wäre es da nicht sinnvoller das direkt auf den regulären Welten zu machen?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Hier scheint ein bisschen der Eindruck zu entstehen, während der Beta-Phase würde nichts passieren - das ist selbstverständlich nicht der Fall ;)
Viele Fehler werden noch während der Beta-Phase gefunden und behoben.

Manchmal überleben aber "neue" Bugs leider die Beta-Phase, z.B. dann wenn Fehler erst spät gemeldet werden und man sie nicht mehr in das Update hineinbekommt.
Aber die allermeisten Fehler werden noch in der Beta-Phase behoben.

Auch auf den Live-Welten gibt es ja eine Art "Testlauf": Auf 2 Welten spielen wir das Update immer schon einige Tage eher auf, einige Fehler werden in diesen paar Tagen oft auch noch gefunden und bis zum großen Update behoben.

Ich möchte jedoch auf keinen Fall wegdiskutieren, dass es äußerst unglücklich ist, wenn rechtzeitig gemeldete Fehler die Beta-Phase überleben, wir werden dies auch entsprechend intern zur Sprache bringen, sodass dies in Zukunft nach Möglichkeit nicht mehr passieren wird.
Vielen Dank daher an dieser Stelle für euer Feedback!
 

DeletedUser42137

Gast
Adler94 schrieb:
...z.B. dann wenn Fehler erst spät gemeldet werden und man sie nicht mehr in das Update hineinbekommt....
Warum verschiebt man dann ein Update nicht einfach? Ich finde die Vorgehensweise irgendwie merkwürdig.
Das Update eine Woche später ohne die Fehler sorgt doch auch dafür das die Spieler zufriedener sind.
 

DeletedUser42137

Gast
Ach, wo will man da anfangen und wo aufhören. Irgendwann muss Schluss sein!
Ich verstehe deine Aussage nicht. Hier wurden Fehler vor dem eigentlichen Release gemeldet, wo ist da das Problem es zu verschieben? Ich denke nicht das InnoGames dazu gezwungen ist alle 14 Tage ein Update aufzuspielen. Solange auf der Beta vor dem geplanten Update Fehler gemeldet werden ist es ein leichtes ein Update zu verschieben. Da muss man doch nicht noch den Unmut der Spieler auf sich ziehen.
 

Schwertfisch

Gast
Ich verstehe deine Aussage nicht. Hier wurden Fehler vor dem eigentlichen Release gemeldet, wo ist da das Problem es zu verschieben? Ich denke nicht das InnoGames dazu gezwungen ist alle 14 Tage ein Update aufzuspielen. Solange auf der Beta vor dem geplanten Update Fehler gemeldet werden ist es ein leichtes ein Update zu verschieben. Da muss man doch nicht noch den Unmut der Spieler auf sich ziehen.

Nach meinem Verständnis ist das sogar der Sinn einer BETA-Phase...also so dachte ich zumindest.
 

MDGeist74

Gast
Ach, wo will man da anfangen und wo aufhören. Irgendwann muss Schluss sein!

Das kann ich Dir sagen Mim..wenn es Inno endlich gelingt fehlerfreie Updates hier aufspielt..dann werden Wir sicher mit unserer Kritik aufhören..auf keinem Fall vorher..es geht einfach nicht an..das Wir aktiven Spieler(Forum - Beta Server und DE - Welten) Inno auf die Fehler aufmerksam machen..Sie z.B auf dem Beta Server melden..und trotz der Meldung wird auch auf den DE - Welten der gleiche Fehlerhafte Schrott aufgespielt..das geht einfach zuweit..da frage ich mich wo zu hat Inno den Beta Server als "Testwelt" freigeschaltet..wenn die Fehler in den Updates den Sprung auf die DE - Welten schaffen..nur weil der Beta Server ne eigene Schiene von Inno ist..schon alleine bei dem Gedanken daran könnte nich kotzen..arbeitet endlich richtig zusammen..wenn Fehler auf dem Beta Server gepostet werden..muss das höchste Priorität in der Beseitigung haben..

LG
Geisti


Edit: Mit Absicht ne andere Farbe gefällt..da mit meine Posting gleich den Verantwortlichen ins Auge springt. So kann es auf keinem Fall weiter gehen. Der aktuelle Zustand was die Weitergabe der Fehler betrifft, ist für mich untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem man bestehende Fehler behebt, erst dann fehlerfreie Updates aufspielt, sich so nicht den Unmut der Leute zuzieht und sich lächerlich macht. ;)

Also bei allem Veständnis. Wir sprechen hier von einer Spielesoftware eines Browsergames das ständig weiterentwickelt wird und auch noch den Tücken der sich ständig ändernden Browserversionen mit jeder Menge Neuerungen ausgeliefert ist.
Ich glaube nicht, dass man sich da lächerlich macht, warum?

ich wiederhole mich nur ungern:
Ach, wo will man da anfangen und wo aufhören. Irgendwann muss Schluss sein!

Ich verstehe deine Aussage nicht. Hier wurden Fehler vor dem eigentlichen Release gemeldet, wo ist da das Problem es zu verschieben? Ich denke nicht das InnoGames dazu gezwungen ist alle 14 Tage ein Update aufzuspielen. Solange auf der Beta vor dem geplanten Update Fehler gemeldet werden ist es ein leichtes ein Update zu verschieben. Da muss man doch nicht noch den Unmut der Spieler auf sich ziehen.
Es ging ja auch nicht um die Aussage, das früh gemeldete Bugs behoben oder nicht behoben werden. Es ging darum, dass die zuletzt gemeldeten Bugs einfach nicht mehr reinpassen.

Aber was lehn ich mich hier aus dem Fenster -das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertfisch

Gast
Aber was lehn ich mich hier aus dem Fenster -das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand!

Also der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man eine BETA bis zu einem vorher definierten Zeitpunkt laufen lässt, alle in dieser Zeit gemeldeten Bugs zu beheben versucht und so mit möglichst wenigen Bugs auf die Live-Server geht. Glaub' mir mal, wenn ich so arbeiten würde wie Innogames es tut, hätte ich keinen einzigen Kunden mehr. Natürlich schleichen sich trotz BETA-Test noch Bugs ins Spiel und NATÜRLICH sind nicht alle Bugs "Show-Stopper", aber wenn ich die BETA-Tester auch nur latent ernst nehme, verhindere ich alleine schon solche Kleinigkeiten wie die gemeldeten Fehler in den Berichten.
 
Oben