Kulturpunkte ändern

Hackel

Gast
huhu, ich will heute mal etwas diskutieren mit euch.
es soll um folgendes thema gehen " KULTURPUNKTE"

In meinen Augen sollte man da etwas ändern, bei einem höheren lvl dauert es ewig um neue polis zubekommen.

Man brauch z.b. von polis 25 auf 26 "70 Kulturpunkte" und da man ja mehre polis auf einer insel hat und fast alles in einem Gebiet wird es auch sehr sehr schwer etwas zu finden was man noch bashen kann um so seine Kulturpunkte zuerwerben.

Und jeden tag nur Stadtfeste feiern geht ja auch schlecht.

Einvorschlag meiner seite wäre es die Bashpoints von 300 auf 250 oder sogar auf 200 runter zusetzen.

Evtl auch die Kultrupunkteanforderungen für eine neue polis zuverringern.

was haltet ihr davon?!

mfg
 

Slone

Gast
Ich würde darauf Wetten Hackel, dass es so gewollt ist.

Soll ja etwas länger dauern, bis man seine ganzen Polis zusammen hat ;)

Zu bashen gibt es immer was. Fragt sich nur wie weit man dafür fahren muss!
 

ArtemisFowl17

Gast
Also ich finds gut, dass man nicht so schnell an die 100 Dörfer kommt wie DS, das wäre bei Grepolis einfach nicht zu managen.
:grepolis:
 

DeletedUser3607

Gast
Man brauch z.b. von polis 25 auf 26 "70 Kulturpunkte" und da man ja mehre polis auf einer insel hat und fast alles in einem Gebiet wird es auch sehr sehr schwer etwas zu finden was man noch bashen kann um so seine Kulturpunkte zuerwerben.

Liegt der Fehler eventuell nicht bei deiner Siedlungsstrategie? Es ist ja nicht so, daß Kolos nur eine begrenzte Laufzeit haben.


Man brauch z.b. von polis 25 auf 26 "70 Kulturpunkte" und da man ja mehre polis auf einer insel hat und fast alles in einem Gebiet wird es auch sehr sehr schwer etwas zu finden was man noch bashen kann um so seine Kulturpunkte zuerwerben.

Einvorschlag meiner seite wäre es die Bashpoints von 300 auf 250 oder sogar auf 200 runter zusetzen.

Das Gelbe vom Ei ist der Vorschlag leider nicht. Wer "verstreuter" siedelt, kann dann noch schneller neue Städte erobern. Und wenn man richtig basht, kann man jetzt schon mit 300bp/tz nicht alles auf einmal abfeiern.

Und jeden tag nur Stadtfeste feiern geht ja auch schlecht.

Ich weiss jetzt nicht wie lange Stadfeste auf Welten mit einfacher Geschwindigkeit dauern aber bei doublespeed ist ein Fest am Tag pro Stadt kein Problem (Freaks halten sogar zwei ab)


MfG ein 25-Polis-Besitzer
 

Slone

Gast
Das einzige was man vllt. ändern sollte wäre das Forschungen zurücksetzen keine Kulturpunkte kosten!

Über 80% der eroberten Städte haben beschissen geforscht. Das wird auf dauer ganz schön teuer, wenn man die Fehler der Vorbesitzer verbessern möchte.
 

deepfinder

Gast
Durch die Anzahl der Städte steigt die Anzahl des möglichen Kulturpunkte Zuwachs.

Zudem schadet es nicht wenn Eroberungen nicht pauschal gleich endlos viele feindliche Städte einnehmen. Es bleibt Platz für Diplomatie und Komplett Vernichtungen sind eher unwahrscheinlich - im Gegenteil es macht Sinn befreundete Spieler mit zuziehen weil man nicht soviel selbst erobern kann.

Der Zeitaufwand steigt enorm und wenn man zu leicht an Endlos-Aufwand kommt nähert man sich eben so leicht dem Löschen Button.
 

Bloodhunter

Gast
Man brauch z.b. von polis 25 auf 26 "70 Kulturpunkte" und da man ja mehre polis auf einer insel hat und fast alles in einem Gebiet wird es auch sehr sehr schwer etwas zu finden was man noch bashen kann um so seine Kulturpunkte zuerwerben.
Jetzt bekommt ihr die Antwort eurer eigenen Einladungspolitik zu spüren. Wer am Anfang jeden mit viel Punkten in seinem Gebiet einlädt, so wie ihr das getan habt, der hat natürlich jetzt große Probleme. ^^

Und jeden tag nur Stadtfeste feiern geht ja auch schlecht.
Natürlich geht das, wenn man genug farmt und Ress hin und her schickt, dann ist das durchaus machbar.

Einvorschlag meiner seite wäre es die Bashpoints von 300 auf 250 oder sogar auf 200 runter zusetzen.
/Sign, voll dafür. xD

Evtl auch die Kultrupunkteanforderungen für eine neue polis zuverringern.
Wieder /sign und voll dafür. :D

was haltet ihr davon?!
Auch wenn ihr es eurer Spielweise zu verdanken habt, dass es bei euch so dermaßen schnell ging, muss ich dir zustimmen, es ist absolut krank, was man teilweise an Kultur für eine einzige neue Stadt braucht und wir anderen werden das auch noch früher oder später merken. Im Großen und Ganzen geb ich dir also Recht und wäre auch dafür, das alles mal etwas abzuschwächen.

mfg


Antworten stehen im Quote.
 

Alchemistin

Gast
huhu, ich will heute mal etwas diskutieren mit euch.
es soll um folgendes thema gehen " KULTURPUNKTE"

In meinen Augen sollte man da etwas ändern, bei einem höheren lvl dauert es ewig um neue polis zubekommen.

Man brauch z.b. von polis 25 auf 26 "70 Kulturpunkte" und da man ja mehre polis auf einer insel hat und fast alles in einem Gebiet wird es auch sehr sehr schwer etwas zu finden was man noch bashen kann um so seine Kulturpunkte zuerwerben.

Und jeden tag nur Stadtfeste feiern geht ja auch schlecht.

Einvorschlag meiner seite wäre es die Bashpoints von 300 auf 250 oder sogar auf 200 runter zusetzen.

Evtl auch die Kultrupunkteanforderungen für eine neue polis zuverringern.

was haltet ihr davon?!

mfg

müste rügwirkend sein!
sdonst were das unfair!
 

Socronoss

Gast
Warum sollte das System geändert werden, nur weil Du eine falsche Eroberungsstrategie hast?

Mehrere Städte auf einer Insel gehen schonmal garnicht. Allein deswegen ist es schon klar, dass Du sagst "Jeden Tag Stadtfeste feiern geht nicht".

Stadtfeste sind vor allem im späteren Spiel wenn viele Gegner bereits recht hohe Mauern haben die billigste Methode an Kulturpunkte zu kommen. Triumphzüge sind die schnellere Methode aber eben auch meist die teurere (es sei denn man hat Glück und hat Idioten in seinem farmbaren Umkreis).

Und Bashen kann man immer, muss man halt bisschen länger Bootfahren für.

Und momentan finde ich es auch einigermaßen ok, dass man nicht so schnell so viele neue Städte holen kann. Denn dafür ist das System von Grepolis noch nicht ausgelegt. Die Übersichten sind zwar schon verbessert worden, aber haben immernoch extrem viel Ausbaupotenzial.

- Handelsübersicht berücksichtigt z.B. nicht die durch Markt-Angebote "geblockte" Kapazität (also in der Anzeige, beim Verschicken bekommt man dann die wirklich freie Kapazität in der Fehlermeldung)
- Befehlsübersicht ist seit der Änderung, dass die Befehle nun nach Laufzeit sortiert sind endlich brauchbar geworden
- Einheitenübersich. Ein einziges Chaos, vollkommen unbrauchbar momentan
- Gebäudeübersicht. Fehlen immernoch Anzeige der verfügbaren Rohstoffe pro Stadt und außerdem die existierende Senat Bauschleife
- Kulturübersicht: "Highlight" der Olympischen Spiele immernoch verbugt (egal ob eins läuft oder nicht, der Knopf schaut immer gleich aus). Rohstoffanzeige fehlt, um entscheiden zu können ob man ein Stadtfest feiert oder nicht. Bashpunktanzeige fehlt, um zu sehen, wieviele Triumphzüge man feiern kann. Restlaufzeiten der einzelnen "Dinger" werden nicht angezeigt

Zusätzlich fehlt:
- Übersicht über Truppen und Schiffe in der Kasernen- und Hafenbauschleife
- Übersicht über auswärts stationierte Truppen

Solange diese Übersichten nicht überarbeitet sind, ist das Spiel ab 18-20 Städten eh nurnoch rudimentär spielbar (man lässt 8-10 Städte einfach Städte sein und konzentriert sich auf die neuesten 10).

Außerdem stellt sich natürlich noch die Frage, ob nicht-PA'ler nicht auch eine "vereinfachte" Übersicht bekommen sollten.

Dies hat alles zwar nicht direkt was mit Deinem Thema zu tun, soll aber verdeutlichen, dass Grepolis noch nicht bereit für mehr als 25 oder 30 Städte ist.
 

BigRockwell

Gast
Hmm...

huhu, ich will heute mal etwas diskutieren mit euch.
es soll um folgendes thema gehen " KULTURPUNKTE"

In meinen Augen sollte man da etwas ändern, bei einem höheren lvl dauert es ewig um neue polis zubekommen.

Man brauch z.b. von polis 25 auf 26 "70 Kulturpunkte" und da man ja mehre polis auf einer insel hat und fast alles in einem Gebiet wird es auch sehr sehr schwer etwas zu finden was man noch bashen kann um so seine Kulturpunkte zuerwerben.

Und jeden tag nur Stadtfeste feiern geht ja auch schlecht.

Einvorschlag meiner seite wäre es die Bashpoints von 300 auf 250 oder sogar auf 200 runter zusetzen.

Evtl auch die Kultrupunkteanforderungen für eine neue polis zuverringern.

was haltet ihr davon?!

mfg

Warum machst Du dafür Extra ein neues Thema auf, wenn Du deinen Vorschlag auch hier machen kannst Moralsystem vs. Kulturpunkte ???
Den wenn die mal das Moralsystem einführen sollten, dann hast Du noch ein viel größeres Problem damit ;)
 

Devianthari

Gast
Warum machst Du dafür Extra ein neues Thema auf, wenn Du deinen Vorschlag auch hier machen kannst Moralsystem vs. Kulturpunkte ???
Den wenn die mal das Moralsystem einführen sollten, dann hast Du noch ein viel größeres Problem damit ;)

Nun, weil dein gelinkter Thread vom 31. März und dieser Thread vom 26. März ist. ;)

Zum Thema an sich kann ich noch nicht viel sagen, da ich mit meinen 6 Städten auf Epsilon noch keine Probleme habe. Ich sehe die Lage aber wie Socronoss. Wenn da nicht irgendeine globale Übersicht über meine Städte zustande kommt wird es irgendwann wirklich hart mit der Koordination.
 

Bloodhunter

Gast
Nun, blicken wir doch mal zurück.
Früher hatte man 0 Übersicht, 0 Koordinaten und 0 Plan vom Spiel. :D
Was hat sich daran geändert? Ganz einfach! Jetzt hat man eine verbesserte Übersicht, als Premiumuser viele, gute Übersichten, die zwar noch verbesserungswürdig sind, aber ihren Zweck erfüllen. Man hat außerdem ein Koordinatensystem für Inseln hinzugefügt. Es gibt BB-Codes für die Städte(Wer sich an die Closed Beta zurückerinnert, der weiss, dass es die damals auch schon gab, dass es aber unmöglich war, dass 2 Städte den gleichen Namen trugen und dass es mit der Änderung dann auch einige Komplikationen gab). Zusätzlich zur verbesserten Übersicht, gibt es nun einige Tools, Scripts, usw, die dir das Leben bei Grepolis enorm erleichtern, dir beim planen helfen und mehr oder weniger zeigen, welche deiner Gegner inaktiv sind.
Das einzige, was sich kaum geändert hat ist, dass immer noch nur wenige Leute Plan vom Spiel haben und der Rest immer noch viel bis alles falsch macht. :D

Wir fassen also zusammen und ziehen ein Fazit:
Übersicht: vorhanden
Hilfsmittel: vorhanden
Warum also nicht die "Geschwindigkeit" leicht anheben, indem man den Preis für Kulturpunkte senkt? 1/3 wäre schon vollkommen in Ordnung. Aber wenn ich von Lord of Fog höre, dass er schon 900 KP braucht, dann lässt mich das bei derzeit 17 Städten, die ich besitzen kann und 408 KP die ich derzeit zur nächsten brauche erzittern. ^^

Es ist nun mal Tatsache, dass es später viel zu lang dauert und sich viel zu sehr hinzieht. Wie socronoss schon sagt, bashen kann man kaum noch, ohne dass man mehr Verluste als Gewinne macht. Wo ich ihm widersprechen muss, das ist bei den Stadtfesten. Sicher, kann man mehr als eine Stadt pro Insel haben und trotzdem Stadtfeste laufen lassen, wenn man nur auf allen Inseln genug farmt und die Rohstoffe schlau verschiebt, ABER es ist NICHT MÖGLICH jeden Tag Stadtfeste laufen zu lassen, wenn du dich in Zeiten des Krieges befindest, jedes Mal, wenn deine Off wieder fast steht, sofort stirbt, weil du sie irgendwo aufreibst, deine Deffs bei Koloschiffen als Unterstützung ihr Leben lassen, usw. Da bleibt nun mal nicht sehr viel übrig, egal wie viele Städte man hat, daher ist meiner Meinung nach diese spätere hohe Anforderung an Kultur nicht gerechtfertigt. Und deshalb finde ich den Gedanken einer möglichen Änderung auch nicht schlecht.
 

Socronoss

Gast
(...)Sicher, kann man mehr als eine Stadt pro Insel haben und trotzdem Stadtfeste laufen lassen, wenn man nur auf allen Inseln genug farmt und die Rohstoffe schlau verschiebt, ABER es ist NICHT MÖGLICH jeden Tag Stadtfeste laufen zu lassen, wenn du dich in Zeiten des Krieges befindest, jedes Mal, wenn deine Off wieder fast steht, sofort stirbt, weil du sie irgendwo aufreibst, deine Deffs bei Koloschiffen als Unterstützung ihr Leben lassen, usw. (...)

Das ist wie wenn Du sagst: "Den Merzedes kann ich mir nicht leisten, weil ich mein Geld ja brauch, um mir jedes Jahr nen neuen Twingo zu kaufen" :)

Meine Aussage war nur, dass sozusagen das "Kulturpunkt-for-Money" Verhältnis beim Stadtfest das beste ist. Wenn Du nun Deine Rohstoffe dafür verwendest, zu bashen und darüber Kulturpunkte bekommst, hast Du natürlich nicht mehr genug, um auch noch jeden Tag ein Stadtfest abzuhalten. Aber dafür bekommst Du ja auch die Kulturpunkte über Triumphzüge.

Also: Möglich ist es natürlich, jeden Tag ein Stadtfest zu halten, und rein von den Rohstoffen her ist dies auch das beste was man machen kann. Kulturpunkte aus Bashpoints sind - ebenfalls wie gesagt - schneller da, kosten aber auch meist mehr Rohstoffe pro Kulturpunkt.

Wenn man mehrere Städte auf einer Insel hat, dann nimmt man sich quasi selber Rohstoffeinkomen weg. Pro zusätzlicher Stadt auf einer Insel sinkt das maximal mögliche "Einkommen" um 48.000 Rohstoffe pro Tag (bzw. pro 29 Stunden) (wie sich die auf Holz, Stein und Silber verteilen ist zufällig, im Schnitt aber angeblich gleichverteilt). Das natürlich "ceteris paribus", also verglichen damit dass genau die gleiche Stadt auf einer anderen Insel ist. Allein das ist schon das Stadtfest, das man sich angeblich nicht leisten kann.
 

Blizzard Wizzard

Gast
Ich gehe stark davon aus, dass das Eroberungskonzept so gewollt ist ;)
1) Mehr als 30 Städte zu managen - da bekomm ich ein ganz schön flaues Gefühl in der Magengegend, trotz PA und Scripts. An der Übersicht muss noch ein bisschen gefeilt werden.
2) Die KP-Anforderungen sind gewaltig, aber hey, das ist eben was für Leute, die langfristig bei der Stange bleiben wollen. In Friedenszeiten ist es kein Problem, ein Stadtfest/Tag abzuhalten, ansonsten muss ich Blood beipflichten: Krieg und Stadtfest passen nicht zusammen.

Behaltet das Konzept bei, ist schon in Ordnung so. Dann gibt es die ersten 100 Städte eben nicht vor dem 2. Grepo-Geburtstag =)
 

DeletedUser1291

Gast
Das einzige was man vllt. ändern sollte wäre das Forschungen zurücksetzen keine Kulturpunkte kosten!

Über 80% der eroberten Städte haben beschissen geforscht. Das wird auf dauer ganz schön teuer, wenn man die Fehler der Vorbesitzer verbessern möchte.

hi,
das ist das einzige was mich auch sehr stört. habe erlebt, daß die vorbesitzer von 100% meiner eroberten städte und der, die freunde erobert haben mehr als gedankenlos geforscht haben.
hier wäre eine änderung angebracht, sonst fnde ich die eher langfristige spielanlage durch die hohen kulturpunkte eigentlich sehr gut.
 

Forgina

Gast
Auf die Forschung schaue ich eh nichtmehr...da kommen mir nur die tränen.
Forschung zurücksetzen never...dafür sind Kulturpunkte zu kostbar.
Forschung gegen Ressourcen zurücksetzen wäre da nett.

Kulturpunktabstand bis zur nächsten Stadt..bin erst bei 10 Städten...stört mich derzeit nicht wirklich.
Hab ein ähnliches Spiel früher gespielt und war einer der wenigen verrückten der sich 386 Städte antat. Die meisten hatten damals in dem Spiel schon bei 30-40 Städten aufgegeben, und dort war die Übersicht noch ein Tick besser als hier in Grepolis.

Denke je aktiver ein Spieler desto störender wird er vermutlich die Kulturpunktabstände finden.
 

DeletedUser5430

Gast
@Ausgangspost:

hä?

Junge, du mußt einfach mehr bashen - dann haste auch keine KP-Probs
 

Bloodhunter

Gast
Hast du dir mal alles durchgelesen, was hier so geschrieben wurde? Scheinbar nicht, sonst käme nicht eine derart unqualifizierte Antwort von dir. Und nur um dir ein weiteres mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, er ist auf Platz 1 der Bashrangliste in Welt Alpha. ;)
 
Oben