Kulturpunkte

Muckel1987

Gast
Sers ich weiß nicht ob das schon mal zur Sprache gekommen sit ud ich ahbe jetzt auch nciht die Lust das ganze Forum danach zu durchsuchen......

Ich finde es schon relativ heftig wie stark die benötigten Kulturpunkte ansteigen damit man neue Polis übernehmen/gründen darf.
Sie sind ja nicht gerade billig zu bekommen udn cih bashe ja auhc gern nur so viele Truppen haben meine Gegner garnicht, das man genung Kulturpunkte bekommt (und ich greife nicht gerade Leute mit wenig Pnk an)

Da man dann auch Kulturpnk braucht um Forschungen zurückzuforschen (was ja notwendig ist wenn man neue Polis erobert, um sie auf den gewünschten Stand zu bringen).

Vllt haben andere auch ähnliche Probleme??? Könnte man das ganze System vllt etwas spielerfreundlicher gestalten?
 

Anaklusmos Fere

Gast
Vllt haben andere auch ähnliche Probleme??? Könnte man das ganze System vllt etwas spielerfreundlicher gestalten?

Klar, allerding seh' das viel weniger als Problem, als einfach das Spiel^^
Es ist nunaml so, dass man sich nicht jede Woche ne' neue Stadt greifen kann/soll!
Das Spiel ist nicht so Städte überladen wie DS!

Und das ist definitiv eine Diskussionbasis und gehört nicht hierher!

/Edit:/ und ne' konkrete Idee find ich auch net^^
 

Ortanus

Gast
Das mit dem Zurückforschen finde ich jedenfalls suboptimal. Vor allem die Relationen, es ist völlig unerheblich, ob man eine Trireme mit 12 FP oder Truppen fordern mit 4 FP zurückforscht, für beides je 1 KP. Da man es im Vorfeld nicht erfährt, erobert man zumeist eine verforschte Akademie (Ich hatte schon eine Polis, wo alle Schifftypen erforscht waren:rolleyes:)

Eine Variante wäre ein Zugeständnis, dass man innerhalb von 24h nach der Eroberung 1 Forschung je 1000 Punkte der eroberten Stadt zurücksetzen dürfte.
Oder etwas schmerzhafter, wenn man nach der Eroberung in der Akademie eine tabula rasa vorfinden würde.
 

Keltis

Gast
Ich finde sogar, dass es viel zu schnell geht mit dem Bekommen von Kulturpunkten. Vor allem habe ich den Eindruck, dass das Erreichen einer neuen Kulturstufe im späteren Spielverlauf weitaus schneller geht als am Anfang...
 

Ortanus

Gast
Ich finde sogar, dass es viel zu schnell geht mit dem Bekommen von Kulturpunkten. Vor allem habe ich den Eindruck, dass das Erreichen einer neuen Kulturstufe im späteren Spielverlauf weitaus schneller geht als am Anfang...

das ist insofern klar, da du mehrere Städte hast, um Truppen zu bauen zum Kampfpunkte sammeln oder um Stadfeste oder Theaterspiele zu veranstalten;
aber den meisten wird es so ergehen, dass sie, wenn sie den Kulturpunkt erstmal haben, diesen nicht zum Zurückforschen einsetzen, sondern für die nächste Eroberung mit einem Überraschungseffekt durch die Akademie sammeln:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Das mit dem Zurückforschen finde ich jedenfalls suboptimal. Vor allem die Relationen, es ist völlig unerheblich, ob man eine Trireme mit 12 FP oder Truppen fordern mit 4 FP zurückforscht, für beides je 1 KP. Da man es im Vorfeld nicht erfährt, erobert man zumeist eine verforschte Akademie (Ich hatte schon eine Polis, wo alle Schifftypen erforscht waren:rolleyes:)

Eine Variante wäre ein Zugeständnis, dass man innerhalb von 24h nach der Eroberung 1 Forschung je 1000 Punkte der eroberten Stadt zurücksetzen dürfte.
Oder etwas schmerzhafter, wenn man nach der Eroberung in der Akademie eine tabula rasa vorfinden würde.

Das find ich eine gute Idee. Und alle Schiffstypen erforscht ist ja noch harmlos. Da lohnt sich der Kulturpunkt ja wenigstens für die 12 KPs, ich hatte schon einige Eroberungen, da war einfach mal in den ersten 6 Spalten alles erforscht, und dann waren alle Punkte weg. DAS tut weh, wenn man dann 3 Kulturpunkte aufgeben muss, um die gleichen 12 Forschungspunkte zu bekommen.
 

Muckel1987

Gast
Das ist ja mein Hauptanliegen mit den Forschungen....wenn man das abändern würde wäre das schon eine große Verbesserung wie ich finde.

Z.B. habe ich gerade ein Dorf erobert wo der ehemalige besitzer die ersten 5 Spalten komplett erforscht hat....Das ist zum kotzen.
Nun werde ich im Endeffekt bestraft weil ich wertvolle Kulturpunkte aufbringen muss um diese Polis auf einen annehmbaren Zustand zu bringen....
Und es kann ja nicht der Sinn des Spieles sein, andere Spieler durch die Inkompetenz (in bezug auf Forschung) zu bestrafen.

Ich denk dies wäre Verbesserungs bedürftig udn ich bin ja nicht der einizge mit dieser Ansicht.

mfg
 

achilles77753

Gast
ich finde z.B. auch das verdoppeln der benötigten Kampfpunkte etwas schwierig...
 

Generalfisto

Gast
das kampfpunktesammeln is doch leicht wenn ihr richtig bashen könnt:confused: was habt ihr da Kulturpunkte erhalten is doch easy
 
Oben