Lösungsvorschläge: Massenminibefehle (Lahmlegen, Spammen, Pingen)

Die Lösung hätte ihren Charme, wenn man die Pingerei isoliert betrachtet. Das kann man aber nicht, es gibt ja durchaus auch mal echte Angriffe,
Was ich ja richtig chic finden würde, wenn man beide Lösungen miteinander kombiniert.

Man schaltet z.B. für die Nacht die Angriffsbenachrichtigung (App & Browser) aus.... :wink: und bis auf Kololäufe erhält man auch keine, doch Kolo's klingeln durch.... oder man erhält dort eine extra Möglichkeit diese an oder auszukreuzen.

Klar kann man das auch missbrauchen, aber es unterscheidet sich in nichts von allen anderen hier vorgestellten Möglichkeiten. Missbrauchen kann man das immer :smile:
 
Man schaltet z.B. für die Nacht die Angriffsbenachrichtigung (App & Browser) aus.... :wink: und bis auf Kololäufe erhält man auch keine, doch Kolo's klingeln durch.... oder man erhält dort eine extra Möglichkeit diese an oder auszukreuzen.

Nein, das ginge mir deutlich zu weit. Es wäre für mich der GAU, wenn die App (oder der Browser) neben dem eigentlichen Angriffswarner auch noch eine separate Warnfunktion speziell für Koloangriffe erhielte. Das lehne ich ganz klar ab.

Unser Vorschlag bezieht sich einzig und allein darauf, die einstellbare Verzögerung, mit der Angriffe akustisch gemeldet werden, nicht nur für die App, sondern auch als Browserfunktion verfügbar zu machen, sofern das technisch möglich ist.
 
Ach, nu seid doch nicht so :oops: @spock ielein & @Draba Aspera :sad: Jedes Baby kann bei Grepolis rausfinden, was ein Kolo ist und was nicht. Man muss es ja in der Meldung nicht detailliert anzeigen... sondern es kommt nur die Akustische Meldung :tongue:

Dann machen wir es halt so, dass es nur für Angriffe die unter den "Spam" Begriff also unter 10/20/30/40% (oder was auch immer zum Schluss rauskommt) kein akustisches Signal gibt o_O
 

DeletedUser57288

Gast
@Mim le Fay es gibt schon einige Möglichkeiten, ein Kolo zu verschleiern. Wenn man nicht sofort nachschaut, kann selbst ich das Kolo nicht Augrund der Laufzeit unterscheiden.

Kleines Beispiel:
Hopliten-Fake vs. Kolo mit Schuh, Segel Setzen, Kartographie.

Wenn man es so wie du vorschlägst, nur auf Sparkolos anwendet, ist das auch hinderlich. - Weshalb sollte man ein Volles Kolo senden, wo man ~100 Transen riskiert, wenn man auch Sparkolos senden kann und die LO über Land schickt. Auch Doppel-Dreifach-Kolos werden dann enttarnt, da diese eben unter der %-Grenze liegen.
 

DeletedUser52175

Gast
Mein Kollege schlug daher vor, auch für den Browser eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit zu schaffen, was ich nach kurzem Überlegen durchaus befürworten würde. Spieler, die auch nachts auf Angriffe reagieren (wollen), haben nämlich schnell den Ruf weg, die App zu benutzen, und können dann auch Ping-Opfer werden, obwohl sie in Wirklichkeit nur die Browserversion nutzen. Das ist also nicht unbedingt nur ein Problem, dem sich exklusiv App-Spieler ausgesetzt sehen.

Hatte ich auch vorgeschlagen, nur leider is der HÖRALARM ja kein Teil von Grepo sondern kommt nur über nen Script, also is das nen Problem^^

ABER wie wärs denn wenn wir versuchen, dass es nen Soundalarm in Grepo gibts also program intern ned über script und dann wär na klar deine Aussage 100% zutreffend und hätte meine vollste unterstützung

Vermutlich fällst Du jetzt vom Stuhl :wink: aber ich finde die Lösung der Amis hat durchaus Charme.

hab damit ehrlich gesagt gerechnet, ich kenn dich ja auch bissl^^ ich find das an sich ned doof das man z.b. vorm Bettgehen ausmacht und das von allein wieder angeht. Das wäre nen nettes Feature, hilft aber halt leider NULL beim Problem, weil was will man mit Pingen bewirken? zu nerven bis man die App ausmacht um dann richtig zu atten, und diese Lösung würde das ja sogar noch erleichtern. Unsere Option bietet die Chance zu sehen WER pingt um Gegenmassnahmen zu setzen oder halt auch um es ned mitzubekommen aber richtige atts halt immer (und ja das würde auch bei höherer speed gehen aber hier halt mit kleinen Abstrichen)

Und ok bei den Amis haben nur 50% der Welten nen NM, die wollen wohl diese "Lösung" und am liebsten alles verbieten und das is ned übertrieben.

Nen kleiner Auszug:

Pings müssen verboten werden
Spams na klar erst recht
Gunstfarmen muss untersagt werden HÄH WIESO weil die viele Gunst dafür sorgt das man Atts zwischen kleineren Atts versteckt und das zu Spamerei führt
Wenn man Goldhandelt und dem Käufer 500 Resies schenkt muss das auch verboten werden, weil das den Golder bevorzugt

und diese Liste lässt sich noch gut erweitern^^ nur glaube ich nicht das man die Spieler bei der Stange halten kann, indem man ihnen quasi alles untersagt.

Das von Draba z.b. geforderte Lösen über ne sinnvolle Regel, klar klingt das klasse nur wie soll das aussehen? Jetzt nur als Beispiel X Atts am Tag sind erlaubt? aha bei wievielen Städten? über welchen Zeitraum wo is die Grenze weil volle Atts ja immer erlaubt sind? usw. Aber selbst wenn man das alles sauber regeln könnte, würde man dann die Grenzen rausfinden und dann halt stat 97 Att nur 96 senden und wäre wieder im legalen Bereich. Außerdem würde es wie immer heissen das is willkür vom supp usw. und logisch weils halt auch so aussieht. "du hast 300 Atts gesendet das war spam du wirst gesperrt" oder ne bei dir war alles ok weils nur 295 wären

Der Vorschlag zielt also auf eine Einstellungsmöglichkeit im Spiel selbst, die Appspielern und Nutzern der Browserversion gleichermaßen zugänglich ist. Damit wäre auch gewährleistet, dass Spieler, die mehrere Welten spielen, die Einstellungen individuell für jede dieser Welten vornehmen könnten.

bin ich voll bei dir^^

Ach, nu seid doch nicht so :oops: @spock ielein & @Draba Aspera :sad: Jedes Baby kann bei Grepolis rausfinden, was ein Kolo ist und was nicht. Man muss es ja in der Meldung nicht detailliert anzeigen... sondern es kommt nur die Akustische Meldung :tongue:

Dann machen wir es halt so, dass es nur für Angriffe die unter den "Spam" Begriff also unter 10/20/30/40% (oder was auch immer zum Schluss rauskommt) kein akustisches Signal gibt o_O


ähm ja klasse dann findest du oder kennste ne FS Stadt sendest selber nur wenige FS und die app meldet ned^^ weils ja nur spam is^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch vorgeschlagen, nur leider is der HÖRALARM ja kein Teil von Grepo sondern kommt nur über nen Script, also is das nen Problem^^

Das stimmt nicht. Das Spiel hat selbstverständlich eine eigene akustische Warnfunktion Im Browser. Einfach mal die Skripte ausmachen, die spielinternen Soundoptionen anmachen, dann hörst Du die gute alte Angriffsfanfare...^^
 
Unser Vorschlag bezieht sich einzig und allein darauf, die einstellbare Verzögerung, mit der Angriffe akustisch gemeldet werden, nicht nur für die App, sondern auch als Browserfunktion verfügbar zu machen, sofern das technisch möglich ist.
Für App und Browser spielt sich die Änderung an derselben Stelle ab, also ist es technisch schon einmal möglich. Ich leite es auch gerne weiter. Bernard wird dann aber natürlich entscheiden. Genau so wie über alle anderen Dinge, die wir ihm vorschlagen.
 

DeletedUser45800

Gast
Das mit dem "von- bis" keine Pings etc ist unrealistisch. Da hätten die Nachtschichtler was dagegen bzw würden benachteiligt. Immerhin haben die "Tagesleute" während des Nachtbonus ja schon ihre +100%.
 
Das mit dem "von- bis" keine Pings etc ist unrealistisch. Da hätten die Nachtschichtler was dagegen bzw würden benachteiligt. Immerhin haben die "Tagesleute" während des Nachtbonus ja schon ihre +100%.
Es wurde ja schon gesagt, dass die Amis nur in 50% Ihrer Welten überhaupt einen NB haben. Es wird also nicht so gemeint gewesen sein, wie es dann später von uns gedanklich verarbeitet wurde :wink:
Von daher kann man vielleicht die Zeiten auch einstellen :rolleyes:

@AnWePe oder @Quallenwolf
Könnt Ihr mal die Amerikaner bitten, Ihre Idee n bissel aufzubereiten und unsere Gedanken dort mit einfließen zu lassen?
Ich finde, man sollte sich kurz intensiv damit beschäftigen, bevor mal sie als unbrauchbar wegschmeißt.
 

DeletedUser56753

Gast
Ist sicher nicht konstruktiv, aber ich persönlich sehe nicht ein das ich streng genommen für das Fehlverhalten einiger Spieler mit immer (für mich) seltsam anmutenden Änderungen bestrafen lasse.
Wer pingt und extrem spammt oder was auch immer um damit Spieler zur Aufgabe zu zwingen sollte halt auch damit rechnen das auch immer mehr Leute aufhören denen die Änderungen nicht mehr gefallen.
 

DeletedUser56753

Gast
Ich hab mich auch wieder mal hierher verirrt. Einen schönen Gruß an alle alten Bekannten!

Ping Angriffe nachts finde ich extrem unnötig und asozial.
Dafür gäbe es doch eine vermeintlich passende Lösung. Jeden Tag zu Mitternacht ein Bericht, in dem alle abgebrochenen Atts der letzten 24 Stunden angezeigt werden. Falls da Auffäligkeiten auftreten --> Supp schicken. Bestätigt dieser ein auffälliges Verhalten --> 2 Tage angreifbar sperren. Ab dem 2. mal eine Woche angreifbar sperren und gut ist die Sache.

Keine Ahnung wie die technischen Möglichkeiten sind, aber der Vorschlag hört sich gut an.
 
Ist sicher nicht konstruktiv, aber ich persönlich sehe nicht ein das ich streng genommen für das Fehlverhalten einiger Spieler mit immer (für mich) seltsam anmutenden Änderungen bestrafen lasse.
Wer pingt und extrem spammt oder was auch immer um damit Spieler zur Aufgabe zu zwingen sollte halt auch damit rechnen das auch immer mehr Leute aufhören denen die Änderungen nicht mehr gefallen.

Die Lösung für die Pings ist eigentlich allgemeinverträglich, da jeder Spieler selbst entscheiden kann, ob er die dann neuen Einstellungsmöglichkeiten (falls sie denn kommen) nutzen will (und wie). Das ist kein Gegängel, sondern nur eine Möglichkeit, die angeboten wird

Die "Lösung" für die Spamangriffe - da sehe ich eigentlich nicht, dass das eigentliche Problem behoben wird, aber da ich keinen besseren Vorschlag habe, halte ich mich mit Kritik zurück. Meinem Gefühl nach wird diesbezüglich der zweite Schritt (Änderungen am Spiel) vor dem ersten (Definition unerwünschten Verhaltens in den Spielregeln) gemacht, und das finde ich unschön. Ich verstehe, dass sich Game Design und Support damit schwer tun, Grenzen zu definieren, aber ich denke auch, dass die diskutierte Lösung das Problem nicht beheben, sondern allenfalls verlagern wird, sodass man letztlich doch nicht darum herum kommen wird, zusätzliche Regeln aufzustellen. Aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben in meiner restlichen Grepolis-Zeit.
 

DeletedUser52175

Gast
Das stimmt nicht. Das Spiel hat selbstverständlich eine eigene akustische Warnfunktion Im Browser. Einfach mal die Skripte ausmachen, die spielinternen Soundoptionen anmachen, dann hörst Du die gute alte Angriffsfanfare...^^

Danke für die Belehrung^^ hasst ns klar recht, das dumm is nur das das erste was bei mir immer passiert, der Dumme Sound von Grepo ausgemacht wird, weil ich nebenbei eigentlich immer ne Serie oder so kucke, plus das der Minisound ned reichen würde um mich zu wecken^^

Es wurde ja schon gesagt, dass die Amis nur in 50% Ihrer Welten überhaupt einen NB haben. Es wird also nicht so gemeint gewesen sein, wie es dann später von uns gedanklich verarbeitet wurde :wink:
Von daher kann man vielleicht die Zeiten auch einstellen :rolleyes:
@AnWePe oder @Quallenwolf
Könnt Ihr mal die Amerikaner bitten, Ihre Idee n bissel aufzubereiten und unsere Gedanken dort mit einfließen zu lassen?
Ich finde, man sollte sich kurz intensiv damit beschäftigen, bevor mal sie als unbrauchbar wegschmeißt.

Tja das is das Problem, was ich oben mit wenn keiner nachgibt usw. meinte, die AMis haben unsere Gedanken bereits, nur schauts halt so aus, dass die das nur aus Ihrer Sicht betrachten. Und deren Vorschlag naja das wär ne nette NORMALE Änderung (ich möchte pennen oder bin in nem Meeting und spare mir mit der Funktion eine Interaktion mit der App.
ABER bitte beim Thema bleiben, hier gehts um Pingatts und ne Lösung die zu verhindern oder zumindest einzuschränken. Und die Amilösung kann 100% weder das eine noch das andere. Im Gegenteil sie würde ja dem Pinger noch in die Arme spielen weil sie EXAKT das macht, das der Pinger bezwecken will, das Opfer macht temporär seine App aus.

Ist sicher nicht konstruktiv, aber ich persönlich sehe nicht ein das ich streng genommen für das Fehlverhalten einiger Spieler mit immer (für mich) seltsam anmutenden Änderungen bestrafen lasse.
Wer pingt und extrem spammt oder was auch immer um damit Spieler zur Aufgabe zu zwingen sollte halt auch damit rechnen das auch immer mehr Leute aufhören denen die Änderungen nicht mehr gefallen.

Das Dumme is nur das beides aktuell erlaubt und damit legitim ist und es wohl zu schwer is das nur über Regeln zu beschränken. Aber ich sehe in der aktuellen Lösung keiner Bestrafung für normale Spieler. Du hast ne App? kannst den Slider bei 0 lassen wie vorher auch NULL Behinderung oder Änderung
Du bist keiner der spammt? naja kannst dennoch ohne Probleme zig Hafenscans oder Minikolos oder Fakeatts am tag machen und mehr je größer man wird. und mit mehr als x% senden gehen noch mehr Atts.

Die Lösung für die Pings ist eigentlich allgemeinverträglich, da jeder Spieler selbst entscheiden kann, ob er die dann neuen Einstellungsmöglichkeiten (falls sie denn kommen) nutzen will (und wie). Das ist kein Gegängel, sondern nur eine Möglichkeit, die angeboten wird

Die "Lösung" für die Spamangriffe - da sehe ich eigentlich nicht, dass das eigentliche Problem behoben wird, aber da ich keinen besseren Vorschlag habe, halte ich mich mit Kritik zurück. Meinem Gefühl nach wird diesbezüglich der zweite Schritt (Änderungen am Spiel) vor dem ersten (Definition unerwünschten Verhaltens in den Spielregeln) gemacht, und das finde ich unschön. Ich verstehe, dass sich Game Design und Support damit schwer tun, Grenzen zu definieren, aber ich denke auch, dass die diskutierte Lösung das Problem nicht beheben, sondern allenfalls verlagern wird, sodass man letztlich doch nicht darum herum kommen wird, zusätzliche Regeln aufzustellen. Aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben in meiner restlichen Grepolis-Zeit.

Sehe den Punkt Ping genau wie du is ne weitere Möglichkeit keiner muss sie nutzen also auch kein Nachteil^^

2. Punkt seh ich bissl anders, weil es meiner Meinung nach ned möglich is das sauber zu definieren.

Spams sind nicht erlaubt wäre wohl die simpelste Regel, nur hmm was is SPAM? Is gar keiner erlaubt oder nur in bestimmten Fällen? Wie siehts mit Fakeatts aus das is ja auch ne Form von spam?

Irgendwer meinte zu mehr ja alle spams verbieten und fakeatts erlauben, die sind ja leicht zu definieren, solange man sie bei nem normalen Kolo verwendet (also auf nen anderes Ziel von dem Spieler).

Das is für mich nen gutes Beispiel wie schnell ne Regel null bringen könnte, weil sie halt zuviele Dinge ned berücksichtigt. z.b. wären dann 10 hafenscans auf einen spieler auch ne Form von Spam und damit verboten, was hier ja vehement gefordert wurde, dass der scan erlaubt sein muss. Oder das ich dann spammen kann indem ich "fakeatte" und nur nen bissl größeres Kolo auf ne andere stadt sende sonst nix und das mach ich dann 10 mal am Tag hab somit gut gespammt und bin innerhalb der geforderten Regel. Ok dann müsste man die Regel mit dem normalen Kolo erweitern? jop send ich einen normalen att als cleaner mit oh reicht ned ich muss 2 cleaner senden? hmm was wäre dann im normalen spiel wenn du ne FS gefunden hast wo wirklich ein cleaner reichten würde?

ok das war jetzt ohne Anspruch auf Realität, aber so ähnlich würden dann Leute versuchen die Regeln zu dehnen.


Hier wurde ned der erste Schritt nicht gemacht, es wurde nur festgestellt das der erste Schritt bissl größer sein muss weil man sonst dennoch in die Felsspalte reinfällt^^
 

DeletedUser56753

Gast
Ich kann wohl davon ausgehen, dass es einen Grund dafür gibt, dass ich sofort meinen Welpenschutz verliere, wenn ich farmen möchte. Also bin ich schon bestraft ;)
 
ABER bitte beim Thema bleiben, hier gehts um Pingatts und ne Lösung die zu verhindern oder zumindest einzuschränken.
Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, als wäre das die präferierte Lösung der Amerikaner für das Problem. Von daher verstehe ich Deine Bemerkung nicht.

Für mich ist die Ami-Lösung gar nicht so dumm. Sie bekämpft/ verhindert mN zwar nur das Übel und nicht die Ursache, aber manchmal ist das der richtige Weg.

Ich kann nur davor warnen etwas abzulehnen, nur weil man es nicht teilt. Ich hab zwar grundsätzlich kein Problem wenn jemand eine eigene Meinung hat, würde Euch aber dann doch empfehlen, anderen nicht Ihre Meinung vorzuschreiben.

Also, ich bin dafür, die Ami-Lösung weiter zu durchdenken und für eine Einstellungsmöglichkeit der akustischen Angriffsbenachrichtigung. Klar hier müssen die Spieler, die sich beschweren mal tätig werden anstatt das Problem den anderen aufzuhalsen, aber das würde mMn genau das Problem beheben.

Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß beim hundertsten durchkauen immer gleicher Lösungen beim engstirnigen Betrachten der bösen Spammer :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54737

Gast
Wenn ich den Angriffswarner ausschalten will, kann ich das auch jetzt schon tun oder einfach Handy abschalten. Da finde ich die Amilösung unnötig^^ Naja und ich beutze auf meinem Handy auch ein Programm, dass die lautstärke zu gewissen Uhrzeiten automatisch regelt. Ich will da mal sagen, dass es auch diese Möglichkeiten gibt. Da mag ich das lieber, wenn ich erst eine Nachricht bekomme, wenn ich auch wirklich angegriffen werde, denn anders kann ich mich nicht vor Pingen in Kombination mit Nachtkolos schützen.
 

DeletedUser41289

Gast
Wenn ich den Angriffswarner ausschalten will, kann ich das auch jetzt schon tun oder einfach Handy abschalten. Da finde ich die Amilösung unnötig^^ Naja und ich beutze auf meinem Handy auch ein Programm, dass die lautstärke zu gewissen Uhrzeiten automatisch regelt. Ich will da mal sagen, dass es auch diese Möglichkeiten gibt. Da mag ich das lieber, wenn ich erst eine Nachricht bekomme, wenn ich auch wirklich angegriffen werde, denn anders kann ich mich nicht vor Pingen in Kombination mit Nachtkolos schützen.
daran merkt man einfach das du keine ahnung mal wieder hast was das einführen der amilösung für nebenwirkungen haben könnte xD
pls inno führt das ein freu mich drauf schon heftig
smiley_emoticons_lol.gif
 
Oben