Lösungsvorschläge: Massenminibefehle (Lahmlegen, Spammen, Pingen)

DeletedUser52175

Gast
hier mal die aktuellen Daten der beiden Welten also eine war 2 die andere 4

Y3N14IJbbv12FFKP-Bereich.png


6,5 Monate alt und DAS sagen den Stats.

Gonnos
ajurxoMf24kByMIY-Bereich.png


Eubea
omKqANhl0jxjOi2c-Bereich.png


Noch Fragen ob das ne gute Idee sein kann?
 

DeletedUser57288

Gast
mensch was ist das denn für eine argumentation @AnWePe ? frage mich auch was sich @Gaius Iulius Caesar dabei gedacht hat.

die spieler definieren das spiel? es haben sich so viele über tickets aufgeregt, das sie nicht 24/7 spielen wollen, deshalb ist es kein 24/7 spiel`?

könnte man ja auch bei counter-strike machen.. da schreibt man dann auch paar beschwerden, das es kein shooter ist, dann wird daraus vlt. auch was anderes. das ist doch blödsinn :/
 

DeletedUser57342

Gast
Boar ohne Witz, also langsam fuckts mich einfach nur noch ab. Soll ich euch meinen Post nomma nach Hamburg schicken? Ich habe genau erklärt wieso man einen Hafenspio nicht per Höhle machen kann und eine bessere Alternative angeboten, welche gleichzeitig das Spiel nicht so stark verändert.

Nun was ist dabei rausgekommen? Ihr postet hier nen Bild von nem !§#$%&? Hafenspion aka. Späher den man per Höhle senden soll. Was soll das eigentlich? Wie soll man als Frontler überhaupt noch Kolos stellen, wenn ich nicht testen kann, ob jemand offline ist oder nicht. Was versteht ihr daran nicht? Da gibts auch keine Strategieumstellung, keine Ahnung was du da laberst GIC. Das macht Kolo stellen für Frontspieler einfach 1000x schwieriger bis fast unmöglich. Vor allem gegen aktive Spieler mit ner App.

Hört doch einfach mal auf die Leute die das Spiel auch wirklich spielen. Ich poste das jetzt auch gerne nochmal:

Name: Hafenspion
Kosten: 50 Gunst
Effekt: 5 verbündete Schleuderer machen sich auf den Weg um die gegnerische Verteidigung zu erspähen.

Das ist die einzige Lösung ohne das Spiel für Frontspieler zu ruinieren. Macht euren Hafenspio mit Silber und das Spiel ist ruiniert.

@Gaius Iulius Caesar
 

DeletedUser57288

Gast
hier mal die aktuellen Daten der beiden Welten also eine war 2 die andere 4

Y3N14IJbbv12FFKP-Bereich.png


6,5 Monate alt und DAS sagen den Stats.

Gonnos
ajurxoMf24kByMIY-Bereich.png


Eubea
omKqANhl0jxjOi2c-Bereich.png


Noch Fragen ob das ne gute Idee sein kann?
ich kann nicht nachvollziehen, in welcher situation/zeit diese welten gespwant sind. eben so kann es möglich sein, das auf anderen welten gerade die WW phase begonnen hat oder ein anderer spiel release, stattgefunden hat. so was wirkt sich dann auf alle spiele aus.
würde das deshalb hier nicht ausklammern wollen und wäre für einen versuch in deutschland zur winterzeit.
 

DeletedUser57436

Gast
Wurde nicht vom Support damit argumentiert, dass beim Spammen der Verteidiger doch im Vorteil ist, weil kleine Angriffstrupp eine deutlich niedrigere Effizienz haben?
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
Nur mal so Nebenbei erwähnt.


Und zum Thema 24/7 spiel.
Man kann ja Welten machen die z.B. nur zwischen 12 und 24 Uhr laufen, wo zwischen 12 und 18 uhr ein "Arbeiterbonus" von 25 / 50% gibt.
Dann kann sich niemand mehr beschweren.
Am Besten dann auch die Geschwindigkeit von Kolonieschiffen um das 5fache reduzieren und ein Angriffslimit von 10 Anrgriffen pro Spieler einführen.
Für die, wir wollen keinen Krieg in Kriegsspielen-Spieler.
 
Wie soll man als Frontler überhaupt noch Kolos stellen, wenn ich nicht testen kann, ob jemand offline ist oder nicht.
Darauf bin ich doch bereits eingegangen: indem du einen Angriff mit 20% Einheiten schickst. Das ist weiterhin möglich. Und auch vorher konntest du das nicht mit Sicherheit checken.

Auf deinen konkreten Vorschlag ist AnWePe ja auch schon eingegangen: er ist leider technisch zu aufwendig. Darüber hinaus wurde mir aber auch gesagt, dass er aus Game Design Gründen nicht ins Spiel passt. Du erschaffst mit 50 Gunst einen Angriff mit Schleuderern auf eine Stadt. Sorry, wenn ich das so sage, aber das wirkt eben tatsächlich zusammengeschustert. Und: wie kommen die Schleuderer auf andere Inseln?

Viele würden Grepolis übrigens eher ein Echtzeit-Strategiespiel als ein Kriegsspiel nennen. Kriegsspiele sind für mich Battlefield und Counterstrike.
 

DeletedUser57436

Gast
Haha, es ist also kein Kriegspiel wenn 2000 Einheiten 2000 andere Einheiten kloppen und am Ende 3500 tot am Boden liegen.
Dann frage ich mich was die Militärs in den Weltkriegen gemacht haben, war wohl auch nur ein Strategiespiel
smiley_emoticons_lol.gif


Und du kannst schwimmen, vllt, ich kann es jedenfalls...
so ne Steinschleuder ist jetzt nicht gerade das schwerste, da kann man gut an ein anderes Ufer schwimmen


Kompromis Echtzeit Aufbau- und Strategie Kriegsspiel?
 

DeletedUser57288

Gast
Viele würden Grepolis übrigens eher ein Echtzeit-Strategiespiel als ein Kriegsspiel nennen. Kriegsspiele sind für mich Battlefield und Counterstrike.
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif


Zeig mir mal einen halbwegsvernüftigen Counter-Strike Spieler, der Counter-Strike als Kriegsspiel betitelt. Das ist eher ein Taktik-Shooter.
Bin mir ziemlich sicher, das die meisten Frauen es auch als "Schießspiel" klassifizieren, aber das ändert den eigentlichen Genre eben auch nicht ^^

Grepolis = Echtzeit-Kriegs-Strategie-Spiel .. da bin ich voll dabei :)

Diese Minimum 20% für einen Angriff machen nach wie vor den "Akitivätscheck" zu nichte und dabei ist nicht mal sicher gestellt, das die Spams weniger werden. Was sie auch nicht werden. Das prophezeie ich.
 

DeletedUser52175

Gast
Beschränkt die Menge der Bewegungen pro Stadt auf eine bestimmte Anzahl. Also zum Beispiel 7 Stück. So kann man auch niemanden spammen und man hat das Problem nicht mit dem Hafenspio


ok also was soll limitiert werden? die atts die auf EINE Stadt gehen? sende ich die erlaubte menge auf ALLE Städte des spielers unnd machen paar spieler das haste wieder spam oder gar freezing welcher dann legal wär. machste es andersrum und sagst der spieler darf nur x atts auf jeder stadt haben in deinem beispiel 7 wären das bei mir über 3500 atts was sicher auch spam wäre und mich lahmlegen könnte LEGAL Gegenaktion wäre ich bitte meine Ally um atts um feindliche zu blockieren (ally soll aussen vor sein? ok bitte ich nen bnd welches ned als bnd eingetragen is

Sorry diese Vorschläge gabs scho und wurden auch scho verworfen.

mensch was ist das denn für eine argumentation @AnWePe ? frage mich auch was sich @Gaius Iulius Caesar dabei gedacht hat.

die spieler definieren das spiel? es haben sich so viele über tickets aufgeregt, das sie nicht 24/7 spielen wollen, deshalb ist es kein 24/7 spiel`?

könnte man ja auch bei counter-strike machen.. da schreibt man dann auch paar beschwerden, das es kein shooter ist, dann wird daraus vlt. auch was anderes. das ist doch blödsinn :/

es is dann kein 24/7 spiel wenn die Firma dies entwickelt hat sagt es soll keins sein und deswegen Änderungen unternimmt um es den nicht 247 Spielern zu verbessern.

Boar ohne Witz, also langsam fuckts mich einfach nur noch ab. Soll ich euch meinen Post nomma nach Hamburg schicken? Ich habe genau erklärt wieso man einen Hafenspio nicht per Höhle machen kann und eine bessere Alternative angeboten, welche gleichzeitig das Spiel nicht so stark verändert.

Nun was ist dabei rausgekommen? Ihr postet hier nen Bild von nem !§#$%&? Hafenspion aka. Späher den man per Höhle senden soll. Was soll das eigentlich? Wie soll man als Frontler überhaupt noch Kolos stellen, wenn ich nicht testen kann, ob jemand offline ist oder nicht. Was versteht ihr daran nicht? Da gibts auch keine Strategieumstellung, keine Ahnung was du da laberst GIC. Das macht Kolo stellen für Frontspieler einfach 1000x schwieriger bis fast unmöglich. Vor allem gegen aktive Spieler mit ner App.

Hört doch einfach mal auf die Leute die das Spiel auch wirklich spielen. Ich poste das jetzt auch gerne nochmal:

Name: Hafenspion
Kosten: 50 Gunst
Effekt: 5 verbündete Schleuderer machen sich auf den Weg um die gegnerische Verteidigung zu erspähen.

Das ist die einzige Lösung ohne das Spiel für Frontspieler zu ruinieren. Macht euren Hafenspio mit Silber und das Spiel ist ruiniert.

@Gaius Iulius Caesar

Und leider wurde der Vorschlag als zu kompliziert befunden, Ich hab noch versucht bissl was zu retten indem ich sagte hmm artemis der zauber könnte nen minigreif erzeugen der fliegen kann (um das mit dem wie kommt der Schleudi auf ne andere insel zu kontern) oder kann der zauber keine einheit erzeugen wie der zeuszauber und die einheit is dann nen späher den man als normalen att lossenden kann aber war auch zu aufwändig

btw ich würd mich schon als einen bezeichnen der das auch wirklich spielt und könnte damit leben, weil sorry was sind scho 600 Schleudies? die machen ja auch wenn sie sterben paar bashies


ich kann nicht nachvollziehen, in welcher situation/zeit diese welten gespwant sind. eben so kann es möglich sein, das auf anderen welten gerade die WW phase begonnen hat oder ein anderer spiel release, stattgefunden hat. so was wirkt sich dann auf alle spiele aus.
würde das deshalb hier nicht ausklammern wollen und wäre für einen versuch in deutschland zur winterzeit.

ok also du siehst die Zahlen siehst das es nach 6,5 Monaten TOTE Welten sind und denkst dennoch ach ne das könnte bei uns scho funzen. nur ein Wort

WOW^^ aber das is ned positiv gemeint in dem Fall^^


Haha, es ist also kein Kriegspiel wenn 2000 Einheiten 2000 andere Einheiten kloppen und am Ende 3500 tot am Boden liegen.
Dann frage ich mich was die Militärs in den Weltkriegen gemacht haben, war wohl auch nur ein Strategiespiel
smiley_emoticons_lol.gif


Und du kannst schwimmen, vllt, ich kann es jedenfalls...
so ne Steinschleuder ist jetzt nicht gerade das schwerste, da kann man gut an ein anderes Ufer schwimmen


Kompromis Echtzeit Aufbau- und Strategie Kriegsspiel?

hmm also z.b. Command und Conquer, wo du zig Einheiten baust und die auf andere draufhaust usw. also scho gewisse Ähnlichkeit mit Grepo (also im Bereich auf das da kloppen 2k auf 2k und am ende liegen 3500 tot rum) wird auch ned Kriegsspiel genannt, sondern

Command & Conquer ist eine ursprünglich von den Westwood Studios entwickelte Computerspiel-Reihe aus dem Genre der Echtzeit-Strategiespiele.

bisste scho nah dran. Ich glaub das KRIEG lässt man weg weil Eltern evtl bissl seltsam reagieren wenn sie lesen BOAH das was mein Sohn da spielt is nen Kriegsspiel^^
 

DeletedUser57288

Gast
es is dann kein 24/7 spiel wenn die Firma dies entwickelt hat sagt es soll keins sein und deswegen Änderungen unternimmt um es den nicht 247 Spielern zu verbessern.
okay.. dann sind wir uns also einig, das es zum jetzigen zeitpunkt noch ein 24/7 game ist, bis das von inno games geändert wird?

prima :)

ok also du siehst die Zahlen siehst das es nach 6,5 Monaten TOTE Welten sind und denkst dennoch ach ne das könnte bei uns scho funzen. nur ein Wort

WOW^^ aber das is ned positiv gemeint in dem Fall^^
zeigt nur wieder wieder, das du nicht über den tellerrand hinaus blicken kannst. da spielen halt mehrere faktoren eine rolle.
 

DeletedUser57342

Gast
ok also was soll limitiert werden? die atts die auf EINE Stadt gehen? sende ich die erlaubte menge auf ALLE Städte des spielers unnd machen paar spieler das haste wieder spam oder gar freezing welcher dann legal wär. machste es andersrum und sagst der spieler darf nur x atts auf jeder stadt haben in deinem beispiel 7 wären das bei mir über 3500 atts was sicher auch spam wäre und mich lahmlegen könnte LEGAL Gegenaktion wäre ich bitte meine Ally um atts um feindliche zu blockieren (ally soll aussen vor sein? ok bitte ich nen bnd welches ned als bnd eingetragen is

Sorry diese Vorschläge gabs scho und wurden auch scho verworfen.
Es soll die Anzahl an Bewegungen die von einer Stadt aus kommen können limitiert werden. Das heißt du kannst maximal 7 Angriffe, 7 Unterstützungen oder einen Misch davon schicken. Also zum Beispiel 3 Angriffe und 4 Unterstützungen. Die 7 sind jetzt nur ein Beispiel. Somit muss man nicht den Mindestwert für Einheiten bei Angriffen ändern, man kann immer noch andere Spieler ganz normal scannen und Spamatts sind trotzdem nicht möglich.

Programmieraufwand:
Man muss überprüfen wie viele Angriffe und oder Unterstützungen von einer Stadt bereits laufen, wenn ein Angriff oder eine Unterstützung abgesendet wird. Sollten es bereits 7 sein, dann bekommt man eine Meldung, dass man keinen Angriff oder keine Unterstützung mehr von der Stadt absenden darf, da bereits zu viele Bewegungen laufen.

@Gaius Iulius Caesar
 

DeletedUser57100

Gast
Selbst wenn man seine truppen dann halt nur in 5 päckchen teilen kann mant keinen unterschied. Dann laufen halt nicht mehr 200 Atts gleichzeitig sondern nur noch 50.

Ist ganz egal wie viele. Solange die App alle 20 Minuten bimmelt über mehrere Stunden/Tage ist das problem nicht gelöst. Greife ich also immer mit meinen 20% an alle 20 Minuten über mehrere Tage zermürbt es den gegner doch genauso wie wenn ich nur 5% mitschicke^^

Diese 20% sind ne nette Idee, wird aber leider nicht Funktionieren
 

DeletedUser52175

Gast
okay.. dann sind wir uns also einig, das es zum jetzigen zeitpunkt noch ein 24/7 game ist, bis das von inno games geändert wird?

prima :)


zeigt nur wieder wieder, das du nicht über den tellerrand hinaus blicken kannst. da spielen halt mehrere faktoren eine rolle.

Nope, das is ja keine Aussage bis jetzt und ab jetzt, sondern eine der Sorte NEIN Grepo war und wird kein 247 sein, weil wir MEHR Spieler abdecken wollen wohl auch um evtl mehr Kohle zu machen^^

Thema Tellerrand
ja die Faktoren die du genannt hast hab ich imm Discord beantwortet. Der Tellerrand von dir is aber wohl auch zu hoch als das du drüberkucken kannst oder willst. Der Faktor wieso diese Welten so tot sind is weder weil ned genug Werbung gemacht wurde, oder weil der Startpunkt im Sommer lag oder weil andere Welten nen besonderes Anmeldeschema hatten oder dergleichen. Nein sondern einzig und allein weil sie zeitgleich starteten und sich damit gegenseitig Spieler wegnahmen.


Es soll die Anzahl an Bewegungen die von einer Stadt aus kommen können limitiert werden. Das heißt du kannst maximal 7 Angriffe, 7 Unterstützungen oder einen Misch davon schicken. Also zum Beispiel 3 Angriffe und 4 Unterstützungen. Die 7 sind jetzt nur ein Beispiel. Somit muss man nicht den Mindestwert für Einheiten bei Angriffen ändern, man kann immer noch andere Spieler ganz normal scannen und Spamatts sind trotzdem nicht möglich.

Programmieraufwand:
Man muss überprüfen wie viele Angriffe und oder Unterstützungen von einer Stadt bereits laufen, wenn ein Angriff oder eine Unterstützung abgesendet wird. Sollten es bereits 7 sein, dann bekommt man eine Meldung, dass man keinen Angriff oder keine Unterstützung mehr von der Stadt absenden darf, da bereits zu viele Bewegungen laufen.

@Gaius Iulius Caesar

Auch diesen Gedanken gabs und er wurde verworfen. Grund ist simpel, wenn du sagst das is so erlaubt und dann komme ich daher mit meinem 540 Städten und darf dann LEGAL 3800 Bewegungen auf dich hetzen, dann kann ich ned nur dich wie jetzt auch spammen wie ein irrer rund um die Uhr, sondern ich darfs auch noch getimt machen und damit JEDEN Account legal freezen. Ok ned alle sind so groß oder wir reduzieren die Menge auf 3. Naja Hol ich mir 5 Allymember, alle haben 100 Städte ich na klar auch, alle dürfen 300 Bewegungen senden also 1800 in der Summe auch das legt so ziemlich jeden Account legal lahm. Plus das es das spamen null behindern würde.

Es tut mir leid, das is auch im 3. Anlauf kein Praktikabler Vorschlag. Ned nur das er das um das es hier geht verhindert, sondern sogar noch eher fördert indem er es voll legal macht. Fixe Werte je Spieler oder je Stadt würden IMMER nen legales Freezen nach sich ziehen, weil ich dann ja nur die Spieler die offen erhöhen muss um das zu bewerkstelligen und dann bin ich innerhalb der definierten Grenzen.

Selbst wenn man seine truppen dann halt nur in 5 päckchen teilen kann mant keinen unterschied. Dann laufen halt nicht mehr 200 Atts gleichzeitig sondern nur noch 50.

Ist ganz egal wie viele. Solange die App alle 20 Minuten bimmelt über mehrere Stunden/Tage ist das problem nicht gelöst. Greife ich also immer mit meinen 20% an alle 20 Minuten über mehrere Tage zermürbt es den gegner doch genauso wie wenn ich nur 5% mitschicke^^

Diese 20% sind ne nette Idee, wird aber leider nicht Funktionieren

Nun 200 Atts wären aktuell wohl aus 6 Städten (aus denen man je 33 mal 10 FS lossenden kann) und damit wärens wohl eher keine 50 Atts sondern 30. Ich bin mir sicher das allein scho die Tatsache das die App weniger bimmelt viele als angenehm betrachten würden.
Dann klar du greifst mit den 20% an der Spieler holt sich bissl Defhilfe deine Einheiten saufen ab und du hast nix mehr zum offen^^. Klar nachbauen und die wenigen Truppen sofort weiter draufjagen um den Spam aufrechtzuerhalten, werden wohl einige vorhaben. Nur wird dann vergessen, das wenn man das macht die ABSICHT warum man es macht recht klar ist. Das würde aber den Support auf den Plan rufen, der dann in völliger Transparenz sagen kann, dass das aufgrund dieser Grenzen ned beabsichtigt war. Ein Programmfeature das man so benützt das es so ne Wirkung hat die nicht beabsichtigt war nennt man Gameexploit, das wäre dann verboten. Der Supp kann und wird dann zuerst mal nett verwarnen. Und im Wiederholungsfall dann härtere Optionen verwenden.

Das man es nie 100% verhindern kann is auch klar denk ich. Aber evtl kann man es so einschränken, dass es für die Spieler erträglich ist, steht ja auch im ersten Post so drin, das es keine perfekte Lösung geben kann und wird.
 

DeletedUser55752

Gast
M
hier mal die aktuellen Daten der beiden Welten also eine war 2 die andere 4

Y3N14IJbbv12FFKP-Bereich.png


6,5 Monate alt und DAS sagen den Stats.

Gonnos
ajurxoMf24kByMIY-Bereich.png


Eubea
omKqANhl0jxjOi2c-Bereich.png


Noch Fragen ob das ne gute Idee sein kann?
Mehrere Welten gleichzeitig zu starten, ist bei den aktuellen Spielerzahlen tatsächlich nicht klug. Es wäre nur förderlich, wenn man in Kombination mit dem neuen Dominanz-Endgame die Spiel Zeit einer Welt massiv verkürzen will. Ich meine eine ähnliche Situation gab es auch auf den EN Servern, wo eine Speed 6 Welt und eine etwas langsamere gleichzeitig gestartet sind. Auf der S6 sind keine zufällig spawnenden Spieler gestartet, da diese alle auf der langsameren gelandet sind. Das hatte zur Folge, dass die S6 wohl eine der intensivsten Welten war, die es je in Grepolis gab, diese allerdings nach 9-10 Monaten geschlossen wurde, während die langsamere Welt weiterhin läuft. Die S6 war aber auch deshalb so intensiv, weil bestimmt 10+ gute Teams dort gestartet sind. Ob auf den de Servern eine ähnliche Konkurrenz entstehen würde, ist mMn fraglich.
 

Jo51

Schlaumeier 2016
Kurz mal in den Raum geschmissen:

Was haltet ihr davon wesentliche Diskussionspunkte im 1. oder 2. Beitrag dieses Threads zusammenzufügen?


Ich meine es ist klar das bei einem solchen Thema viel diskutiert wird, aber ich bin auch ehrlich wenn ich morgens hier rein komme und es sind gefühlte 20-30 Kommentare nur von AnWePe und skillex dann minimiert einem das schon ein wenig die Lust alles nachzulesen, besonders wenn diese Kommentare auch eine dementsprechende Länge haben. Nicht weil die beiden nicht sinnvoll argumentieren oder irgendwas, aber eben nicht alles worüber geschrieben wurde ist nötig, um hier ein geeignetes Feedback zu der Thematik geben zu können.

Gerade Leute die eben nicht alle 5min ins Öffi gucken, gerade im Urlaub sind und wiederkommen, das Wetter genießen oder eben gerade eine Spielpause einlegen und vllt 1x täglich ins Öffi gucken sollten genauso die Chance haben ihr Feedback zu solch einer (m.M.n) wichtigen Thematik geben zu können ohne erstmal 2h lang Beiträge lesen zu müssen.

Ich finde nämlich ein Feedback nur anhand der ersten paar Kommentare sollte man auch nicht geben, da schon viele Punkte aufgeführt wurden über die man zusätzlich nochmal nachdenken sollte, bevor man ein Statement abgibt. Dennoch alle Kommentare durchzulesen und zu analysieren ist hier ein zu großer Zeitaufwand, gerade wenn sich die Diskussion weiter in die Länge zieht, was sie definitiv wird.

Also wieso nicht wichtige Themenschwerpunkte kurz aufführen, damit "neue" Leser dann auch ihre Meinung zu der ganzen Thematik geben können.
Denn hier hat ja jeder auch ein MItspracherecht und nicht nur die 9-10 Leute die hier permanent kommentieren.

Will hier auch keinem auf die Füße treten oder so, aber ich finde halt das Thema ist wichtig und spielentscheidend genug, um eben keine Feedbacks einzukalkulieren, welche auf "gefährlichem Halbwissen" getroffen werden, weil jemand vielleicht nicht die Motivation hat hier X Kommentare vorher zu verinnerlichen und auch verschiedene Standpunkte abzuwägen.


Tut mir leid, den hatte ich vergessen mit aufzunehmen! Ich schreibe ihn dazu, er wurde ja von allen für gut befunden. :)
.

btw. ich vermisse immernoch mein Einwand bezüglich des "Einfrierens" bzw Fixierens des Befehlfensters
smiley_emoticons_blush-reloaded6.gif
 

DeletedUser57288

Gast
1. @The King in the North danke für dein beispiel, was es auch tatsächlich so schon gegeben hat ! - wenn ich hier nämlich was vorschlage, wird es direkt abgelehnt und/oder völlig aus den zusammenhang gezogen. du bekommst sogar ein like
smiley_emoticons_lol.gif


@Gaius Iulius Caesar weißt du, ob es auf der besagten welt viele beschwerden von leuten gab, die mit "nicht-24/7-schlafi-schlafi" argumentierten?

es sollte meiner meinung nach auch nochmal in deutschland versucht werden. wobei der release-termin für zwei welten, günstig gewählt werden muss, so das auch genug spieler diese besetzten.
-nicht wenn auf 1-2 anderen welten gerade die WW zeit beginnt oder im vollen gange ist
-nicht im hochsommer, wo das berühmte sommerloch kommt (urlaubsphase & co)
-keine kreuzung mit release terminen von anderen lang erwarteten/beliebten spielen
(habe das hier mehrfach versucht zu erklären, evtl. sollte man da noch ein bild malen, so das es der letzte auch noch begreift. aber wer es nicht verstehen möchte, der versteht es dann sicher auch nicht.)

2. "nervangriffe" bei grepolis sind nicht zu vermeiden. ein att mit 10 FS nervt die betroffen genau so wie ein att mit 50 oder 100 FS.
was man machen könnte, ist die anzahl der angriffe zu limitieren und nicht die einheitenanzahl, die man dafür absenden muss! da der att für den "aktivitätscheck" an den fronten einfach viel zu teuer wird.
(und nein , es stellen sich eben nicht alle tot, weshalb es egal wäre. wenn du eine ganze insel farmst, dann aktivieren sie schon aus dem grund die miliz, um deine kampfkraft zu senken + der nebeneffekt, das sie nach der aktivierung wohl ihre ruhe haben)

3. lahmlegen ! ...es werden kaum spieler lahmgelegt und das absichtliche lahmlegen ohne, das es sich vermeiden lässt, das unbeabsichtigt lahmgelegt wird (WW crash etc.pp. da kommen eben mal über 1.000 bewegungen zu stande) ist und bleibt ja verboten ! also nutzt das doch hier gar nicht erst als hauptargument um etwas zu verschlimmbessern, was andere funktionen für die normale spielweise einschränkt, aber das lahmlegen nicht unterbindet !

4. pings ...da gibt es den sehr schönen lösungsvorschlag, der jetzt versucht wird umgesetzt zu werden. (app alarm manuell auf eine größere zeit verzögern, so das die "pinger" entweder durchlaufen lassen müssen oder eben der gepingte, keinen ping erhält)


p.s.: wannabees die den inhalt hier nicht wirklich verstehen, möchten diesen post doch bitte einfach ignorieren. wir sind hier ja nicht im kindergarten und der thread sollte einigermaßen übersichtlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erhöhung der BHP-Anzahl, die die angreifenden Einheiten bei einem Angriff mindestens im Verhältnis zur gesamten BHP-Zahl der Einheiten der Stadt haben muss: aktuell muss der Angreifer 3% der Gesamt-BHP für Einheiten in den Angriff schicken, unser Vorschlag sind 20%
  • zusätzlich soll der Hafenspio ins Spionagesystem integriert werden, indem im Spionagefenster eine zweite Spionagefunktion installiert wird: diesem Spion wird Silber mitgeschickt, das sich dem Spielfortschritt des Spionierenden anpasst und er produziert bei seinem Eintreffen in der Zielstadt einen Spionagebericht, der die Dinge anzeigt, die der Einheiten-Hafenspio auch anzeigt: Seeeinheiten in der Stadt und Mauerstufe (bis 10k Punkte: 5k Silber, bis 50k Punkte: 10k Silber, bis 250k Punkte: 15k Silber, ab 250k Punkte: 30k Silber) - der Hafenspio bleibt dabei natürlich weiterhin mit Landeinheiten möglich
  • zusätzlich supportseitig: falls Spieler auf die Idee kommen sollten, sich Städte mit wenig Einheiten zu schaffen, in denen dann immer neue Einheiten gebaut und aus denen immer kleine Angriffe abgeschickt werden, schreiten wir ein und unterbinden dies

Ich habe aktuell extrem wenig Zeit, und ich muss gestehen, dass ich auch keinen Spaß daran habe, gegen AnWePes dominante "Diskussionsleitung" (nicht grundlos in Anführungszeichen) anzuschreiben (und anzulesen). Ich teile also lediglich meine Bedenken mit und werde mich nicht in Diskussionen stürzen.

Zu Punkt 1:
  • Große Spieler mit vielen Städten (und eventuellem Goldeinsatz beim Nachgolden von Truppen) wird die Erhöhung der BHP-Zahl nicht jucken. Dann wird eben aus mehreren Städten gespamt, oder zusammen mit Spam-Partnern. Dadurch, dass eine systemseitige Einschränkung implementiert wurde, bleibt dem Support dann zudem kaum noch eine Option, gegen Spam einzuschreiten.
  • Wer aktuell schon Spamangriffe mit 10 FS nervig findet, die man weitgehend ignorieren kann, selbst (oder gerade) wenn sie Nachts einschlagen, wird sich wohl kaum freuen, wenn solche Spamangriffe nun immer mit einer Mindest-BHP-Zahl einschlagen, die durchaus schon Schaden anrichten kann, und für die man buchstäblich Truppen verschieben muss. Mir ist nicht ganz klar, wie das als Verbesserung des aktuellen Zustands empfunden werden kann - ich würde, ehrlich gesagt, spucken, wenn ich in solchen Fällen aktiv werden müsste anstatt sie gemütlich zu verschlafen. Dass die Zahl von Spamangriffen zurückgeht, wenn pro Angreiferstadt nur noch 5 Angriffe möglich sind, ist eine Milchmädchenrechnung, sobald wir uns im Mid- und Late-Game befinden bei entsprechenden Städtezahlen. Wer spammen will, wer Spieler aus dem Spiel treiben will, wird das weiterhin können. Einschränkend könnte die Regelung nur in einer sehr frühen Spielphase wirken, in der der Verlust von größeren Mengen FS (oder was auch immer) noch wehtut.
  • Größter Knackpunkt wohl: Kolokicks aus der Nähe, bei denen nur die FS aus Mischstädten, bzw nur ein paar "nebenbei" gebaute geflügelte Einheiten genügend schnell aus der Nähe eingesetzt werden können, um ein früh entdecktes Kolo in einer befreundeten Stadt zu eliminieren. Ich möchte den ersten fluchen hören, dessen 20 Harpyien oder 30 FS genügt hätten, um ein noch weitgehend ungedefftes Sparkolo in der Nachbarschaft zu kicken, und dem das System sagt, dass er den Angriff nicht abschicken kann, weil er nicht mindesten 20% seiner für Truppen verbauten BHP schickt. Das ist Irrsinn, was Ihr hier einführen wollt, ohne es richtig durchdacht zu haben, und ich verstehe nicht, wie das Team die Zahl der Mindest-BHP zunächst sogar auf 30% festlegen konnte. Wenn man so etwas im Discord-Chat liest und hört, auf Anhieb sieht, was es bedeutet, und dann kein Micro zur Hand hat, steigt der Blutdruck schon in beachtliche Höhen.
Zu Punkt 3:
  • Spammen mit wenigen Einheiten wäre weiterhin möglich aus Städten, deren Einheiten bereits verschossen und im Nachbau sind. Es wäre purer Nonsens, Spielern verbieten zu wollen, Angriffe aus nicht voll bestückten Städten zu schicken - jeder aktive Spieler hat zu jeder Zeit Städte mit noch nicht wieder voll wiederhergestellten Truppenkontingenten, dazu muss man keine "Städte mit wenig Einheiten" einrichten.
Es gibt zu diesen beiden Punkten noch sehr viel mehr Gegenargumente. In jedem Fall handelt es sich um einen massiven Eingriff ins Kampfsystem, der normale Standardsituationen (Kolokick durch kleine Truppenkontingente aus Mischstädten) unmöglich macht, und der allein schon dadurch, wie leicht er zu umgehen ist, in keiner Weise gerechtfertigt ist und weit mehr Schaden anrichtet, als er nützt. Ich denke, dass viele derer, die hier aktuell zustimmen, die Sache noch nicht wirklich zuende gedacht haben, und fluchen werden, wenn sie die Auswirkungen am eigenen Leib (bzw. eigenem Account) erleben. Wenn Revospieler das Problem nicht sehen, habe ich dafür teilweises Verständnis, wenn Belagerungsspieler es nicht sehen, sondern den Vorschlag auch noch wortreich verteidigen, sollten diese sich vielleicht nochmal Zeit zum Überlegen nehmen.

Zu Punkt 2 (Hafenspio):
  • Wenn ich nach all den Jahren wieder den Unfug lesen muss, dass der Hafenspio ein Bug ist (egal wie wahr das irgendwann mal gewesen sein mag), stellt sich mir das Nackenhaar auf. Inno sollte aus der ungewünschten Behebung zweier alter "Bugs" eigentlich gelernt haben, denn die Behebung des "Postfach-Bugs" und des "Hafenspio-Bugs" führten zu den wohl größten !§#$%&?-Tornados in der Geschichte des Spiels, und nicht ohne Grund. Ich halte es für einen massiven Fehler, den Hafenspio nun erneut antasten zu wollen, und noch dazu auf so spielzerstörende Weise.
  • Kleine Spieler sollen nun also entweder 20% ihrer Truppen (und denken wir dabei immer daran, dass die erste Stadt/die ersten Städte bei vielen Spielern Mischstädte sind, wo allein schon wegen all der unsäglichen Quests und ihren Truppenbelohnungen Off und Deff wild durcheinander herumstehen) opfern, darunter wohl zwangsläufig auch Truppen, die zum Angriff gar nicht taugen, um einen Hafenscan zu bekommen, oder ihren gesamten Höhleninhalt einsetzen? Hört bitte mal auf, den Vorschlag nur aus der Perspektive Eurer großen und silber- und truppen mäßig gut sortierten Accounts zu betrachten, sondern denkt auch an die frühen Spielphasen. Was bedeuten die Bedingungen für den "neuen Hafenscan" denn für einen 10k Spieler, der gerade eine (noch nicht ganz) ausgebaute Stadt mit Truppen hat und an zwei weiteren frisch gesiedelten noch herumbaut? Er soll 5k Silber einsetzen müssen (wobei er in der Phase ohnehin nie genug Silber hat) oder 20% seiner (bunt gemischten) Truppen (von denen er in der Phase ohnehin nie genug hat), und der größere Spieler mit 250k (und mehr), der 25x so groß ist, muss nur das 6fache aufwenden und kann sich mit vergleichsweise lächerlichem Silbereinsatz den Überblick über ganze Inseln und Umgebung verschaffen?
  • Irgendjemand schrieb oben: Bei Grepolis soll Aktivität belohnt werden. Der Meinung bin ich auch. Insbesondere bin ich der Meinung, dass ich auf beabsichtigte Hafenscans reagieren können will. Die immer erfolgreichen 30k-Spione haben "gläserne Häfen" zur Folge, ohne dass der Inhaber der Zielstadt in irgendeiner Form reagieren kann. Ich habe, wo immer ich in roten Meeren saß, die Gegner oft zur Verzweiflung gebracht, weil sie nie herausfinden konnten, was eigentlich meine jeweils stadteigenen Truppen waren (oder ob ich überhaupt welche habe). Da stehen dann in einer Stadt dann schon mal gerne ein paar Biremen rum, wenn der Hafenscan eintrifft, wenn "ernsthafte" Angriffe kommen, sind die Dinger wieder weg, und das Kolo wird dann schließlich mit der vollen stadteigenen FS-Flotte herausgeschossen, die der Angreifer dort weder gesehen noch vermutet hat. Das ist das Grepolis, das mir Spaß macht, nicht das von Euch entworfene Grusel-Grepolis mit gläsernen Häfen, in die jeder heimlich schauen kann, ohne dass das durch einen Angriff angekündigt wird und ohne dass sich auch der aktivste Spieler dagegen wehren kann. Das ist für mich ein echter Spiel- und Spaßtöter, dessen Konsequenzen man sich erst einmal im Einzelnen bewusst machen muss, bevor man das hier abnickt.
  • Ich könnte hier noch relativ endlos weiter machen, und sicher sagt mir mein Kollege nachher, welche wichtigen Punkte ich unbedingt noch hätte erwähnen müssen, aber mehr erlaubt mir meine Zeit gerade nicht, sorry.
Und wenn nun jemand sagt, bäh, die ist ja immer nur gegen alles - ja, ich war schon immer gegen undurchdachte Eingriffe in die Spielmechanik und das Kampfsystem, und daran wird sich auch nichts ändern.

Zumal hier noch nicht einmal der normale Weg auch nur versucht worden ist: Die Formulierung von klaren Regeln zum Thema "Fair-Play", die es bisher nicht gibt. Ihr werdet nie herausfinden, ob die Formulierung von Regeln genügt hätte, um das unerwünschte Verhalten deutlich einzuschränken, bevor Ihr das Spiel als solches "vergewaltigt" und somit alle unter dem Fehlverhalten weniger leiden lasst. Wenn Einzelspieler deutlich über die Stränge schlagen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sich die Allianzleitungen zusammensetzen und Vereinbarungen über zulässiges Verhalten (und die Ächtung von Verstößen dagegen) treffen. Was man selber nicht abkriegen will, sollte man anderen nicht antun - manchmal hilft da eine kleine Erinnerungsstütze.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind jedenfalls nicht geeignet, unerwünschtes Verhalten abzustellen, und andererseits sind ihre Auswirkungen auf das normale Gameplay gravierend. Mich betrifft es nicht mehr wirklich, aber ich würde Grepolis unter diesen Umständen nicht weiterhin spielen wollen.

Und nun könnt Ihr das zerreißen wie Ihr wollt, ich muss weiterarbeiten.
 
btw. ich vermisse immernoch mein Einwand bezüglich des "Einfrierens" bzw Fixierens des Befehlfensters
smiley_emoticons_blush-reloaded6.gif
War das nicht der?

Zusätzlich: die Möglichkeit, die Befehlsübersicht zu fixieren und zunächst keine neuen Bewegungen anzuzeigen, um das andauernde Laden beim Eingehen neuer Angriffe zu verhindern, welche es für den Spieler technisch aufgrund des Ladesymbols unmöglich machen, die Angriffe zu managen/einzuschätzen.

Übrigens: da der Kern des Vorschlags im Startpost die 20% sind, soll der Vorschlag nicht daran scheitern, dass ihr den Hafenspio dann vermisst. Selbst wenn es also einen hohen Programmieraufwand bedeutet, einen Zauber so umzuarbeiten, dass er einen "besonderen Kampf" startet, würde ich diesen Vorschlag weiterleiten, wenn ihr damit besser leben könnt als mit der Späher-Option. Dann muss dieser Vorschlag aber Game-Design-technisch passender sein. Z.B. müsste dann statt Schleuderern vom System ein Greif erschaffen werden, wie AnWePe ja schon vorgeschlagen hat. Das wäre stimmiger und würde auch erklären, wie die Einheiten auf andere Inseln kommen.

Dazu müssten wir aber noch folgende Fragen klären:
- Soll dieser Zauber wirklich nur 50 Gunst kosten? Die Illusion kann aktuell weniger und kostet mehr als vier Mal so viel.
- Der Greif sollte keine Kampfkraft haben und er geht bei dem Kampf in jedem Fall drauf. Sonst wäre dieser Zauber für die geringen Gunstkosten auf jeden Fall too much. Oder wie seht ihr das?

Größter Knackpunkt wohl: Kolokicks aus der Nähe, bei denen nur die FS aus Mischstädten, bzw nur ein paar "nebenbei" gebaute geflügelte Einheiten genügend schnell aus der Nähe eingesetzt werden können, um ein früh entdecktes Kolo in einer befreundeten Stadt zu eliminieren. Ich möchte den ersten fluchen hören, dessen 20 Harpyien oder 30 FS genügt hätten, um ein noch weitgehend ungedefftes Sparkolo in der Nachbarschaft zu kicken, und dem das System sagt, dass er den Angriff nicht abschicken kann, weil er nicht mindesten 20% seiner für Truppen verbauten BHP schickt. Das ist Irrsinn, was Ihr hier einführen wollt, ohne es richtig durchdacht zu haben, und ich verstehe nicht, wie das Team die Zahl der Mindest-BHP zunächst sogar auf 30% festlegen konnte. Wenn man so etwas im Discord-Chat liest und hört, auf Anhieb sieht, was es bedeutet, und dann kein Micro zur Hand hat, steigt der Blutdruck schon in beachtliche Höhen.
Du kannst die Einheiten weiterhin als Unterstützung backtimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben