Laufzeitberechnung Atalanta

DeletedUser9509

Gast
Liebe Mitspieler,

wie berechnet sich der Bonus von der Heldin Atalanta? Ich habe die Heldin auf Stufe 20 und irgendwie komme ich rechnerisch nicht auf die 30% Laufzeitenbonus.

Beispiel:

Laufzeit FS ohne Held: 40:00 Minuten
Laufzeit FS mit Held: 34:13 Minuten

Forschungen: Kartograhie
Kapitän: aktiv

Wenn ich von den 40 Minuten 30% abziehe, dann komme ich auf 28 Minuten.

Viele Grüße
Selene
 
Boni werden von der Grundzeit berechnet.
Das nachzurechnen ist aber nicht trivial, da auch noch die Rüstzeit zu berücksichtigen ist. ( 15 min durch Weltenspeed) die wird durch Boni nicht verkürzt.
Ich will das jetzt nicht rechnen. Glaub es einfach, wird schon stimmen.
 
Beispiel:

Laufzeit FS ohne Held: 40:00 Minuten
Laufzeit FS mit Held: 34:13 Minuten

Wenn ich von den 40 Minuten 30% abziehe, dann komme ich auf 28 Minuten.

Laufzeitberechnung ist 40 min /1,3 = ~32 min
Natürlich ca da es 15 min/Weltenspeed Rüstzeit gibt. Einheitenspeed ist für die Rüstzeit egal.

Atalanta und/oder die Bonis erhöhen die Geschwindigkeit um x%, das heißt nicht automatisch das die Laufzeit auch um x verringert wird.

Die Formel lauten Laufzeit -(15min/Weltenspeed) durch 1,x (x ist die Summe der Bonis) + (15min/Weltenspeed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeitberechnung ist 40 min /1,3 = ~32 min

Da hast Du leider die Rüstzeit vergessen.

@Selene: Zwei Fehlerchen verstecken sich in Deiner ursprünglichen Rechnung.

1. Truppenbewegungen von A nach B bestehen aus zwei "Komponenten". Zum einen gibt es eine Rüstzeit, die im Spiel nicht separat ausgewiesen wird, also in der angezeigten Laufzeit schon beeinhaltet ist, und dann die reine Laufzeit. Die Rüstzeit gilt für alle Truppenbewegungen und beträgt 15 Minuten/Weltenspeed (also 15 Minuten bei Speed 1, 7.5 Minuten bei Speed 2, 5 Minuten bei Speed 3, etc.).

Da Laufzeitbeschleuniger (egal ob Helden oder Boni) immer nur auf die reine Laufzeit Anwendung finden, muss man vor der Berechnung die Rüstzeit von der angezeigten Laufzeit abziehen - und nach der Berechnung wieder auf das Ergebnis aufschlagen.

2. Der zweite sehr beliebte Fehler bei der Laufzeitberechnung ist die Auffassung, dass von der Laufzeit (zum Beispiel) 30% abgezogen werden müssen. Stattdessen ist die Laufzeit durch 1,3 zu teilen, wie von spock richtig angegeben. Die Laufzeit wird nämlich nicht um 30% verkürzt, sondern die Truppenbewegung um 30% beschleunigt - das Missverständnis ist so alt wie die Helden oder Boni selbst.

---

Angenommen also, die angezeigte Laufzeit auf einer Welt mit Speed 1 wäre (ohne sonstige Einflüsse) 67 Minuten, sähe die Rechnung mit Heldin Atalanta Stufe 20 also so aus:

67 Minuten Gesamtlaufzeit - 15 Minuten Rüstzeit = 52 Minuten reine Laufzeit
52 Minuten : 1,3 Laufzeitbonus = 40 Minuten reine Laufzeit mit Bonus
40 Minuten reine Laufzeit mit Bonus + 15 Minuten Rüstzeit = 55 Minuten Gesamtlaufzeit mit Bonus

Ich habe jetzt absichtlich mit "runden" Zahlen gerechnet - in der Realität ergeben sich oft viele Nachkommastellen und entsprechende Rundungsunschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser9509

Gast
Ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Soweit alles verständlich :)
 
Oben