Kein Fehler Laufzeitenberechnungen falsch

Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen , das irgendwas mit der Laufzeitberechnung nicht richtig ist . Heute habe ich das mal aufgeschlüsselt . Erstaunliches hat sich dabei gezeigt :
Dies ist die Geschwindigkeit ohne irgendwelche Beschleunigungen .
ykpconihm11.jpg


Diese Berechnung ist nur für die Kartographie , also 10% schneller , entsprechend müßte das Kolo , hier im Beispiel , eine LZ von 3:08:25 haben , das würden den angegebenen 10% entsprechen . In Wirklichkeit sind es aber nur ~ 8,8% und damit eine LZ von 3:10:50 Std . Das lässt sich auf alle anderen Laufzeiten , die falsch sind , berechnen .
muzrtkrew71.jpg

Bei der 30% igen Geschwindigkeit liegt der Fehlerberechnung schon bei 23,3% , das Kolo ist also nur mit etwa 3/4 der eigentlichen Geschwindigkeit unterwegs . Ziemlich starker Gegenwind würde ich mal schreiben .
lpnekuyef11.jpg

Und hier ist der tatsächliche Wert statt 40 % bei 29 % .

Legt man eine Laufzeit von 8 oder mehr Std zugrunde , wird der Wert noch höher verfälscht .
Gehen in HH die Uhren anders , oder ist das Grundrechnen da irgendwie anders .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke.

Das alte Thema: Laufzeitbeschleuniger wirken auf die reine Laufzeit. Man muss also zuerst die Rüstzeit ermitteln, diese von der angezeigten Laufzeit abziehen, dann die Laufzeit mit dem Beschleuniger berechnen, und am Ende die Rüstzeit wieder draufrechnen.
 
(98-15/Speed)/1,3 + (15/Speed)

[Und bei Speed 2 kommen genau diese 77 min raus. Die Geschwindigkeit wird um 30% erhöht, nicht die Laufzeit um 30% verkürzt.]

15 entspricht in der Formel der Mindestlaufzeit/Rüstzeit, die tatsächliche laufzeit kommt oben drauf
1,3 steht für 100 % Geschwindigkeit plus 30 % Beschleunigung.
Wenn man hier mehr reinpacken will, muss man die Werte durch 100 teilen und zu der 1 addieren


Die Formel funktioniert auf die Sekunde genau, außer es hat sich tatsächlich was in der Berechnung verändert
 
Okay , besten Dank .
Wer lässt sich den solchen Blödsinn einfallen ( Rüstzeit ) . Ich wette das sowas von den meisten Spielern keiner weiß .
Man kann auch einfache Sachen verkomplizieren .
 
Okay , besten Dank .
Wer lässt sich den solchen Blödsinn einfallen ( Rüstzeit ) . Ich wette das sowas von den meisten Spielern keiner weiß .
Man kann auch einfache Sachen verkomplizieren .

Das hat schon seine Berechtigung. Bei Speed 5 liegt die bei 3 Minuten und jetzt haste zur Nachbarstadt mit z.b. Reiter 4.5 Minuten Gesamtlaufzeit und ohne die Rüstzeit wärst dann nur bei 1.5 Minuten. Wenn jetzt noch ne schnellere Einheit nimmst und die Geschwindigkeit reduzierst biste bei 20 Sekunden oder so ohne diese Zeit, da kann keiner immer drauf reagieren ausser läufst immer mit dem Handy in der Hand rum und hast App schon offen.
 
Wer lässt sich den solchen Blödsinn einfallen ( Rüstzeit ) . Ich wette das sowas von den meisten Spielern keiner weiß .
Man kann auch einfache Sachen verkomplizieren .

Schon bei einem Einheitenspeed und Weltenspeed von "nur" 3 hat ein Angriff mit Satyren, der von einer direkten Nachbarstadt abgeschickt wird, eine Laufzeit von 5 Minuten und 8 Sekunden (ohne jeden Beschleuniger).

Wenn Du nun die oben genannte Rüstzeit-Formel von 15 Minuten/Weltenspeed 3 anwendest, wirst Du merken, dass in meinem Beispiel die reine Angriffslaufzeit ohne Rüstzeit bei genau 8 Sekunden liegen würde. Und nach 8 Sekunden hast Du noch nicht einmal einen akustischen Angriffsalarm erhalten, falls dieser überhaupt funktioniert, ganz zu schweigen von irgendeiner Reaktionsmöglichkeit Deinerseits.

Die Rüstzeit ist im Wiki leider nur beiläufig erwähnt (unter "Kampfsystem" - "Geschwindigkeit"), aber ich würde eigentlich schon davon ausgehen, dass das Thema zumindest erfahreneren Spielern bekannt sein sollte, denn es handelt sich dabei ja um ein. Ur-Feature von Grepolis, das beim Thema Laufzeitberechnung jedem schon mal aufgefallen sein sollte (und das im Forum schon unzählige Male angesprochen worden ist).

Man muss allerdings nochmals deutlich betonen, dass bei der Rüstzeit-Formel "15 Minuten/Speed" der Weltenspeed gemeint ist, nicht der Einheitenspeed, wie man eigentlich erwarten sollte. Bei einer hypothetischen Welt mit Weltenspeed 5 und Einheitenspeed 3 läge die Rüstzeit also bei 3 Minuten, bei Weltenspeed 3 und Einheitenspeed 3 jedoch bei 5 Minuten. Ich hatte mich schon immer darüber gewundert, wie der Weltenspeed anstelle des Einheitenspeeds in eine Formel zur Laufzeitberechnung von Einheiten geraten ist, aber so ist es eben. Man muss sich dieses Umstands nur bewusst sein.

:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drabas Beispiel würde ohne Rüstzeit auch die Relativitätstheorie herausfordern.
Es wäre ja theoretisch möglich das die Spartoi vor ihrem Abschicken ankommen.
8 Sekunden Laufzeit
10 Sekunden ATR
sie könnten also 2 Sekunden früher da sein als sie loslaufen
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Auf der vergangenen Speed 6 war das mit Ladonen oder Sartyr zu Nachbarstädten auch recht extrem. Ohne Rüstzeit einfach nicht zu händeln.

Abgesehen von den ganzen Meldungen die im Ergebnis folgen würden, das die App nicht geklingelt hatt. :tongue:
 
Die Rüstzeit ist bei der Frage der Laufzeitenberechnung unter Einsatz von Beschleunigern aber nur ein netter Nebenaspekt.
Grundsätzlich werden hier meist zwei Dinge verwechselt.
30 % schneller bedeutet nicht dass die Laufzeit einfach um 30 % kürzer ist, sondern dass die Einheiten 30 % schneller sind.
Das ist ein gewaltiger Unterschied
Bei einer angenommenen Laufzeit von 100 Minuten (Rüstzeit vergessen wir mal)
wären es 70 Minuten wenn die Laufzeit 30 % kürzer ist (Laufzeit mal 0,7)
aber 76 Minuten 55 Sekunden wenn die Einheiten 30 % schneller sind (Laufzeit durch 1,3)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht
ich erinnere mich nicht genau
aber ich denke ich habe Psi beendet ohne jemals was von Rüstzeit gewußt zu haben
ich war damals kaum im Forum und im Wiki wird es wie Draba schrieb kaum erwähnt
Wozu braucht man das auch zu wissen ?
Heute noch weniger als damals.
Die Laufzeiten werden für viele Varianten ingame angezeigt
 
Oben