Lieblingswelt Friedenswelt, aber nicht richtig spielbar

  • Themenstarter DeletedUser57861
  • Startdatum

DeletedUser57861

Gast
So Leute. Ich bin noch relativ neu, spiele erst seit 3 Monaten und habe nahezu alle Welten angespielt, um die für mich passende zu finden. Da in Endwelten von den meisten Allianzen verlangt wird, dass man jederzeit, ob Tag oder Nacht, für die Allianz da zu sein hat, sind Endwelten nichts für mich. Das passt beruflich überhaupt nicht. Wer mehr Zeit Zeit hat, macht einen recht schnell platt, vor allem, weil man sich ja nicht wehren kann. 1 Woche Zeitverschwendung fürs Bauen, und das für nichts. Es gibt da noch die Sonderwelten, einmal als Bela und einmal als Revo. Dort spielen weniger als auf Endwelten. Aufgrund der Machtverhältnisse hat man aber von Anfang an keine Chance. Ein Neuling steht Gegnern mit mehreren hundert Städten gegenüber. Man braucht dort eigentlich gar nicht erst anzufangen. Und dann gibt es noch die Friedenswelten. Für Berufstätige und Neulinge eigentlich perfekt. Ich liebe diese Welten über alles! Leider ist auf Elysium überhaupt gar kein Platz mehr. Die Welt ist voll. Auf Hyperborea sind nur noch wenige Plätze in den Randbereichen. Da die Welt schon sehr alt ist, ist ein strategisches Siedeln und Wettrüsten aber nicht mehr möglich, also das, was mir Spaß machen würde. Ein aktives Team sucht man vergeblich, weil viele auf allen Welten gleichzeitig spielen, Fiedenswelten aber nur nachrangig und selten bespielt werden. Ihre zig EO-Welten gehen den anderen vor. Man muss fast schon für sich alleine spielen. Will man etwas Kämpfen, wird man direkt von übermächtigen Allianzen bedroht oder Dauergeschrottet. Oft online sind aber auch nicht viele von ihnen, ansonsten wäre ich ja in eine von ihren Allianzen gegangen. Kleine Allianzen gibt es eigentlich nicht. So macht Grepolis keinen Spaß. Wenn jeder max. auf 2-3 Welten spielen dürfte und es eine neue Friedenswelt (2018) gäbe, würde ich sehr gerne weiterspielen. Wenn das aber nicht kommt, höre ich hier auf, weil ich keine Friedenswelt, trotz Lieblingswelt, habe, die ich als einzige Welt, die ich überhaupt spielen will, von Anfang an strategisch spielen kann. Schade eigentlich, denn die Friedenswelten sind die besten Welten und der Grund, warum ich Grepolis überhaupt langfristig spielen wollte. Endwelten gibt es wie Sand am Meer. Friedenswelten sind fast schon Luxus. Aber ohne richtige Mitspieler. Sollte sich das ändern, bleibe ich oder komme später wieder. Ansonsten war es das leider. Friedenswelten hätten echt Potential gehabt. Sie waren Spielen etwas ähnlich, die ich früher schon mal gespielt habe. Wahrscheinlich liebe ich sie deshalb auch so. Ich hoffe, dass InnoGames sich etwas überlegt und seine Friedenswelten besser vermarktet. Sie sind ja da, aber für viele leider nur neben vielen anderen EO-Welten. Und das ist echt traurig.
 

DeletedUser57100

Gast
Noch ne Friedenswelt? Den willen kann ich natürlich verstehen.
Aber leuten vorzuschreiben auf wie vielen welten sie zu spielen haben wäre unter aller Sau.
Ich spiele gleichzeitig auf 4 Welten, auf keiner Friedenswelt. Bin ich deshalb ein problem für dich?
 

DeletedUser34727

Gast
Richtig spielen kann man meiner Meinung nach eh nur 2-3 Welten. Aber Spielern vorzuschreiben wieviele Welten sie spielen dürfen halte ich für schwachsinnig. Hab ja je nachdem in welchem Abstand die Welten starten schon 2 Welten zum Gold farmen :D
 

DeletedUser57861

Gast
Friedenswelten sind meine absoluten Lieblingswelten! EO-Welten interessieren mich eigentlich gar nicht. Elysium ist voll und auf Hyperborea ist nur noch etwas im Randbereich frei. Das ist ein Problem für Spieler wie mich, die eigentlich nur auf einer Friedenswelt spielen wollen. Hinzu kommt ja, dass ich Allianzen beigetreten bin, die mehr oder weniger inaktiv waren. Im Forum wurde nie etwas geschrieben bzw. reagiert und es kam einem so vor, als müsse man immer alleine spielen. Wahrscheinlich Sammelsurien aus Einzelspielern. Also gründete ich eine eigene Allianz und teilte auch Zusatzforen mit anderen. Die Aktivität im Forum war auch hier recht selten. Spieler gaben an, dass sie noch auf mindestens 6 (!) Welten gleichzeitig spielen. Friedenswelten werden teilweise richtig belächelt und trotzdem spielen sie dort und nehmen anderen die Plätze weg. Aktivität auf der Welt wird belächelt und jeder !§#$%&? Kommentar von bestimmten Spielern hat ein Lachsmiley dran. Was soll man damit anfangen? Die Welt ist auch fast voll und als Neuling muss man sehen, wo man auf uralten Welten bleibt, denn Spieler löschen sich ja nicht. Es ist bestimmt nicht verkehrt eine 3. Friedenswelt zu fordern, vor allem, wenn auch sehr viele dort spielen, die Friedenswelten nur als Siedlungsstätte für zwischendurch, neben ihren zig EO-Welten, sehen. Denn ich will eine Friedenswelt, auf der ich ausschließlich spielen kann. Und zwar aktiv als Hauptwelt. Das ist momentan aber leider nicht möglich. Man kann nicht einmal planen, welche Inseln man zusammen einnehmen soll. Auf EO-Welten funktioniert das doch auch. Es ist Platz für alle da und es sind auch alle sehr aktiv. Extrem aktiv sogar.
 

DeletedUser54737

Gast
Auf EO Welten funktioniert das so: Die eine Hälfte aller Spieler wird erobert und versucht es dann auf der nächsten wieder^^ Ich war nie auf einer Friedenswelt, aber ich weiß dass es auch nichts für mich ist, aber das ganze System funktioniert halt nicht auf einer Friedenswelt, denn wo es kein Ziel gibt, kann die Welt auch nie geschlossen werden^^ Das was Grepolis nunmal von den ganzen Browsergames unterscheidet ist, dass man tatsächlich Städte erobern kann, deswegen spielen auch viel mehr Spieler EO-Welten (deswegen sind auch noch so viele Spieler da, weil es keine Alternative gibt). Gut, dass nur noch am Rand was frei ist, mag tatsächlich dumm sein, aber du brauchst nicht erwarten, dass von dem Wunsch einer Person ne neue Welt eröffnet wird. Ich weiß nicht wie viele Spieler auf einer neuen Friedenswelt spielen würden. Das Leute, die auf einer Friedenswelt belächelt werden, kann ich nachvollziehen. Es ist nunmal ein anderes Niveau dort, genauso wie die Revospieler (zum Teil zu Recht) von den Belaspielern belächelt werden^^
 
Das Wesentliche was man auf den den alten Friedenswelten braucht ist Geduld. Wochen- oder Monatelang passiert nichts außer das man Stadtfeste feiert. Wenn es dann einen großen Geist gibt bricht Aktivität und Gemetzel aus.
Dann folgt wieder Langeweile. Es kann Jahre dauern bis ein Meer von einer Alli dominiert wird.
Bei einer neuen Friedenswelt wäre das nach kurzer Zeit ähnlich. Es gibt ja immer das Problem das die Inseln erst freigeschaltet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser57861

Gast
Das Leute, die auf einer Friedenswelt belächelt werden, kann ich nachvollziehen. Es ist nunmal ein anderes Niveau dort, genauso wie die Revospieler (zum Teil zu Recht) von den Belaspielern belächelt werden^^

Und obwohl sie sie belächeln, spielen sie auf den Friedenswelten zusätzlich zu ihren Hauptwelten und nehmen anderen die Plätze weg.

Es gibt Spiele, die ähnlich sind. Dort hat man dann aber nur eine einzige Stadt. Und deshalb spiele ich ja gerade Grepolis.

Warum werden Revospieler überhaupt von Belaspielern belächelt? Es sind einfach nur ganz andere Spielprinzipien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser57861

Gast
Das Wesentliche was man auf den den alten Friedenswelten braucht ist Geduld. Wochen- oder Monatelang passiert nichts außer das man Stadtfeste feiert. Wenn es dann einen großen Geist gibt bricht Aktivität und Gemetzel aus.
Dann folgt wieder Langeweile. Es kann Jahre dauern bis ein Meer von einer Alli dominiert wird.
Bei einer neuen Friedenswelt wäre das nach kurzer Zeit ähnlich. Es gibt ja immer das Problem das die Inseln erst freigeschaltet werden müssen.

Verstehe ich nicht. Stadtfeste gibt es bei mir nur, wenn meine Städte gerade voller Truppen sind und ich deshalb Recourcen übrig habe. Ansonsten kämpfe ich, was das Zeug hält. Wie bereits gesagt: Es ist meine Lieblings- und daher meine Hauptwelt, sprich, meine einzige Welt. Ich spiele dort so aktiv, wie andere auf EO-Welten und vermisse diese Aktivität bei anderen leider ganz gewaltig.

Alternativ könnte man doch auch eine neue Friedenswelt (Nicht-EO-Welt) einführen, die nach Jahren ein Ende findet, indem dann ein Endspiel stattfindet (z. B. Weltwunder oder Ähnliches). Ich stelle mir das so vor: Man spielt ein paar Jahre ganz normal, und am Ende dieser Zeit werden Eroberungen mit der Möglichkeit auf Weltwunder freigeschaltet. Wäre das nicht mal was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man spielt ein paar Jahre ganz normal, und am Ende dieser Zeit werden Eroberungen mit der Möglichkeit auf Weltwunder freigeschaltet. Wäre das nicht mal was?

Ist die Frage ob in ein paar Jahren noch genug Spieler Grepo spielen. Ich glaube kaum, dass Friedens- (Hyper-)welten kostendeckend arbeiten, sondern sie sind eher Übungswelten für neue Spieler die Pech hatten und so können sie nicht alleine existieren.
 

DeletedUser57861

Gast
Vielleicht seht ihr Friedenswelten auch einfach nur mit anderen Augen als ich. Es gibt Spieler, die EO-Welten am Liebsten spielen und dort deshalb sehr aktiv sind. Zusätzlich werden Friedenswelten gespielt, gemütlich vor sich hingedümpelt, Stadtfeste gefeiert usw. Aktivität ist dort selten weil die EO-Welten vorgehen und dort schon ein extremes Maß an Aktivität gefordert wird.

Es gibt aber auch Spieler wie mich, die am Liebsten auf Friedenswelten spielen. Den Begriff selbst habe ich mir nicht ausgedacht. Er bedeutet einfach nur, dass man nicht erobert werden kann. Und genau darum geht es. Sehr aktiv auf dieser Welt zu spielen, Kämpfe auszutragen und Bashpoints zu sammeln. Jeden Tag. Wenn man diesen Vorteil erkannt hat, macht das Spielen richtig Spaß. Die Aktivität scheitert aber offenbar an der Einstellung mancher, die Friedenswelten seien nur zum Siedeln für zwischendurch da - neben mehreren EO-Welten natürlich. Habt ihr schon mal versucht, dort so aktiv zu spielen wie auf einer EO-Welt? Das macht nämlich mega Spaß!
 

DeletedUser54737

Gast
Warum werden Revospieler überhaupt von Belaspielern belächelt? Es sind einfach nur ganz andere Spielprinzipien.

Bei Revoltewelten hat man 12h Zeit eine Stadt zu deffen, bei Belawelten hat man zwar auch die gleiche Zeit ein Kolo rauszuhauen, allerdings ist das 10 ziemlich schwer, da wenn das Kolo einmal steht, zugestellt wird. Was bedeutet das: Auf Belawelten muss verhindert werden, dass das Kolo überhaupt ankommt und dafür muss man nunmal aktiver sein als auf einer Revowelt. Das viele der Topspieler auf Revo mit denen auf Bela mithalten können, schließt trotzdem nicht aus, dass Revowelten im allgemeinen etwas inaktiver sind als Belawelten. Auch sind auf Revowelten Kentnisse wie Backtiming etc. nicht so weit verbreitet wie auf Belawelten^^

Friedenswelten haben halt auch ihre Nachteile. Was machst du mit einem Feind, der bei dir auf ner Insel ist und dich Tag und Nacht angreift. Erobern kannst du ihn ja nicht^^ Alleine schon deswegen und weil mir der Reiz eines geblockten Kolos oder einer eroberten Stadt und gemeinsamen Großoffensiven fehlen würde, brauch ich gar nicht auf einer Friedenswelt starten^^ Zudem kann ich ja nicht mehr als eine Welt aktiv spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser57861

Gast
Ich kenne das Spielprinzip u. a. aus Aufbau- und Kampfspielen wie Dragons of Atlantis. Dort hat man zwar nur eine einzige Stadt, dafür geht es aber ums Farmen und Truppen schrotten. Es gibt Allly gegen Ally Wettbewerbe und viele andere Quests. Ich habe es lange Zeit gerne gespielt. Da Grepolis ähnlich ist, man aber mehrere Städte haben kann, habe ich hier angefangen. Mehrere Städte bedeuten mehr Kämpfe, strategische Siedlungspunkte und daher auch mehr Spaß. Nur wegen der Möglichkeit auf mehrere Städte, die ich mir in Dragons of Atlantis schon gewünscht hatte, habe ich das Spiel gewechselt. Aber in einer inaktiven, vollen Welt, kann man natürlich nichts machen.

Eroberungen gab es dort übrigens überhaupt nicht.
 
Offensichtlich bist du mit deiner aktiven Spielweise noch nicht mit einer großen Alli aneinander geraten. Wenn erst mal 10 Spieler mit durchschnittlich 500 Städten eine Woche lang bei dir vorbeigeschaut haben ist der Spielspaß schnell vorbei.
Deshalb findet auf Hyper im Prinzip nur Kampf um die Geisterstädte statt. Außerdem sind Stadtfeste effektiver als Bash. Scharfsinn mal außen vor.
 

DeletedUser54737

Gast
Klar, muss man sich ans erobern erstmal gewönnen. Ich stimme da auch Buffy zu. Das macht keinen Spaß^^ Naja als pures Aufbauspiel ist Grepo jetzt nicht so besonders^^ Ich könnte dir 2-3 bessere Spiele vorschlagen, aber ich glaube das ist gegen die Forenregeln, die hier zu nennen.
 

DeletedUser26878

Gast
Warum werden Revospieler überhaupt von Belaspielern belächelt? Es sind einfach nur ganz andere Spielprinzipien.

Bei Revoltewelten hat man 12h Zeit eine Stadt zu deffen, bei Belawelten hat man zwar auch die gleiche Zeit ein Kolo rauszuhauen, allerdings ist das 10 ziemlich schwer, da wenn das Kolo einmal steht, zugestellt wird. Was bedeutet das: Auf Belawelten muss verhindert werden, dass das Kolo überhaupt ankommt und dafür muss man nunmal aktiver sein als auf einer Revowelt. Das viele der Topspieler auf Revo mit denen auf Bela mithalten können, schließt trotzdem nicht aus, dass Revowelten im allgemeinen etwas inaktiver sind als Belawelten. Auch sind auf Revowelten Kentnisse wie Backtiming etc. nicht so weit verbreitet wie auf Belawelten^^

Ebenfalls ein großer Unterschied in Revowelten ist dass du bei aktiven Gegenspielern ihn praktisch 2 mal besiegen musst um die Stadt zu erobern.
Ein schnelles Kolo das dann mit Def verstärkt wird gibt es eben in Revowelten nicht.
Wie schon oben geschrieben, es sind verschiedene Spielsysteme, die jede auf ihre Art ihren Reiz haben oder für andere eben als "nicht gut" empfunden werden.

Da ist kein Spielsystem besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Geschmacksache eben, so wie der Threadersteller auch sagt, er würde lieber Friedenswelten spielen.

Aber Inno (beziehungsweise jetzt MTG) ist eben eine Firma die hier etwas macht um Geld zu verdienen. Wenn sie es gut machen, sei ihnen das Geld auch herzlichst vergönnt.
Nur die Friedenswelten eignen sich dazu einfach nicht. Die haben schlicht kein Potential um eine brauchbare Monetarisierung umsetzen zu können.
Von daher werden diese Welten immer die absoluten Ausnahmen bleiben. Ob da jemals wieder eine gestartet wird, sehe ich als äußerst unwahrscheinlich an.
 

DeletedUser13650

Gast
also ich finde auf belagerungeswelten gibts genau so ne pfeifen wie auf revowelten, und von backtiming haben viele auch bestenfalls nur gehört.
und was die aktivität betrifft, wenn man 6h lang afk auf revowelten ist, hat man halt auch nciht mehr viel von seinem acc, zwar sind die städte noch da, aber dafür alle leer. trotzdem muss ich dir zugestehen, man hat in der regel etwas mehr ruhe, sprich man kann noch ein leben neben grepolis haben.
friedenswelten ich sehe denn sinn immer ncoh nciht ganz darin, jeden tag um die selben zeiten die selben städte farmen, weil man rausgefunden hat das spieler xy um die zeit nciht da ist, und dnan unverrichteter dinge wieder nach hause fahrn, weil er mittlerweile nix mehr nachbaut, und man gelgentlich mal in miliz rennt, weis nciht ob ich das als spielziel interessant finden würde
 

DeletedUser57861

Gast
Bela ist definitiv nichts für mich. Forderungen nach permanenter Aktivität, zusätzlich noch über andere Channels anpingbar sein, und vieles läuft nur unter Top-Spielern ab. Wer 24 Stunden die Woche online sein muss um Bela zu spielen, weil er ansonsten intern oder extern erobert wird, wird auch wohl kaum Geld haben, um zu Payen. Und spätestens am Ende einer Welt wäre das Geld ja ohnehin weg. Nur mal so viel zum Thema Lohnen einer Welt. Auf Friedenswelten sieht das schon ganz anders aus, weil man ja nicht erobert werden kann. Aber anscheinend sehen viele die Welt ja nur als gemütlichen Siedelclub für Zwischendurch, neben ihren zig EO-Welt-Accounts an, und nehmen anderen damit die Welt oder den Spaß an einer Welt weg. In anderen Spielen wird gerade deswegen gepayt, weil die Welt und der Spielstand dauerhaft sind. Warum sollte man es sonst wohl machen?
 

DeletedUser41289

Gast
muss sicher richtig spannend sein sonne friedenswelt !
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Oben