Linker Terror / Rechter Terror etc.

eanes

Gast
Der Kapitalismus braucht Arbeitslosigkeit und Armut. Das ist das Druckmittel. Wenn es keine Harz4 Bezieher geben würde, müßte der Kapitalismus sie erfinden.
Ihr habt einfach eure "ideologischen" und "andressierten" Scheuklappen auf und wollt an "Jeder ist seines Glückes Schmied" glauben....und wenns dann doch nicht klappt und eure Aktienpakete von "unten" nach "oben" in der Nahrungskette wandern sucht Ihr euch einfach nen neuen oder alten "Schuldigen".
Aber möglichst einen der sich nicht wehrt und euren "Glauben" an das goldene Kalb nicht erschüttert.
Ein bißchen Arbeitsmarktpolitik des BDI, über die unzähligen Konjunkturzyklen betrachten und euch müßten die Münder offenstehen.
Aber nein, das würde euren Glauben und euer Menschenbild ankratzen.:eek:


..wahrlich in diesem Sinne ist der Kapitalismus eine Form von Religion.
Geheiligtes Kapital, mehre dich, schenke uns Rendite und strafe diejenigen die an dir zweifeln, erschließe uns immer mehr neue Märkte, schenke uns kurze Produktlaufzeiten, halte die Rohstoffpreise niedrig, gesegnet sei die Bescheidenheit deiner Arbeiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Nach meinem Erkenntnisstand: Keiner. Ihr Gehalt steht nämlich in keinerlei Relation zu ihren sonstigen Einnahmen (die übrigens geringer bis gar nicht versteuert werden).
Ja, wenn du das so sagst. Ich kenne übrigens genug Leute, die es nicht tun würden. Und jetzt müssen wir uns wohl einigen, dass es keine Einigung gibt.


Die ist immer noch kein Glück...
Hat ja auch keiner behauptet.


Wozu sollte ich denn jetzt rumlavieren? Ich habe es nicht gebracht. Wenn du sagst, es passt nicht, sage ich, mir doch egal.


Ach so, wenn ich Menschen Existenzängsten aussetze, stelle ich keinen Zwang her? Wenn ich ihnen sage "Tu dies oder jenes, ODER es geht Dir noch dreckiger!" ist das kein Zwang? Wollen wir uns vielleicht auf den Begriff der Nötigung einigen?
Ja, das ist ein guter Begriff. Für mich hat Zwang mehr mit direkter Gewalt zu tun.


Es ging hier noch nie um Arbeitsanreize. Du versuchst es nun verzweifelt dahin zu bewegen.
Gut, dass du weißt, worüber wir reden. . .


Du bist ein Honk. Vielleicht liest Du einfach noch mal den ersten Beitrag in diesem Thread, fragst Dich, ob der Linke Terror seine Ursache in einer Systemkritik hatte und ob es eventuell dann doch tatsächlich etwas mit einer Diskussion über Gesellschafts- und Wirtschaftsmodelle zu tun haben könnte.
Könnte, hat aber im vorliegenden Fall nicht wirklich. Wir beide reden darüber, wo ein Mensch seine Arbeitsanreize herkriegt. Das hat einen Bezug zu sozialen Fragen, aber wenn du bei jeder sozialen Frage an linken Terror denkst, weiß ich auch nicht.
 

NomDeGuerre

Gast
..wahrlich in diesem Sinne ist der Kapitalismus eine Form von Religion.
Geheiligtes Kapital, mehre dich, schenke uns Rendite und strafe diejenigen die an dir zweifeln, erschließe uns immer mehr neue Märkte, schenke uns kurze Produktlaufzeiten, halte die Rohstoffpreise niedrig, gesegnet sei die Bescheidenheit deiner Arbeiter...

ach komm, finde in der protestantischen arbeitsethik dein glück und erzähl das der unsichtbaren hand^^
 
Oben