Kein Fehler Mögliche Reservierungen werden falsch berechnet

Wo tritt der Fehler auf?: Browser

Fehlerbeschreibung: Städte die Belagert werden, werden mit den freien Slots verrechnet. BSP: Spieler hat 2 Slots und kann Slots + 1 reservieren. Spieler hat 2 Städte Reserviert und 1 Belagert => Spieler kann keine weiteren Städte reservieren, da die belagerten Städte falsch angezählt werden

Wie sollte es sein?: Städte die belagert werden sollten nicht als Eigenbesitz gewertet werden (Zumindest im Reservierungstool)

Für BSP: Spieler kann 1 weitere Stadt reservieren
 

DeletedUser13650

Gast
wollte mal fragen ob der fehler noch irgendwann behoben wird, dürfte ja mittlerweile 4 oder 5 neue events alt sein der fehler.
 

DeletedUser13996

Gast
Zitat napp, aus Meldung an Support. (heute)
"...
Das tool berücksichtigt nur freie slots beim berechnen, wieviel noch reserviert werden kann. Soweit ok.
Es wird auch korrekt gerechnet. Aber dann wird irrtümlich behauptet, das Ergebnis sei
die Anzahl der momentan möglichen Reservierungen insgesamt. Das ist falsch!
Berechnet wurde die Anzahl der momentan möglichen Reservierungen, zusätzlich zu den
Kulturstufen (slots), die schon durch abgeschickte Kolos und laufende EOs belegt sind.

Beispiel:

Bei 8 slots kann ich 11 Städte (8+3) reservieren. (+3 ist unsere Einstellung).

Reserviere ich aber erstmal z.B. nur 6, kann ich keine weitere reservieren,
sobald die 6 Kolos laufen.
Dann rechnet Grepo: Es sind noch 2 slots frei. 2+3=5
Also 5 Reservierungen sind momentan insgesamt möglich.
Da ist ja schon eine zuviel reserviert!

Richtig wäre die Rechnung: 2 freie slots +3= noch 5 mögliche Reservierungen.
..."
 
Die Städte, die man im Laufe des Tages erobert und reserviert hatte, werden oben drauf gerechnet, auf die mögliche Anzahl freier Slots.

Das ist nicht nur einmal beanstandet worden, hieß aber immer wäre alles korrekt.

Im nächtlichen Lauf wird es auf die korrekte Anzahl korrigiert, und ab Dann kann man wieder reservieren.

Nehmt einfach die Res kurz vor eo raus wenn ihr es dringend braucht, dann sollte es funktionieren
 

DeletedUser13996

Gast
Meine Fehlermeldung beim Support wurde bearbeitet und nach eingehender Diskussion verworfen.
Die Berechnung der aktuell möglichen laufenden Reservierungen ist so gewollt.
Es gibt hier also keinen Fehler in der Berechnung.
Ich sehe ein, daß weder in Grepo-Wiki noch in den Reservierungseinstellungen
etwas anderes als als die aktuelle Regelung steht.
Meine Auffassung davon, wie es logisch wäre, ist reines Wunschdenken.

Mir wurde geraten, meine Verbesserungsvorschläge im Ideenforum zu machen.
Das will ich gerne tun. Vorher schaue ich mal, ob es die Vorschläge dort schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich gerne tun. Vorher schaue ich mal, ob es die Vorschläge dort schon gibt.

Es ist zwar so, dass laut Forenregeln -->
Doppelte Themen vermeiden
Prüft vorher ob schon ein Thema existiert und ergänzt dieses lieber um eueren Beitrag anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Wenn euer Beitrag aber sehr weit vom Originalthema abweicht ist ein neues Thema evtl. sinnvoller.

...doppelte Themen nicht erlaubt sind, allerdings wird in den Ideen seit einiger Zeit ein anderes Vorgehen gelebt, und in der Tat sind doppelte Vorschläge dort sogar erwünscht.

Also, einfach druff los und schreiben. Die Reservierungsfrage ist für viele Spieler ein Buch mit sieben Siegeln, eine Überarbeitung ist dringend notwendig.
 
Meine Fehlermeldung beim Support wurde bearbeitet und nach eingehender Diskussion verworfen.
Die Berechnung der aktuell möglichen laufenden Reservierungen ist so gewollt.
Es gibt hier also keinen Fehler in der Berechnung.
Ich sehe ein, daß weder in Grepo-Wiki noch in den Reservierungseinstellungen
etwas anderes als als die aktuelle Regelung steht.
Meine Auffassung davon, wie es logisch wäre, ist reines Wunschdenken.

Mir wurde geraten, meine Verbesserungsvorschläge im Ideenforum zu machen.
Das will ich gerne tun. Vorher schaue ich mal, ob es die Vorschläge dort schon gibt.

Nein, die Berechnung kann so nicht gewollt sein, und ich weiß nicht, warum dazu im Support immer wieder Glaubenskriege angezettelt werden. Wenn man 11 freie Slots hat, muss man auch auf Belagerungswelten 11 (plus die per Allianzeinstellung im Reservierungstool zusätzlich gestatteten) Reservierungen eintragen können, und die Reihenfolge darf dabei keine Rolle spielen. Der Fehler steht hier nicht ohne Grund auf "bestätigt", wird aber offiziell als "kein Fehler" geführt, sondern lediglich als technisch "ungünstig gelöst". Im alten Bugtracker und an anderen Stellen gab´s dazu öfter als einmal ellenlange Diskussionen, und alle, die das Problem verstanden haben, sind sich eigentlich völlig einig darüber, dass es behoben werden muss.

Es ist lediglich noch nicht gelungen, eine technische Lösung für das bekannte Problem zu finden, denn belagerte Städte werden systemtechnisch in so gut wie jeder Hinsicht bereits als Städte des Belagerers aufgefasst. Es müssten also umfangreiche Änderungen in der Programmierung vorgenommen werden, um das Thema anzugehen, und meine Einschätzung ist daher, dass das Thema weiterhin ausgesessen werden wird.

---

Zu diesem Thema gab es damals eine Idee von saar80:

https://de.forum.grepolis.com/index...nung-der-maximale-reservierungs-anzahl.30410/

Trotz der hohen Zustimmung wurde die Idee zu den abgelehnten verschoben, da damals noch Mindestteilnehmerzahlen für die Ideen-Abstimmungen galten, die mit einem Thema, das wie hier nur Belagerungswelten (oder bei anderen Themen nur Revoltewelten) betrafen, nicht mehr erreicht werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13996

Gast
Schon seit langer Zeit kann man mit 3 freien Kulturstufen 2 Städte reservieren und 2 EOs starten.
Anschliessend kann man eine weitere Stadt erobern, aber nicht reservieren. (bei Res.Einst. +1).
Das führt zu Frust und Streit bei den Spielern, die sich gegenseitig die Kolos rausschießen.

Die Anzahl laufender Reservierungen bis in den Minusbereich hinein zu begrenzen, ist völlig sinnfrei.

Der Wert, der die Anzahl maximal laufender Reservierungen begrenzt,
muß als Wert für die Anzahl noch möglicher weiterer Reservierungen verwendet werden.

Dann passt es. Dann kann man immer exakt soviele Städte reservieren, wie man auch erobern kann.
(Bei Einstellung Freie KS +0 . Sonst entsprechend mehr).
So wäre es logisch. Meiner Meinung nach ist es im Programm ursprünglich so vorgesehen gewesen.
Die Umprogrammierung ist nicht sehr aufwändig, denke ich.
Das Programm ist genial. Nur die falsche Zuordnung des korrekten Wertes
zur Begrenzung weiterer Reservierungen passt nicht.

Nach aktueller Berechnung reduziert sich die Anzahl noch zu reservierender Städte um 1
bei der Reservierung einer Stadt (korrekt), und dann nochmal um 1, wenn eine EO
gestartet wird. Und das ist falsch.
Man verbraucht dadurch 2 Reservierungsmöglichkeiten für die EO einer Stadt.
Die Reservierung wird ja dringend bis Ende EO benötigt. Nicht nur, bis Kolo losfährt.

Beispiel:
Reservierungseinstellung der Allianz: Freie Kulturstufen +1
Der Spieler hat 3 freie Kulturstufen (KS), also 3 weitere Städte kann er erobern, 4 weitere reservieren.


Berechnung des Reservierungstools nach aktuellen Regeln (Ist):

1. Stadt wird reserviert, und EO gestartet --> noch 2 freie KS --> 2KS +1 = 3 Res. max. möglich --> 2 Res. noch möglich
2. Stadt wird reserviert, und EO gestartet --> noch 1 freie KS --> 1KS +1 = 2 Res. max. möglich --> 0 Res. noch möglich

Wird jetzt versucht, eine weitere Stadt zu reservieren, bekommt man auf rotem Banner den Hinweis:
"Du kannst nicht mehr als 2 Städte reservieren."

Startet man dennoch eine weitere EO, ist die max. Anzahl laufender Reservierungen begrenzt auf: minus 1 !


Berechnung des Reservierungstools nach korrekten Regeln (Soll):

1. Stadt wird reserviert, und EO gestartet --> noch 2 freie KS --> 2KS +1 = 3 Res. noch möglich
2. Stadt wird reserviert, und EO gestartet --> noch 1 freie KS --> 1KS +1 = 2 Res. noch möglich
3. Stadt wird reserviert, und EO gestartet --> noch 0 freie KS --> 0KS +1 = 1 Res. noch möglich

Jetzt kann eine weitere Stadt reserviert werden.
Erst beim Versuch, eine fünfte Stadt zu reservieren, kommt der rote Banner mit dem Hinweis:
"Du kannst keine weitere Stadt reservieren."


(Edit: Ich habe diesen Beitrag mehrmals geändert. Die endgültige Fassung im Ideenforum gepostet).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
denn belagerte Städte werden systemtechnisch in so gut wie jeder Hinsicht bereits als Städte des Belagerers aufgefasst.
Gehört zwar jetzt nicht wirklich hier her, aber mir sind gestern bei einer Belagerung Awards um die Ohren geflogen, über die ich sehr erstaunt war. Folgendes Szenario, mein Kolo stand in einer Stadt und ich hab es entsprechend gedefft. Der Stadtbesitzer hat natürlich angegriffen und mir schwirrten die Awards um die Ohren mit dem Wortlaut: "Du hast xxx Schleuderer/FS/was auch immer getötet, während du eine deiner Städte verteidigt hast.". Also selbst bei den Awards, zählt so eine belagerte Stadt schon als eigene Stadt, obwohl die Eroberung ja noch nicht mal durch ist.
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 
Folgendes Szenario, mein Kolo stand in einer Stadt und ich hab es entsprechend gedefft. Der Stadtbesitzer hat natürlich angegriffen und mir schwirrten die Awards um die Ohren mit dem Wortlaut: "Du hast xxx Schleuderer/FS/was auch immer getötet, während du eine deiner Städte verteidigt hast.". Also selbst bei den Awards, zählt so eine belagerte Stadt schon als eigene Stadt, obwohl die Eroberung ja noch nicht mal durch ist.
smiley_emoticons_neutral_new.gif
Das ist ja auch deine Stadt, zumindest fast.

Denn wenn nicht würde es viel friendly Fire geben wenn du ne Off hinters Kolo setzt. Und du nutzt auch deren Mauer als Deffbonus.
Und bei GS gibt es sogar Bash wenn du die Stadt belagerst.
Nein, die Berechnung kann so nicht gewollt sein

Hat Inno immer noch auf dem Schirm. Und das ist auch von den Devs beim TT als Fehler bestätigen wurden. Das denen keine Lösung einfällt, ja so was soll auch mal vorkommen.

und dann hauen die eigenen member das ding wieder raus weil sie nciht wissen das nen kolo steht ;)

Es gibt auch die Möglichkeit auf unbekannt oder allgemein auf die Ally (das kann dir deine AF aber genauer erklären) zu reservieren, diese Reservierung wird nur nicht gelöscht wenn der Stadtbesitzer sich ändert.

Bzw tritt der "Nicht/DochFehler" ja nur auf wenn man erst belagert und dann reservieren will.
Wenn man erst alles reserviert und dann die Kolos schickt dann störts keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Möglichkeit auf unbekannt oder allgemein auf die Ally (das kann dir deine AF aber genauer erklären) zu reservieren, diese Reservierung wird nur nicht gelöscht wenn der Stadtbesitzer sich ändert.

Die ist auch total schrott und völlig unausgegoren.

Ich hab die jetzt zweimal angewendet. Was tritt auf: Eine andere Ally in unserem Reservierungsverbund kann diese Städte auf einmal nicht mehr reservieren. Wenn ich sie löschen will, dann geht das gar nicht. Also muss ich die Res erst auf eigenen Namen reservieren und dann löschen.

Also, um es sich nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen: Man kann zwar einen kompletten Spieler so frei geben! Doch die so freigegebenen Städte -sprich die Reservierungen- wieder löschen ist eine total lästige und völlig unausgegorene und undurchdachte Arbeit, deren Frustwert nur jemand ermessen kann, der es schon mal gemacht hat. Ganz besonders ätzend ist es, wenn man selber keine freien Städte mehr zum reservieren hat.

Gerne bin ich bereit,
D
Hat Inno immer noch auf dem Schirm. Und das ist auch von den Devs beim TT als Fehler bestätigen wurden. Das denen keine Lösung einfällt, ja so was soll auch mal vorkommen.
dabei zu helfen. Vielleicht hab ich als extrem genervter Spieler ja mehr Trieb als ein Progger/ Designer denen nur ein Teil eines Spieles nicht besonders gut gelungen ist.

Ihr merkt schon, das ist ein Thema, das mich wirklich ganz besonders aufregt!
 

DeletedUser13996

Gast
...
Es gibt auch die Möglichkeit auf unbekannt oder allgemein auf die Ally (das kann dir deine AF aber genauer erklären) zu reservieren, diese Reservierung wird nur nicht gelöscht wenn der Stadtbesitzer sich ändert....

Völlig korrekt. Man kann jemanden bitten, die Stadt zu reservieren. Irgendwer findet sich, der das kann.

Aber:
Das nervt ungemein, wenn ich während des Timens von Atts und Deff auch noch um Reservierung meiner Stadt bitten muß.
Egal, ob im Forum oder per PN.
(mal vorausgesetzt, die Möglichkeit der EO hat sich im Verlauf eines Kampfes ergeben.
Also Stadt ist soeben von mir gecleaned und steht leer.).

Ausserdem kann in der Zeit, bis sich jemand bequemt, mir meine Stadt zu reservieren, längst ein fremder Stempel drauf sein,
oder ein fremdes Kolo dahin unterwegs sein. Oder beides.

Bzw tritt der "Nicht/DochFehler" ja nur auf wenn man erst belagert und dann reservieren will.
Wenn man erst alles reserviert und dann die Kolos schickt dann störts keinen.
nur teilweise korrekt.
Wenn schon EOs von mir laufen, und ich eine weitere Stadt reservieren möchte, z.B. weil sich die Möglichkeit zur EO erst jetzt ergeben
hat, kann ich u.U. nicht mehr reservieren.

Viele Spieler haben gemerkt, daß man besser alles nur mögliche evt. machbare reserviert,
bevor man die erste EO startet. Das führt zu völlig unnötigen Reservierungen, und die
"beabsichtigte" Begrenzung laufender Reservierungen eines Spielers wird zum schlechten Witz!

Und das stört ganz erheblich den Spielverlauf, wenn unzählige unnötige Reservierungen
eroberungsbereite Spieler blockieren.

Mit Tricks und unzulänglichem Behelf schlage ich mich schon lange durch.
Wünschenswert wäre, das Programm zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13996

Gast
Der Support hatte mir empfohlen, den Fehler bei der Berechnung möglicher Reservierungen im Ideenforum zu posten.
Als Verbesserungsvorschlag. Da kein Fehler vorliege, und die (falsche!) Berechnung so beabsichtigt sei.

Im Ideenforum wird meine Idee, jetzt geprüft.
Nach erster Prüfung wurde mir u.A. mitgeteilt, das gehöre aber eigentlich nicht ins Ideenforum. Das sei eine Fehlermeldung.
Nachdem ich erklärt habe, daß man mich geschickt hat, weil es keine Fehlermeldung sei, wird es jetzt weiter dort bearbeitet.

Danke dafür!
 
Oben