Medieval 2 Total War

Spazbremse

Gast
Howdy Folks,

ich bräuchte ein par Tipps zu dem oben genannten Spiel, und würde gerne einen Erfahrungsaustausch unter den hier anwesenden Medieval2-Spielern beginnen. Deswegen frage ich mal rum, wer hat denn schon Kontakt mit diesem Game gehabt?

Ich spiele es jetzt schon bald ein halbes Jahr, und bin einfach begeistert. Es wird und wird nicht langweilig. Nur irgendwie treff ich in verschiedensten Foren im Netz auf mir widersprüchige Infos über den Spielverlauf etc. - und das stimmte mich skeptisch ob ich irgendwas falsch mach.

Sich freuend auf strategiebegeisterte Gleichgesinnte,
Spazbremse
 

rolds nessdark

Gast
Mit oder ohne Addon.
Die Addon Kampagnen sind nämlich genial.
Das selbe trifft jedoch auch auf das Spiel zu. Momentan spiele ich es mit der Third Age Mod. Auch sehr empfehlenswert. Das einzige was mich stört ist die Teils dumme KI.

Aber was genau möchtest du den überhaupt wissen? Das ist so ein großes und komplexes Spiel, da musst du schon etwas genauer werden.
 

Spazbremse

Gast
Also ich spiele Medieval 2 von der Gold Edition und kann mich nicht erinnern Addon's irgendwie draufgezogen zu haben.

1. Ich laß mehrfach das man irgendwann nach Amerika geschickt wird - öhm, nur wann soll das bitte sein o_O? Ich hab in der großen Kampagne alles geschafft was zu schaffen ist, Zentral Europa gehört mir (50 Regionen) und das Kardinalskollegium ist zu 95% Deutsch - also Heiliges Römisches Reich.
-> Passiert da jetzt noch was? Ich habe bisher nur in Medieval 2 Kingdoms im Jungel kämpfen können, aber eben isoliert von meinen europäischen Machenschaften.

2. Ich habe auch gelesen, das viele ganz ganz große Probleme mit den Horden hatten - bei mir nicht der Fall, ich komme bisher sowohl gegen Mongolen als auch Timuriden gut klar, selbst als Ägypter hab ich mir nicht mehr als eine Stadt abnehmen lassen. Kann natürlich an meiner Schwierigkeitsgradeinstellung liegen, aber mich wunderts trotzdem ^^

Lg
Spazbremse
 

rolds nessdark

Gast
Mit Addon meine ich auch Kingdoms. Spielst du auch noch andere Kampagnen außer der großen bzw. der Amerika?

Zu deinen Fragen:

Gegen Ende des Spiels kommt eine Nachricht, dass neues Land entdeckt wurde. Ab dann wird die Karte erweitert und man kann nach Amerika. Das passiert irgendwann in den Jahren nach 1400. Danach kann man auch Hochseetaugliche Schiffe bauen und damit nach Amerika segeln. Dort findet man ziemlich wertvolles Zeug für die Händler und die Ureinwohner.

Zu den Horden: Als Heiliges Römisches Reich und Ägypter ist es auch nicht schwer. Als Byzantiner oder Pole sind sie enorm lästig.
Aber auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du eigentlich?
 

Spazbremse

Gast
Wenn ich nur Bock hab alles nieder zu machen, dann mach ich auf leicht, Schlachten hab ich aber grundsätzlich auf mittel. Und wenn ich mir vornehme es richtig anzugehen, dann natürlich alles auf mittel - aber auf schwer hab ich mich noch nicht getraut.

Ja, gut. 15. Jahrhundert - muss man erstmal hin <.<
Ist eben leicht verwirrend wenn du nach 45 Regionen gesagt bekommst, du hast gewonnen - kannst aber gerne noch weiterspielen - vor allem da auf der Parteiübersicht ein Rundencountdown läuft.
Ausserdem hatte ich danach nie das Gefühl es kommen neue Ereignisse (Naturkatastrophen, Dschihads/Kreuzzüge etc.) nachdem der Rundencountdown abgelaufen ist. Und ich weiß auch nicht ob im 15. Jahrhundert noch irgendwer von den anderen Nationen über ist :> Aber bei der Spieldauer lohnt sich ein schwerer Schwierigkeitsgrad natürlich auch.

-Wie handhabst du deine Wirtschaft? Ich hab ja alles immer automatisch laufen, setze zwar manuel in jede Stadt nen Prister/Imam, aber das wars auch schon(oder wenn die Horden kommen, überall die Rekrutenbauschleife voll).

-Hast du auch nach ner Weile das Problem, das deine Seite verreckt, weil die dir keinen Nachwuchs mehr bringen :D ?! Das passiert mir leider im langen Spiel öfters, was kann ich dagegen tun?

Lg
Spaz
 

rolds nessdark

Gast
Ich spiele eigentlich immer auf mittel bzw schwer. Macht das ganze zu einer größeren Herausforderung. Da bist du auch nicht so schnell mit allen fertig. Schon gar nicht auf der großen Kampagne.

Zu deinen Fragen:

1.Ich mache alles von Hand. Ich vertraue der Automatik einfach nicht. Außerdem will ich die Übersicht behalten. Aber dass ist meine Art. Das ist nicht zwingend die beste.

2.Nein mir geht der Nachwuchs eigentlich nicht aus. Nimm einfach immer die Heiratsgesuche an, schicke deine Prinzesinnen schnell zu einem Bräutigam und lass auch die Hauptmänner kämpfen. Dann kannst du sie manchmal adoptieren. Dann solltest du keine Nachwuchsprobleme haben.
 

Matü

Gast
Ich habe das Spiel vor ca. 2 Jahren gespielt.

Wenn eine Schlacht gewonnen war, dann habe ich nur mit dem Trupp des Hauptmannes die restlichen Einheiten niedergemetzelt. Wenn man das 2-3 Mal gemacht hat, dann sammelt er genug Erfahrung/Kampfpunkte und man kann ihn adoptieren.

Ansonsten habe ich auch auf Mittel gezockt. Und die Schlachten auf Schwer weil die KI echt nicht die Beste war und die sonst um das 3fache größer sein musste um halbwegs Schaden entstehen zu lassen.

Zum Ende des Spiels habe ich dann die Schlachten eher automatisch entscheiden lassen und es als Strategiespiel betrachtet. :)

Hätte mir einfach zu lange gedauert.

Echt nen Hammer Game war das. :)

ciao
 

rolds nessdark

Gast
Wie bereits geschrieben, versucht es mal mit der Third Age Mod. Einfach in Google Third Age Total War eingeben und schon findet ihr die Seite.
Die Mod ist riesig und einfach genial.
Für alle Total War Fans und Heer der Ringe Fans ein Muss.
 

Spazbremse

Gast
Habe die Mod mal ausprobiert, ist wirklich klasse.

Denke das wird mich die nächsten zwei Wochen beschäftigen :p!
 

rolds nessdark

Gast
Helfe doch immer wieder gerne. Es gibt im übrigen auch eine deutsch Übersetzung, fallst du soetwas willst.
 

Spazbremse

Gast
Habs alles schon gefunden, danke.

Bisschen enttäuscht war ich dann doch, als ich in der Schlachtkarte Minas Morgul als normale Zitaelle aus Medieval vorgefunden habe. Irgendiwe klar das man sich nicht die Mühe macht da ne ganze Stadt neu zu animieren, aber ichb habs mir heimlich gewünscht ;).
 

rolds nessdark

Gast
Hab ich mir auch, aber das wäre einfach zuviel Aufwand gewesen, der in keiner Relation zur Mod steht.
Ich möchte gar nicht wissen wieviel Kleinarbeit das wäre.
Schade ist es aber trotzdem.
 

DeletedUser345

Gast
Spiele es jetzt seit Jahren, und es wird nicht langweilig wenn man immer mal was neues ausprobiert.

Wobei ich persönlich noch Rome mit Total Realism Mod bevorzuge, aber meine CDs von Rome sind leider hoffnungslos zerkratzt :/
 

rolds nessdark

Gast
Schon mal mit DVDisaster probiert? Das kriegt eigentlich alles wieder hin.
Wegen Rome: Hat mir damals auch unheimlichen Spaß gemacht, aber mir gefallen einfach die neuen Einfälle für Medival 2, wie der Papst und die Kreuzzüge, extrem gut.
 

lord tot 154

Gast
also ich spiel immer mittel als engländer oder schotted (wenn man erstmal england hat kann man eigendlich nicht mehr verlieren) Meine gefangenen lasse ich frei (auser wenn mein gegner mir eine stadt wegnimmt dann bin ich immmer ien bischen gereitzt und fakel auch mal ne stadt ab obwohl das ja eigendlich gar nichts bringt) Und ich hab eigednlcih immer krieg mit dem papst (dann wirds richtig lustig weil dihc alle angreifen wenn du gut bist gibts sogar nen kreutzug gengen dich) zu der ki: so dumm ist die gar nihct bis auf die paar fälle wo sie leitern baut die bringen gar nichts
 
Oben