Moderationskritik

Der *Gott* der Welt

Gast
@Der *Gott* der Welt ich kenne aber noch Forenbehandlungsmethoden da würdest du vermutlich nicht lange überleben, würdest du dich nicht anpassen, von dem her nicht zu viel Härte verlangen, da dadurch natürlich auch andere betroffen sind und ausfallen dürften ist dabei selbstverständlich. Sowie das so mancher Thread gleich dicht ist, vor allem die Zonen in dennen du dich meistens aufhälst und das muss dann nicht mal wegen dir dazu gekommen sein. ;) ^^
Ja, ich schließe mich da sowieso nicht aus. Gibt auch genüge Posts von mir die unter die Gürtellinie gehen. Man kann mich auch gerne mit sperren, aber dann bitte auch den Rest und ich nenne jetzt mal absichtlich keine Namen.
 
Edit: Das waren noch Zeiten des Kriegs im Forum :D Da gab es viele Kriegsflüchtlinge und Heuler in der Ecke und gelöschte Beiträge die einem nicht gefallen usw.

Damals gab es auch noch regelmäßig 130 Member im Forum, die gelesen und sich angemeldet und geschrieben haben. Da benötigt man schon einen Zirkusdompteur, heute sind es doch nur noch wenige, von denen die meisten die Regeln auch ziemlich gut kennen.

Wobei es natürlich Möglichkeiten gab, das Geschreibsel im Forum alleine durch Anwesenheit eines Forenmods entsprechend zu gestalten. Es ist sehr schade, dass hier nicht mehr angezeigt wird, welche Member gerade in diesem Thread sind deswegen ist die Moderation ein wenig schwieriger - aber auch da kann man sicher mit der Zeit gehen, ein bissel rumexperementieren und zack... schnuckelt das Forum wieder richtig.
 
Nur manchmal ist das eben nicht schnell genug
Sagte ich doch bereits:
Ein Haar in der Suppe wirst du dabei übrigens immer finden.

Man kann hier aber sowieso schreiben was man will, es interessiert einfach keinen.
Nicht ganz - aber ja, wir haben die Eingriffsmoderation entsprechend der allgemeinen Stimmung auch angepasst, das lässt sich nicht leugnen.
 
aber ja, wir haben die Eingriffsmoderation entsprechend der allgemeinen Stimmung auch angepasst, das lässt sich nicht leugnen.
Damit erzeugst Du die Idee, dass die Stimmung im Forum ausschließlich den Spielern anzulasten ist. Das – würde ich mal sagen – ist so nicht richtig.


Natürlich erwarte ich nicht von ungeschulten und teilweise noch jugendlichen Freizeitkräften eine moderne und Ideenreiche Moderation, Ihr macht was Euch möglich ist und das ist in der augenblicklichen Phase des Spielbetriebes hier schon wirklich beachtlich.


Nein, der Vorwurf der Ideenlosigkeit, der Kompromisslosigkeit und last but not least der Respektlosigkeit den Spielern gegenüber gilt ausschließlich IG. Dort würde ich mir wirklich etwas mehr Präsens verbunden mit Verbindlichkeit wünschen.
 
Damit erzeugst Du die Idee, dass die Stimmung im Forum ausschließlich den Spielern anzulasten ist.
Das würde ich nur denken, wenn ich meinen würde, eine allgemeine Stimmung würde sich "einfach so" ändern. Aber ich weiß, dass alles (und damit auch eine Änderung der "allgemeinen Stimmung") einen Grund hat.

Natürlich erwarte ich nicht von ungeschulten und teilweise noch jugendlichen Freizeitkräften
Danke für die Inschutznahme, aber ich denke, unser Moderatorenteam ist auf die Aufgabe vorbereitet und weiß, was es tut. :)
 
Danke für die Inschutznahme, aber ich denke, unser Moderatorenteam ist auf die Aufgabe vorbereitet und weiß, was es tut. :)
Hust Silvester Hust Hust ;)

Generell möchte ich noch mal kurz darauf eingehen, dass man euch direkt anschreiben hätte können. Sorry, aber das ist jetzt ne verdammt schlechte Ausrede von dir @marcel601. Gamer beteiligte sich doch ziemlich stark an der Diskussion und deswegen gehe ich davon aus, dass er alle Beiträge gelesen haben sollte. In wie weit du Marcel mitgelesen hast kann ich nicht beurteilen. Warum man einen von euch zwei also ne Sondereinladung hätte schicken sollen, verstehe ich nicht.
 

DeletedUser55593

Gast
Hust Silvester Hust Hust ;)

Generell möchte ich noch mal kurz darauf eingehen, dass man euch direkt anschreiben hätte können. Sorry, aber das ist jetzt ne verdammt schlechte Ausrede von dir @marcel601. Gamer beteiligte sich doch ziemlich stark an der Diskussion und deswegen gehe ich davon aus, dass er alle Beiträge gelesen haben sollte. In wie weit du Marcel mitgelesen hast kann ich nicht beurteilen. Warum man einen von euch zwei also ne Sondereinladung hätte schicken sollen, verstehe ich nicht.

Zu dem Zeitpunkt an dem ich mich an der Diskussion beteiligt habe, war das Problem bereits bekannt und wir haben an einer Lösung gearbeitet.
 

DeletedUser764

Gast
Ich benenne das hier nochmal da es wichtig ist, obwohl Teile davon hier bereits schon mal benannt worden sind.

Wenn sich die Moderatoren ohnehin eines externen Tools oder einer externen Exceltabelle o. ä. bedienen müssen, um selbst den Überblick über die Punktesünder zu behalten, den das Forum ja anscheinend nicht hergibt, dann gibt es auch nicht den geringsten Grund, weshalb den Betroffenen im Falle einer Verwarnung nicht der sie betreffende aktuelle Status in einer Unterhaltung mitgeteilt bzw. dort hineinkopiert werden sollte. Ebenso würde ich eine solche Mitteilung via Unterhaltung erwarten, wenn Beiträge von mir "moderiert", zensiert, editiert oder gar gelöscht worden sind. Das gehört zu einer sauberen Moderation und sollte zudem Gebot der Höflichkeit sein, insbesondere wenn ansonsten nicht erkennbar ist, wer einen solchen Eingriff vorgenommen hat.

Es gibt durchaus Gründe dafür, weshalb moderne Forensoftware Verwarnungen nicht mehr kennt, aber sie bietet ja durchaus andere Lösungsmöglichkeiten.
 

DeletedUser764

Gast
Das betrifft hauptsächlich die Ankündigungsplattform, ist aber auch für weitere Ankündigungen als Vorbild und Tip zu nehmen:
1) Des weiteren bitte ich um genauere Aufklärung, wenn über begriffliches/Verallgemeinerung mehrere Faktoren betrifft und es somit nicht eindeutig zuordenbar ist.
Weiterens zu den Punkt 1)
-) Zu dieser genaueren Aufklärung, wünsche ich mir separat immer die Anzahl an notwendigen Beispiele um es nochmals und eindeutig zu belegen.
Beides bringt zusammen sehr viel Zuordnungsbarkeit worum es geht, den ich habe keinen Bock bei jeder unklaren Antwort von Inno nachzufragen. Wenn man darauf nicht eingeht, kann es sein das ich paar Schmähs führen werde, was am schlimmsten möglich wäre, aber ob das dann die Verständlichkeit nicht noch verschlimmert oder die Bearbeitung bis es klar ist länger dauert, ist ein Thema das mich persönlich dann nicht juckt (zumindest als User)......
 
Für das Forum haben wir extra das Feedback Thema, wir möchten alles zum Thema neues Forum im gleichen Thema haben, vor allem was mit Fremdsprachen im Forum zu tun hat.
 
Und ich möchte bei ungefixten Fehlermeldungen ab und an nach dem Status fragen können, ohne ein Duplikat zu der ursprünglichen Fehlermeldung aufmachen zu müssen. Bitte Thread entsperren.

Dass die Sache mit den fremdsprachlichen Texten nebst anderer Kritikpunkte im Feedbackthread zum neuen Forum seit mehr als einem halben Jahr vor sich hindämmert, ohne dass irgendetwas geschieht, wissen wir ja. Geisti hatte völlig Recht, als er dazu endlich eine Fehlermeldung aufgemacht hat, und wir sollten auch die übrigen im Forum auftretenden Fehler und Probleme so noch einmal nachverfolgbar in Erinnerung bringen.
 
@marcel601
Das ist irgendwie gerade ein mal so, mal so dahin getue.
Einmal heißt es wieder, wir sollen Fehlermeldungen nicht in Feedbackthreads schreiben, jetzt heißt es hier sollen wir die Fehlermeldungen in den Feedback Thread schreiben.
Woher soll man dann wissen, was ihr wo haben möchtet? Deswegen sollte die Fehlermeldung wieder geöffnet werden!
 
Einmal heißt es wieder, wir sollen Fehlermeldungen nicht in Feedbackthreads schreiben, jetzt heißt es hier sollen wir die Fehlermeldungen in den Feedback Thread

Hierbei geht es auch um das Forum und nicht um einen ingame Fehler. Das sind 2 ganz unterschiedliche Bereiche. (Das Fehlerforum ist eigentlich für ingame bugs...)

Tut mir leid das Thema bleibt geschlossen, über das Fremdsprachen Problem muss nicht an 2 Orten diskutiert werden. Ihr habt bisher auch die ganze Zeit über, die Fehler im Feedback Thema gemeldet/drauf aufmerksam gemacht, wieso ändern? Damit man an 2 Orten darüber diskutieren kann?
 
(Das Fehlerforum ist eigentlich für ingame bugs...)
Das ist mir komplett neu! Fehler sind nu mal Fehler!

@Faey / @Naranya Könnt Ihr dann im Fehlerforum evt. noch einen Reiter für dieses XenForo Forum einrichten? Warum nicht die Hilfe der Spieler nutzen und sich die ganzen Bugs melden lassen, wenn es so freundlich und hilfsbereit von uns angeboten wird. Ihr könnt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Ihr aufmerksam hier jeden einzelnen Thread lest und die gemeldeten Fehler genau notiert (Hilfsexelliste?) und nachhaltet?

Zumal es hier https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/forum-links-zu-game-app-und-support.34611/ auch ein schönes Beispiel gibt, wie es laufen könnte und alle sind glücklich!
 
Man kann da natürlich auch Fehler zum Forum melden, doch ist es eben vorrangig für die Fehler im Spiel gedacht. Das dieser Thread nun zu ist und zu bleibt, wird daran jedoch nichts ändern, da wir ja bereits geschrieben hatten, dass wir das Problem mit den Fremdsprachen in einem Thread haben wollen. Auch wenn es mehrere Übersetzungen sind, ist es dennoch der selbe Fehler. Warum also mehr als einen Thread zum selben Problem offen haben?
 
Man kann da natürlich auch Fehler zum Forum melden, doch ist es eben vorrangig für die Fehler im Spiel gedacht. Das dieser Thread nun zu ist und zu bleibt, wird daran jedoch nichts ändern, da wir ja bereits geschrieben hatten, dass wir das Problem mit den Fremdsprachen in einem Thread haben wollen. Auch wenn es mehrere Übersetzungen sind, ist es dennoch der selbe Fehler. Warum also mehr als einen Thread zum selben Problem offen haben?
Also, erstmal geht mein Beitrag ja viel weiter. Deswegen hab ich dort auch IG markiert ;)

Und der Thread mit der Forenkritik geht ja um alles mögliche, Farbe, großes Bild, Sprache, und noch viel viel mehr!

Mir persönlich wäre das zu unübersichtlich.

Ich wiederhole daher noch mal meine Frage: Es gibt hier Forennutzer die gerne helfen würden, die größten Probleme in diesem XenForo Forum zu erkennen und sich auch nicht scheuen, es auszusprechen.
Und wenn sich daraus exakte Fehler ableiten lassen, können diese doch einzeln aufgelistet werden. Das ist für alle - einschl. IG - wesentlich übersichtlicher.
Wenn man dort dann noch markiert, wird behoben, wird nicht behoben, und/oder an XenForo weitergegeben, warten auf Korrektur haben wir nicht das Gefühl, gegen Wände äh Foren zu sprechen und Ihr kriegt im Austausch eine detaillierte Auflistung aller Auffälligkeiten, wir wieder im Austausch ein Feedback, wenn etwas nicht behoben wird.
Selbstverständlich kann man das dann wieder im Feedback Thread diskutieren, wenn man dann dort auch adäquate Antworten erhält.

Ich denke, mit einem eigenen Fehlerforum gibt es wesentlich mehr Vorteile für alle Parteien, als mit dem wüsten Auflisten und Nachfragen in einem unbeachteten Feedbackthread.

justMy5Cent
 

MDGeist74

Gast
Das ist mir komplett neu! Fehler sind nu mal Fehler!
Nabend
Eure Probleme möchte ich weiß Gott nicht haben IG. Fehler sind Fehler müssen gemeldet werde!!!! Ganz einfach, Wir Spieler können nichts dafür, das Ihr es nicht auf die Reihe bekommt hier. Das Forum endlich Benutzerfreundlich zu gegestalten, wurde Uns schon einige Verbesserungen versprochen hier. Passiert ist nix ohne Sonnenbrille kannste das Forum immer noch nicht vernüftig lesen hier. Es leuchtet Immer noch wie ein Christbaumkugel hier. Ich muss jetzt leider Schluß machen hier, meine kleine Maus liegt seid 2 Tagen im KH. Und Ihr bekommt es noch nicht mal auf die Reihe IG dieses Forum Benutzerfreundlich zu gestalten. Ihr müsstet Euch eigentlich in Grund und Bode schämen für diese Schande!

LG
Geisti
 
Oben