Moderationskritik

DeletedUser55768

Gast
Ich finde nichts ungünstiges an der Aussage von prometheus5. Er hat schließlich nur darauf hingewiesen, dass ich nicht so viel Zeit habe wie vorher zwei Co-CMs zusammen und das auch nicht meine primäre Aufgabe ist.

Zur Situation des Bugforums habe ich dir eine Erklärung gegeben. Wenn du damit nicht zufrieden bist, tut es mir leid.
 
Es ist wie im anderen Thread geschrieben, ein Armutszeugnis von @innogames , dass von den Offiziellen niemand mehr überall mitliest.
Wenn es nicht deine primäre Aufgabe ist @Faey , von wem ist es dann die Aufgabe?
 

DeletedUser764

Gast
Wer führt das Team? Wer kümmert sich darum, dass die (derzeit ohnehin kaum vorhandene) Arbeit nicht liegenbleibt, wenn jemand ausfällt oder kürzer treten muss? Wer kümmert sich darum, wie sich einzelne Teammitglieder im Forum benehmen, wer nimmt sie sich mal beiseite und gibt ihnen Ratschläge?
Du leider nicht, ich würde aber auch schätzen dich würde man aktuell nicht mal für den Posten haben wollen, auf Grund neuer Erkenntnisse meinerseits. :D

Können wir hier bitte auf die konstruktive Ebene zurückfinden?
Ich sehe nicht das wir uns davon abgewandt hätten, abgesehen von ein paar Punkten die man überspielen will.^^
 
Du leider nicht, ich würde aber auch schätzen dich würde man aktuell nicht mal für den Posten haben wollen, auf Grund neuer Erkenntnisse meinerseits. :D

Ich habe nie auch nur mit dem Gedanken gespielt, einen "Posten" im Umfeld von Grepolis anzustreben, wie Du sehr gut weißt. Ich respektiere jedoch die Arbeit der meisten Personen, die hier bezahlt oder unbezahlt für die Community arbeiten, und bringe das hoffentlich auch deutlich zum Ausdruck. Wenn aber Missstände zu erkennen sind, nehme ich mir auch die Freiheit, auf sie aufmerksam zu machen und zumindest nachzufragen, wie man Abhilfe zu schaffen gedenkt. Was soll also so eine unqualifizierte Bemerkung Deinerseits?
 

DeletedUser764

Gast
Ich hab dich vorher weder kritisiert noch sonstiges.
Was einen Posten angeht, Beta-United, Betaspieler und Fehler melden ist auch ein Posten, alles ist ein Posten.^^ Interessant finde ich das manche Leute schon von so viel Negativität geblendet sind, das sie nicht mal mehr Komplimente erkennen, aber auch gut. Vielleicht darf man sich in diesem Forum nicht mehr über Beschwerdezustände hinaus unterhalten. Aber das ist ja eigentlich auch kein Wunder, bei vielen Punkten gab es schon mal bessere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie im anderen Thread geschrieben, ein Armutszeugnis von @innogames , dass von den Offiziellen niemand mehr überall mitliest.
Das hat Faey nirgends geschrieben. Stattdessen schrieb sie:
Das heißt nicht, dass ich nichts mitbekomme. Nur weil ich nicht jeden Thread kommentiere, heißt das nicht, dass ich nichts von deren Inhalt weiß.

Wir haben uns jetzt so organisiert, dass Marcels Arbeit nicht liegen bleibt und ihr im Bug-Forum wieder Feedback erhaltet. Es sind keine irreparablen Schäden entstanden. Trotzdem entschuldige ich mich vor allem bei dir, Draba, dass du so lang auf eine Antwort in Bezug auf die Grepolisscore-Ausrufezeichen warten musstest.
 
GIC, lies dir meinen Satz nochmal durch. Dort steht, "mitliest", und lesen ist was anderes als mitkriegen. Und ich bleibe bei dieser Behauptung! Ein Armutszeugnis für eine Firma wie InnoGames.
 
Behauptungen sind schön und gut, nur bringen sie einen nicht zwangsläufig weiter - z. B. dann nicht, wenn ihr Inhalt Unfug ist. Aus meiner Sicht (und ich bekomm ja noch um einiges mehr mit als ihr) macht Faey ihren Job hervorragend - sowohl im Vergleich zu den Personen, die ihn vorher hatten, als auch absolut gesehen. Das Grepo-Team schätzt sich also glücklich und das solltet ihr auch. Ich würde hier also nur sehr ungern noch weitere Unwahrheiten lesen, die wirklich auf überhaupt keiner Grundlage beruhen.
 

DeletedUser48508

Gast
Behauptungen sind schön und gut, nur bringen sie einen nicht zwangsläufig weiter - z. B. dann nicht, wenn ihr Inhalt Unfug ist. Aus meiner Sicht (und ich bekomm ja noch um einiges mehr mit als ihr) macht Faey ihren Job hervorragend - sowohl im Vergleich zu den Personen, die ihn vorher hatten, als auch absolut gesehen. Das Grepo-Team schätzt sich also glücklich und das solltet ihr auch. Ich würde hier also nur sehr ungern noch weitere Unwahrheiten lesen, die wirklich auf überhaupt keiner Grundlage beruhen.
Es ist ja schön, wenn du viel mehr mitbekommst als ein normaler Spieler, aber ein normaler Spieler wird sich seine Meinung nach dem Wissen bilden, das er hat. Und nicht nachdem, was du ihm erzählst....wenn er Faey als nicht seinen Ansprüchen entsprechend wahrnimmt, dann ist es doch sein gutes Recht seinen Eindruck zu schildern, allein schon, da das hier ein Feedback Thread ist, und Faey so sehen kann, was sie tuen muss, um den Spielern zu vermitteln, das sie am Ball ist, sich für das interessiert was geschrieben wird, alles mitließt.... Ihr solltet froh sein, das es Menschen gibt die sich äußern, damit ihr eure Sache besser machen könnt, und das sie nicht den Frust in sich reinfressen und irgendwann gehen.
 
Behauptungen sind schön und gut, nur bringen sie einen nicht zwangsläufig weiter - z. B. dann nicht, wenn ihr Inhalt Unfug ist.

Und wer sagt, dass der Inhalt Unfug ist? Du bestimmt nicht, denn sachlich - aus der Sicht eines Spielers - kannst du das nicht beurteilen. Jahrelang hieß es immer wieder, die CMs antworten vielleicht nicht immer, aber sie lesen zumindest alle Beiträge. Wenn nun ein CM sagt, er macht dies nicht mehr, ist dies ein Armutszeugnis oder ein deutlicher Qualitätsverlust. Vor allem mit dem Hintergrund, dass früher um einiges mehr gepostet wurde.

Im übrigen, ist dies keine Behauptung, sondern eine Tatache ;)

PS. Und besser als z.B. Grey Eminence zu sein, ist noch lange keine Leistung. *hust*
 
um den Spielern zu vermitteln, das sie am Ball ist, sich für das interessiert was geschrieben wird, alles mitließt....
D.h., obwohl sie selbst geschrieben hat, dass sie die Threads liest, und ihr nun auch vom Team wisst, dass Faey ihren Job gut macht, kann man ihr ohne entsprechende gegenteilige Indizien/Beweise unterstellen, dass sie die Threads nicht mitliest?

Du bestimmt nicht, denn sachlich - aus der Sicht eines Spielers - kannst du das nicht beurteilen.
Du vermischt hier was: "sachlich" heißt gerade nicht "aus der Sicht eines Menschen", sondern objektiv und davon losgelöst. Und es ist (!) so, dass sie mitliest und sich für euch einsetzt, ganz egal, wie ihr das subjektiv auch empfinden mögt. Das hat sie euch gesagt, das hab ich euch gesagt - sie bei der Arbeit zu überwachen und das live hier ins Forum zu streamen, wäre ein Beweis. Das wird aber nicht geschehen.

Wenn nun ein CM sagt, er macht dies nicht mehr
Sie hat doch gerade gesagt, dass sie die Inhalte der Threads kennt - und dafür ist das Lesen der Threads notwendige Bedingung.
 
Den Inhalt zu kennen, heißt nicht etwas zu lesen. Z.B. Kann ich vom Thread Namen auf dem Inhalt schließen, von Zusammenfassungen der Forenmods,...

Warum schreibt, dann ein @Prometheus5 , dass Faey nicht überall mitliest, ohne das eine baldige Richtigstellung folgt?
 

DeletedUser48508

Gast
GIC, ich kann dir auch sagen ich studiere grade in Oxford...
 
Was soll ich deiner Meinung nach denn richtig stellen @Diodemus?

Es ist einfach so, das Faey derzeitig alleine ist und noch sehr sehr viele andere Aufgaben am Tag zu erledigen hat. Aber wie sie bereits sagte, ist sie über alle wichtigen Themen im Forum durchaus informiert und weiß worum es in den Threads geht. Moderiert sollte es in der Regel jedoch von den Moderatoren werde, denn dazu sind sie ja nunmal da und das bedeutet auch, dass diese auf fragen der Community Antworten, denn ob nun ein Community Manager antwortet oder ein Moderator spielt in der Wertigkeit von Antworten keine so große Rolle. Beides sind offizielle Antworten, denn wir alle vertreten InnoGames im Forum.

Jahrelang hieß es immer wieder, die CMs antworten vielleicht nicht immer, aber sie lesen zumindest alle Beiträge.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass es zu einer Zeit geschrieben wurde, in der wir noch 2 Co-CMs hatten, welche wir aktuell nicht haben. Dies wird sich irgendwann aber auch wieder ändern.

Jedoch kenne ich es ähnlich wie @Faey auch so, dass sich die Moderatoren um das Forum kümmern und die absprachen mit einem CM eher im Hintergrund laufen. Jedoch gibt der Moderator, die Information dann komplett oder eben nur teilweise weiter an die Öffentlichkeit. Wie viel hier genau mitgeteilt werden kann, hängt ganz davon ab, was noch rein intern ist.
 

DeletedUser764

Gast
Ich würde anmerken/empfehlen/darum bitten, das im Ideen Abteil, die einzelnen Ideenthreads bevor sie freigeschalten werden darauf untersucht werden:
Ob sich mehrere Ideen in einem Ideenthread befinden, welche aber besser separat zur Abstimmung gebracht werden sollten, um eine faire Abstimmung zu gewährleisten und nicht etwas womöglich durchzuboxen was gar nicht gewünscht wird, aber weil es dabei stand auch dabei ist.

Und dem Threadersteller eine Nachricht zurückgeschickt wird, er möge es in x Threads unterteilen, weil es mehrere Ideen wären. Ein freischalten sollte nur möglich sein, wenn die Idee jeweils selber vorgestellt wird, natürlich darf eine Idee gewisse Werte vorschreiben etc, hier geht es rein darum das man Idee A) und Idee B) in einem Thread schreibt.
---
Wir hätten z.b hier den Fall:
https://de.forum.grepolis.com/index...end-transferieren-bei-weltenschließung.34674/

1) Idee -> da man sein Inventar aus Events erspielt oder erkauft hat und Belohnungen wie großes Rüsten, Göttlicher Scharfsinn nur auf einer Welt erhält und ggf. auf der falschen angenommen hat, würde ich vorschlagen, dass man Inventar oder bestimmte Belohungen weltenübergreifend verschieben kann.
2) Idee ->Das Inventar ist erstens erspielt oder gekauft und wird beim schließen einer Welt einfach gelöscht und verschwindet.
Dies ist nur zum Nachteil der Spieler.

Wenn Welten geschlossen werden, sollte man die Möglichkeit bekommen, sein Inventar mitnehmen zu können.

Dies soll nicht bei Aufhören des Spielers auf einer Welt gehen, sondern wie gesagt nur bei Weltenschließungen!
---
Wir hätten hier den Fall:
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/mehr-münzen-für-die-helden.34676/

Einer Kombinationsidee, im Sinne von die Helden alle fertig zu leveln.
Allerdings in 2 Variationen, die jeweils einzeln auch abgestimmt werden könnte, je nachdem was der Community eher zusagt. Ich würde hier den Spieler ehe es freigeschalten wird, fragen ob er es wirklich als Ganzes rausbringen möchte oder nicht besser doch die einzelnen Varianten abstimmen lassen möchte. Den vielleicht ist eine Variante zu problematisch und schlägt die andere vorgeschlagene Variante ins "Aus" damit.
----

Zu Letzt möchte ich anmerken, das ein Ideenthread mit Kombinationslösungen, nachträglich und wenn mit dagegen abgestimmt worden ist. Nicht dazu beitragen kann, das ein neuer Ideenvorschlag abgelehnt wird, wenn dieser neue Ideenvorschlag lediglich nur 1e Variante aus der Kombinationslösungsidee beinhaltet.


---
Bei Unklarheiten nachfragen!
 

DeletedUser49229

Gast
Ich lese, überprüfe und schaue ganz genau, ehe eine Idee freigeschalten wird. Meines Erachtens ist es jeweils nur eine Idee, die da vorgestellt wurde.
Es gab schon Fälle, wo mehrere in einer vereint waren, wo ich denn auch den Ideenersteller dann immer anschreibe. Ich denke mal, das ich hier doch sehr gewissenhaft vorgehe.
Darum lese dir bitte noch einmal alles ganz genau durch.
Gerne über Unterhalt mehr, wenn du es wünscht.
 

DeletedUser764

Gast
Wenn du das eh machst, hab ich nie was gesagt ;) Es kam mir nur so vor, weil das immer wieder einmal nicht ganz nach meinen Vorstellungen vorkommt. (Schade halt für mich xD)^^
Ich ziehe meine Anmerkung zu den 2 Threads aber dennoch nicht zurück, ist aber halt meine Ansicht. ;)
 
Meines Erachtens ist es jeweils nur eine Idee, die da vorgestellt wurde.
Und selbst wenn nicht, erstens glaubt sowieso niemand, das Inno unsere Ideen umsetzt und zweitens ist es in erster Linie ein Diskussionsvorschlag.

Ich weiß das früher viele
Grepolis Spieler etwas tief ins Spiel eingetaucht sind das Resultat waren auch im RL unschöne Ergebnisse, aber jetzt auch hier jede Aussage dreimal umzudrehen und jeden falsch geschriebenen Buchstaben zu beanstanden, diese Leute sollten sich vielleicht mal nach einem neuen Hobby umschauen ;)

In diesem Zusammenhang musste ich gerade wirklich schmunzeln, danke Anett, der Unterhaltungswert dazu ist, wenn wohl auch nicht ganz freiwillig, super :)

Gerne über Unterhalt mehr, wenn du es wünscht.
Also der Terra zahlt Unterhalt dafür, so so. :D
 
Oben