Moderationskritik

DeletedUser54031

Gast
Mein lieber @Terrakotta in deiner Hingabe die Forenregeln durchzusetzen hast du wohl die eine oder andere Regel übersehen?
 

DeletedUser764

Gast
Welche den? Wenn du schon anschreibst, du hast eben halben Spam betrieben, weil du es benennen auch hättest können :)
 

DeletedUser56499

Gast
Terra , wo ist denn dein Beitrag hin wo du schreibst das bezahlte Mitarbeiter keine Ahnung vom Spiel haben ???, aber keine Sorge, ich habe einen Screen gefertigt
 

DeletedUser28628

Gast
Ich kritisiere hier mit das die Moderatoren den immer mehr aufkommenen spam im Moderatorenkritik nicht woanderes hin verlagern.
 

DeletedUser764

Gast
Das habe ich nie gesagt, das ist deine Fehlinterpretation ich sagte : Zitat: "viel mehr motiviert als ein dahergelaufener bezahlter den das Spiel nicht interessiert."

Wie motiviert ich bin, sieht man sowieso am Forum und wie ich das Spiel gespielt hatte mal (früher).

@frühling12
schick mir die Beiträge bitte privat die dich stören, ich erkläre dir gerne warum es hier herpassen würde und wenn nicht, verschieb ich es gerne ;)

Edit: @19LEXX81, so lange es der Kontext gebietet! Es war alles gerechtfertigt in meinen Augen, aber weiteres habe ich nicht mehr zu entscheiden, das liegt nicht mehr in meiner Hand.

gruß an alle gn8!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser54031

Gast
achja
Edit: @19LEXX81, so lange es der Kontext gebietet! Es war alles gerechtfertigt in meinen Augen, aber weiteres habe ich nicht mehr zu entscheiden, das liegt nicht mehr in meiner Hand.

gruß an alle gn8!

Also ist es erlaubt, so lange es der Kontext gebietet beleidigend zu sein? Außerdem zeigt du hier nur sehr wenig wenn überhaupt keine Toleranz.
 

DeletedUser29593

Gast
Terra, du terrorisierst das Forum.

Das kannst du eventuell als Beleidigung auffassen, doch wenn ich diese Latte an Drohungen deinerseits lese, ist das eine Feststellung.
smiley_emoticons_hera.gif


Lasst Terra einfach mal seinen Job machen..und gut ist..
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Geisti

Geht es noch? Früher habt ihr den Laden auf Trab gehalten. Nun werden die Seiten gewechselt und flott durchgezogen...lach.......sagen wir es mal so, sollte der Job sein, das Forum zu beleben, ist es vollständig gelungen.

;))))
 

DeletedUser764

Gast
Das sind nur Neckungen und tadeln von Verstößen der Forenregeln + Hinweise, wir wollen doch alle das es besser wird oder? (Info: Ich hab nie was persönlich gegen eine Person normal, höchstens gegen das was die Person schreibt und das aus gewissen Gründen....)
Wie willst du den jemanden beibringen, das man des Forums verwiesen wird, wenn man sich nicht benimmt? Das ist im Endeffekt immer eine Drohung wegen dem Regelwerk, sobald man informiert.... ;)

Das dieses Forum nicht so aktiv ist, das es so ausschaut als ob ich das Forum terrorisiere, ist zwar ein Problem, aber von dem wegzukommen, liegt wohl eher in der Hand von Innogames als von mir, ich kann lediglich unterstützen und nochmal detaillierter Feedback abgeben, ich kenne manche von euch schon sehr lange und müsste mir nicht mal groß eure Beiträge zu manchen Themen anschauen, um zu wissen wie ihr darüber denkt, tu ich aber natürlich trotzdem, keine Sorge ;).

Ich bin außerdem noch immer ein Spieler und habe jetzt durch meinen zusätzlichen Aufgabenbereich, noch viel mehr zu schreiben.... was noch extremer ausschauen kann /terrorisierend wirken kann, da stimme ich dir zu, ändere doch du was dagegen Parthene, ich lade dich nur zu gerne ein in diesem jetzt halbwegs Forums sauberen Bereichen dich zu unterhalten, alleine ist es sowieso bissl fad. :) ;)

Edit:
Geht es noch? Früher habt ihr den Laden auf Trab gehalten. Nun werden die Seiten gewechselt und flott durchgezogen...lach.......sagen wir es mal so, sollte der Job sein, das Forum zu beleben, ist es vollständig gelungen.

;))))
Seite wechseln? Ich? Ich hab meine eigene Seite. Was das Feedback zur Belebung des Forums angeht, Dankeschön :) Wurde von euch gefordert und versuche ich natürlich umzusetzen, so gut ich kann ;)

Edit 2:
!) Fremdsprachige Ankündigungen im Betaforum zu einer Testwelt interessieren mich nicht. Wird etwas auf einer Live-De-Welt verändert, gehört das nachvollziehbar dokumentiert. Dass ihr damit Probleme habt intern zu wissen wer was macht und was wann geändert wurde, steht auf einen anderen Blatt.

Dieses Problem wurde von mir weitergeleitet, ehe du es sagtest ;) Ich sehe das genauso wie du, eine deutsche Version ist notwendig, wenn es auf deutschen Welten implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Geht es noch? Früher habt ihr den Laden auf Trab gehalten. Nun werden die Seiten gewechselt und flott durchgezogen...lach.......sagen wir es mal so, sollte der Job sein, das Forum zu beleben, ist es vollständig gelungen.
;))))

"Weißte manchmal ist es so, das die jüngeren den älteren den Weg weisen müssen." Ich melde mich hier nur noch zu Wort, wenn mir etwas nicht passt. Oder ich mit der einen oder anderen Entscheidung die IG uns hier als den „Heiligen Gral“ vorstellen möchte nicht einverstanden bin. Oder wenn der Indianer Jones für sinnlose Ideen mal wieder Freigang bekommen hat. In meinem Leben gibt es wichtigeres (Freundin und Tochter) als hier täglich online sein zu müssen. Ich habe 2 Herzkasper hinter mir, bin Besitzer eines Reißverschlusses. Zu verdanken habe ich das diesem Spiel, weil ich mich hier zu sehr rein gesteigert habe. Das ist nur ein Spiel für mich, nicht mehr und nicht weniger, eins habe ich in dieser Zeit gelernt. IG ändern Wir hier nicht, bevor das geschieht feiern Wir Ostern und Weihnachten am selben Tag.
smiley_emoticons_grin.gif


Was Terra´s Tätigkeit als Modi betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Er nimmt diesen Job sehr Ernst, da unterscheidet Er nicht zwischen Freunden und Nicht Freunden. Mir hat Er auch schon Verwarnpunkte auf´s Auge gedrückt. Obwohl ich Ihn in meiner Kontaktliste hier habe, und Wir uns auch schon mal lustig über IG gemacht haben. Gibt Ihm einfach eine faire Chance, mehr verlange ich nicht. Wie würde es eigentlich Dir Gefallen, wenn Du Dich solchen massiven Beleidigungen ausgesetzt fühlst? Weil Du Dich entschlossen hast ins Team zu wechseln, weil Du hier was bewegen willst?

Denke mal darüber nach.

LG
Hui Buh
 
Ich finde solch eine Aussage von einen Spieler im Team, ob offiziell gemeint, oder nicht, absolut inakzeptabel. Dass kann und darf so nicht geschrieben werden.

"Geisti du musst ja viel rauchen"
Das Grepolis-Team distanziert sich von Aussagen dieser Art.

Abgesehen davon, war das eine Vermutung, keine Unterstellung, aufpassen Dio! ;)
Diese Interpretation teilen wir nicht. Die Aussage vermutet und unterstellt und ist inakzeptabel.

Allerdings hat Spock nette alternative Beispiele genannt und ich würde dich fragen, willst du das dieses Forum von der Moral besser oder freundlicher wird oder das sich was bewegt?
Dieser Aussage stimmt das Grepolis-Team nicht zu. Wir denken, dass eine gute Atmosphäre im Forum und die Erarbeitung von guten Ergebnissen sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern vielmehr bedingen. Aus diesem Grund treten wir für beides ein.

Ps: Wir haben hier eine Führungsrolle zu managen
In erster Linie arbeitet das Grepolis-Team darauf hin, im Forum einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Dieser ist aber kein Selbstzweck. Wir wollen, dass ihr hier Spaß habt - und gerade im Diskussionsforum ist das oberste Anliegen, dass tolles Feedback von euch nach Hamburg weitergeleitet wird und wir Grepolis damit verbessern.


Beim nächsten Mal bin ich nicht so nachsichtig, merkt euch das, bei mir wird das Strafmaß bei Wiederholung größer, nur das ihr Bescheid wisst...
Hier möchten wir einmal klarstellen, dass Bestrafungen niemals etwas mit der Persönlichkeit des einzelnen Moderators zu tun haben. Wir sind um größtmögliche Objektivität bemüht und vermeiden Interessenskonflikte. Wir möchten nicht, dass ihr durch die oben zitierte Aussage denkt, es sei anders und jeder Moderator mache "sein Ding" nach eigenem Gusto.

Wenn Buffy sich auch fair verhält und die Forenregeln einhält gibt es keinen Grund zum Stier zu werden, Parthene ;)
Auch wenn sich Nutzer forenregelwidrig verhalten - das Team ist und bleibt objektiv und sachlich. Wir versuchen in dem Fall deeskalierend zu wirken und wissen, dass eine Aggression unsererseits niemals die Lösung sein kann.

selbst wenn sie nicht konform damit gehen, wer sagt das ich mich so einfach bestimmen lasse.
Das Grepolis-Team ist intern eher demokratisch organisiert (die Ausnahme ist selbstverständlich das Community-Management, welches das letzte Wort hat). Wir besprechen uns untereinander häufig und wissen, dass durch Zusammenwirken mehrerer Menschen die fairsten Ergebnisse erzielt werden. Sofern zwei vertretbare Lösungen zur Debatte stehen, stellt dabei jeder seine eigene Meinung zurück, wenn die Mehrheit der anderen anderer Meinung ist. So funktioniert das bei uns.

Das werden andere für mich übernehmen, dein Fall liegt bereits vor. Wegen dir mach ich mir die Hände nicht 2x schmutzig. Du Beleidigungskönig :D
Das Grepolis-Team ist auch verschwiegen und redet über Sanktionen oder Fehlverhalten eines Nutzers nicht öffentlich. Dies ist immer eine private Sache zwischen dem Team und dem Nutzer. In diesem Forum wird niemand angeprangert.

naja, wenns nach mir ginge bist du längst "Bestandspieler" gewesen, aber das habe ich noch nicht zu entscheiden. Gib mir einen guten Grund dann hat sich das =P
Das Grepolis-Team provoziert nicht und droht nicht, sondern entschärft bei Bedarf brenzlige Situationen. Wir alle wollen hier in guter Atmosphäre miteinander interagieren. Wir wollen niemanden loswerden, wir wollen ihn höchstens besser in die Community integrieren. Ein Ausschluss aus dem Forum ist immer das äußerste Mittel, wenn alle anderen Möglichkeiten erfolglos ausgeschöpft wurden.

so lange es der Kontext gebietet!
Ein Moderator wird unter keinen Umständen beleidigend.

Seite wechseln? Ich? Ich hab meine eigene Seite.
Es gibt weder zwei Seiten noch drei Seiten in diesem Forum. Das Team ist kein Selbstzweck, es dient der Community und InnoGames. Wir führen keinen Krieg und haben deswegen auch keine Fronten. Dieser Thread hier beweist, dass das Team auch der Steuerung durch die Wünsche und das Verhalten der Community unterliegt.

Ich möchte mich hiermit im Namen des Teams bei allen entschuldigen, die eine unfaire Behandlung ertragen mussten. Die entsprechenden Konsequenzen wurden gezogen. Wir distanzieren uns entschieden von jeglichem Verhalten, das unseren Grundsätzen widersprochen hat. Ich wünsche uns allen noch Harmonie und viel Spaß miteinander.
 

DeletedUser55234

Gast
Diese letzten 2 Seiten sind von so vielen Parteien her lachhaft das ich am liebsten jede Zeile zitieren würde um mal den Mist rauszu schaufeln.

Hauptverdächtiger: Terrakotta

Terra hat seinen Job als Mod hart gemacht. Manches auf jeden Fall überhart.
Edit1:
Ich bitte solche Sticheleinen zu unterlassen, sowie die passenden Threads zu nutzen, auch für dich nochmal, weil du dich wie Dynamit Joe verhälst.... :
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/forenregeln.34135/

Beim nächsten Mal bin ich nicht so nachsichtig, merkt euch das, bei mir wird das Strafmaß bei Wiederholung größer, nur das ihr Bescheid wisst...

Ps: Was meinst du mit dem Zitat eigentlich?
Das ist eindeutig überhart und eine klare Fehlentscheidung. Hat er Mist gebaut. Immerhin nimmt er die Regeln oft genug nicht ernst genug. Als Mod und Spieler.
---
Sowas hat im Forum hat im Forum natürlich nichts zu suchen
Tja, jetzt wo ich da bin werden die Fäden neu gewoben. Außer natürlich ihr wollt in eurem Mitleid baden und daran ersticken
---
Interessant, Bestandspieler wäre laut Datum wohl eher ich als du. Aktiv bist du auch nicht sonderlich im Forum, beleidigend und Regel sittenwidrig unterwegs, naja, wenns nach mir ginge bist du längst "Bestandspieler" gewesen, aber das habe ich noch nicht zu entscheiden. Gib mir einen guten Grund dann hat sich das =P
Gleichzeitig sollte ein Mod keine Beleidigung spüren lassen. Den Beitrag hätte er sich einfach verkneifen können. Auch wenn er eig. vollkommen recht hat.
---

Das sind nur Neckungen und tadeln von Verstößen der Forenregeln + Hinweise, wir wollen doch alle das es besser wird oder? (Info: Ich hab nie was persönlich gegen eine Person normal, höchstens gegen das was die Person schreibt und das aus gewissen Gründen....)
Wie willst du den jemanden beibringen, das man des Forums verwiesen wird, wenn man sich nicht benimmt? Das ist im Endeffekt immer eine Drohung wegen dem Regelwerk, sobald man informiert....
Ich muss Terra recht geben. Oftmals tut er ganz normal necken was vollkommen überhart aufgenommen wird. Auf anderer Seite überschreiten seine Beiträge teils die Grenze. Das bsp. darf er nicht schreiben.
Das werden andere für mich übernehmen, dein Fall liegt bereits vor.
---
Das dieses Forum nicht so aktiv ist, das es so ausschaut als ob ich das Forum terrorisiere.
Ich vermute das war nicht im zusammenhang der vielen Beiträge, die ich nicht schlimm finde, sondern eher im Bezug auf überzogenes Strafmaß deinerseits.
---
Seite wechseln? Ich? Ich hab meine eigene Seite.;)
Vollkommen richtig. Jeder Mensch hat seine eigene Seite. Ein Mod besonders da dieser Neutral bleiben muss. Anderes zu behaupten würde dem Einparteiensystem der DDR (und anderer) gleichkommen.
Das Grepolis-Team ist intern eher demokratisch organisiert.
Dann wäre diese Aussage falsch. Das wiederlegt sich vollkommen GIC. Hasste vollkommen aus dem Kontext gerissen. Es gibt überall Seiten sonst würden wir nicht für jede Idee im Ideenforum abstimmen. Oder im Spiel Krieg führen. Es gibt immer Seiten wäre dies nicht so wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Zusammenfassung zu Terra: Er handelt überhart, zu witzhaft und achtet selbst nicht alzu sehr auf Regeln. Gleichzeitig wird er hier für Sachen an den Pranger gestellt, welche ich gar nicht nachvollziehen kann. Er bringt zusätzlich ein bisschen Leben in die verstaubte Bude und war endlich mal ein Mod der Spaß an der Sache hatte und nicht gleichzeitig ein Roboter sein könnte.
Zudem weiß er genau wie die Com tickt und ist auch in den Gerüchteküchen unterwegs. Wo teils echt ein Chaos herrschte, welches die Mods lächelnd übersehen hatten ohne was zu machen (In 1Jahr wurde 1x!!!!! ein Batzen von Beleidigungen entfernt)

Andere Beiträge die unbedingt ein Zitat brauchen:

Ich finde solch eine Aussage von einen Spieler im Team, ob offiziell gemeint, oder nicht, absolut inakzeptabel. Dass kann und darf so nicht geschrieben werden.

"Geisti du musst ja viel rauchen"
Oh Gott was soll ich dazu sagen
smiley_emoticons_drunk.gif
Jeder, ausnahmelos jeder sieht das das NICHT ERNST GEMEINT WERDEN KANN! Das ist ein kleiner, harmloser, vollkommen irrelevanter Spruch der NIEMANDEM wehtut und auch nichts mit seiner Beschäftigung als Mod zu tun hatte.
Wer mal einen Abstecher in die Gerüchteküchen gemacht hat, weiß das es dort teils 10x schlimmer zuging. Hat das irgendjemanden gejuckt? Nö. Und als Der *Gott* Der Welt Duhbe in ihrem Abschiedsthread auf übelste Beleidigt hat? Da waren zwischenzeitlich mehre Mods unterwegs die sogar gebeten wurde die Beleidigung zu löschen. Die Beleidigung wurde glaube immer noch nicht gelöscht und er wurde auch nicht gesperrt.
Man müssen manche hier viel Rauchen :(
---
Der Typ ist total ungeeignet als Mod. So nun kannst du wieder loeschen und mich sperren.
Nahezu jeder darf das sagen. Aber du? Du schaffst es doch nichtmal, als normales Mitglied dich zu benehmen.
smiley_emoticons_irre.gif
Du hattest nicht umsonst ne Sperre.
---
Ich brech nieder. In Anlehnung an das Thema: Was immer Du wie konsumierst, es ist bewusstseinstangierend ...
Ich mag diesen Beitrag. Er drückt nahezu das selbe aus wie Terras Spruch. Der unterschied ist das Maulbeerbaum und Terra sich nicht halbwegs kennen.
Das hebt das ganze auf eine neue erheblich schlimmere Stufe. Die aber lachhafter Weise keinen hier juckt.
smiley_emoticons_panik4.gif

Edit: Ich finde den Beitrag trotzdem nicht wirklich schlimm
smiley_emoticons_grin.gif

---
Ich kritisiere hier mit das die Moderatoren den immer mehr aufkommenen spam im Moderatorenkritik nicht woanderes hin verlagern.
Endlich mal einer der Weiß was Sache ist
---
Geht es noch? Früher habt ihr den Laden auf Trab gehalten. Nun werden die Seiten gewechselt und flott durchgezogen...lach.......sagen wir es mal so, sollte der Job sein, das Forum zu beleben, ist es vollständig gelungen.
Rein Technisch ist doch ihre Sache ob sie ihre Haltung ändern.
---
Den Beitrag von GIC lass ich mal raus. Immerhin ist er die Forumspolizei und kann nur recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56499

Gast
@ Olympia-Caotis

Ich kenne dich nicht, also unterlasse es bitte, hier meinen Namen ins Spiel zu bringen und zu kommentieren. Wenn du etwas von mir willst, kannst du gerne eine Unterhaltung mit mir beginnen.

Das Ganze hier ist noch geschoent, ein grosser Teil der Beitraege wurde hier bereits geloescht bzw. verschoben, daher sollte man mit seinen Kommentaren vorsichtig sein, zumal mir die Quintessenz deines Beitrages eh voellig schleierhaft ist.
 

DeletedUser55234

Gast
@ Olympia-Caotis

Ich kenne dich nicht, also unterlasse es bitte, hier meinen Namen ins Spiel zu bringen und zu kommentieren. Wenn du etwas von mir willst, kannst du gerne eine Unterhaltung mit mir beginnen.

Das Ganze hier ist noch geschoent, ein grosser Teil der Beitraege wurde hier bereits geloescht bzw. verschoben, daher sollte man mit seinen Kommentaren vorsichtig sein, zumal mir die Quintessenz deines Beitrages eh voellig schleierhaft ist.
Dann dürfte hier niemand mit niemandem reden, da ich nicht glaube das sich viele RL kennen^^ Meine Quintessenz ist das den Leuten hier mal kurz zusammengefasst wurde was für eine Unterhaltung das war. Jeder macht Fehler, aber deswegen auf einem Rumzuhacken ist falsch. Mir ist auch bewusst das hier ein ganzer Batzen fehlt, aber ich konnte jetzt nunmal nur mit dem Arbeiten was da war.
Ich bitte unnauffällig mit diesem Beitrag, dass jeder sich selbst an die eigene Nase fasst und leute auf ihre Fehler hinweist aber dabei immer Nett und Höflich bleibt was eindeutig nicht der Fall war. Wie Terra hier behandelt wurde und behandelt hat war falsch.

Hab auch noch einen Fehler meinerseits entdeckt. Bei der Rauch geschichte bin ich ein bisschen garstig. War aber ein bisschen nötig :D

Übrigens noch für die Mods. Es befindet sich auch eine kleine bitte darin öfter mal die Gerüchteküche zu betreten.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser50003

Gast
Meine Quintessenz ist das den Leuten hier mal kurz zusammengefasst wurde was für eine Unterhaltung das war. Jeder macht Fehler, aber deswegen auf einem Rumzuhacken ist falsch. Mir ist auch bewusst das hier ein ganzer Batzen fehlt, aber ich konnte jetzt nunmal nur mit dem Arbeiten was da war.
Wie Terra hier behandelt wurde und behandelt hat war falsch.

1) Es geht nicht nur um die Aufarbeitung dieser einen Unterhaltung. @Terrakotta ist ja bei kein unbeschriebenes Blatt und hat gerade in den letzten Wochen mit zahlreichen Beiträgen für teils heftigen Widerspruch gesorgt. Die Meinungen reichen da von " Du terrorisierst das Forum" .. (siehe weiter oben in diesen Thread).

2) Mich hat eher überrascht, dass @Terrakotta sich überhaupt für die Funktion eines Teammitgliedes beworben hat . Weniger überraschend war für mich, dass bei der seit jeher zur Schau gestellten Egozentrik gewisse Spannungsverhältnisse mit der für die Funktion notwendigen Sachlichkeit und Objektivität entstehen könnten.

3) Mich und vielleicht auch einige andere stört weniger wie "Terra hier behandelt wurde", sondern in welcher Art und Weise er auch seine Moderationstätigkeit ausübte (was für mich wiederum nicht überraschend war).

Die Beendigung der Tätigkeit als Moderator sehe ich daher im allseitigen Interesse als absolut richtige Entscheidung.
 
Gleichzeitig wird er hier für Sachen an den Pranger gestellt, welche ich gar nicht nachvollziehen kann.
Wir möchten Terrakotta nicht an den Pranger stellen. Mein Beitrag war gleichwohl nötig, da Terrakottas Aussagen noch zur Zeit seiner Teammitgliedschaft gefallen sind - und wo Team dransteht, ist auch Team drin. Aus diesem Grund war es unerlässlich, die tatsächlichen Ansichten des Teams für euch transparent offen zu legen, damit eben gerade die von dir am Ende deines Beitrags getroffene Aussage nicht fällt:
Den Beitrag von GIC lass ich mal raus. Immerhin ist er die Forumspolizei und kann nur recht haben.
Diese Bemerkung deinerseits beweist auch, dass du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast, weil das von dir Gesagte wirklich das absolute Gegenteil von dem ist, wie das Team und somit auch ich wirklich ticken und wie ich es in meinem Beitrag dargestellt habe.
 

DeletedUser55234

Gast
Wir möchten Terrakotta nicht an den Pranger stellen.
Die Mods haben hier (soweit ich gesehen habe) keine Beiträge geliefert die das getan hätten.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Diese Bemerkung deinerseits beweist auch, dass du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast, weil das von dir Gesagte wirklich das absolute Gegenteil von dem ist, wie das Team und somit auch ich wirklich ticken und wie ich es in meinem Beitrag dargestellt habe.
Meine Bemerkung war keinesfalls ironisch oder hönisch. Auch wenn es so aussieht war es vollkommen ernst gemeint. Fakt ist das ihr als "Forumspolizei" nunmal das letzte Wort habt^^ Außerdem gab es ein deinem Beitrag nunmal keine Sachen auszusetzten die in mein Thema gepasst hätten. (Außer die ersten 2 Absätze aber die hab ich schon genug bearbeitet)

Mannoman ich muss echt lernen solche Beiträge besser zu verfassen ich hab das Gefühl ich muss mich für alles Rechtfertigen was ich schreibe, weil es irg. alle Falsch verstehen
smiley_emoticons_seb_zunge.gif
 
Oben