Moderationskritik

Mim hat komplett recht, melde dich bitte bei dem betreffenden Teamler und derjenige klärt das dann mit dir. Wir werden dann ggf. die anderen Forennutzer darüber informieren, ob deine Kritik aus unserer Sicht gerechtfertigt war oder nicht. Das möchtest du vermeiden? Dann wende dich bitte in Zukunft ausschließlich an uns und nicht an die Allgemeinheit, die den konkreten Fall genau so wenig kennt wie ich gerade in diesem Moment und sich das Ganze für eine eigene, substantiierte Meinung erst anschauen müsste.

Der Fall ist der betreffenden Moderatorin bekannt und auch mein Widerspruch gegen die Handhabung...
 
Der Fall ist der betreffenden Moderatorin bekannt und auch mein Widerspruch gegen die Handhabung...
Mir ist der Fall jetzt auch bekannt.
Du findest es also okay, andere Menschen als "schlichte Gemüter" und "Witzfigur" zu bezeichnen? Inwiefern ist das noch ein respektvoller Umgang, bei dem du die Würde des anderen achtest?
Du kannst von demjenigen, zu dem du so etwas sagst, halten was du willst. Und du wurdest auch auf üble Weise provoziert, das stimmt auch. Aber mit Aussagen wie den obigen begibst du dich zumindest auf das Niveau herunter, welches du bei ihm oder auch anderen (zurecht) nicht akzeptierst. Und jetzt stellst du dich hier hin und behauptest, das alles sei harmlos.
Nein, das ist nicht harmlos. Jemanden beispielsweise aus dem Affekt heraus als "Arschloch" zu bezeichnen, den du nicht kennst, ist etwas komplett anderes, als jemandes Intelligenz zu beleidigen. Denn Beleidigungen dieser Art sind für viele nicht sofort als unberechtigter Unsinn abzuschütteln. Den meisten Menschen ist wichtig, dass sie als geistig kompetent wahrgenommen werden. Indem du die Intelligenz einem anderen Menschen negierst, lässt du an ihm nagende Selbstzweifel aufkommen - dadurch mobbst du. Du mobbst, Qualle, und das werde nicht ich, noch werden das andere Teammitglieder, noch der allergrößte Teil dieser Community tolerieren.

Du brauchst hierauf nichts zu entgegnen. Solltest du es wollen, wende dich bitte per PN an uns.

Bearbeitet, da ich Qualle leider eine Aussage unterstellt habe, die nicht von ihm kam, sondern von jemand anderem. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige @Gaius Iulius Caesar aber ich befürchte Teile meiner Antwort könnten dich verunsichern. Ich empfehle dir aber noch einmal GENAU nachzulesen, welcher User was geschrieben hat.

Danach bin ich bereit deine öffentliche Entschuldigung in diesem Faden anzunehmen, wo du dich dafür entschuldigst, dass du mir Aussagen in den Mund gelegt hast, die nicht ich getätigt habe, sondern die gegenüber mir geäußert worden sind.

Sollte diese Entschuldigung ausbleiben bitte ich darum direkt an einen InnoGames Mitarbeiter weitergeleitet zu werden.
 
Tut mir wirklich leid, ich habe dir tatsächlich eine Aussage unterstellt, die nicht von dir kam. Nächstes Mal achte ich besser darauf, was ein Zitat ist und was neu geschrieben wurde. Ich habe den Beitrag oben angepasst.
Beachte jedoch, dass du keine Verwarnungen oder dergleichen für deine Beleidigungen (es waren Beleidigungen, auch wenn du dazu provoziert wurdest) erhalten hast. Sie wurden lediglich gelöscht.
 
Tut mir wirklich leid, ich habe dir tatsächlich eine Aussage unterstellt, die nicht von dir kam. Nächstes Mal achte ich besser darauf, was ein Zitat ist und was neu geschrieben wurde. Ich habe den Beitrag oben angepasst.
Beachte jedoch, dass du keine Verwarnungen oder dergleichen für deine Beleidigungen (es waren Beleidigungen, auch wenn du dazu provoziert wurdest) erhalten hast. Sie wurden lediglich gelöscht.

Ich betrachte die Sache damit als erledigt. Ich würde dir allerdings empfehlen dich einmal mit dem Recht auf Gegenschlag auseinanderzusetzen (wobei unbenommen euer Hausrecht euch auch erlaubt legale Äußerungen zu entfernen) und ebenfalls würde ich empfehlen auf juristische Behauptungen zu verzichten, sondern lediglich darauf hinzuweisen, dass die Äußerungen gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen.
 

DeletedUser57100

Gast
Ich betrachte die Sache damit als erledigt. Ich würde dir allerdings empfehlen dich einmal mit dem Recht auf Gegenschlag auseinanderzusetzen (wobei unbenommen euer Hausrecht euch auch erlaubt legale Äußerungen zu entfernen) und ebenfalls würde ich empfehlen auf juristische Behauptungen zu verzichten, sondern lediglich darauf hinzuweisen, dass die Äußerungen gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen.
Ganz nach dem Prinzip schneidest du mir in den Finger hacke ich dir die Hand ab
 
Ganz nach dem Prinzip schneidest du mir in den Finger hacke ich dir die Hand ab
Die Wahrnehmung berechtigter Interessen (§ 193 StGB) kann eine Schmähkritik rechtfertigen, wenn sie als „Recht zum Gegenschlag“ eine angemessene Reaktion dessen, der sie geäußert hat, auf das fragwürdige Verhalten des ihn Angreifenden darstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmähkritik

Witzfigur ist denke ich harmlos genug um in diesem Sinne als angemessene Reaktion zu gelten
 
Qualle, keine Frage, du wurdest provoziert. Die Forenregeln kennen das Recht zum Gegenschlag aber nicht. Wir helfen dir, wenn du dich beleidigt fühlst. Und nein, das hat nichts mit "petzen gehen" zu tun.
Ich wiederhole: Dein "Gegenschlag" wurde gelöscht. Genau so wie der Anlassbeitrag gelöscht wurde. Hätten wir deine Beleidigungen im Raum stehen lassen sollen? Du hast - ich wiederhole - keine Verwarnung für die o.g. Aussagen erhalten.

Wir lassen es mit der Einzelfalldiskussion hier nun gut sein. Alles Weitere über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ihr über die Sperrprobleme auf dem US-Markt reden wollt, dann können wir das ausnahmsweise hier tun. Unter folgenden Bedingungen:
Ihr geht nicht von vornherein davon aus, dass es seitens InnoGames' zu einem schlechten Umgang mit der Situation kam, ohne dass ihr das auch begründen könnt. Mit Halbwissen kann man solche Fälle nicht beurteilen. Ich werde dann gerne alle eure Fragen dazu beantworten, sofern ich die Antwort darauf bekannt ist und ich sie euch geben darf.

Ein guter Start, um sein Wissen ein bisschen zu erweitern:
- offizieller Post des InnoGames-Forenaccounts
- DevBlog-Kommentar von Steffi
- Post des US-CMs


Der Anschuldigung, wir wollten das Ganze unter den Tisch kehren, möchte ich hiermit begegnen. Sie ist nun erwiesenermaßen falsch.

Viele Grüße
GIC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55752

Gast
So wie ich das Ganze lese, sind diese Scans in Zukunft auf allen Märkten zu erwarten. Ist das richtig?
 
So wie ich das Ganze lese, sind diese Scans in Zukunft auf allen Märkten zu erwarten. Ist das richtig?
Ich hab mir das jetzt nicht durchgelesen. Aber Scans gibts schon länger... schon ziemlich lange.. eigentlich schon Jahre. In DE gab es auch mal Probleme damit, ist aber auch schon länger her.
Geh mal davon aus, das die Fehler, die im US Markt aufgetreten sind, bei uns wohl schon eliminiert werden.

Ihr müsst nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen, in DE ist ja nichts passiert und unser Support Team passt schon auf uns auf.
 

DeletedUser57342

Gast
Ich habe mir jetzt soweit alles durchgelesen und war vorher sowieso schon im US-Forum unterwegs. Bin eigentlich nur schockiert darüber und mir tun die Spieler leid.

Bezüglich dem schlechten Umgang: Für mich sind die Antworten in den Tickets ein schlechter Umgang. Der Post aus dem US-Forum drückt dss ganz gut aus: https://us.forum.grepolis.com/index.php?threads/the-last-24-hours.11983/#post-175240

Wieso kann man nicht einfach sagen Entschuldigung und wir arbeiten gerade dran? Sehr bedenklich meiner Meinung nach.

Mir ist auch nicht bewusst wie da irgendetwas kompensiert werden sollte. Das Geld, die Zeit, aber scheinbar ist auch ein Weltwunder verloren gegangen. Was will InnoGames da tun?
 

DeletedUser55752

Gast
Ich hab mir das jetzt nicht durchgelesen. Aber Scans gibts schon länger... schon ziemlich lange.. eigentlich schon Jahre. In DE gab es auch mal Probleme damit, ist aber auch schon länger her.
Geh mal davon aus, das die Fehler, die im US Markt aufgetreten sind, bei uns wohl schon eliminiert werden.

Ihr müsst nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen, in DE ist ja nichts passiert und unser Support Team passt schon auf uns auf.
Ist es für dich also eine Mücke, wenn WW verloren gehen aufgrund falscher Sperren? Massenhaft falscher Sperren?
 
So wie ich das Ganze lese, sind diese Scans in Zukunft auf allen Märkten zu erwarten. Ist das richtig?
Danke für die Frage!
Steffi schrieb:
We would also like to point out that this problem occured due to combination of a misconfiguration and several other problems that were exclusive to the US market.
[...]
The configuration issue, as well as the tool, have been fixed immediately after we could confirm the issues and we are confident that no such error should occur again. Furthermore we will train our supporting teams to handle such situations with even more care.

Also: das Problem trat nur auf US auf. Das falsch eingestellte Tool wurde berichtigt und die Supporter wurden zu noch größerer Vorsicht in solchen Fällen ermahnt.

Bezüglich dem schlechten Umgang: Für mich sind die Antworten in den Tickets ein schlechter Umgang. Der Post aus dem US-Forum drückt dss ganz gut aus: https://us.forum.grepolis.com/index.php?threads/the-last-24-hours.11983/#post-175240
Beachte bitte, dass nicht alle zu Unrecht gesperrt wurden (sondern nur wenige Spieler von allen Gesperrten), sodass der verlinkte Poster gut und gerne ein tatsächlicher Regelbrecher sein könnte (auch wenn er das vehement bestreitet).
Falls er aber zu Unrecht gesperrt worden sein sollte, dann wurde er wohl nicht entsperrt, weil die US-Supporter erst jede einzelne Sperre auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen musste, was Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr euch vor Augen führt, dass es dafür ein Tool gibt, dann liegt auf der Hand, dass der Vorgang manuell um einiges aufwendiger ist, da sich ansonsten niemand die Mühe machen würde, dafür ein Tool zu schreiben.

Wieso kann man nicht einfach sagen Entschuldigung und wir arbeiten gerade dran? Sehr bedenklich meiner Meinung nach.
Möglicherweise war zu dem Zeitpunkt der Antwort auch noch gar nicht klar, dass es da einen Bug im System gab.

Mir ist auch nicht bewusst wie da irgendetwas kompensiert werden sollte. Das Geld, die Zeit, aber scheinbar ist auch ein Weltwunder verloren gegangen. Was will InnoGames da tun?
Gute Frage! Und eine schwierige noch dazu. Das sind vermutlich die Fälle, in denen aktuell noch über eine Kompensation nachgedacht wird. Damit darf man es sich nicht zu leicht machen, deswegen müssen die US-Spieler, die davon zu Unrecht betroffen waren, nun ein wenig Geduld zeigen.


Ist es für dich also eine Mücke, wenn WW verloren gehen aufgrund falscher Sperren? Massenhaft falscher Sperren?
Es handelt sich bei dem Fehler um keine Mücke, sondern um ein gewaltiges Problem. Jedoch arbeiten alle gerade daran, den Fehler, der passiert ist, wieder gutzumachen. Das beweist Steffis DevBlog-Kommentar und das Posting des offiziellen InnoGames-Accounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es für dich also eine Mücke, wenn WW verloren gehen aufgrund falscher Sperren? Massenhaft falscher Sperren?
Naja, wo gehobelt wird, fallen Späne.

Weiterhin...
Sagen wir so, ich bin nicht betroffen, DE ist nicht betroffen.

und...
meine US Freunde können auf sich selber aufpassen. Da wird IG ganz vorsichtig hantieren müssen, um nicht irgendwelche Sammelklagen anzuziehen.

Damit ist für mich die Sache erledigt bzw. ich verfolge vielleicht mal irgendwann die Presse, was draus geworden ist.
 

DeletedUser55752

Gast
Danke für die Frage!


Beachte bitte, dass nicht alle zu Unrecht gesperrt wurden (sondern nur wenige Spieler von allen Gesperrten), sodass der verlinkte Poster gut und gerne ein tatsächlicher Regelbrecher sein könnte (auch wenn er das vehement bestreitet).
Falls er aber zu Unrecht gesperrt worden sein sollte, dann wurde er wohl nicht entsperrt, weil die US-Supporter erst jede einzelne Sperre auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen musste, was Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr euch vor Augen führt, dass es dafür ein Tool gibt, dann liegt auf der Hand, dass der Vorgang manuell um einiges aufwendiger ist, da sich ansonsten niemand die Mühe machen würde, dafür ein Tool zu schreiben.


Möglicherweise war zu dem Zeitpunkt der Antwort auch noch gar nicht klar, dass es da einen Bug im System gab.
Ok sry wenn ich es überlese. Aber wird in deinem Zitat ersichtlich, ob das Tool auch auf anderen Servern genutzt wurde bzw in Zukunft eingesetzt wurde? Also ist es so wie Mim sagt, dass dieses Tool schon länger aktiv ist? Oder ist dieses Tool neu.

Mim das ist natürlich eine sehr egoistische Sicht, zu sagen, dass es einen nichts angeht, solange dies nur auf US Servern stattfindet. Zumindest meine Meinung. Ich will gar nicht bestreiten, dass auch Cheater erwischt wurden. Aber 1. gibt es dazu soweit ich weiß keine Bekannten Zahlen? Oder gibt es diese doch? und 2. könnten selbst 300 berechtigte Sperren keine 30 unschuldigen Sperren (über mehrere Tage) rechtfertigen. Das System Leute zu bannen und erst danach individuell zu betrachten halte ich für sehr fragwürdig. Viel sinnvoller wäre es doch, wenn man den Scan laufen lässt und anschließend die Leute individuell betrachtet und entsprechend bant.
 
Ok sry wenn ich es überlese. Aber wird in deinem Zitat ersichtlich, ob das Tool auch auf anderen Servern genutzt wurde bzw in Zukunft eingesetzt wurde? Also ist es so wie Mim sagt, dass dieses Tool schon länger aktiv ist? Oder ist dieses Tool neu.
Zu der Frage, was für ein Tool das ist, was es tut und wie neu oder alt es ist, darf ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass der Fehler, wie er auf US aufgetreten ist, in DE nicht aufgetreten ist oder auftreten wird.

Aber 1. gibt es dazu soweit ich weiß keine Bekannten Zahlen?
Nein, Zahlen werden wir dazu auch nicht herausgeben. Es sei nur so viel gesagt, dass es sich um eine geringe Anzahl Spieler handelte, die fälschlich gesperrt wurde, im Verhältnis zu denen, die rechtmäßig gesperrt wurden.

könnten selbst 300 berechtigte Sperren keine 30 unschuldigen Sperren (über mehrere Tage) rechtfertigen.
Rechtfertigen im Sinne von "die Sperren waren okay" will das auch niemand. Niemand bei InnoGames hat Interesse daran, Spieler zu sperren, die sich an die Spielregeln halten. Das Verhältnis zwischen zu Recht und zu Unrecht Gesperrten zeigt nur, dass eben nicht alle Gesperrten zu Unrecht gesperrt wurden und nun sicherlich auch Leute meckern, die die Sperre verdient hatten.
 

DeletedUser57342

Gast
Möglicherweise war zu dem Zeitpunkt der Antwort auch noch gar nicht klar, dass es da einen Bug im System gab.
Das kann natürlich sein und möchte ich auch nicht ausschließen, wobei bei mir da die Frustration generell ziemlich groß ist, da das kein Einzelfall ist. Die Antworten vom Support sind, wenn es um Bans geht, großteils einfach dürftig. Das habe ich selber schon erlebt, aber möchte darauf jetzt nicht speziell weiter eingehen, da das vom aktuellen Thema ablenken würde. Auf jeden Fall kristallisiert sich das in der jetzigen Situation wieder ein wenig für mich heraus, da das nicht der einzige Post ist, welcher sich über die Antworten aufregt. Natürlich kann man sagen, dass die Person auch zurecht gebannt wurde, aber dafür häuft sich mir das um ehrlich zu sein zu stark.
 
Mim das ist natürlich eine sehr egoistische Sicht, zu sagen, dass es einen nichts angeht, solange dies nur auf US Servern stattfindet.
Ja; sorry.
Aber 1. gibt es dazu soweit ich weiß keine Bekannten Zahlen? Oder gibt es diese doch?
Doch gibt es; Steffi schreibt im DevBlog folgendes:
(37 cases across 9 game worlds – all other bans we found to be correct and justified)
Also 37 falsche Sperren auf 9 verschiedenen Welten. Alle anderen Sperren waren korrekt.
Sag mal, lest Ihr Euch das gar nicht durch?

und ist doch ne Mücke, Euer Elefant
 

DeletedUser55752

Gast
Ja; sorry.

Doch gibt es; Steffi schreibt im DevBlog folgendes:

Also 37 falsche Sperren auf 9 verschiedenen Welten. Alle anderen Sperren waren korrekt.
Sag mal, lest Ihr Euch das gar nicht durch?

und ist doch ne Mücke, Euer Elefant
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Was soll die Anfeindung?

Thesen ohne Gründe aufzustellen liebe ich ja auch.

Knapp 40 falsche Sperren ist also eine Mücke für dich? Ich will nicht wissen, was hier los wäre xD
 
Oben